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Lüftungsklappen im Kofferraum nerven bei der Autowäsche

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18 Apr. 2019 10:11 #208302 von BerndZimmermann
Bei mir sind im Kofferaum bereits die beiden Kunststoffklappen rechts und links verbaut die nach meinem Verständnis beim Schließen des Kofferraums dafür sorgen sollen, dass die Luft entweichen kann.

Im normalen Betrieb selbst bei starkem Regen alles dicht.

Was mich nervt: Bei der Autowäsche hab ich danach immer Wasser im Kofferraum das sicher aus den Klappen kommt. Und das obwohl ich mit dem Dampfstrahler gar nicht auf die Teile draufhalte, ich bemüh mich schon die hinteren Seitenteile so wenig wie möglich direkt zu beaufschlagen.

Hat jemand dafür eine Lösung?

Ich meine gelesen zu haben, dass es dazu schon eine technische Änderung gab. Lässt sich dort ein modellgepflegtes Teil verwenden?

Bernd

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18 Apr. 2019 11:30 #208310 von Rudiger
Bernd, bist du sicher das es nicht die Kofferraumdeckeldichtung ist? Ich würde nach einer Wäsche die Unterseite der Dichtung mit einem Löschblatt abwischen.
Rudiger

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18 Apr. 2019 11:58 #208313 von BerndZimmermann
Absolut sicher. Das hab ich schon geprüft.

Das Wasser steht auch unterhalb der Verkleidungen, die Verkleidungen sind alle trocken.

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18 Apr. 2019 14:31 #208322 von merc450
Hallo Bernd
ich gehe mal davon aus das das Kunststoff Teil richtig rum drin ist ,also nicht um 180 Grad
gedreht wurde ,da hat die Lammelle keine Funktion, weil sie liegt . die Lammelle selbst
hat 3 Haltenasen ,die in das Gehäuse gesteckt sind . Die Lammelle sollte Wachs und Fettfrei sein sonst klebt sie .Um den Kunstoffrahmen ist eine Gummidichtung die sollte auch intakt sein .
Grüße günter
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18 Apr. 2019 16:11 #208328 von Marcel
Moin,

hatte im letzten Herbst meine GE-Bumper mal wieder runter, nach 10 Jahren kann man das ja mal machen.
Die Klappen sind so eingebaut
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Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

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18 Apr. 2019 17:55 #208332 von barsoischardan
Hallo bei mir hatte der Händler beim Umbau von US Bumper auf Euro Stoßstangen die für die US Version verbaut.

Dieses sind zu breit sodaß diese nicht mit der Karosserie abschließen. Bei Regen gab es keine Probleme nur beim Waschen.

Der Händler hat mir dann die neuen verbaut bzw geschickt und ich habe Sie selbst verbaut.

Seit dem dicht

Uwe

Viele Grüsse Uwe

W107 SL560, Porsche 993 4S, Golf VII GTI

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18 Apr. 2019 19:25 #208341 von merc450
Hallo Uwe
der Unterschied der Kofferraumentlüftung US zu EU ist, das die US Version
um 2 cm tiefer ist nach außen ,somit bekommt man nicht die Stoßstange
EU angebaut weil die gegen das Trägersystem der EU Stoßstange kommen.
Die US Einsätze können aber bedenkenlos gekürzt werden auf das EU Maß .
Gruß Günter

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20 Apr. 2019 07:05 #208404 von HGA
Hallo,

von diesen Klappen lese ich hier das erste Mal. Dem ersten Beitrag zum Thema von Bernd entnehme ich, dass diese nicht von Anfang an in der Baureihe verbaut waren.
Kann mir jemand bitte sagen, ab wann diese Teile Einzug gehalten haben?

Danke und sonnige Osterfahrtage
Hans Günter

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20 Apr. 2019 08:03 #208405 von John300
Da Du ja diesen Bereich extra mit dem Wasserstrahl meidest, tippe ich auf die Rückleuchtendichtungen...

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20 Apr. 2019 10:33 - 20 Apr. 2019 10:34 #208407 von Marcel
Moin Günter,

hab da grad mal ins EPC geschaut.
Du hast recht, die Klappen (A 107 830 00 42 2x) gab es nicht bei allen 107er.
EPC Gruppe 83 Heizung und Lüftung / 165 Luftführung

SLCs hatten die nicht! Ebenso die 350 SL und 450 SL waren nicht damit ausgestattet.

280 SL erst ab FIN 010 897 ca. 1981
380 SL erst ab FIN 006 651 auch ca. 1981
500 SL erst ab FIN 000 758 auch ca. 1981, Willy wird die auch nicht verbaut haben, der hat ja einen frühen 500 SL noch mit Powermotor

Fazit: Wieder was gelernt!

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

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Letzte Änderung: 20 Apr. 2019 10:34 von Marcel.
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20 Apr. 2019 16:24 #208417 von Obelix116
...gibt's ab Neuerungentermin 9/81

Gruß
Christian

Gruß
Christian

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21 Apr. 2019 06:22 #208453 von Sandokan500

Marcel schrieb:

500 SL erst ab FIN 000 758 auch ca. 1981, Willy wird die auch nicht verbaut haben, der hat ja einen frühen 500 SL noch mit Powermotor

Fazit: Wieder was gelernt!


Der Powermotor ist aber kein früher 500er sondern der in der gemopften RÜF Version.
Er hat 245PS und ist auch im Anzug der schnellste 107er

Gruß
Martin
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05 Mai 2019 20:31 #209839 von BerndZimmermann
Danke euch. Dann mach ich mich mal auf die Suche nach den Dichtungen, bzw. ob welche da sind.

LG
Bernd

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06 Mai 2019 18:12 - 06 Mai 2019 18:13 #209914 von SportLeicht
Hallo Bernd,

Ich sehe das schon richtig, das Du ein US Modell mit Euro Bumpern hast, oder?
Diese Umrüstung habe ich bei mir auch gemacht, und folgendes festgestellt:
1. Die Entlüftungen müssen gekürzt werden.
2. Es müssen alle Locher der US Gummiabdeckung verschlossen werden.
3. Ich habe mir selbst für alle Schraublöcher Dichtungen aus einem alten Fahrradschlauch gefertigt, mit Löchern für die Schrauben bzw. Stehbolzen versehen und mit Pattex auf die Stoßstangenträger geklebt.
Von außen dichtet das schonmal schön ab. von innen habe ich dann noch satt Hohlraumwachs draufgesprüht.
An den seitlichen Befestigungen hast Du riesige viereckige Löcher, und keine Dichtungen, ich glaube, Dein Wassereintritt findet dort statt oder eines der gefühlt 100 Löcher von der Gummilippe ist offen.

Grüße,
Heinz

Gruß aus München,
Heinz

Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!

1988er Mercedes 560 SL, 2009er Mercedes SLK R171, 1993er Mercedes C 180, 2014er Audi Q3 2,0 TFSI Quattro, 1998er BMW R 1100 GS
Letzte Änderung: 06 Mai 2019 18:13 von SportLeicht.

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06 Mai 2019 18:16 #209915 von BerndZimmermann
Hallo Heinz,

ich hab ein deutsches Modell mit deutschen Stoßstangen.

Was ich aber nicht weiß: Was der Vorbesitzer bei der Restauration so ganz genau dort gemacht hat. Man sieht nur nicht viel von oben ;-)

Bernd

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06 Mai 2019 19:03 #209918 von SportLeicht
Hallo Bernd,

Alles klar! Am besten, Du legst Dich in den Kofferraum, und ein Mensch deines Vertrauens ( der Dich auch wieder rauslässt ;) ) bedient draußen die Gießkanne, den Gartenschlauch oder was auch immer.
So lässt sich am schnellsten und besten rausfinden wo das Wasser reinkommt.
Am besten du baust vorher die Verkleidungen, und alles was nicht Niet und Nagelfest ist, aus. So würde ichs jedenfalls machen...:woohoo:


Heinz

Gruß aus München,
Heinz

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20 Juli 2019 12:20 #216425 von Chromix
Was ist eigentlich der Sinn dieser Klappen?
Entlüftung des Kofferraums beim Schließen habe ich gelesen, aber wenn es die Klappen erst ab 1981 gibt, muß es vorher ja auch irgendwie ohne gegangen sein.
Schließlich ist der Kofferraum nicht komplett luftdicht; es gibt ja diverse Ablauflöcher.
Hintergrund der Frage: ich habe gerade meine Stoßstange ab und sah, daß eine der Klappen nicht mehr richtig schließt und dachte daran, sie zu verschließen.

Hälsningar, Lutz

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist

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20 Juli 2019 16:58 #216431 von Ragetti
Ja die Klappen dienen der Entlüftung, da beim schnellen Schließen die Luft ja irgendwohin muss und zwar auch genauso schnell,
Das haben alle Fahrzeuge und macht auch Sinn.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

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03 Jan. 2020 19:56 #231218 von BerndZimmermann
Der Winter machts möglich: Stoßstange ab und was sehe ich da: Der Vorbesitzer hat die Klappen falsch herum eingebaut ;-( Grrr. Also innen und außen vertauscht. Problem also gefunden.

Frage an der Stelle: Macht des Sinn beim Einbau die Teile mit Sikaflex gegen die Karossserie von innen abzudichten?

Bernd

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