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Us Ausführung
- coordine
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Sporadisch beobachte ich die Angebote für 380 sl er auf den einschlägigen Internetseiten. Die Preise variieren vom mittleren 4 stelligen bis mittleren 5 stelligen Bereich. Wieviel einer für sein Auto haben will, ist jedem selber überlassen. Der Markt regelt den Preis.
Mir ist jedoch aufgefallen, das fast alle Fahrzeuge eine Motorleistung um die 218 PS haben. Ebenfalls auch die US Modelle, von den doch immer behauptet wird, sie hätten nur 150 PS.
Da ich kein Technikfreak bin, würde ich gerne wissen, ob die PS Aufrüstung ohne hohen Kosten möglich ist, oder ob auch Fahrzeuge mit mehr als 150 PS in die USA verkauft und dort zugelassen wurden.
Ralph
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- merc450
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einen Niederverdichteten Motor einem Normalverdichtetem anzupassen ist möglich
übersteigt aber die Sinnhaftigkeit , Kolben sind da noch das kleinste Übel,natürlich war es möglich einen Normalverdichteten in den USA zuzulassen wie jeden 107 ,auch den 500SL
eben nur als Grey Market Fahrzeug ,eben Fahrzeuge die Mercedeshändler in US nicht anbieten durften in Neu .
Gruß Günter
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- Dr-DJet
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die einzige ökonomisch sinnvolle Lösung ist der Umbau auf einen kompletten europäischen Motor mit allen Komponenten der Einspritzung und Zündung. Vom W126 könnte man so einen leichter finden. Es mag auch ein paar grauimportierte Fahrzeuge mit europäischem Motor in den USA geben. Aber so einen zu bekommen, ist wie die Nadel im Heuhaufen zu finden.
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- coordine
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Als Ergebnis muss ich demnach festhalten: 218 PS Reimporte sind selten und würden als solche auch im Internet explizit angeboten werden.
Der Umbau ist technisch möglich, müsste meiner Meinung nach auch aber auch bei einer Verkaufsanzeige erwähnt werden.
Fazit: sei misstrauisch gegenüber Allem was im Internet steht.
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- Dr-DJet
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umgekehrt: Du wirst viele US Autos mit 155 PS finden, bei denen im deutschen Brief aus Unkenntnis 218 PS stehen. Wenn der TÜV nämlich zur Erstellung der Papiere in seinen Rechner schaut, findet er nur die Version mit 218 PS. Und die trägt er meistens ein. Das Gleiche haben wir beim 450 SL/C, siehe sternzeit-107.de/de/zahlen/328-450motoren
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- coordine
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- peter55
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218 PS im Brief, 155 PS in der Realität, das ist meistens eher Ignoranz als Unkenntnis. Ich habe beim TÜV explizit darauf hingewiesen, dass meine US-Ausführung 155 PS hat, wie es auch in der Bedienungsanleitung vermerkt ist. Genutzt hat es leider nichts!
LG Peter
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- Chromix
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Hallo Ralph,coordine schrieb: Danke für die zusätzliche und weiter erklärende Antwort. Na ja 150 zu 250 PS kann schon einen Preisunterschied ausmachen, zumal wenn unerfahrene die Käufer sind.
jetzt mal nicht übertreiben, mehr als 218 PS sind es dann auch bei der Europa-Version nicht .....
Den größeren Einfluß auf den Preis dürfte jedoch der Zustand haben und nicht die Motorisierung. Einen 380er im mittleren vierstelligen Preissegment würde ich eher nicht kaufen wollen.
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- merc450
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Als Single hat man es schwer in der 107 Motorreihe als Duplex nun mal auch gebaut
eine Besonderheit der 380 ger ,welch Gedanke über PS oder Preis wo die Kette doch bricht am schwächsten Glied .
Gruß Günter
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- Dr-DJet
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ich glaube kaum, dass jemand versteht, was Du hier schreibst, wenn man den Sachverhalt nicht kennt.
Du willst darauf hinaus, dass frühe US 380er nur eine Einfachkette haben und dass es da zu Motorschäden kommt, wenn die reißt. Und dass es da empfehlenswert ist, Duplexketten nachzurüsten.
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- peter55
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bei meinem Ami wird derzeit vorsorglich die Steuerkette gewechselt. Aber wozu auf Duplex umrüsten??
Die Einfachkette hat über 170 000 km problemlos ihre Arbeit verrichtet und sieht noch sehr gesund aus. Und selbst wenn die neue Kette nur noch 100 000 km schaffen sollte werde ich ihr Ende bestimmt nicht erleben
LG Peter
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- merc450
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Hallo Peter ,ich wollte wie Volker richtig erkannt hat ,den Fokus auch auf die Besonderheit
richten ,daß bei dem 380 SL beide Ketten verbaut wurden ,und das es für mich persönlich wichtiger ist, auf die Single Steuerkette besondes Augenmerk zu legen ,wo mir PS oder Ankaufpreis nebenrangig sind . Und so wie bei dir ,Kette lösen ,neue anhängen und durchziehen , Gleitschienen erneuern usw ist doch vollkommen in Ordnung nur es sollte
bei dieser Kette gemacht werden ,die meisten wissen doch gar nicht welche bei ihnen verbaut ist .
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- merc450
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Gruß Günter
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Rudiger
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in der Vorbereitung auf mein Traum/Wunschauto habe ich verschiedene Modelle gefahren, auch 450er und letztlich einen Ami mit 155 Pferdchen gekauft. Der 450er (ein 78er) kam mir schlapper vor als der von mir erstandene 380er. Allerdings war das letztlich überhaupt kein Kriterium. Die 155 PS sind aus meiner persönlichen Sicht absolut ausreichend. Man kann auch damit auf den Bundes- und Landstraßen noch super sicher überholen, mit genug Reserve. Wer will denn auf der Autobahn tatsächlich noch die letzten Pferde entfesseln bei unseren Schätzchen, oder gar noch Rennen fahren. Meine Entscheidung hab ich vom Zustand in Verbindung mit dem Preis abhängig gemacht. Auch die Laufleistung war nicht wesentlich. Ich hab kein perfektes Auto, aber für einen eher niedrigen fünfstelligen Betrag mit H-Kennzeichen und frischem TÜV absolut i.O. und den Rest will ich auch unbedingt selber machen. In die Innenausstattung muss ich noch ca. 2,5Tsd investieren und dann hab ich ein richtig hübsches Auto und für den Rest noch viele Jahre Zeit
Viele Grüße
Thorsten
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
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- merc450
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Hallo Ralph
Es gibt einen tollen Tipp ,man nehme den Verschluss ab wo normalerweise Öl nachgekippt wird, nehme eine Enduskop Kamera und sehe sich die Nockenwelle an,
Richtung Stirnräder also nach vorn dort ist auch die Steuerkette ,und es ist dann sofort zu erkennen welche verbaut ist ,an dieser Stelle gar nicht gefragt aber es lassen sich auch auf der rechten Seite des Motor die Nocken der Nockenwelle in Augenschein nehmen ob sie eingelaufen sind Manches Smart Phon läßt sich erweitern um diese
Möglichkeit .
Gruß Günter
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Danke und Grüße Wolfgang aus GAP
Viele Grüße Wolfgang aus GAP
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Manni
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