- Dank erhalten: 1409
107er Technik- Rostbefall, Kotflügel hi. re, innen um den Tankeinfüllstutzen
- wusel-53
-
Autor
- Platin
-
an dieser Stelle möchte ich meinen ersten (kleinen) konstruktiven Beitrag hier im Forum leisten.
Ich habe mich am letzten WE einmal an die Beseitigung der ersten leichten Rostspuren an der bekannten Stelle um den Tankeinfüllstutzen am inneren Kotflügel hi. re. gemacht. Diese Problemstelle hat Gismo in seinem Artikel Rostgalerie" schon kurz angeführt. Das wirkliche Problem ist die sehr schlechte Zugänglichkeit der Problemstelle, vor allem von vorne betrachtet. Etwas erleichtern kann man sich den Zugang, in dem man die Batterie ausbaut, das Halteblech der Zentralverriegelung für den Tankdeckel und auch das große Trennblech zwischen Kofferraum und Tank. Dabei kann man dann auch gleich den Rostbefall im Batteriekasten (Kunststoffeinsatz entfernen, ebenso die Gummikappen für den Wasserabfluss) prüfen und ggfls. gleich mit beseitigen.
Außerdem sollte man auch die Kunsstofführung für den Verschlussriegel der ZV entfernen (vergleiche Bild 1 und Bild 4). Zunächst habe ich versucht mit etwas gröberem Schleifpapier die Roststellen rund um den Stutzen blank zu schleifen. Im vorderen Bereich ist das, ohne sich die Fingerknochen durch Gummi zu ersetzen, nahezu unmöglich. Dennoch habe ich mein Bestes versucht. Gott sei dank, handelte es sich bei mir noch um relativ leichten Rostbefall. Nach dem Schleifen habe ich reichlich Rostumwandler aufgetragen, danach noch Zink-Spray und anschließend noch Mattschwarz. Nachdem alles trocken war, habe ich noch mit einer Sonde reichlich Hohlraumkonservierung versprüht, um auch die Stellen zu überdecken, an die ich nicht evtl. nicht rangekommen bin. Denn einiges ist mehr oder weniger blind von statten gegangen. Leider habe ich (noch) keine Hohlraumkamera. Die könnte sicher aufschlussgeben, wo man hingekommen ist und wo nicht. Beim Erreichen dieser Punkte hilft sie aber auch nicht

Für meinen Rücken (bin 1,94 groß) war das auch kein Spaß. Beim Batteriekasten bin ich ähnlich vorgegangen, allerdings ist hier das Erreichen kein Problem.
Zu den Bildern: Ich habe nicht alles fotografiert. Das Bild "Tankeinfüllstutzen von vorne mit Rostumwandler 3" habe ich versucht, mit dem Handy den vorderen Bereich zu kontrollieren, ob ich alles erwischt habe. leider ist das Bild etwas unscharf geworden, weil man dort eben so schlecht rankommt. Wer genau hinschaut, wird sehen, dass tatsächlich ein Fleck nicht erreicht wurde.
Auf eine top Optik kam es mir hier nicht an, weil man diesen Bereich nach Einbau aller Verkleidungen nicht mehr sieht. Erst ein potentieller Käufer wird später hier hinschauen. Da ich aber nicht verkaufen will...
Viel Erfolg und ich wünsche euch gelenkigere Finger als meine ( ich habe bei Citroen gelernt, Schrauber wissen, was das heißt

Thorsten
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nichtschwimmer
- Premium
-
- Dank erhalten: 259
bei hat es genau so ausgesehen. Ich habe es auch mit Schleifen, Rostumwandler, Rückenschmerzen und verbogenen Fingern gemacht.
Grüße Udo
- Chromix
-
- Platin
-
- Hofrat
- Dank erhalten: 1974

Hat in der Vergangenheit schonmal jemand behandelt mit Hohlraumwachs o.ä.
Als ich jetzt die Trennwand raus hatte, habe ich nochmal KSD Kaltfett drüber gepinselt.
Wie kommt denn das eigentlich an der Stelle? In der "Rostgalerie" habe ich gelesen, Benzindämpfe, aber dann müsste das ja bei jedem Fahrzeug so aussehen oder gibt es etwas 107er-spezifisches, das das verursacht?
Hälsningar, Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
- wusel-53
-
Autor
- Platin
-
Viele Grüße
Thorsten
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus

- Nichtschwimmer
- Premium
-
- Dank erhalten: 259
das kommt von den Benzindämpfen. Wenn Feuchtigkeit von außen durch die Schweißnähte käme hätte man, massiven Rost auf den Schweißnähten. Außen wäre auch Rost sichtbar. Hier ist aber flächiger Oberflächenrost. Ich glaube, dass ist ein 107er Problem, ich hatte es auch.
Grüße Udo
- Rudiger
- Platin
-
- Dank erhalten: 1266
Rudiger
- wusel-53
-
Autor
- Platin
-
dann dürfte es ja nur ein Problem der US-Modelle sein.
Viele Grüße
Thorsten
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus

- Rudiger
- Platin
-
Rudiger
- Johnny-1951
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 380
Rudiger schrieb: Die US Modelle haben einen Vorsprung. Seit Mitte der 70er haben wir Ethanol im Benzin.
Rudiger
Wir seit Mitte der 80er wird hier bis zu 5 % Ethanol dem Benzin beigegeben, nur war das keinem bewusst.
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
- Rudiger
- Platin
-
Rudiger
- merc450
- Premium
-
- Dank erhalten: 1913
der Rost entsteht durch die Dichtmasse die gespritzt wurde ,um das Seitenteil mit dem Aufnahmeblech mit Wasserablauf , abzudichten ,wer sich diesen Bereich ansieht kann erkennen ,daß eine schwarze Masse komplett ausgehärtet ist ,unter dieser Masse fängt es an zu rosten und tritt dann weiter aus , ich versuche die Stadien zu beschreiben .Ob die Masse durch Chemischer Reaktion diesen Rost entstehen lässt ? ferner scheint es zwei
Abdichtmassen in dem Bereich zu geben, die im selben Baujahr verwendet wurden .
Mit einer Endoskop Kamera läßt sich der Bereich gut einsehen .
Gruß Günter
- Ragetti
-
- Abwesend
- Moderator
-
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
- merc450
- Premium
-
- Dank erhalten: 1913
Ich beschreibe den Verlauf von der Entstehung dieses Rost ,nicht die abgebildeten Bilder
von Thorsten
ich beschreibe das innerhalb eines Bj,diese Dichtung (Original) gewechselt wurde, ich beschreibe dies anhand von Fahrzeugen die momentan real vorhanden sind ,gern mache ich Bilder mit der Enduskop Kamera aber erst nächste Woche weil ich die Micro SD
einem Fahrzeug zugeordnet habe und darauf keine anderen Bilder haben möchte .
Gruß Günter