- Dank erhalten: 1
21er Abnahmeversuch
die Sonne scheint, Resturlaub...da kommt man auf Gedanken. Wie wäre es denn mal mit einer 21er Abnahme
denkt sich der naive 107ner Treiber. Schöne Ausfahrt zu Tüv/Nord....Auf gehts....
Vorab möchte ich schreiben das ich unseren SL seit 9 Jahren auf 07er Nummer bewege. Aber das soll sich ändern.
Also ohne Termin zum Tüv .
Der jung-dynamische Dipl. Ing. empfing mich freundlich und hatte sogar Zeit.
Nach Studium der Unterlagen (Titel/Bedienungsanleitung etc.) gings zum Fahrzeug.
" Wurde der schon mal lackiert?" schallte es mir beim Blick des Ing. auf die Innenseite der A-Säule entgegen.
OK dachte ich, bestimmt der erste 107er der Ihm vor die Nase kommt und klärte Ihn auf.
"Die Fahrgestellnummer ist nachträglich eingeschlagen worden" fuhr er fort.
Ja OK sagte ich bei dem SL würde es sich eigentlich um einen SLC handeln und den hab ich umgebaut. Die FG-Nummer hab ich gestern selber reingeschlagen.
Somit waren die Fronten abgesteckt. Zurück im Büro konnte er den Hubraum nicht feststellen (trotz bemühen des Internets) und beendete den ganzen Vorgang mit dem Satz: " Da brauche ich eine Typenbescheinigung vom KBA, kostet 350 Euro."
Da hab ich dann meine Sachen gepackt und bin gefahren.........
Montag gehe ich wieder Arbeiten.
Wer bietet mehr , wer will nochmal?
Alf
Schnell ist nix passiert...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Die Prüfer werden immer strenger selbst kontrolliert und bekommen immer mehr Auflagen.
Seit Anfang des Monats dürfen auch die Dekra und die KÜS die Vollabnahmen durchführen, haben aber noch keine ausgebildeten Leute dafür.
Deshalb warte einfach noch ein paar Monate ab, bis sich alles beruhigt hat und spreche vorher mit dem Prüfer.
Das Gleiche ma je ich auch mit meinem selbst importierten MG B GT V8.
Gruß
Stefan
Beste Grüße
Stefan
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1239
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
Vg
- Nichtraucher
-
- Platin
-
meinen KAT hat die GTÜ ausgetragen.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- Johnny-1951
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 382
Ja OK sagte ich bei dem SL würde es sich eigentlich um einen SLC handeln und den hab ich umgebaut. Die FG-Nummer hab ich gestern selber reingeschlagen.
Somit waren die Fronten abgesteckt. Zurück im Büro konnte er den Hubraum nicht feststellen (trotz bemühen des Internets) und beendete den ganzen Vorgang mit dem Satz: " Da brauche ich eine Typenbescheinigung vom KBA, kostet 350 Euro."
Bei dem Satz hätte als Prüfer auch nicht anders gehandelt,
der Wagen kommt aus den Staaten mit eingeschlagener Nummer..., dann noch der Spruch, was erwartest du.
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
- Nichtraucher
-
- Platin
-
Johnny-1951 schrieb:
Bei dem Satz hätte als Prüfer auch nicht anders gehandelt,
der Wagen kommt aus den Staaten mit eingeschlagener Nummer..., dann noch der Spruch, was erwartest du.
Wohl wahr.
Da ist man Ing und wichtig, noch wichtiger weil TÜV Ing und dann kommt da so ein Kerl mit seiner reimportierten alten Karre daher und lässt kluge Sprüche. Wenn man dann noch der Ansicht ist, "er muss ja zu uns kommen" wird man leicht etwas knuffig und spielt seine Möglichkeiten aus.
Bei dem Verein muss man kleine Brötchen backen, sonst läuft nix. Ich habe da auch so meine Erfahrungen, darum meide ich die wo immer es geht. Ich würde kein Fahrzeug kaufen welches ich dort vorführen müsste, da zahl ich lieber schon beim Kauf mehr Geld.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
Wolfgang
Ich habe hier mehrfach meine Erfahrugne geteilt, also aus der Praxis und keine lose Theorie ............
Gut vorbereiten (Dokumentation, etc....) und dann einen fähigen Sachverständigen finden, ja, die gibt es auch beim TÜV !!!
Habe ja mal erwähnt, dass ich mehrere Projekte am Moped hatte.
Da habe ich drei TÜV-Stellen in meinem Landkreis kontaktiert, zwei davon haben gesagt: geht nicht keine Chance.....
Der dritte Sachverständige hat mich auch mal ausreden lassen und hat auf meinen Hinweis hin, die entsprechenden EU-Vorgaben nach recherchiert, die die entspr. Landesvorgabe/n ausstechen.
Hingefahren, alles vor Ort besprochen, einige Dokumente per Mail zugeschickt, danach zum Termin vorgefahren und nach 15 Min. war alles erl.
Alle meiner Biker-Freunde haben zuvor gesagt, das wird nie klappen usw................
Noch einmal, ES GEHT SEHR VIEL, man muss aber auch selber viel recherchieren und über das Thema Bescheid wissen (Vorgaben, Regeln) ansonsten ist man ausgeliefert und braucht so etwas gar nicht erst anzugehen.
Gruß
Marinko
Habe mich dann umgehört, eine nette Schrauberbude hat dann eine große Inspektion und Ganzabnahme für 450 Euro beim Tüv Niedersachsen erledigt .
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Wolfgang
Im Sommer 1995 war ich mit dem SL, also Verdeck eingepackt, beim TÜV zur HU.
Der Mensch, nennen wir ihn einmal Ing. hat dann nach dem er den KM-Stand abgeschrieben hat den Benz gestartet
und die Scheibenwaschanlage ordentlich mehrfach betätigt und das mit Frostschutz gemischete Wasser ist dann auf dem Leder gelandet.
Habe ihn freundlich aber energisch gebeten sofort auszusteigen und mir meinen Schein auszuhändigen. Für sowas zahlt man nicht.
Bin dann wütend nach Hause und habe mich um das versaute Leder gekümmert. Seit dem nie mehr TÜV.
Mein DEKRA Mann freut sich immer wenn ich komme!!
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
- Sandokan500
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 507
Ich habe im Laufe meines Lebens gelernt, dass es sehr häufig auf den Nasenfaktor ankommt, fast egal in welchen Bereichen.
Dies ist menschlich und nicht änderbar.
Gruß
Martin
- Nichtraucher
-
- Platin
-
ich habe gar kein Wasser in der Waschanlage. Da ich nie im Regen fahre, die Scheiben daheim putze und je einen feuchten, (in einer kleinen Plastetüte) und einen trockenen Lappen mitführe, benötige ich auch kein Wasser in der Anlage.
Bei der HU sag ich es vorher und es gab nie Probleme.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
Sandokan500 schrieb: Es kommt doch überall und nicht nur beim TÜV darauf an, ob man mit Demjenigen zurecht kommt.
Ich habe im Laufe meines Lebens gelernt, dass es sehr häufig auf den Nasenfaktor ankommt, fast egal in welchen Bereichen.
Völlig richtig, nur leider ist meine Erfahrung das die Arschlochdichte beim Tüv enorm groß ist .
Wolfgang
hast Du noch Deine HD?
Gefällt mir richtig gut, mein Style, aber ohne das Leder und den Taschen
Gruß
Marinko
driver schrieb:
Völlig richtig, nur leider ist meine Erfahrung das die Arschlochdichte beim Tüv enorm groß ist .
Wolfgang
Das kann ich aus leidvoller Erfahrung nur bestätigen!
Fahre nur noch zu einem kleinen KÜS Laden, da ist der Prüfer ein Selbstständiger, dem der Laden gehört. Da ist man auf jeden Fall sehr freundlich und bemüht, dass der Kunde auch wieder kommt. Und versucht nicht arrogant seine "Macht" auszuspielen.
Freue mich auch schon, dass die KÜS auch demnächst die 21er machen kann. Soll laut seiner Auskunft aber frühestens nächstes Jahr gehen.
Gruß Arthur
107_SL schrieb: Hi Wolfgang,
hast Du noch Deine HD?
Gefällt mir richtig gut, mein Style, aber ohne das Leder und den Taschen
Ja klar, habe ich noch, wird meist so 3000km im Jahr bewegt.
Style ist halt wie früher die alten Böcke, Modell Heritage Softail, heute sind die ja meistens mattschwarz ohne Chrom für den coolen bösen Look .
Taschen und Schild kann man schnell abmachen, sind allerdings doch sehr praktisch, ich liebe es halt bequem .
Wolfgang
Ich steh auch auf oldschool, nix matt schwarz und kein Chrom, ne ne
Hab meine seit 1996 und werde fast bei jeder Ausfahrt von meinen HD - Jungs bedrängt, mir doch endlich eine HD zu holen, was ich immer dankend ablehne. Weil ich keine zwei stilgleichen Bikes brauche und meine Kawa, die ich individuell mit Eigenbauten umgebaut habe, gebe ich, genau wie den 107er, auch nicht mehr her.
Die Heritage Softail ist vom Stil her mein Ding.
Gruß
Marinko
Ich dachte wirklich es hätte sich beim Tüv etwas geändert (Konkurenz Küs/Dekra/GTÜ etc.),
aber alles wie vor 40 Jahren.
Anmerken möchte ich noch ,
das "mein" Ing., bevor wir zum Fahrzeug gingen im Büro nicht fähig war einen SL 107044 mit 4520ccm aus seiner Datenbank zu filtern.
Er war der festen Überzeugung eine Bastelbude vor sich zu haben.
Da kann man dann nur noch auf Harald Schmidt Modus schalten und gehen.
Ich halte jetzt erst einmal die Füsse still und fahre weiter auf 07.
Alf
Schnell ist nix passiert...
- Dank erhalten: 217
Japdriver schrieb:
Sandokan500 schrieb: Es kommt doch überall und nicht nur beim TÜV darauf an, ob man mit Demjenigen zurecht kommt.
Wolfgang
21er
Meinen Mustang hat dank ING Misstand im raum S ein Meister geprüft der 0 ahnung gehabt hat er wollte von mir wissen wo die Fgst nummer Steht hab ich ihm gezeigt daraufhin er der Platz Türinnenseite wäre falsch. Die muss auf der Windschutzscheibe stehn da is aber keine..ein rumgezerfe ohne ende..Dann ist er um den Wagen mit nem Fotoapparat und macht ein Bild nach dem andren auf meine Frage hin was er da macht? antwort die erstellung des Gutachtens wird in der Hauptstelle Vaihingen Stuttgart gemacht er macht nur ne Bestandsaufnahme ... daraufhin hab ich dann mal bemerkt das das wohl hier eine Getränkehandlung mit Ladenverkauf ist und ich von Vollschwachmaten umzingelt bin... Ich hatte eine 21er Prüfung vor Ort bestellt unf keine ich hab nix zu melden und gebs weiter...
hab den V8 Angeschmissen und die Liegenschaft mit Burnout verlassen ...Drecksladen.....
Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69