Sprache auswählen

Zigarettenanzünder mit Ladefunktion

Mehr
03 Sep. 2019 17:07 #221000 von Grimaldi
Zigarettenanzünder mit Ladefunktion wurde erstellt von Grimaldi
Guten Abend.
Wo kauft ihr denn eure Ladestecker für Handy und so? Die neueren Ladestecker haben ja einen kleineren Durchmesser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Sep. 2019 17:11 #221002 von Hajoko031
Hajoko031 antwortete auf Zigarettenanzünder mit Ladefunktion
Hallo, wir haben im Handschufach eine USB Steckdose (Doppelsteckdose) fest eingebaut (ACHTUNG Spannung beachten) dort steckt dann da Kabel für´s Handy drinnen
LG Jochen

mit den besten Grüßen Jochen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Sep. 2019 08:35 #221068 von Hans_G
Hans_G antwortete auf Zigarettenanzünder mit Ladefunktion
Hallo Grimaldi,

in meinen Zigarettenanzünder (Bj.87) passen wohl die aktuellen Ladegeräte für Navis, Handys usw. Vom Durchmesser sind die in den aktuellen Autos nicht kleiner geworden.

Grüße
Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Sep. 2019 08:43 #221070 von Scenic
Scenic antwortete auf Zigarettenanzünder mit Ladefunktion
Frage zum Zigarettenanzünder: Wenn ich mein Navigations-Ladegerät anschliesse, dann wird es etwa 30 Minuten aufgeladen. Danach will das Ladegerät nicht mehr, oder die Zigarettenanzünder Buchse? Am nächsten Tag geht dann wieder alles. Gibt es so etwas wie ein Bimetall Wärmeschutz dort drinnen. ?

Viele Grüße Marco

Der Mensch lebt von Erinnerungen, nicht von Träumen. r107-kaufbegleiter.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Sep. 2019 11:20 #221082 von Hans_G
Hans_G antwortete auf Zigarettenanzünder mit Ladefunktion
Hallo Marco,

der Anschluss des Zigarettenanzünders ist mit einer Schmelzsicherung abgesichert sonst nichts. Wenn der Anzünder auch heiß wird ist der Anschluss sicher in Ordnung.
Oft sind aber die Ladegeräte der größte Müll. Wenn man diese öffnet sieht man meistens sofort die Schwachstelle: Die Federkontakte 12V in der Mitte oder die Klammern an der Seite (Masse) aus Metall sind schlecht angelötet und damit oft kontaktlos. Ist daran zu erkennen wenn beim öfteren oder festerem Einstecken das Teil wieder funktioniert.

Grüße
Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Sep. 2019 11:36 #221086 von Hannesmann
Hannesmann antwortete auf Zigarettenanzünder mit Ladefunktion
Der Massekontakt vom Aschenbecher zum Rahmen ist auch oft schlecht wenn der Aschenbecher nicht stramm sitzt und genau an der richtigen Position ist.
Bei mir waren auch die Kontakte im Aschenbecher ganz dick grün angelaufen. Hat ewig gedauert bis ich da überhaupt mal Strom raus gekriegt hab.
Jetzt funktioniert er ziemlich zuverlässig und ich kann auch über einen längeren Zeitraum laden.
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Sep. 2019 23:47 #221127 von Scenic
Scenic antwortete auf Zigarettenanzünder mit Ladefunktion
Moin ihr Beiden,
da bei mir noch ein Radio Tausch ansteht, werde ich da mal mit drauf achten. Danke.

Viele Grüße Marco

Der Mensch lebt von Erinnerungen, nicht von Träumen. r107-kaufbegleiter.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Sep. 2019 00:00 #221128 von Chromix
Chromix antwortete auf Zigarettenanzünder mit Ladefunktion
Hallo Marco,

nimm ein Radio mit Front-USB-Anschluß wie die hier schon öfters erwähnten Kienzle-Radios, dann fallen die eventuellen Wackelkontakte und Netzteile komplett weg.

Hälsningar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Sep. 2019 10:44 #221145 von 107_SL
107_SL antwortete auf Zigarettenanzünder mit Ladefunktion
Servus Lutz,

eventuell täusche ich mich, mir scheint aber, dass ich genau dieses (Laden über Front-USB des Radios) ausprobiert habe und es nicht funktioniert hatte.
Sicher bin ich mir aber nicht zu 100%

Hast Du das schon getestet ?

Gruß
Marinko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Sep. 2019 12:49 - 05 Sep. 2019 12:51 #221158 von katzentrio
katzentrio antwortete auf Zigarettenanzünder mit Ladefunktion
Hallo,

das mit dem Aufladen bei Autoradios mit eingebauter USB Schnittestelle in der Front ist so eine Sache. Die Funktion hängt ja grundsätzlich bei den USB Steckdosen davon ab mit viel viel maximalen Versorgungsstrom der Steckplatz belegt ist. Zum schnellen Aufladen müssen es schon wenigstens 5V und 2A sein.
Mein Radio hat so eine USB Steckdose. Die hat 5V und 1A und da ist es ein Problem ein Handy einzustecken um es aufzuladen und gleichzeitig als NAVI laufen zu lassen.
Einfach ein Beispiel: Alles funktioniert tadellose, aber während Google Maps das ins Internet geht, einwandfrei funktioniert, wird das Handy aber nur marginal aufgeladen. Bei einer Fahrt von Darmstadt nach Wetzlar, das sind rund 100km Entfernung und etwa eine Stunde Fahrt, war mein Handy gerade mal um 10 % aufgeladen. 1 A sind halt etwas wenig, wenn man gleichzeitig noch Apps laufen lässt, die selber den Akku ausziehen...

Gruß Joachim

Gruß Joachim
Letzte Änderung: 05 Sep. 2019 12:51 von katzentrio.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Sep. 2019 18:44 #221192 von Chromix
Chromix antwortete auf Zigarettenanzünder mit Ladefunktion
Hallo Marinko,

wenn das Radio eingeschaltet ist, wird ein angeschlossenes Handy geladen. Weder mein Handy noch die Bedienungsanleitung des Radios geben jedoch Auskunft darüber, mit wieviel Strom.
Den von Joachim beschriebenen Effekt hatte ich schonmal mit einem Zigarettenanzünder-Lader in einem anderen Fahrzeug: wenn die Navigation auf dem Handy läuft, wird kaum noch geladen.

Hälsningar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Sep. 2019 19:15 #221193 von 107_SL
107_SL antwortete auf Zigarettenanzünder mit Ladefunktion
Danke Lutz.

Muss ich ausprobieren, denn meine gängigen Ladekabel funkt. nicht einwandfrei.
Wenn es via dem USB geht umso besser, eins habe ich ja noch im Handschuhfach.
Das Problem des ladens und parallel navigierens, kenne ich genau so wie von Euch beschrieben.

Gruß
Marinko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Sep. 2019 20:15 #221200 von katzentrio
katzentrio antwortete auf Zigarettenanzünder mit Ladefunktion
Hallo nochmal,

was ich vorhin nicht erwähnt hatte, ist, das das Laden des Handys bei der Navi Nutzung nicht unbedingt das Richtige. Da muss man schon beachten, das die im Radio integrierten USB Dosen nicht unbedingt fürs Laden gedacht sind. Die Hersteller gehen da davon aus das man da seine MUSIK-Sticks einsteckt. Und da reihen die Ströme immer.
Zu den Zigarettendosen Lader muss man auch darauf achten, das der wenigstens 5V 2A liefert…
Oft werden da Stecker angeboten, die nur 0,750A 0,800A oder 1A liefern. Die sollte man meiden. Die 2A Stecker kosten nur unwesentlich mehr. Und mit denen läuft das NAVI und das Handy ist am Ende der Fahrt wieder voll geladen oder bei kurzen Fahrten wenigstens wieder deutlich voller…

Gruß
Joachim

Gruß Joachim
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Sep. 2019 00:22 #221216 von Chromix
Chromix antwortete auf Zigarettenanzünder mit Ladefunktion
Und mir ist auch noch etwas eingefallen:
Es kann nicht schaden, auch die thermische Belastung des Handys im Auge zu behalten. Das wird
1. schon durch's Laden warm,
2. durch die hohe Prozessorlast bei der Nutzung als Navi inkl. GPS-Komponenten und
3. durch die Sonneneinstrahlung direkt hinter der Windschutzscheibe auf das oft schwarze Gehäuse oberhalb des ebenfalls heißen Armaturenbretts.
Das Handy eines Bekannten war in einer solchen Situation nach einer längeren Navi-Nutzung tot.

Hälsningar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.121 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.