Sprache auswählen

H - Zulassung

Mehr
17 Apr. 2019 12:17 #208226 von Teileonkel
H - Zulassung wurde erstellt von Teileonkel
Hallo in die Runde,
evtl. hatte schon jemand die gleiche Situation.

meine Frage, wenn ich die Abnahme zur H - Zuslassung habe, wie schnell/ bzw. wann muss die Ummeldung bei der Zulassungsstelle erfolgen?

Hintergrund meiner Frage, aktuell ist in meinem Zulassungskreis kein schönes Wunschkennzeichen frei, bei meinem aktuellen Kennzeichen(8 stellig) passt kein H dahinter....
Im Mai habe ich eh §, dann würde ich die H- Abnahme gleich mitmachen lassen.

beste Grüße Wolfgang

Gruß Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Apr. 2019 13:56 #208233 von Romeo
Romeo antwortete auf H - Zulassung
Hallo Wolfgang,

das sollte Dir innerhalb des gültigen "TÜVs" überlassen sein; H bedeutet doch nur steuerlichen Vorteil und Einfahrt in die Umweltzonen. Versicherungsrechtlich ändert sich (anders als bei Saisonzulassung) nichts - H ist auch nicht gleichbedeuteutend mit Oldtimer-Versicherung (wohl aber oft Voraussetzung)! Und wenn Du mit dem Kennzeichen ohne H weiter fährst, hast in der Regel Du den Nachteil, nicht Vater Staat. Das H kann jedoch theoretisch im Rahmen der Hauptuntersuchung widerrufen werden und da Du bei der H-Ummeldung immer auch den gültige HU nachweisen musst, könnte vermutlich ein nachdenklicher Beamter zögern, wenn Dein H-Gutachten älter als zwei Jahre ist.

Da nun auch H-Kennzeichen saisonal vergeben werden, ist die Azahl der Zeichen bei Wunschkennzeichen limitiert - hier in Berlin max. 6stellig, um Platz für "H" und Saison haben zu können. Bedeutet z.B. für mich bei Ummeldungswunsch meiner Fahrzeuge, die jeweils ein Wunsckennzeichen haben: Beim SL kann ich das Kennzeichen behalten (da nach der neuen Regel vergeben), beim Coupe´ bräuchte ich ein Neues.

VG Michael

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.088 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.