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Klimaautomatik Kontrolleinheit
- Oldie
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Ich bin davon ausgegangen, dass Temperaturwählrad und Gebläseschalter zu der Kl.-Einheit gehören.
Ok, ich habe wie im Reparaturbericht von Dr-DJet gezeigt, die Einheit zerlegt, die Seitenplatinen und die Huckepackplatine abgelötet, sämtliche Lötstellen mit Lötpistole und Entlötlize freigelegt und anschließend alle Lötpunkte neu verlötet.
Die Schalter habe ich durchgemessen und nicht ausgebaut. Das war mir zu gefährlich. Die Relaiskontakte habe ich mit Papierstreifen gesäubert und anschließen nochmal den Durchgang gemessen. Anschließend von allen 5 Relais die Anschlußkontakte und Spulenwiderstände gemessen. Soweit es mir möglich war, habe ich die Stromwege von A nach B kontrolliert, aber da war ich schnell an meiner Grenze. Zum Schluß habe ich noch +12V an den Kontakt Stecker III Klemme 12 und Masse an Stecker I Klemme 3 wie beschrieben im Werkstattbericht angelegt um die Relais zu prüfen.
Bis auf eine Position haben alle Relais wie im Werkstattbericht angegeben reagiert. Nur beim Test Schalter NORMAL hat nicht das Relais 2 sondern das Relais 3 reagiert.???
Ich habe dann noch meine zweite Kontrolleinheit zerlegt und auch bei dieser das gleiche Ergebnis bekommen.
Kann es sein, dass sich im Werkstattbericht versehentlich eine -2- anstatt einer -3- reingemogelt hat, oder wurden bei meinen beiden Einheiten die Relais im Werk vertauscht?
Ich habe anschließend die Einheit ohne Verkleidung aber mit Wählrad und Gebläseschalter im Fahrzeug angeschlossen um zu testen.
Leider ist das von mir schon beschriebene Zirpen beim Drücken von ECO und NORMAL nach wie vor vorhanden. Ich meine auch, dass dieses Geräusch auch im Steuergerät und ganz vorn an der Stirnwand im Fahrgastraum zu hören ist.
Viel Arbeit kein positives Ergebnis. Der Frust macht sich breit. Wer kann mir einen guten Rat geben was ich nun am besten machen sollte.
Gruß Hans
500SL 7/1985 VorMopf
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- Ragetti
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Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
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Wenn ich allerdings den Stecker von dem BOSCH Temperaturregler abziehe, sind die Gräusche weg und der Ventilator läuft so schnell wie er beim Drücken der Taste OBEN/UNTEN läuft.
Wer kann mir bitte sagen, an welchem Stecker und Klemme die geschaltete Masse für das Monoventil an der Klimaautomatik anliegt.Diese kommt nämlich weder bei MIN-Stellung des Temperaturrads noch bei Off-Stellung der Kontrolleinheit dort an. Was dazu führt, das immer heiße Luft ins Wageninnere beblasen wird.
Nochmal und schon mal vielen Dank
Hans
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- Chromix
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in der AUS-Stellung spielt die Regeleinheit keine Rolle, weil in diesem Fall die Masse direkt über die AUS-Taste der Bedieneinheit zum Monoventil geschaltet wird. An Klemme 3 des Steckers 1 der Bedieneinheit kommt die Masse an und Klemme 4 des Steckers 1 ist der Ausgang zum Monoventil. Messe mal den Widerstand zwischen Klemme 3 und 4 bei gedrückter AUS-Taste. Er sollte kleiner als 1 Ohm sein.
Hälsningar, Lutz
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Samuel Butler
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- Dr-DJet
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normalerweise schalten die Relais nur einmalig beim Drücken einer Taste. Wenn die zirpen, gibt es 2 Möglichkeiten:
- Irgendeine Kabel- oder Lötverbindung ist lose
- Der Innentemperaturfühler hat einen Wackelkontakt. Denn der ist der einzige, der sofort zu einer Reaktion der Regelung führt.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
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- Oldie
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Das mit dem Innentemperaturfühler könnte eine gute Fehler-Variante sein. Den habe ich während der Restauration mal selber neu eingebaut. Aber - was ich da gemacht habe, wo der angeschlossen ist, oder wie ich da jetzt dran komme, keine Ahnung mehr. Ich muss hoffentlich nicht das gesamte Armaturenbrett abbauen?
Funktioniert hat die gesamte Heizungs- und Klimaanlage noch nie. Weshalb ich mich jetzt, auch mit dem Wissen, Euch an der Seite uzu haben, ernsthaft damit beschäftige.
Ich habe das werste mal das Gefühl, dass ich weiterkomme mit meinen Fahrzeugproblemen.
Danke
Viele Grüße Hans
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- Oldie
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das war ein guter Hinweis. Ich habe den Widerstand gemessen zwischen Klemme 3 und Klemme 4 am Stecker I und habe bei gedrückter AUS-Taste 0,6 Ohm. Bei allen anderen Tasten kein Durchgang. Hurra, endlich ein Erfolgserlebnis und das Gefühl, dass ich weiter komme.
Jetzt nur nochmal zu meinem Verständnis.
Wenn die Kabel in Ordnung sind, müsste die Masse an dem Monoventil ankommen und schalten. Das heißt, es würde das warme/heiße Wasser gesperrt.
Wenn die Masse jetzt immer noch nicht ankommt am Ventil, kann es nur noch am Kabel liegen. Was ich ja auch messen könnte. ok.
Den Fehler im Kabelbaum zu finden dürfte wohl ein sehr mühsames und aufwendiges Unterfangen sein. Gibt es eine andere Lösung - was kann ich in dem Fall machen?
Liebe Grüße und ein schönes WE
Hans
Was ich noch erwähnen möchte: Am AUS -Taster war die kleine Plattform die als Federhalterung dient zum Teil abgenutzt, sodass die Spiralfeder darüber hinaus rutschte und nicht mehr so viel Druck ausübte.
Ich habe einen dünnen Sperrring mit ca. 3mm Innendurchmesser aufgeschnitten, Etwas verbogen, die Feder im Taster zusammengedrückt, den Sperrring auf die Achse zwischem dem Rest der Halteplatte und der zusammengedrückten Feder geschoben und wieder gerade gebogen. Dier Spiralfeder kommt an dem Sperrring nicht vorbei und der Taster ist wieder voll einsatzfähig.
Gruß
Hans
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- Chromix
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richtig, genau so würde ich jetzt weitermachen: messen, ob an der Klemme 3 Masse ankommt und ob zwischen Klemme 4 und dem Stecker am Monoventil eine Verbindung besteht.
Eines von beiden dürfte nicht der Fall sein. Der Fehler könnte auch beim Kontakt des Steckers liegen (Kabelbruch, schlechte Lötstelle). Daß ein einzelnes Kabel im Kabelbaum unterbrochen ist, ist eher unwahrscheinlich. Ich würde ihn aber mal ansehen und auf Scheuerstellen o.ä. untersuchen.
Hälsningar, Lutz
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Was bitte meinst Du mit "eines von beiden dürfte nicht der Fall sein".
Ich habe Durchgang von Klemme 4 zu Klemme 3 und habe ich damit Masse an Klemme 3?
Lässt sich zur Fehlersuche die 12polige Kupplung am Kabelbaum öffnen?
Viele Fragen und das am WE. Viele Grüße und Danke für Deine Unterstützung.
Hans
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- Chromix
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nein, der Durchgang zeigt nur, daß der Schalter der Bedieneinheit funktioniert.
Ob Masse an Klemme 3 ankommt, musst Du überprüfen.
Entweder es hapert hier oder Du hast keine Verbindung zwischen Klemme 4 und dem Monoventil.
Sowohl die Kupplung am Bedienteil als auch am Monoventil lässt sich öffnen (Vorsicht, alter Kunststoff).
Hälsningar, Lutz
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- Dr-DJet
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ich war unterwegs und werde das auch die nächsten beiden Tage sein. Deshalb nur so viel: Bei der Nummerierung der Relais muss man aufpassen. Die sind nicht in einer Reihe nummeriert. Die Nummern stehen auf der Platine.
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R5
Es ist tatsächlich so, dass anstatt R2 das Relais R3 reagiert wenn ich die Tast NORMAL gedrückt habe. Alle anderen Funktionen sind so wie Du sie beschrieben hast.
Ein schönes WE und vielen Dank
Hans
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Hans
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ich muss mich entschuldigen für soviel Aufwand Eurerseits mit meiner Klimakontrolleinheit, der nicht nötig gewesen wäre, wenn .....
Beim Zusammenbau des Armaturenbrettes habe ich wohl die baugleichen beiden Kupplungsstecker 1 und 3 vertauscht.
Nachdem ich jetzt dem Hinweis vom Lutz folgend keinerlei Verbindung von der Klemme 4 zu meinem Monoventil bekam, habe ich das an der Klemme 4 der anderen Kupplung probiert.Und siehe da - ich hatte eine Verbindung.
Dann habe ich die beiden Kupplungen and der Kontrolleinheit getauscht und alles war bestens. Die Relais arbeiten jetzt sauber, der Gebläseschalter und das Temperaturrad funktioniert.
Der ganze Aufwand wegen meiner Unachtsamkeit. Sorry
Vielen Dank Euch Allen, ohne Euch hätte ich es nicht geschafft.
Hans
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- texasdriver560
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Schön das der fehler gefunden ist aber entschuldigen brauchst du dich dafür nicht! Durch die ganze Aktion haben auch andere profitiert und wieder etwas dazugelernt
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- Chromix
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