Sprache auswählen

Meinung der Sternzeit-107 zu diesem Thema?

Mehr
09 Aug. 2019 15:46 #218438 von guido2308
Meinung der Sternzeit-107 zu diesem Thema? wurde erstellt von guido2308
Hallo zusammen,

auf einem Streifzug durch das Internet auf der Suche nach Video-Reparaturanleitungen bin ich auf folgenden Artikel gestoßen:

"Zweitaktöl 1:100 im Tank ein SEGEN für alte Mercedes Benziner und Diesel" Hier wurde es geradezu als Wundermittel gepriesen, der Tankfüllung jeweils 1% Zweitaktöl beizugeben.

Wie ist die Meinung des Forums bzw. der Profis hier zu diesem Thema?

Grüße
Guido
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
09 Aug. 2019 15:54 - 09 Aug. 2019 15:58 #218441 von Marcel
Moin Guido,

das hatten wir schon gefühlte 100 mal hier in der Sternezeit, fang mal hier an sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/1971...-tank?start=0#191852

und hier auch

sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/1544...s-oel?start=0#147209

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 09 Aug. 2019 15:58 von Marcel.
Folgende Benutzer bedankten sich: guido2308
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
09 Aug. 2019 16:00 - 09 Aug. 2019 16:07 #218442 von guido2308
Ok, mir war es neu. Bin aber auch noch nicht lange dabei. Ohne jetzt wieder alle ausufernden Detailbeiträge / Antworten in dem Link zu lesen .-), nehme ich mal mit, dass es nicht schadet, wenn man es ab und zu mal im Verhältnis 1:100 - 1:200 beimischt und das werde ich jetzt auch tun. Denke mein stramm auf ein 1/2 Jahrhundert zugehender Oldie wird es mir danken. :-)


Grüße
Guido
Letzte Änderung: 09 Aug. 2019 16:07 von guido2308.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
09 Aug. 2019 16:17 - 09 Aug. 2019 16:19 #218443 von Marcel
jau,

bei
85 Liter Tank 1:100 = 0,85 l
85 Liter Tank 1:200 = 0,425 l

gibt es hier auch
guckst du hier auch

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 09 Aug. 2019 16:19 von Marcel.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
09 Aug. 2019 18:06 #218451 von Ragetti
Da mein 560er ein Viertakter ist, schütte ich da nix rein. :-)

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
09 Aug. 2019 18:50 #218454 von Rudiger
Schaden tut es nicht.
Bei den comenrail dieseln in vebindung mit dem low sulfur diesel schwefel arm diesel wird es von einigen mechanikern und unter der hand auch von den herstellern empfohlen.
Rudiger
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
09 Aug. 2019 19:52 - 09 Aug. 2019 19:53 #218458 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Meinung der Sternzeit-107 zu diesem Thema?
Auf Dauer 1:100 fahren ist Blödsinn, wenn man bedenkt dass etliche Zweitaktmotoren mit 1:100 laufen, und die haben nur das Mischöl! Das Zweitaktöl verbrennt nicht völlig, es bildet eine Kruste im Auspuff, die kann, je nach Fahrweise, schon recht dick werden.

Ich habe im Winter Gemisch als Konservierung in den Tanks, bei der letzten Tankung kommt das Öl mir rein und bis ich in der Garage bin hat es sich in den Leitungen verteilt. In der neuen Saison fahre ich es dann zügig weg und tanke ohne Mischöl nach, außer bei meinen Zweitaktern.

Willy

500SL
Letzte Änderung: 09 Aug. 2019 19:53 von Nichtraucher.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
09 Aug. 2019 21:25 #218461 von thoelz

Nichtraucher schrieb: Auf Dauer 1:100 fahren ist Blödsinn, wenn man bedenkt dass etliche Zweitaktmotoren mit 1:100 laufen, und die haben nur das Mischöl! Das Zweitaktöl verbrennt nicht völlig, es bildet eine Kruste im Auspuff, die kann, je nach Fahrweise, schon recht dick werden.

Ich habe im Winter Gemisch als Konservierung in den Tanks, bei der letzten Tankung kommt das Öl mir rein und bis ich in der Garage bin hat es sich in den Leitungen verteilt. In der neuen Saison fahre ich es dann zügig weg und tanke ohne Mischöl nach, außer bei meinen Zweitaktern.

Willy


Hallo Willy,

habe ich auch lange gedacht, daß das Zweitaktöl den Abgasstrang verkokt.

Aber: das ist ja Öl. Mit dem, in ähnlicher Form, jeder Diesel problemlos fährt.
Ich glaube das Zukoken der Zweitakter liegt am Verbrennungsprinzip das viel unverbranntes Öl (Spülverluste) in den Auspuff entläßt.
Auch das Gestinke der Zweitakter liegt an dem unvollständigen Prinzip vier Takte zu zweien zusammenzulegen.

Meinen 107 fahre ich mit etwas Zweitaktöl (1:200). Da qualmt und stinkt nichts.

Bessere Schmierung, auch der Einspritzkomponenten, leuchtet ein.
Ob es etwas hilft weiß ich nicht. Schaden kann es kaum.

----
Gruß, Thomas
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
09 Aug. 2019 21:43 #218463 von gelberbenz
gelberbenz antwortete auf Meinung der Sternzeit-107 zu diesem Thema?
Jetzt hol ich mir Popkorn.................
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
09 Aug. 2019 21:43 - 09 Aug. 2019 21:44 #218464 von Obelix116
...soooooooo, und somit wäre wieder mal alles zu diesem Thema gesagt und es kann jeder für sich selber entscheiden, ob ,wie viel und wie lange er Zweitakt-Öl zumischen möchte.

Hiermit wird das Thema geschlossen !!

Gruß
Christian

Gruß
Christian
Letzte Änderung: 09 Aug. 2019 21:44 von Obelix116.
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL, Rudiger
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
09 Aug. 2019 23:59 #218468 von Chromix
Christian, ich glaube, der Thread ist doch noch nicht zu!
Mach schnell, damit das Elend ein Ende hat.

Hälsningar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
10 Aug. 2019 10:58 #218523 von Obelix116
...na vielen Dank Lutz,
ich dachte, daß bei lauter Erwachsenen es reicht, das Thema verbal zu schließen, aber wenn du es so willst, bitteschön !

Gruß
Christian

Gruß
Christian
Dieses Thema wurde gesperrt.
Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.128 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.