Sprache auswählen

Anschlüsse nötig? Klimaanlage

Mehr
08 Juni 2019 09:53 - 08 Juni 2019 09:59 #212526 von Tomview
Anschlüsse nötig? Klimaanlage wurde erstellt von Tomview
Hallo. Es ist bestimmt schon einmal darüber geschrieben worden,aber ich finde es nicht. Es gehen beim 560er zwei Anschlüsse von der Klimaanlage ab( siehe Bild), die wohl in USA zur Benzinkühlung da sind. Kann man diese einfach abklemmen bzw. ausbauen? Bei mir sind die undicht und bevor ich neue bestelle und montiere, meine Frage.
Gruß aus Mülheim

Tom
Letzte Änderung: 08 Juni 2019 09:59 von Tomview.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Juni 2019 10:22 #212530 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Anschlüsse nötig? Klimaanlage
alle 560er haben diese Kraftstoffkühlung, und die hat schon ihren Sinn, ich würde die nicht stilllegen.
Was ist denn genau undicht, die Verschraubungen sind mit Konus und haben keine Dichtung, die kann man lösen reinigen und wieder anziehen, die Schläuche kann man austauschen, dazu nur die Suchfunktion nutzen da gibt es ausführliche Erklärungen.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Juni 2019 10:27 #212531 von Mecki
Mecki antwortete auf Anschlüsse nötig? Klimaanlage
Schau doch einfach mal rechts unter letzte Uploads da wirst du fündig.Der Martin Gullydeckel hat doch eine gute Reparaturmethode aufgezeigt.

Gruß Axel
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
560 SL ,86er,Champagnermetallic,Leder Brazil

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Juni 2019 15:22 #212556 von Tomview
Tomview antwortete auf Anschlüsse nötig? Klimaanlage
Hi Rolf. Ein Schlauch hat ne Beule und könnte bald platzen. Dann versuche ich mal den Schlauch zu erneuern.
Danke
Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Juni 2019 15:23 #212557 von Tomview
Tomview antwortete auf Anschlüsse nötig? Klimaanlage
Danke Axel. Werde dann den defekten Schlauch zu ersetzten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Juni 2019 16:42 - 08 Juni 2019 16:43 #212570 von PanTau
PanTau antwortete auf Anschlüsse nötig? Klimaanlage
Hallo Tom,
Die Originalschläuche für das US-Modell unter EInbeziehung der Kraftstoffkühlung erfordert 3 Schläuche, die zusammen ca. 300,-€ kosten.
Martin (Gullydeckel) hat sich mal die Mühe gemacht, das Original Schlauchmaterial zu beschaffen. Er musste 20 m kaufen, und den Rest hat er an Forenmitglieder abgegeben.
Das Originalmaterial ist aktuell bei Ebay als Meterware zu bekommen.
Eine Anleitung der Durchführung nebst Material- und Herstellerbezeichnung findest Du hier im Download-Bereich.
Du kannst den Kraftstoffkühler auch aussparen, dann entfällt der teuerste Schlauch und die beiden übrigen kosten zusammen etwa 80,- am Teiletresen.

Gruß
Frank

VG
Frank
Letzte Änderung: 08 Juni 2019 16:43 von PanTau.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Juni 2019 17:05 #212571 von Mecki
Mecki antwortete auf Anschlüsse nötig? Klimaanlage
Hallo Frank,beide Schläuche zum Kraftstoffkühler sind wohl im Moment NML,bleibt wohl eh nur die Reparatur.

Gruß Axel
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
560 SL ,86er,Champagnermetallic,Leder Brazil

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Juni 2019 17:44 #212576 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Anschlüsse nötig? Klimaanlage
Deshalb wurde ja auch die Reparatur bzw. Der Austausch der Schläuche vorgeschlagen, voll konfektioniert mit Anschlüssen sind diese sehr teuer wenn überhaupt Lieferbar. Der Austausch der reinen Schläuche unter Beibehaltung der metallischen Anschlüsse kostet nur einen Bruchteil und ist zu bewerkstelligen.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Juni 2019 23:49 #212604 von Chromix
Chromix antwortete auf Anschlüsse nötig? Klimaanlage
Hallo Tom,

zur Frage der Notwendigkeit:
Der Überlieferung nach habe ich die komplette Technik eines 560SL mit der Karosserie eines 380SL, zusammengebaut vor ca. 25 Jahren von 2 Schweden. Bisher habe ich nichts gefunden, was dagegen sprechen würde, bis auf die eine oder andere kleine Abweichung vom 560SL.
Eine davon ist, daß ich diese Kraftstoffkühlung nicht habe. Negative Auswirkungen habe ich bisher nicht gespürt, obwohl ich auch schon außerhalb des eher kühlen Schweden unterwegs gewesen bin.

Hälsningar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Juni 2019 07:28 - 09 Juni 2019 07:30 #212606 von devBernd
devBernd antwortete auf Anschlüsse nötig? Klimaanlage
Ich kenn da eine Hydraulikfirma in DU/DIN, wo ich oft Schläuche für Bagger und Radlader auf Länge neu Pressen lasse.
Den Schlauch den ich oben im Bild gesehen habe kostet ca. 20 - 50 -? €
Letzestes Jahr hab ich dort eine Benzinleitung vom PKW neu pressen lassen, 20:00 € in der Kaffeekasse
LG. Bernd
Letzte Änderung: 09 Juni 2019 07:30 von devBernd.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Juni 2019 12:21 #212628 von Chromix
Chromix antwortete auf Anschlüsse nötig? Klimaanlage
Laut Martins Post waren die Schläuche im Original nicht verpresst und müssen auch nicht wieder verpresst werden, natürlich sofern man den dem Original entsprechenden Schlauch hat.

Hälsningar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Juni 2019 19:59 - 09 Juni 2019 19:59 #212656 von PanTau
PanTau antwortete auf Anschlüsse nötig? Klimaanlage
Hallo,
das hier müsste das Richtige Rohmaterial sein. Bitte Fotos beachten.
www.ebay.de/itm/1-m-Polyamid-Rohr-mit-au...p2057872.m2749.l2649

Gruß
Frank

VG
Frank
Letzte Änderung: 09 Juni 2019 19:59 von PanTau.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Juni 2019 20:13 #212658 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Anschlüsse nötig? Klimaanlage
Genau wie Lutz es schreibt, das ist keine Verpressung sondern eher eine Aufpressung, da man muß schon mit viel Kraft den Schlauch auf die gerippten Anschlussstücke aufdrücken, wenn man es anfeuchtet geht das aber. Bei 2 Schläuchen geht das recht gut und einfach, bei einem , der mit den Kappen, da ist das Entfernen des alten Schlauchs etwas fummelig, weil man mit dem Messer nicht unter die Kappen kommt.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Juni 2019 22:40 #212667 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Anschlüsse nötig? Klimaanlage
Moin,

da hat Rolf einen Volltreffer gelandet, das ist der richtige Schlauch - Cohline 3124. Wurde auch damals original verwendet und hält ohne Schlauchschellen oder Verpressung dank PA-Innenrohr
Einfach die passende Länge zuschneiden (Anleitung hier im Downloadbereich) und dann aufstecken. Ich habe das beim Aufstecken mit Bremsenreiniger geschmiert - ging top! Verflüchtigt sich schnell wieder so dass die Verbindung nicht dauerhaft geschmiert bleibt.
Den Metallanschluss in den Schraubstock (mit Kunststoffbacken) einspannen und den Schlauch von Hand aufschieben, das geht sehr einfach. Man kann auch anschließend noch drehen, falls die Orientierung nicht passt.
KEINE WÄRME bei der Montage verwenden.

Das "Zerlegen" geht mit Wärme sehr gut. Den Heißluftfön lange genug draufhalten, dann kann man den Schlauch irgendwann auch dort abziehen, wo die beiden Hülsen drüber sind.
Nicht mit dem Cutter oder Dremel rumfummeln, wenn man die Riffelung der metallenen Anschlussstücke beschädigt, gibt's später Probleme mit der Dichtheit.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Folgende Benutzer bedankten sich: afla107, Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Juni 2019 10:47 #212907 von PanTau
PanTau antwortete auf Anschlüsse nötig? Klimaanlage

Gullydeckel schrieb: Moin,

da hat Rolf einen Volltreffer gelandet, das ist der richtige Schlauch - Cohline 3124. Wurde auch damals original verwendet und hält ohne Schlauchschellen oder Verpressung dank PA-Innenrohr
Einfach die passende Länge zuschneiden (Anleitung hier im Downloadbereich) und dann aufstecken. Ich habe das beim Aufstecken mit Bremsenreiniger geschmiert - ging top! Verflüchtigt sich schnell wieder so dass die Verbindung nicht dauerhaft geschmiert bleibt.
Den Metallanschluss in den Schraubstock (mit Kunststoffbacken) einspannen und den Schlauch von Hand aufschieben, das geht sehr einfach. Man kann auch anschließend noch drehen, falls die Orientierung nicht passt.
KEINE WÄRME bei der Montage verwenden.

Das "Zerlegen" geht mit Wärme sehr gut. Den Heißluftfön lange genug draufhalten, dann kann man den Schlauch irgendwann auch dort abziehen, wo die beiden Hülsen drüber sind.
Nicht mit dem Cutter oder Dremel rumfummeln, wenn man die Riffelung der metallenen Anschlussstücke beschädigt, gibt's später Probleme mit der Dichtheit.

Grüße Martin


Das war ich, der Frank

VG
Frank
Folgende Benutzer bedankten sich: Gullydeckel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Juni 2019 14:17 #212949 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Anschlüsse nötig? Klimaanlage

PanTau schrieb: ...
Das war ich, der Frank
...


Sorry Rolf ;-)

Danke für den Hinweis Frank, das ist ein supernützlicher Tipp gewesen.
Für die Nachwelt, falls der Link irgendwann nicht mehr geht: Der Suchbegriff im Auktionshaus lautet:
"Polyamid Rohr mit aufvulkanisiertem Obergummi 8 x 14"

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Folgende Benutzer bedankten sich: PanTau, Powerslider

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Juni 2019 19:12 #213004 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Anschlüsse nötig? Klimaanlage
Nichts für Ungut, passt schon

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.139 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.