- Dank erhalten: 1266
560SL stottert wenn sich der Tank leert (gelöst!)
beim nachtanken eines leeren oder viertel vollen Tank, werden dich die einstromende Flüssigkeit das Sieb freigespuhlt. Um sicher zu sein, Tank leer fahren, und mit der Camera den Boden um das Sieb absuchen. Diese Überreste, flakes, sind nicht magnetisch oder Diese flakes kannst du zwischen den Fingern zerreiben.
Rudiger
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Allerdings nicht der Überdruck, sondern ein Vakuum.
Jetzt mal eine Theorie von einem Laien (ihr dürft ruhig lachen
Tank ist voll, wird leergesaugt. Es kann keine Luft rein, weil der Tankdeckel - warum auch immer - hermetisch zu ist.
Es entsteht ein immer größeres Vakuum im Tank, gegen das die Pumpen arbeiten müssen. Es kommt immer weniger Sprit, der Wagen stottert.
Erster Test: aussteigen, Tankdeckel auf und weiter fahren. Stottern weg?
Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt
wünscht Uwe aus dem Bergischen Land.
(560SL, Bj. 7/88, petrol/beige)
Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen. (Robert Lembke)
- rema350SL-H
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 62
das klingt überhaupt nicht laienhaft. Sehr guter Vorschlag.
Recardo
Viele Grüße aus Berlin
Ein versuch ist es wert. In dem Fall hast du ach ein Problem mit deinem kohlenkasten vorne im Motorraum.
Rudiger
- Johnny-1951
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 382
AnBo schrieb: Guten Morgen,
bei meinem 560SL, Bj. 86, 92 TMls, konnte ich jetzt folgendes feststellen. Wenn der Kraftstofftank voll ist, läuft er top. Leerlaufdrehzahl bei "P" oder "N" ca. 700, in "D" bei 550. Nimmt gut Gas an und fährt richtig gut. Alsbald sich die Tanknadel unter halbvoll bewegt, fängt er an zu stottern, nimmt schlecht Gas an und russt zum Auspuff hinaus. Dieses verstärkt sich bei weiterer Fahrt bis das Fzg. nahezu keine Leistung mehr hat. Er springt dann auch nur noch sehr wiederwillig an. Sobald der Tank wieder voll ist verflüchtigt sich dieses Verhalten und nach 4-5 Km läuft er wieder sehr gut!
Andy
Das spricht in keiner Weise für Vakuum im Tank, beim Nachtanken müsse der sofort gut laufen, spätestens nach 500 Meter.
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
wenn alle Tipps hier nicht helfen:
Dein Fall ist bestimmt interessant für die "Autodoktoren" von Automobil (Vox). Ist die Werkstatt Faul & Parsch in Köln. Zwar weitere Anreise - aber wenn es damit gelöst werden kann....und Du kämst ins Fernsehen...
VG
Oliver
- Nichtschwimmer
- Premium
-
- Dank erhalten: 261
es ist zwar schon alles gesagt, aber nicht von allen. Deshalb gebe ich meinen Senf dazu:
Die sog. Fachwerkstätten waren alle mehr oder weniger dilettantisch. Es ist erbärmlich dass für viel Geld Arbeiten gemacht wurde, die ganz offensichtlich mit dem Problem nichts zu tun haben und die Ursache für die Störung nicht gefunden, geschweige denn beseitigt wurde.
Auf die Auskunft der MB-Werkstatt zur Säuberung des Tanks würde ich nicht viel geben. Wenn "händeweise" Dreck im Tank ist (wie kommt der da wohl rein?) ist eine fachgerechte Tanksanierung oder ein neuer Tank erforderlich.
Es wird immer noch Dreck im Tank und im übrigen Kraftstoffsystem sein.
An die mangelnde Tankentlüftung als Ursache glaube ich nicht. Das läßt sich aber auch leicht ausschließen, in dem man den Tankdeckel abschraubt wenn er zu stottern anfängt.
Grüße Udo
Es hat einige std. gedauert bis das einer auf die idea kam die tankdeckel zu überprüfen. Manchmal werden die einfachsten Dinge übersehen.
Rudiger
nach der Odyssee durch alle möglichen Werkstätten habe ich jetzt letztes Wochenende den angeblich gereinigten Tank ausgebaut. Wohl wurde vorher schon ein wenig beim Freundlichen drin herumgestochert. Aber was soll ich sagen, DRECK hoch 10 im Tank. Ordentlich mit der Rohrsonde in allen Ecken gereinigt und gespült. Am nächsten Tag wieder eingebaut, den Kraftstofffilter erneuert und 10l Benzin aus dem Kanister eingefüllt und erwartungsvoll gestartet ... nach einer letzten Russwolke lief der Motor trotz fast leerem Tank ordentlich rund. Kein stottern, kein rußen. Dann also ab zur Tanke und halb voll getankt und eine ausgiebige Testfahrt absolviert. Sache läuft!
Nach nunmehr fast 400 Km, bei welchen ich den Tank immer wieder fast leer gefahren habe bin ich mir sicher, dass der Defekt behoben ist. Sicher war der eine oder andere Teiletausch durch die Fachwerkstätten und Speziallisten sinnvoll, aber im Endeffekt ging keiner an die wirkliche Ursache.
Um eine teure Erfahrung reicher
Andy
- Nichtschwimmer
- Premium
-
- Dank erhalten: 261
Glückwunsch das es funktioniert hat. Wieder mal ein schöner Beitrag zum Thema "Arbeit der sog. Fachwerkstätten". Behalte den Tank aber im Auge. Der Dreck kommt nicht von ungefähr rein, meist ist es Rost.
Grüße Udo
- Gullydeckel
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1519
Glückwunsch und vielen Dank, dass Du das Ergebnis hier gemeldet hast (und auch den Post passend umbenannt hast!) - vorbildlich!
Ich würde empfehlen den Kraftstofffilter gleich noch mal zu tauschen. Der hat jetzt sicher eine Menge Brösel abbekommen und ist dabei bestimmt gleich wieder um Jahre gealtert.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Ich habe in 1988-1989 2 Jahre in El Paso, Texas an der Mexikanischen Grenze gearbeitet.
Obwohl die Amis ja gerade in Texas in jedem Feld neben der Straße Ölpumpen in Betrieb haben, ist der produzierte Treibstoff egal ob Diesel oder Benzin dreckig wie sa..... Wir mußten an unseren 200 kW Dieselgeneratoren (Deutz / Lechmotoren) alle 2 Wochen die Spritfilter reinigen/austauschen. Die Stromerzeugeranlagen haben wir für die Stromversorgung von Flugabwehrsystemen verwendet.
Diese liefen auf 400 Hz und haben dann gejault wie Teufel, weil die Generatoren in der Frequenz von 390-410 geregelt haben weil die Diesel nicht rund liefen.
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Es ist am besten wenn man es selber geregeltbekommt, weil eben wenige Werkstätten so detailliert vorgehen, was Du ja leider jetzt am eigenen SL erlebt hast.
Viel Glück weiterhin.
Gruß
Marinko