× Willkommen im Forum 107!

Hier dürft ihr all die Experten zum R/C 107 SL und SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

H - Zulassung

  • Teileonkel
  • Teileonkels Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 300 SL 107.041 1986
  • Standard (Europa)
Mehr
17 Apr 2019 12:17 #208226 von Teileonkel
H - Zulassung wurde erstellt von Teileonkel
Hallo in die Runde,
evtl. hatte schon jemand die gleiche Situation.

meine Frage, wenn ich die Abnahme zur H - Zuslassung habe, wie schnell/ bzw. wann muss die Ummeldung bei der Zulassungsstelle erfolgen?

Hintergrund meiner Frage, aktuell ist in meinem Zulassungskreis kein schönes Wunschkennzeichen frei, bei meinem aktuellen Kennzeichen(8 stellig) passt kein H dahinter....
Im Mai habe ich eh §, dann würde ich die H- Abnahme gleich mitmachen lassen.

beste Grüße Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Romeo
  • Romeos Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 280 SL 107.042 1985
  • Standard (Europa)
Mehr
17 Apr 2019 13:56 #208233 von Romeo
Romeo antwortete auf H - Zulassung
Hallo Wolfgang,

das sollte Dir innerhalb des gültigen "TÜVs" überlassen sein; H bedeutet doch nur steuerlichen Vorteil und Einfahrt in die Umweltzonen. Versicherungsrechtlich ändert sich (anders als bei Saisonzulassung) nichts - H ist auch nicht gleichbedeuteutend mit Oldtimer-Versicherung (wohl aber oft Voraussetzung)! Und wenn Du mit dem Kennzeichen ohne H weiter fährst, hast in der Regel Du den Nachteil, nicht Vater Staat. Das H kann jedoch theoretisch im Rahmen der Hauptuntersuchung widerrufen werden und da Du bei der H-Ummeldung immer auch den gültige HU nachweisen musst, könnte vermutlich ein nachdenklicher Beamter zögern, wenn Dein H-Gutachten älter als zwei Jahre ist.

Da nun auch H-Kennzeichen saisonal vergeben werden, ist die Azahl der Zeichen bei Wunschkennzeichen limitiert - hier in Berlin max. 6stellig, um Platz für "H" und Saison haben zu können. Bedeutet z.B. für mich bei Ummeldungswunsch meiner Fahrzeuge, die jeweils ein Wunsckennzeichen haben: Beim SL kann ich das Kennzeichen behalten (da nach der neuen Regel vergeben), beim Coupe´ bräuchte ich ein Neues.

VG Michael

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.115 Sekunden
Powered by Kunena Forum