Sprache auswählen

Motor geht nicht aus

Mehr
09 Juli 2019 20:15 #215448 von Caymus
Motor geht nicht aus wurde erstellt von Caymus
Hallo Freunde,

Bei den hiesigen Temperaturen von derzeit ca. 40 Grad im Schatten tritt sporadisch das folgende Problem beim ‘88er auf.

Nachdem der Motor warmgefahren ist geht der Motor manchmal nicht aus wenn der Zuendschluessel abgezogen wird. Motor laeuft weiter und alle elektrischen Verbraucher laufen weiter ohne Stoerungen. Einzige Moeglichkeit den Motor zu stoppen, Fahrzeug abschließen und dann die Motorhaube oeffnen. Sofort geht der Motor aus. Er laesst sich dann auch wieder ganz normal starten. Wie gesagt das ist nicht regelmaessig reproduzierbar und tritt nur sporadisch auf.

Jemand schon mal aehnliches gehabt?

Liebe Gruesse
Bernd

"Why let somebody else screw it up for parts and labor when you can screw it up for just parts?"

“ Wer bei uns anderen sagt, wo es langgeht, sollte das schon wegweisend tun.”

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Juli 2019 20:22 #215450 von Marcel
Marcel antwortete auf Motor geht nicht aus
Moin Bernd,

ist Dein Zündschloß defekt!
Abschließen und Motorhaube öffen, der olle Otto geht aus, dann spricht das m.E. die EDW die in Kraft tritt.

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
09 Juli 2019 20:58 - 09 Juli 2019 20:59 #215455 von Caymus
Caymus antwortete auf Motor geht nicht aus
Hallo Marcel,

Gott sei Dank arbeitet die EDW offensichtlich. Das Zuendschloss wurde von einem der Vorbesitzer gewechselt. Der alte Schluessel ist fuer alle anderen Schloesser. Warum tritt das nur bei der jetzigen Hitze auf und nicht bei kuehlerem Wetter. Wenn es das Zuendschloss selber ist müsste es doch auch permanent auftreten. Groesstenteils laesst er sich ganz normal ausschalten.:help:

Liebe Gruesse
Bernd

"Why let somebody else screw it up for parts and labor when you can screw it up for just parts?"

Letzte Änderung: 09 Juli 2019 20:59 von Caymus. Begründung: Rechtschreibung

Mehr
09 Juli 2019 23:08 #215457 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf Motor geht nicht aus
Materialien dehnen sich nun mal in der Regel bei Wärme aus und bei Kälte zusammen.
Somit kann es eine Lötstelle, Leiterbahn oder Kontakte die sich übereinander schieben sein.
Ich glaube nicht so ganz an deinem Zündschloss obwohl es so wahrscheinlich erscheint.

Warum hat der Vorbesitzer das Zündschloss gewechselt, oder hat er nur den Schließzylinder erneuert.
Das sind so Arbeiten die ich gar nicht mag, Fehler die nur sporadisch auftreten sind schwer zu finden.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Mehr
09 Juli 2019 23:41 #215459 von Caymus
Caymus antwortete auf Motor geht nicht aus
Ich denke mal er hat nur den Schliesszylinder erneuert. Warum und wer? Keine Ahnung. Habe mal in verschiedenen amerikanischen Mercedes Foren gegoogelt.
Folgende Kandidaten:
Zuendschloss
Benzinpumpen Relais
Ueberspannungsschutz und bei Pelican Parts
Lichtmaschine
Einfachster Tip war Grahitspray ins Zuendschloss. Ich fange mal damit an.

Liebe Gruesse
Bernd

Mehr
10 Juli 2019 07:56 #215462 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Motor geht nicht aus
Hallo Bernd,

der Teil den Du reparieren willst ist aber unterhalb des Schließzylinders und dort wird Dein Graphitspray nicht hinkommen.
So lange der Schlüssel das Schloss betätigt ist der mechanische Teil weitgehend OK, Du musst Dich um den elektrischen Teil kümmern.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Mehr
10 Juli 2019 08:56 #215463 von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf Motor geht nicht aus
Moin,

das Teil heißt Zündschalter. Der Fehler kann dort liegen oder in der Verkabelung. Da der Zündschalter nur EUR 32 kostet, würde ich den tauschen.

Grüsse Udo

Mehr
10 Juli 2019 10:46 #215469 von alex280
alex280 antwortete auf Motor geht nicht aus
Nur so eine Idee.
Kann es nicht am Anlass (Zündungs) Relais liegen?
Hatte ich schon mal beim Licht an einem anderen Fahrzeug, dass das Relais geklebt hat und sich somit die Scheinwerfer nicht ausschalten ließen.
Wie gesagt, nur eine Idee.

alex280
SL, Bj78, 4GangAutomatik, M110, 185PS, erste Hand, deutsches Fahrzeug,optisch aufgemopft.

Mehr
10 Juli 2019 13:00 #215476 von Rudiger
Rudiger antwortete auf Motor geht nicht aus
Bernd, dein Problem ist am Ende des schließ Zylinder, da wo die beiden Pins in die Platte für die Electric gehen.
www.autohausaz.com/pn/1234620479
Entweder sind die Pins verschlissen, oder die Aufnahme. Ich würde alles gut reinigen und mit einem Graphit Spray schmieren. Von da gehts weiter.
In diesem Teil, ist meistens etwas dreck.
www.autohausaz.com/pn/1074620330
Wenn das mechanisch verschlissen ist, kannst du starten, dein Motor geht aus wenn du den Schlüssel los lasst.
Rudiger

Mehr
10 Juli 2019 13:16 #215477 von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf Motor geht nicht aus
Nein, dann würde der Anlasser drehen.

Grüße Udo

Mehr
10 Juli 2019 13:32 #215478 von Rudiger
Rudiger antwortete auf Motor geht nicht aus
Udo, das ist das Gegenstück verursacht durch Staub, Abrieb oder dreck.
Das wenn nach dem starten der Motor aus geht, das ist auch durch Verschleiß und ein schweres Schlüsselbund.
Ich würde erst alles Saubermachen auf verschleissspuren achten und Schmieren. In dem “Topf” wo die Electric ist, dort muss auch gereinigt werden. Dort ist möglicherweise der größte Verschleiß oder ein hängender contact.
Rudiger

Mehr
10 Juli 2019 14:49 #215480 von UweL53
UweL53 antwortete auf Motor geht nicht aus
Defekter Schalter ist sehr wahrscheinlich.
Vermutlich wurde das Zündschloss genau aus diesem Grund getauscht .... dumm gelaufen.

Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt
wünscht Uwe aus dem Bergischen Land.

(560SL, Bj. 7/88, petrol/beige)

Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen. (Robert Lembke)

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.192 Sekunden