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Fehlersuche Kühlwasserschaden
- J.P.
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Ich bin ganz neu hier angekommen und natürlich nicht ohne Grund. Ich stehe vor einem größerem Problem.
Ich fahre einen C107 500SLC, welcher die letzten drei Jahre mehr oder weniger im Winterschlaf gehalten wurden. Dieses Jahr auf dem Weg zum Tüv verlor dieser sein Kühlwasser. Ich war zuerst der Meinung, dass ein schlauch porös, bzw. die Pumpe im Laufe der Zeit einen schaden haben könnte.
Die vorliegende Werkstatt hat jedoch festgestellt, dass das Kühlwasser direkt unten am Motor herausläuft. (also keine Zylinderkopfdichtung, Schlauch oder Pumpe?!).
Nun will die Werkstatt entweder die Vorderachse oder den Motor ausbauen, um den Schaden zu beheben.
Leider habe ich nicht die wirkliche Erfahrung, ob dieser Aufwand wirklich notwendig ist und hoffe, (bitte nicht böse verstehen) dass hier jemand einen ähnlichen Schaden bereits schon einmal hatte und mir weiterhelfen könnte. Ist das eine normale Herangehensweise den Motor oder die Achse auszubauen?
Mit freundlichen Grüßen
Jan
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- Klaus68
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Also wenn das Wasser nicht aus kühler Kopf oder Schläuchen kommt dann kann nur der Motorblock einen schaden haben. Dann muss der Motor raus zwecks Inspektion. Das dazu die VA raus muss nicht unbedingt.
Al
Woher kommst du?
Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
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- Johnny-1951
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müsste einfach zu sehen sein.
Gerade gefunden
HIER
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
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- J.P.
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Vielen Dank für die Verlinkung zu den Ablassschrauben Johnny, das war schon sehr hilfreich. Könnte eine Fehlerquelle sein, die ich überprüfen werde.
Da jedoch das Wasser nicht an der Außenseite, sondern mittig am Motor herunterläuft, liegt es vllt. tatsächlich, wie Klaus sagt, am Motor.
Hoffe das es an einem Verschlussstopfen liegt.
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- Nichtschwimmer
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Grüße Udo
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- Hannesmann
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das erscheint mir unwahrscheinlich, dass ploetzlich der Block einen Riss hat und da Wasser austritt.
Auch die Ablassschrauben an der Unterseite gehen ja nicht ploetzlich los. Da ist ein Kupferring drunter, da schrumpft nix oder so. Kann man aber wie oben erwaehnt leicht kontrollieren.
Mein Tip ist das kurze Stueck Schlauch, das von Rueckseite Wapu Richtung Block (ca. 20mm Durchmesser) geht. Das ist gerne mal 40 Jahre alt weil man da zum Wechseln schlecht dran kommt und das beim Wechseln der Wapu nie einer auf dem Radar hat.
Wenn der undicht ist, kann man da von aussen gar nicht ohne weiteres hingucken und das Wasser sucht sich irgendwie seinen Weg nach unten ohne, dass die Pumpe nass ist.
Auf jeden Fall sollte sich ja die Undichtigkeit mit Spiegel und Taschenlampe irgendwie lokalisieren lassen bevor man mal so eben den Motor ausbaut.
Wenn der Motor ausgenbaut ist, kann man den auch nicht einfach so laufen lassen, um zu sehen wo das Wasser rauskommt. U.U. wird dann auf blauen Dunst hier und da was gewechselt und mit gleichem Fehler wieder eingebaut. Wer suchet, der findet …!
Gruss
Achim
350 SLC Bj 78,
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- Klaus68
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Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
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- PanTau
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zuerst mal mein Beileid zu dem Schaden, und das zu Beginn der Sommersaison - so ein Mist.
Zu Deiner Frage bezüglich des Ausbaus des Motors oder der Vorderachse:
Wie Du vielleich festgestellt hast, ist der Motorraum beim 500er nicht zuletzt wegen der vierflutigen Auspuffanlage gut gefüllt. Wenn Dir ein Werkzeug entgleitet ist es eher unwahrscheinlich, dass es unter dem Auto wieder hervorkommt.
Für eine gründliche Untersuchung muss man sich also Platz verschaffen und der Ausbau der Vorderachse klingt hier zwar drastisch, ist aber tatsächlich das kleinere Übel als den Motor (und dann meist mit Getriebe) herauszunehmen.
Trotzdem kann man noch ein paar Dinge prüfen, bevor man zu diesen Maßnahmen greift:
Der V8 hat eine wasserdurchströmte V-Brücke, die mit Dichtungen an den Zylinderkopf geschraubt ist, Sollte hier einmal etwas undicht sein, läuft das Wasser auf den Motorblock und würde ohne Drainage dort stehen bleiben. Die Drainage entleert diesen Krater nach hinten in die Wandlerglocke, die wiederum nach unten nicht wasserdicht ist. Am Zylinderblock ist auf der Fahrerseite (hinter Zylinder 4) der Heizwasseranschluss. Dieser ist aus Metall und war bei mir recht stark verrostet. Das ist er eigentlich immer, wenn ich mal Bilder von ausgebauten Motoren sehe. Vielleicht prüfst Du dieses Rohr mal auf Schäden? Der Heizungswärmetauscher oder deren Zulaufschläuche könnten gerissen sein, oder das Kunsstoff-Heizwasserventil kann auch geplatzt sein. Beachte hier auch die erheblichen Unterschiede bei Klimaanlage und Klimaautomatik.
Ich hoffe, ich konnte Dir hiermit ein paar hilfreiche Tipps geben.
Gruß
Frank
VG
Frank
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- Hannesmann
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Klaus68 schrieb: So unwahrscheinich ist das leider nicht letztens an einem EU 380 erst gesehn ein riss auf höhe Zyl 6 im Block
Nach drei Jahren einigermassen regelmaessig Sternzeit lesen sind mir wenige bis gar keine gerissenen Bloecke untergekommen aber unendlich viel altersschwaches Gummi.
Der Wahrscheinlichkeit nach sollte es also nicht der Worstcase werden.
Mit Franks 500er spezifischen Tips sollte sich doch da jetzt die undichte Stelle ausfindig machen lassen, zumal wenn da viel Wasser kommt.
Da wuerde ich lieber zwei Stunden suchen bezahlen als gleich Achse oder Motor ausbauen. Zur Not noch eine zweite Meinung einholen.
Gruss
Achim
350 SLC Bj 78,
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- MBN
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Nichtschwimmer schrieb: Ich würde auf jeden Fall die Kühlwasserpumpe checken - unabhängig davon was die sog. Fachwerkstatt erzählt.
Grüße Udo
Also wir hatten bisher bei zwei Mercedes Kühlwasserverlust und in allen drei Fällen war die Kühlwasserpumpe defekt/undicht.
Michael
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- Chromix
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als in Schweden Beheimateter denke ich aufgrund der langen Standzeit natürlich als Erstes an einen Frostschaden. War genug Frostschutzmittel im Kühlwasser?
Hälsningar, Lutz
Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
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- J.P.
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Den Froststopfen hat es mit der Zeit erwischt und ist durch. Eine Kleinigkeit, für die wohl doch der Motor herausgenommen werden muss, da dieser sehr schlecht zu erreichen liegt.
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- Thorsten560SE
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irgend jemand aus deiner Werkstatt erzählt Mist! Die M116/M117 Alumotoren haben keine Froststopfen. Bei den Graugußmotoren bin ich mir jetzt nicht sicher. Ist auch schön auf den Bildern zu sehen die hier verlinkt worden sind.
Gruß Thorsten
tb560
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- TomTom61
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Wie wäre es denn wenn man Druck auf das System gibt .. Motor mit Druckluft trocken blasen , und dann mal ne Zeitlang beobachten …
mfg
Grüße aus dem Münsterland / Steinfurt
Tom
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- Rudiger
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TomTom61 schrieb: Hallo,
Wie wäre es denn wenn man Druck auf das System gibt .. Motor mit Druckluft trocken blasen , und dann mal ne Zeitlang beobachten …
mfg
Drucke das System ab. Dann siehst du wo es tropft. Mit Druckluft zerstäubst du nur die Wassertropfen, und du siehst nichts.
Rudiger
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- TomTom61
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Rudiger schrieb:
TomTom61 schrieb: Hallo,
Wie wäre es denn wenn man Druck auf das System gibt .. Motor mit Druckluft trocken blasen , und dann mal ne Zeitlang beobachten …
mfg
Drucke das System ab. Dann siehst du wo es tropft. Mit Druckluft zerstäubst du nur die Wassertropfen, und du siehst nichts.
Rudiger
Also es sollte doch klar sein wie die Arbeitsabfolge aussieht …. Motor erst reinigen mit Druckluft … erst wenn es trocken ist kann man erkennen wo es feucht wird … danach System unter Druck setzen … Bühne / Led Leuchte … Brille und und und …. schönes Wochenende
Grüße aus dem Münsterland / Steinfurt
Tom
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