- Dank erhalten: 0
450 SL US Modell Tacho Umbau km
- Keppi80
- Autor
- Frischling
-
als erstes möchte ich mich kurz vorstellen: mein Name ist André, komme aus der Nähe von Stuttgart und fahre einen 450 SL US Modell Baujahr 1977.
Ich spiele mit dem Gedanken, den Tach zu "europäisieren" - sprich neue Tachoskala in kmh neu bedrucken lassen sowie den Umbau des Zählwerks auf km.
Nun scheint es ja so zu sein, dass für den 450er mechanischen Tacho keine "Umbausätze" zu haben sind, der Tacho nur mit großem Aufwand und relativ hohen Kosten durch einen Tachodienst umgebaut werden kann.
Daher die Frage: es müsste doch auch möglich sein, einen Tacho aus einem europäischen W116 450 SE einzubauen? Wenn ja, hat das schonmal jemand gemacht bzw. weiß jemand welche W Zahl dieser 116er Tacho haben müsste?
Der aktuelle Meilentacho hat W=1155 und Differntial ist ein 3,06 er verbaut.
Vielen Dank vorab für eure Tipps,
Liebe Grüße
André
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Thorsten560SE
- Elite
-
- Dank erhalten: 155
das sollte kein Problem sein. Der W116 450 ist auch mit 3.06 übersetzt also sollte der Tacho 1:1 passen. Einzig die Kilometer müssten angepasst werden wenn es gewünscht ist. Ansonten den alten mit dokumentierten Ausbau (Foto) weglegen wegen der Nachvollziebarkeit der Laufleistung und ein Foto von dem neuen beim Einbau machen.
Gruß Thorsten
tb560
- Keppi80
- Autor
- Frischling
-
danke für die Information. Hast du zufällig eine Teilenummer vom Tacho des W116 450 oder eine W Zahl?
Würde die Suche in den bekannten Plattformen erleichtern - oder hat jemand den passenden Tacho zu verkaufen?
Gruß André
- Dr-DJet
-
- Abwesend
- Moderator
-
ja Du kannst einen entsprechenden europäischen Tacho nutzen. Die Modelljahre 1980 US 450 SL/C sind dagegen gekniffen, Denn die haben ein anderes Differential, für das einen keinen passenden europäischen Tacho gibt.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Thorsten560SE
- Elite
-
wiso gibt es keinen deutschen Tacho für die 2:65 Achse? der 6,9 hat ein 2:65 Diff. verbaut somit sollte der Tacho passen. Der geht dann allerdings bis 260 km/h.
Gruß Thorsten
tb560
- Stuntman Mike
-
- Abwesend
- Senior
-
- Dank erhalten: 208
Es sei denn die Dinger gibt es bei MB noch neu ...
Gruß,
Jörg
- Keppi80
- Autor
- Frischling
-
Dr-DJet schrieb: Hallo Andre,
ja Du kannst einen entsprechenden europäischen Tacho nutzen. Die Modelljahre 1980 US 450 SL/C sind dagegen gekniffen, Denn die haben ein anderes Differential, für das einen keinen passenden europäischen Tacho gibt.
Hallo Volker,
vielen Dank. Gibt es eigentlich auch einen europäischen 107er Tacho für das 3.06er Differential?
Hast du zufällig Teilenummern der passenden Tachos vom 107er/116er?
Gruß André
- Thorsten560SE
- Elite
-
verstehe ich jetzt nicht. Ich hatte dir doch geschrieben das der Tacho vom W116 450 passt! Hat Volker dir doch nochmal bestätigt.
Gruß Thorsten
PS. Wer ein bisschen googelt kann die Teilenummer auch selber herausfinden. Klick
tb560
- Keppi80
- Autor
- Frischling
-
ja ich weiß. Aber ein 107er Tacho hat einen 107er Teilenummer und ein 116er Tacho hat eine 116er Teilenummer.
Und wenn wenn es zweierlei Tachos geben würde, die passen, erhöht dass die Chance einen zu bekommen

Gruß André
- Dr-DJet
-
- Abwesend
- Moderator
-
die W-Zahl kannst einfach umrechnen. Deine jetztige ist 1,155? Dann 1,155 / 1 Meile * 1 km. Denn das Diff ist ja gleich.
Guckst Du auch hier: Tacho Datenbank
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
- Keppi80
- Autor
- Frischling
-
den Thread hätte ich mir schon zu Gemüte geführt- allerdings war da immer nur vom 3.07 er Diff. die Rede, macht das zum 3.06er keinen Unterschied?
Ich komme bei meiner Umrechnung auf eine W Zahl von 717,69.
In Der Tacho datenbank habe ich nur Tacho s mit W=720 gesehen, das wäre dann der richtige Tacho, oder?
Sorry wenn ich mich etwas blöd anstelle, aber die Tachos sind ja auch nicht mehr für kleines Geld zu haben, da möchte ich mir einen Fehlkauf ersparen.
Gruß André
- Dr-DJet
-
- Abwesend
- Moderator
-
solche Tachos haben 3 Übersetzungsschnecken und -räder Paare. Es kann mit einer ganzzahligen Zahnzahl nicht eine beliebige W-Zahl dargestellt werden, nur eine ungefähre. Eine W-Zahl von 0,718 oder 0,720 ist also praktisch das Gleiche. So viele Varianten gibt es dann nicht.
- Keppi80
- Autor
- Frischling
-
nach langem Suchen habe ich nun endlich einen Tacho aus dem W116 450SE gefunden.
Allerdings habe ich festgestellt, dass mein alter 107er US Tacho hinten oberhalb der Tachowelle einen Anschluss hat, den es am 116er Tacho nicht gibt:
Kann mir jemand sagen was das ist? Muss ich das auf den 116er Tacho umbauen? Geht das überhaupt?
Vielen Dank vorab und liebe Grüße
André
- cyclonemystery01
-
- Junior
-
- Dank erhalten: 23
das ist der Geber für den Tempomaten.
Gruß
Rüdiger
E- und H- Fahrer
- Obelix116
-
- Moderator
-
- Dank erhalten: 2109
Gruß
Christian
- micha77
- Frischling
-

- Keppi80
- Autor
- Frischling
-
zuerst einmal vielen Dank an alle für die Tipps - ist ja Wahnsinn, wie schnell man hier Holfe bekommt!
@Christian: der 116er Tacho hat definitiv keine Möglichkeit den Geber anzuschrauben:
@Micha: verkaufen würde ich ihn nur ungerne wieder, hatte ewig gesucht bis ich einen im Netz gefunden hatte.
Ich habe in der Zwischenzeit sowohl den Tacho vom 107er wie auch den 116er weiter geöffnet und würde vermuten, dass ich die Schnecken/Wellen vom 116er Tach ins 107er Gehäuse einbauen kann:
Was meint ihr?
Gruß André
- micha77
- Frischling
-

- Keppi80
- Autor
- Frischling
-
Also 450er Kombiinstrumente fand ich da recht selten, auch der Suchauftrag hat sich sehr selten gemeldet. 280er Tachos gibt's genügend, das stimmt. Die helfen mir aber nicht

Oder 450SE Tachos für 600€, und die will ich nicht

Gruß André
- micha77
- Frischling
-