- Dank erhalten: 1094
Frage zur Feststellbremse, Trommeln abbauen....
- Nichtraucher
-
Autor
- Platin
-
Weniger
Mehr
23 Aug. 2019 22:47 #219850
von Nichtraucher
500SL
Grand Cherokee WJ
Frage zur Feststellbremse, Trommeln abbauen.... wurde erstellt von Nichtraucher
Hi,
ich habe die Dinger vor 20 Jahren mal gewechselt, seitdem war ich nur noch am 202 und an einigen Trailern zugange.
Bekomme ich die Trommeln/Scheiben so abgezogen oder gibt's da eine Besonderheit mit den Radlagern?
Es Quietscht hinten zuweilen ganz fürchterlich, leichtes Drücken des Feststellbremspedals reicht um Ruhe zu haben, darum wollte ich die Sache mal gründlich reinigen.
Gruß
Willy
ich habe die Dinger vor 20 Jahren mal gewechselt, seitdem war ich nur noch am 202 und an einigen Trailern zugange.
Bekomme ich die Trommeln/Scheiben so abgezogen oder gibt's da eine Besonderheit mit den Radlagern?
Es Quietscht hinten zuweilen ganz fürchterlich, leichtes Drücken des Feststellbremspedals reicht um Ruhe zu haben, darum wollte ich die Sache mal gründlich reinigen.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rudiger
- Platin
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1266
23 Aug. 2019 23:16 #219851
von Rudiger
Rudiger antwortete auf Frage zur Feststellbremse, Trommeln abbauen....
willy, Bremssattel runter, kleine Imbusschraube raus falls noch vorhanden, einen guten schlag mit dem hammer auf das Trommelteil und runterziehen.
moglicherweise musst du die Handbremsbelege zuruckdrehen.
Rudiger
www.autohausaz.com/pn/1264230012
moglicherweise musst du die Handbremsbelege zuruckdrehen.
Rudiger
www.autohausaz.com/pn/1264230012
Folgende Benutzer bedankten sich: Johnny-1951, Nichtraucher
- Chromix
-
- Platin
-
- Hofrat
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1986
24 Aug. 2019 01:07 #219856
von Chromix
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Chromix antwortete auf Frage zur Feststellbremse, Trommeln abbauen....
Hallo Willy,
so sah das bei mir unter der Scheibe aus:
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Wie man sieht, war das tatsächlich flächig festgerostet.
Tagelang habe ich das immer wieder mit Rostlöser behandelt, durch die Löcher für die Radbolzen in die Fuge zwischen Scheibe und Auflagefläche und in die Fuge in der Mitte der Scheibe. Und mit dem Gummihammer darauf rum gehämmert - ohne Erfolg. Dann mit einem 500g Hammer - ohne Erfolg.
Dann habe ich mir von einem Nachbarn einen größeren Hammer geliehen und der von Rüdiger erwähnte "gute Schlag" führte zum Erfolg. Auf der einen Seite brauchte ich tatsächlich nur einen, auf der anderen 2 oder 3.
Handbremsbeläge hatte ich ebenfalls zurückgedreht.
Hälsningar, Lutz
so sah das bei mir unter der Scheibe aus:
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Wie man sieht, war das tatsächlich flächig festgerostet.
Tagelang habe ich das immer wieder mit Rostlöser behandelt, durch die Löcher für die Radbolzen in die Fuge zwischen Scheibe und Auflagefläche und in die Fuge in der Mitte der Scheibe. Und mit dem Gummihammer darauf rum gehämmert - ohne Erfolg. Dann mit einem 500g Hammer - ohne Erfolg.
Dann habe ich mir von einem Nachbarn einen größeren Hammer geliehen und der von Rüdiger erwähnte "gute Schlag" führte zum Erfolg. Auf der einen Seite brauchte ich tatsächlich nur einen, auf der anderen 2 oder 3.
Handbremsbeläge hatte ich ebenfalls zurückgedreht.
Hälsningar, Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Folgende Benutzer bedankten sich: Johnny-1951, Nichtraucher
- Nichtraucher
-
Autor
- Platin
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1094
24 Aug. 2019 08:04 #219860
von Nichtraucher
500SL
Grand Cherokee WJ
Nichtraucher antwortete auf Frage zur Feststellbremse, Trommeln abbauen....
Alles klar, Besten Dank!
Wie geschrieben, in den letzten Jahren nur Anhänger gemacht, da kommen die Lager ja immer mit, jedenfalls bei den alten Ausführungen.
Ich hoffe auf wenig Rost weil der Hobel ja seit zwanzig Jahren nur drei oder viermal nasse Straßen gesehen hat, Flutwäschen mit dem Schlauch mache ich auch nicht.
Gruß
Willy
Wie geschrieben, in den letzten Jahren nur Anhänger gemacht, da kommen die Lager ja immer mit, jedenfalls bei den alten Ausführungen.
Ich hoffe auf wenig Rost weil der Hobel ja seit zwanzig Jahren nur drei oder viermal nasse Straßen gesehen hat, Flutwäschen mit dem Schlauch mache ich auch nicht.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- Rudiger
- Platin
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1266
24 Aug. 2019 16:40 #219892
von Rudiger
Rudiger antwortete auf Frage zur Feststellbremse, Trommeln abbauen....
Willy, du wirst feststellen, das wenn die Handbremsbelege die Trommel Scheibe festhalten, trotz zurückgedrehten Belägen, das ein beherzter Schlag mit dem Hammer das alles in die ursprüngliche Lage bringt.
Rudiger
Rudiger
Folgende Benutzer bedankten sich: Nichtraucher
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.111 Sekunden