- Dank erhalten: 11
21er Abnahmeversuch
Das anfangs erwähne Problem war doch ein Umbau von SLC in SL mit selbst eingeschlagener FIN ?
Ohne einschlägige Unterlagen u. ohne Verbleibsnachweis über das FIN tragende Altteil wird sich wohl kein pflichtbewuster Ing. zu einer Abnahme überreden lassen.
Nach über 40 jähriger Zusammenarbeit mit dem TÜV Süd kann ich dessen Kompetenz nur bestätigen. Sicher arbeiten dort, wie überall, Menschen. Nicht jeder ist jeden Tag gleich aufgelegt. Ebenso gab es in der Vergangenheit auch dort Mitarbeiter, welche man besser umging - aber, im Großen u. Ganzen, gab man sich immer Mühe, dem Kunden gerecht zu werde.
Ich kann den TÜV Süd, Dienststelle Bruchsal, als kompetente ( Oldtimer ) Prüfstelle, aus eigener Erfahrung, nur empfehlen.
Liebe Grüße aus Nordbaden von Wiku
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1239
ich glaube den meisten Leute missfällt das Verhalten, das Benehmen der Kundschaft gegenüber. Dieses, jede Unterhaltung beherrschendes von oben herab.
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
ich Denke die Aufnahmeprüfung beim Tüv hasst Du bestanden......
Alf
P.S.
Das mit dem Umbau war ein Scherz den der Ing. aber auch geglaubt hat.
Schnell ist nix passiert...
- Johnny-1951
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 382
Willy du weißt doch auch wie man auftritt wird man behandelt. Als du früher bei der Post Telefonanlagen installiert hast und du für einen angenehmem Zeitgenosse gearbeitet hast, lief die Arbeit doch deutlicher von der Hand. Geschimpft wurde früher auch über die Telefontechniker, ich hatte seiner Zeit keine Probleme mit denen, bekam sogar eine Telefonnummer für den Notfall die nicht für jeder man war. Heute ist der Service der Telekom nicht mehr so mein Fall.Nichtraucher schrieb: Moin,
ich glaube den meisten Leute missfällt das Verhalten, das Benehmen der Kundschaft gegenüber. Dieses, jede Unterhaltung beherrschendes von oben herab.
Willy
Dagegen haben wir in Passau zwei TÜV stellen mit denen ich noch nie Probleme hatte, mein 107er war auch auf roter Nummer zugelassen, beim TÜV bin ich dann auch ganz freundlich behandelt wurden und hatte 20 Minuten später meinen Paragraphen ohne Mängel, obwohl damals das Lenkgetriebe "schwitzte"
Beim anderen TÜV hatte ich mal einen Termin und habe gesagt ob er mal schauen kann da klappert bei schlechter Wegstrecke etwas, sagte Moment, dann gehe rüber zu Mercedes, die müssen dir die Lager der Hinterachse auf Garantie machen und dann kommst du wieder.
Hier im Ort habe ich die GÜS, auch da gibt es keine Probleme, ein Trinkgeld lasse ich überall gerne da, da man mich auch als Kunde behandelt und nicht als Pflichtiger.
Also man kann nicht alles über einen Kamm scheren.
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
- Nichtraucher
-
- Platin
-
wenn ich zum TÜV musste, war ich die Demut in Person.
Zwei der schönsten Anweisungen waren, "Wenn wir den Trailer prüfen sollen, müssen sie das Boot aufladen".
Boot liegt in den Niederlanden im Wasser.
"Ihr Pech, dann müssen sie es halt da weg holen".
Und, "Ich kann nur, wenn sie den Beiwagen wieder anbauen, beurteilen ob man ihn abbauen kann".
MZ Gespann, kennt jeder, nur der Typ beim TÜV nicht.
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
klar gibt es Ausnahmen, meinen TR6 Eigenimport aus den USA Ende der 80er habe ich beim TÜV in Siegen in einer Sitzung abgenommen bekommen und der hatte 3 Dellorte Doppelvergaser drin...mit denen hätten die mich in Ffm. vom Hof gejagt.
Wer in früheren Jahren Erfahrung mit den TÜV Fritzen in Frankfurt gemacht hatte, hat seinen Lebensbedarf gedeckt. Wir sind damals immer nach Aschaffenburg gefahren, das hat ganz gut funktioniert. Aber alles was ich in letzter Zeit vorführen musste, auch #21, hat die Dekra gemacht.
Gruss, Andreas
- eglidecascais
-
- Elite
-
Mal gewinnt man, mal verliert man! Nicht nur beim TÜV kommt man mit "coolen Sprüchen" nicht sehr weit!
Ich hatte selbst bei mehreren selbst umgebauten Wohnmobilen (bis 7,5 to), umgebauten Yamaha's, Honda's und Harley's und meinen Fahrzeuge nie Probleme - war aber auch stets gut vorbereitet, bzw. habe ich mich vor dem Umbau mit dem TÜV/DEKRA beraten!
Gruß Reinhard
560 SL Bj 1986, Harley DavidsonPan American und BMW R80RT Bj 1985
Portugalreise: 560slblog.wordpress.com/blog/
Route 66: eglidecascais.wordpress.com
vom Jul 2017 16:26 #168850
Dr-DJet antwortete auf TÜV Vollabnahme und Zulassung - Auszug :
Also suche Dir einen Oldie-affinen TÜV. Ich z.B. kann Alzenau oder Schweinfurt empfehlen.
Dem kann ich nur zustimmen - Herr Schultze ist ein US Spezialist in Schweinfurt .
gruß aus Unterfranken
oder ihr geht zum TÜV während des Pfingsttreffens des vdh zu Thomas Fink. Der macht (nach Vornameldung dort TÜV Abnahmen. Mehr Oldie Verstand geht doch gar nicht. Er ist jetzt in Schweinfurt und als ich neulich mit meinem 450 SL in Alzenau war, war er auch vor Ort. Aber als er damals von Alzenau nach Schweinfurt ging, hat er in Alzenau einen Oldie Spezialisten hinterlassen. Dessen einziger Fehler war, dass er mit den 300 TE seiner Frau nicht verkaufen wollte
Thomas Fink ist so proaktiv, dass er ohne dass ich etwas sagen musste in meinem W111 Cabrio damals den 6-Sitzer eingetragen hat, als er sah, dass ich Lenkradautomatik und das Sitzpolster zwischen den Vordersitzen hatte. Deshalb fahre ich mit allen Oldies nach Alzenau und nicht nach Hanau. Ich habe keine schlechten Erfahrungen in Hanau gemacht, aber ich bin beruhigter, wenn ein TÜV Ingenieur selbst Oldies fährt und sich damit auskennt. Dafür nehme ich dann auch den Mehrweg in Kauf.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Johnny-1951
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 382
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
Im Uebrigen gehört dieser ganze technische Ueberwachungsmist, was Autos angeht, abgeschafft wegen Sinnlosigkeit.
Gruss
Frenek
Diesen ganzen Eintragungskwatsch giebt es nicht nur deutlich Regeln zur Fahrsicherheit.
Das funktioniert bestens.
Für Motorräder giebt es keine Technische Überwachung, passiert auch nichts.
Gruss Louis
450SLC 5.0
230Kompressor
FXE 1200
Elektrisch fahren wir auf der Kirmes
Hat incl. Nachprüfung zusammen erst mal 380€ gekostet. Hinzu kommt dann noch das Datenblatt mit 130€
Das sind rund 500€ für ???.... Nix!!! Maximal eine Stunde Arbeit.
Das sind Tarife aus dem gehobenen horizontalen Gewerbe.
Dann stellen die Bachelor-Ingenieure fest, dass auf dem Fenster des Verdecks keine Wellen sind und dass der Gurt keine E-Kennzeichnung hat.
Zum Schluss kommt dann noch der Spruch: "Also mit dem reparierten Verdeck kann ich Ihnen keine H-Zulassung geben. Ich unterstützte Sie doch nicht bei der Steuerhinterziehung"....
Ich bin mit blutiger Zunge nach Hause, so oft musste ich draufbeißen.
Meine Autos sind immer in Ordnung wenn ich zur Abnahme fahre.
Und die §21-Abnahme ist auch nicht das Ende der Fahnenstange bei meiner Restauration.
Aber TÜV....
Eine Institution von Gottes Gnaden?... Nicht wenn es sich vermeiden lässt.
Ich hoffe dass GTÜ und KÜS dieses Monopol bald knacken
.
Gruß aus dem Saarland
Frank.
- Nichtraucher
-
- Platin
-
Dann würde noch mehr Schrott herumfahren als es jetzt schon der Fall ist.
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
rookie schrieb: Vor 2 Wochen hab ich auch meine §21 und die H-Zulassung bekommen.
Hat incl. Nachprüfung zusammen erst mal 380€ gekostet. Hinzu kommt dann noch das Datenblatt mit 130€
Das sind rund 500€ für ???.... Nix!!! Maximal eine Stunde Arbeit.
Das sind Tarife aus dem gehobenen horizontalen Gewerbe.
Dann stellen die Bachelor-Ingenieure fest, dass auf dem Fenster des Verdecks keine Wellen sind und dass der Gurt keine E-Kennzeichnung hat.
Zum Schluss kommt dann noch der Spruch: "Also mit dem reparierten Verdeck kann ich Ihnen keine H-Zulassung geben. Ich unterstützte Sie doch nicht bei der Steuerhinterziehung"....
Ich bin mit blutiger Zunge nach Hause, so oft musste ich draufbeißen.
Meine Autos sind immer in Ordnung wenn ich zur Abnahme fahre.
Und die §21-Abnahme ist auch nicht das Ende der Fahnenstange bei meiner Restauration.
Aber TÜV....
Eine Institution von Gottes Gnaden?... Nicht wenn es sich vermeiden lässt.
Ich hoffe dass GTÜ und KÜS dieses Monopol bald knacken
.
Gruß aus dem Saarland
Frank.
Die Nummer mit dem Verdeck ist krass .
Wolfgang
Mann, oh Mann, ..............
Gruß
Marinko
- Nichtraucher
-
- Platin
-
www.hellwegeranzeiger.de/Unna/18-Reihenh...na-Plus-1306621.html
500SL
Grand Cherokee WJ
ich habe im Laufe der Jahre die meisten TÜV & co in der näheren Umgebung abgeklappert, mit Neuwagen, Alteisen, Anhänger, Wohnwagen, Moped; das ganze Programm. Es gibt schon ziemliche Unterschiede in der Kompetenz und Freundlichkeit ...
Gelandet bin ich schließlich bei einem kleinen GTÜ-Betrieb. Der Chef fährt selber Oldtimer, ist sehr freundlich und hilfsbereit. Direkter Nachbar ist ein Bosch-Betrieb mit guter Werkstatt, auch für Oldtimer. Bei Problemen hilft man sich gegenseitig. Beispiel: Die Abgaswerte bei meinem 928 passten nicht. Die Chefs beider Betriebe griffen so lange in die Trickkiste, bis die Werte ok waren. Da füllt man doch gerne die Kaffeekasse
LG Peter