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Motor wird ohne Kühleranströmung heiß
- 107_SL
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so, gerade eben mit einem Freund den Lüfter etwas getestet.
Wenn ich ehrlich bin, habe ich kein "eindeutiges" Ergebnis bekommen.
Testdaten:
- Lufttemperatur 26-27°C
- Leerlauf in Stellung "P"
- Motortemp.: 98-100°C
Motordrehzahl in verschiedene Stufen erhöht (1500, 2000, 2500........4500)
Der Lüfter hat definitiv mit steigender Motordrehzal seine eigene Drehzahl auch gesteigert.
Was wir nicht zu 100% sagen können ist, ob der Lüfter bei 4500 Umdrehungen ausgekoppelt hat um dann langsamer zu drehen.
Ihr schreibt alle, dass er deutlich zu hören ist und genau dies kann ich bei keiner Drehzahl bestätigen.
Wir haben beide mal die Finger in Nähe des Lüfters gehabt, während der mehrmaligen Tests und man hat den erhöhten Luftstrom deutlich spüren können, sobald der Lüfter seine Drehzahl erhöht hat, aber ihn selbst durch ein besonderes Geräusch, haben wir beide nicht wahrnehmen können!
Während der ganzen Testzeit, blieb die Temp. im benannten Bereich.
Als wir dann wieder losgefahren sind, kam das bekannte Verhalten, innerhalb von 150-200m (40-50km/h) viel die Temp. auf ca. 90°C und noch etwas später dann <90°C
Was dann auch wieder kam, ist, sobald ich an der Ampel zu stehen gekommen bin, stieg die Motortemp. erneut, aber minimal auf etwas >90°C.
Gruß
Marinko
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- Rudiger
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Rudiger
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krissbay schrieb: im WIS steht 10% Zitronensäure
Hi.
Konnte diese Passage im WIS nicht ausfindig machen.
Kann bitte jemand die entspr. Nummer im WIS posten.
Hab einiges gefunden (Reiniger 0019862171) aber nirgends die Angabe von Zitronensäure und den erwähnten 10%
Danke.
Gruß
Marinko
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Dokument 20-0015 Kühl und Heizsystem reinigen
Seite 2 dort steht es
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
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da kann ich lange beim M103 suchen

Hoppla, da steht doch etwas, wo nicht wenige davon abraten:
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Gruß
Marinko
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Willkommen hier.
Der 230er M 102 hat eine elektromagnetische Lüfterkupplung die über einen Thermoschalter geschaltet wird aber keinen Viskolüfter.
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
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die werksmäßigen Viscolüfter waren von BEHR (wenigstens beim M103).
Hab hier mitgenommen, dass die SLR Lüfter gut ein sollen, wenigstens die Erfahrung einiger hier.
Der wäre ja für meinen 300er passend:
SLR Viscolüfter
Kann mir jemand diesen Zusatzhinweis näher erläutern:
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: für nachgerüstete Einbauten
Merci
Gruß
Marinko
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Keiner ne Ahnung was der Hinweis bedeutet?
Gruß
Marinko
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diese Formulierung lässt viel Raum für Spekulationen. Ich sehe das so: Wenn Du Verbraucher im Auto nachgerüstet hast, brauchst Du ggfs. höhere Kühlleistung, und das kann der...
Achtung: Nur gefährliches Halbwissen von mir. Rein spekulativ...

Anrufen und fragen, vielleicht?
Gruß
Martin
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Lass mich, ich kann das... Oh, kaputt.
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da ich evtl ebenfalls meine Viscokupplung ersetzen möchte, habe ich dort nachgefragt und folgende Antwort erhalten
Neue Nachricht von: discount_ms Top Rated Seller(406,153RedShooting Star)
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
vielen Dank für Ihre Mitteilung.
Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass sich da der Fehlerteufel eingeschlichen hat.
Wir sind gerade an der Bearbeitung um den Fehler zu eliminieren.
Sie können den Hinweis als anstandslos betrachten.
Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie eine schöne Restwoche.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Autoteile Gocht Team
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Tele: +49-3591-67703-10
Web: www.autoteile-gocht.de
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Also, Marinko, KAUFEN und dann deine Erfahrungen posten.
Viele Grüße aus der Oberpfalz
Eugen
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hab den Verkäufer vor 1,5h angeschrieben, mal sehen ob ich die gleiche Antwort bekomme.

Wenn ja, da kann ich für diesen Preis nichts falsch machen.
Gruß
Marinko
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habe sinngemäß die gleiche Antwort bekommen.
Direkt beim Händler auch zu bekommen:
www.autoteile-gocht.de/mercedes-benz-sl/...efterkupplung-46258/
Gruß
Marinko
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- krissbay
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Gruß,
Chris
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ich hab jetzt nicht alles durchgelesen, letztendlich haben unsere Autos aber ähnliches Verhalten bei laufendem Motor im Stand.
Was nach meiner Kühlwasserodyssee 2017 tatsächlich nochmal wirklich was gebracht hat, war die Kühlerzarge runter und ganz gründlich von hinten nach vorne mit dosierter Pressluft das Netz ausblasen ... bis in alle Ecken. Hatte ich auch vorher schon mal gemacht aber nur halbherzig mit montierter Kühlerzarge oder von vorne ...
Gruss
Achim
350 SLC Bj 78,
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die schwarze Abdeckung passt nur bei der Mercedes-Viskokupplung. Ohne die wird die Funktion aber nicht beeinträchtigt.
Gruß
Michael
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Achim,
ich beobachte das Ganze natürlich weiter.
Über die weitere Vorgehensweise, werde ich entscheiden, wenn ich sehe, wie sich das Alles bei sommerlichen Außentemp. verhält und natürlich im Stand bzw. stop and go ................
Sollte er, was ich ehrlich gesagt auch erwarte, wieder im Bereich zwischen 95-100°C rumgurken, dann wechsel ich den Visco und den Kühlmitteltemperatursensor (MB= KUEHLWASSER-FERNTHERMOMETER)
Da das Feedback hier zu den SRL-Visco's positiv ist, hole ich mir diesen:
www.autoteile-gocht.de/mercedes-benz-sl/...efterkupplung-46258/
Der Kühlmitteltemperatursensor wird in anderen Foren auch nicht selten als mögliche Ursache benannt.
Das Ding kostet 5-10€
Beide MB-Teilenummern sind am Schluss ein und das selbe Teil.
A 005 542 10 17
A 005 542 26 17
www.daparto.de/Teilenummernsuche/Teile/A...age=1&kbaTypeId=5330
Also relativ geringe Kosten und dann schauen wir mal ................
Gruß
Marinko
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- 107_SL
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konnte im WIS die Prüfung des Kühlmitteltemperatursensors (Widerstandswerte) nicht finden und hab ohne Werte mal ein paar Messungen gemacht.
Vielleicht kennt jemand die Sollwerte inkl. Toleranzen.
Hab den Sensor gegen Fahrzeugmasse gemessen.
Folgende Werte hab ich aufgenommen:
Motor steht und kalt: 1.014 Ohm (Raumtemp. 13°C)
Motor bei 40°C laut Anzeige: 210 Ohm
Motor bei 60°C laut Anzeige: 115 Ohm
Hab zwar nicht die Vorgaben, denke aber das der Sensor i.O. ist.
Viell. hat jemand konkrete Vorgaben.
Wenn i.O. dann wird er natürlich nicht gewechselt.
Merci
Gruß
Marinko
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- Marcel
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dann schau mal hier
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im 2. Bild ist der Temperaturfühler beim M103 dargestellt. 1 Ausgang geht zum KE Steuergerät und der andere zum KI Temperaturanzeige.
Kannst ja mal beide tauschen um zu sehen ob sich die Anzeige ändert. Die kann man prima mit dem DMM messen.
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Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
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- 107_SL
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zu Deinem Bild-2 würde ich Dir widersprechen.
Du hast den Geber der EINSPRITZUNG K-JETRONIC rot eingekreist, das ist nicht der Kühlmitteltemperatursensors.
Siehe hier:
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Und somit bin ich mir jetzt nicht sicher ob die Widerstandstabelle auch passt.
Gruß
Marinko
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- Marcel
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natürlich hast du recht, der von mir rot gekennzeichnete (Foto) Doppeltemperaturfühler B11/2 (Kühlwasser) ist für das EZL Steuergerät N1/2 und für das KE Steuergerät NE zuständig (Motor M103)
Der von dir mit rotem Pfeil markierte (Foto) Temperatursensor B 13 ist für die Kühlwassertemperaturanzeige im KI zuständig.
B11/2 DoppelTemperaturfühler Kühlwasser KE / EZL bei 9 °C 4,04 KOHm A 006 542 77 17
B13 Temperaturfühler Kühlwasseranzeige KI bei 9°C 1,23 KOhm A 005 542 26 17 oder 10 17
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
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- 107_SL
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Dann würde ich mal sagen, mein Sensor ist i.O.
Somit kein Tausch notwendig.
Gruß
Marinko
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die Odyssee hat nun eine Ende

Vor wenigen Tagen stand ich in Stuttgart zwei mal kurz aufeinander im Stau und die Kühlwassertemperatur stieg auf 100°C, trotz relativ geringer Außentemp. von ca. 23°C
Einige relevante Teile sind ja in den vergangenen Wochen gecheckt worden, wie WaPu, Thermostat, Kühlmitteltemp.-Geber, waren alle i.O.
Kühlmittelsystem wurde ja auch "gereinigt und gespült", also war jetzt schlussendlich der Viscolüfter an der Reihe ..........
Gestern hab ich dann den BEHR-Viscolüfter (Erstteil) ausgebaut und nein, diese BEHR-Lüfterkupplung lies sich definitiv nicht beschädigungsfrei öffnen um sie zu säubern und mit frischem Silikon zu befüllen.
Die neue SRL-Kupplung (eine Empfehlung von Thorsten) passt einwandfrei.
Als alles fertig war, wurde der kalte Motor gestartet und ich muss sagen, dass ich doch etwas erstaunt war (auch wenn dies einige wundern könnte).
Einige von Euch haben immer wieder darauf hingewiesen, dass der Viscolüfter nicht zu überhören ist, wenn er "läuft/einkuppelt" und genau dieses habe ich nie bei der BEHR-Kupplung hören können ....................
Jetzt weiß ich genau, was Ihr gemeint habt mit dem "hören" des Lüfters.
Dieses Geräusch (für mich war es wie ein fauchen) ist wirklich nicht zu überhören!
Ich muss zugeben, dass ich mich nicht mehr entsinnen kann, wann ich dieses Geräusch bei meinem SL, dass letzte Mal bewusst wahrgenommen habe.
Ich glaub, dass alte Teil hat schon eine Ewigkeit nicht mehr richtig funktioniert

Thorsten, danke für Deinen Tipp mit der SRL und die anderen Infos!
Gruß
Marinko
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Gruß,
Chris
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das "Fauchen" ist schon gewöhnungsbedürftig, da mein Lorinser-ESD einen sehr schönen Klang hat ist das alles noch akzeptabel.
Der Lüfter kuppelt ja ab einer gewissen Drehzahl und Temperatur wieder aus und dann erst ab 95-100°C wieder ein, also alles gut.
Gruß
Marinko
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krissbay schrieb: Genauso gings mir auch vor zwei Wochen als ich die SRL Kupplung eingebaut hatte
Das ist schon wirklich ein ziemlicher Unterschied. Allerdings ist der Lüftersound schon ziemlich nervig auf Dauer muss ich sagen und übertön doch schon sehr den eh schon "mageren" V8 Sound.
Ja das Visco Geräusch...leider gibts vor allem beim 560er keine wirklichen Alternativen die zuverlässig das "Heizkraftwerk" kühl halten, dazu bräuchte es Lüfter die mehr Leistung haben als die Lichtmaschine liefern kann und der Platzmangel macht es nicht besser.
Aber gut dass du das Problem gefunden hast, die Kupplungen sind nach 30 Jahren einfach oft am Ende.
Grüsse Claus
1966 Plymouth Belvedere 383, 300D 1983, 280CE W123
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- TomTom61
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Also die 100°C hab ich noch nie geschafft .. Vielleicht liegt es am Schaltgetriebe, oder an der fehlende Klimaanlage ,keine Ahnung .. vielleicht der Fühler ?
Nun ist es hier im Münsterland überschaubar was Steigungen angeht .. Laut Betriebsanleitung soll es ja möglich sein ..
Ein Fauchen des Lüfters also entfällt auch somit..
Heute keine Ausfahrt es regnet ..
Schönen 1 Mai und viele Grüße
Tom
Grüße aus dem Münsterland / Steinfurt
Tom
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- Rudiger
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Eine große Hilfe ist es, das Netz vom kühler zu reinigen, und mal auszublasende zwischen kühler und Klima kondenser.
Rudiger
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vollkommen korrekt, aber ......................
Die Kühlwassertemp. darf sicher nicht nach 5min. stop-and-go ohne eingeschaltete Klima, usw..... und bei frischen 20°C Außentemp. auf 100°C und höher steigen.
Das ist definitiv nicht "normal" unter diesen Gegebenheiten!
Wir reden nicht von Stadtverkehr, plus Klima und Außentemp. von 40°C und höher .........
Gruß
Marinko
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- Rudiger
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