- Dank erhalten: 24
Gibt es einen Trick/Rat gegen das fiese Bremsenquietschen beim zurücksetzen?
- guido2308
-
Autor
- Senior
-
gibt es einen Trick/Rat das fiese Quietschen beim Zurücksetzen zu minimieren (wenn Bremsen noch kalt sind)? Traue mich kaum morgens rückwärts aus der Garage zu fahren

Grüße
Guido
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- OliverT
- Senior
-
- Dank erhalten: 37
falls es von der Feststellbremse kommt: mal während der Fahrt bei ca. 50 km/h für wenige Sekunden die Feststellbremse betätigen (vorher in den Rückspiegel schauen!).
Wenn das nicht hilft, würde ich mal die Bremsbeläge mit anti-quietsch-Paste einschmieren.
VG
Oliver
- guido2308
-
Autor
- Senior
-

Grüße
Guido
- Hans_G
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 552
natürlich quietschen tun ja die Beläge der Bremse/ Handbremse und die ist immer gleich, egal ob Rechts- oder Linkslenker.
Grüße
Hans
- PanTau
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 508
wenn ich Dich richtig verstanden habe quietscht es aber nur beim Rückwärtsbremsen?!
Dann ist es doch der Bremssattel.
In diesem Fall solltest Du Folgendes tun:
Bremsschläuche erneuern
Bremssättel mit Dichtsätzen überarbeiten, Richtige Kolbenabsatzposition einstellen. (Öffnung des Kolbens auf auf der anströmenden Seite um 20° nach innen gedreht.)
Bremsbelagschächte mit Drahtbürste und ggf. Feile reinigen
Neue Bremsklötze montieren und Leichtgängigkeit prüfen.
Befestigungzubehör erneuern
Viele Schrauber verwenden hier Kupfer oder Keramikpaste zur Montage an den Kontaktflächen der Beläge zum Sattel.
Ich tue das nicht und hatte auch noch keine Probleme mit quietschen.
Gruß
Frank
VG
Frank
- PanTau
-
- Elite
-
Gleich Bremsscheiben prüfen/ erneuern
Beläge der Feststellbremse erneuern. Die härten mit der Zeit aus und verlieren ihre Wirkung trotz ausreichender Belagstärke.
Die Federn natürlich auch.
Dann lehnst Du Dich zurück in der Gewissheit hier lange nichts mehr machen zu müssen.
Gruß
Frank
VG
Frank
- Romeo
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 510
So eine z.B.
VG Michael
Romeo: 280SL
Juliette: 280CE
- guido2308
-
Autor
- Senior
-

- Romeo
-
- Elite
-
Das wird ziemlich sicher ausreichend sein, genau dein Phänomen hatte ich auch
- PanTau
-
- Elite
-
verzeihe, dass ich Dir widerspreche:
Für die Rückwärtsfahrt ist die Kolbenstellung sowieso falsch, da sie für die Vorwärtsfahrt optimiert ist.
Der Sinn ist den zu erwartenden höheren Verschleiß an der auflaufenden Seite zu kompensieren, indem der Kolben hier weniger oder gar nicht drückt.
Sehr viel häufiger sind es ausgehärtete oder klemmende Beläge in vermockerten Schächten,
festgegangene Kolben, oder zugequollen Bremsschläuche.
Auch die Rückstellkraft der Kolbenringe lässt durch altersbedingte Versteifung nach. Darum meine Empfehlung hier nicht zuviel Mühe in die Ursachenforschung zu verschwenden und einmal das volle Maßnahmenpaket durchzuziehen. Ist nicht teuer und hilft immer.
Viele Grüße
Frank
VG
Frank
- Romeo
-
- Elite
-
Du brauchst für Deinen Widerspruch nicht um Verzeihung bitten, da Du sicher viel mehr Erfahrung hast, als ich!
Aus eigener Erfahrung - beide Fahrzeuge quietschten fürchterlich sowohl vorwärts als auch rückwärts beim leichten Anbremsen - kann ich nur sagen, dass das Winkel-Justieren der Kolben über die verlinkte Lehre Wunder bewirkte. Natürlich dann auch gleich alles gründlich gereinigt. Wäre mein Rat, wenn sonst keine anderen Arbeiten an der bremsanlage nötig sind.
VG Michael
- Besys
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 310
Groetjes uit Simpelveld / Euregio
Gerd
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Gullydeckel
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1512
für Bremsflüssigkeit, einen Satz Bremsschläuche (alle 4 gleich in Stahlflexqualität), Rep-Satz für die Feststellbremse und neue Dichtungen/Manschetten für die hinteren Sättel kommst Du so bei ca. 200 EUR raus. Der Rest ist eigentlich eine schöne Beschäftigung für den ambitionierten Hobbyschrauber an einem verregneten Wochenendtag.
Das mit der Ausrichtung der Bremskolben kannst Du aber vorab mal prüfen, man sieht es sehr gut am Abdruck auf den Bremsbelägen.
Du brauchst aber keine Schablone kaufen, die kann man sich aus Pappe selber basteln. Alle Infos findest Du hier:
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/1560...n-quitscht-es#149413
Der übergeordnete Thread ist insgesamt lesenswert,
Grüße Martin
PS: Manchmal reicht wirklich das Reinigen der Schächte und ein Satz neuer Beläge, aber bei unseren alten Kisten hat Fank recht. Im Radius von einem Meter einfach alles einmal frisch machen, dann hat man nicht nur Ruhe (...) sondern auch ein gutes Gefühl.
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
- Johnny-1951
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 380
PanTau schrieb: Auch die Rückstellkraft der Kolbenringe lässt durch altersbedingte Versteifung nach.
Viele Grüße
Frank
Wo sind den die oder was meinst du damit?
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
- MBN
- Senior
-
- Dank erhalten: 280
ich war der Ansicht, dass die Gummi-Manschetten bzw. Dichtungen des Bremskolben dafür sorgen, dass nach einer Bremsung die Bremskolben minimal zurückgeführt werden, damit sie nicht mehr an der Bremsscheibe schleifen. Wenn das Gummi ausgeleiert ist, funktioniert das wohl nicht mehr so gut.
Gruß
Michael
- PanTau
-
- Elite
-
Johnny-1951 schrieb:
PanTau schrieb: Auch die Rückstellkraft der Kolbenringe lässt durch altersbedingte Versteifung nach.
Viele Grüße
Frank
Wo sind den die oder was meinst du damit?
Hiermit ist der Gummi-Profilring gemeint, der in einer Nut in der Bremszange sitzt. Dieser hat nämlich zwei Aufgaben:
1. Er dichtet den Kolben von innen nach außen ab (Bitte nicht mit der Staubschutzkappe verwechseln. Diese dichtet den Zwischenraum von außen bis zum Profilring ab)
2. Durch seine ausgeklügelte Kontur und genau bemessene Höhe und Breite stellt er die Rückstellkraft zur Erzeugung des Lüftspiels des Bremskolbens her.
Erst wenn ein gewisses Maß überschritten wird, was durch Belagverschleiß entsteht, gleitet der Kolben über den Profilring.
Diese Erklärung nebst anschaulicher Bebilderung habe ich mal in einem Original ATE Bremsen-Handbuch gefunden, das mir vor Urzeiten auf einem Flohmarkt zulief.
Viele Grüße
Frank
VG
Frank
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
das hat mir ein Kumpel von ATE auch so erklärt. Ich wollte ihn auch mal für einen Workshop Bremsen begeistern, leider hat er vom Arbeitgeber keine Freigabe dafür bekommen.
Letztes Jahr hatte ich am W126 einen schwergehenden Kolben im Girling Bremssattel. Das hat dazu geführt, dass der Wagen in Ortschaften immer ein lästiges intervallmäßiges Quietschen von sich gab. Ralf und Olli werden sich an dieses nervige Geräusch während der Probefahrt zur Moseltour erinnern. Ich habe dann die Bremssättel durch überholte von ATE ersetzt und Ruhe ist.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
- guido2308
-
Autor
- Senior
-