Sprache auswählen

kann man das Gaspedal einstellen?

  • Hartung1979
  • Autor
  • Offline
  • Elite
  • Elite
  • 1986er 560SL
Mehr
15 Apr. 2019 11:21 #208099 von Hartung1979
kann man das Gaspedal einstellen? wurde erstellt von Hartung1979
Ich nochmal... ;-)

ich habe hier im Forum schon die Suche bemüht aber bin nicht weitergekommen.

Ich habe ein Spiel des Gaspedals von gut 1-2 cm, spricht, wenn ich das Gaspedal drücke, ist erstmal kein Widerstand auf den ersten 1-2 cm, erst dann kommt Gas.
Ich hatte am Wochenende mal das Gasgestänge angeschaut, ob da irgendwo Spiel ist, konnte aber laienhaft nicht wirklich was finden.
Zudem meine ich mal gelesen zu haben, dass es dort in der gegen irgend solche ein günstiges Plastikteil geben soll, was eine bessere Gasannahme und gefühlt 50 PS mehr bringen soll.
Ich hatte am Gasgestänge bei der Feder so ne runde Kugel gesehen, aber die ist bei mir völlig intakt.

Was genau ist denn mit diesem Teil gemeint.

Danke Euch schonmal! ;-)

Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Apr. 2019 12:12 #208104 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf kann man das Gaspedal einstellen?
Hallo Udo,

das hier alles zu beschreiben wird aber anstrengend. In diesem Fall empfehle ich einen Blick in die WIS-Daten oder die Zuhilfenahme einer zweiten Person. Wenn jemand innen im Fahrzeug das Gaspedal betätigt und Du in dieser Zeit bei abgenommenem Luftfilter das Gestänge beobachtest, dass wirst Du sicher sehr schnell die Stellen finden, an denen im Moment der Weg geht. Einstellen kann man da so ziemlich jedes Gelenk und jeden Kugelkopf.

Randbedingungen:
• Wenn das Pedal nicht betätigt wird, soll die Drosseklappe an ihrem unteren Anschlag anliegen
• Wenn das Pedal ganz durchgetreten ist, soll der Kickdownschalter betätige worden sein und die DK an ihrem Vollastanschlag anliegen.

Wenn man dann so an allem herumgekurbelt hat, dann muss man ggf. im Nachgang noch mal am Gestänge die Einstellung für den Steuerdruckzug anpassen, falls einem die Schaltpunkte bzw. das Schaltverhalten nicht gefallen.
• Steuerdruckzug mehr gezogen -> Getriebe schaltet später
• Steuerdruckzug weniger gezogen -> Getriebe schaltet früher

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hartung1979
  • Autor
  • Offline
  • Elite
  • Elite
  • 1986er 560SL
Mehr
16 Apr. 2019 20:21 #208195 von Hartung1979
Hartung1979 antwortete auf kann man das Gaspedal einstellen?
Ok Danke werd’s mal versuchen.

Und welches kleine Kunststoffteil ist immer gemeint was bei vielen verschlissen ist und zu einer gefühlten Leistungssteigerung führen soll?

Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr. 2019 21:00 #208198 von Romeo
Romeo antwortete auf kann man das Gaspedal einstellen?
Das ist für den M110 Motor z.B. die im Bild gezeigte Kunstoffspange. Wenn die zerbröselt, hat das Gestänge hier Spiel und du verlierst tatsächlich gefühlte 50 PS. Das Bild hätte ich mal eingestellt, um zu zeigen, dass MB falsche Federn liefert, aber Du siehst das Kunststoffteil gut.

Ob so ein Teil in anderen Motoren verbaut ist, weiß ich nicht.

VG Michael

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr. 2019 21:05 #208199 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf kann man das Gaspedal einstellen?
Beim 8 Zylinder schaut das so aus

HIER

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.105 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.