× Willkommen im Forum 107!

Hier dürft ihr all die Experten zum R/C 107 SL und SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

Welcher Zusatzluftschieber

Mehr
14 Apr 2019 20:04 #208055 von wolle1
Welcher Zusatzluftschieber wurde erstellt von wolle1
Guten Abend zusammen
Vielleicht kann hier im Forum jemand Klarheit schaffen.
Und zwar geht es um den richtigen ZLS.
Es geht um einen 76er 280slc mit M110.982 mit D-Jet
Laut EPC muß in den .982 Motor der ZLS (A 000 141 0425) Hat einen Anschluß von der Seite und einen von vorn.
Bei meinem ist aber der ZSL mit den beidseitigen Anschlüssen (wie ein T ). (A 000 141 0625)
Der müsste eigentlich in den M 110.986

Jetzt wollte ich nur mal wissen ob das egal ist,oder waren beide wahlweise?

Wolle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Dr-DJets Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • 450 SL 107.044 1973
  • Schweiz
Mehr
14 Apr 2019 22:20 - 15 Apr 2019 00:12 #208067 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Welcher Zusatzluftschieber
Hallo Wolle,

den richtigen ZLS findest Du auf oldtimer.tips . Es ist der Bosch 0280140027 oder MB A0001410425 . Der hat einen senkrecht und einen flach abgehenden 14 mm Schlauchanschlüsse. Der flache ist um 25° gegen die Achse der Schraublöcher verdreht. Für den M110.986 gibt es 2 ZLS, einen bis Energiekonzept Bosch 0280140037 und einen 0280140042 danach. Die Nummern sollten eingestanzt sein. Beide haben 19mm 2 flache Schlauchanschlüsse.

Die beiden für die KA-Jetronic sind oben flach und haben unten zwei Schlauchanschlüsse. Der für die D-Jetronic hat einen Schlauchanschluss senkrecht nach oben in der Mitte. Das heißt, dass jemand auch die Schläuche geändert haben muss.

Das größere Problem ist aber, dass der Luftdruchsatz geändert ist. Das ist durch die Blende im Inneren gegeben. Der DJet ZLS hat auch noch den kleinen Fuß, der gerne beim Schräganziehen abbricht. Bosch hat den D-Jet ZLS nicht mehr im programm. Daimler soll wohl noch liefern können für schlappe 650€ netto. Bevor Du fragst: Der im Bild gezeigte gehört nicht mir sondern Christian.



Mein Tipp: Wenn Du keinen passenden findest, würde ich AUSNAHMSWEISE empfehlen, den von der KA-Jetronic M110 drin zu lassen, zumal DU ja dann auch die dickeren Schläuche haben müsstest.. Ich habe die Blenden verglichen, sie sind nur leicht unterschiedlich. Das heißt, das Drehzahlprofil über die Kühlwassertemperatur ist ähnlich. Aber den eines anderen Motors solltest Du nicht nehmen.

Wahnsinn, wohin die Preise gehen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite


Alles über die D-Jetronic und Zündung in oldtimer.tips
Anhänge:
Letzte Änderung: 15 Apr 2019 00:12 von Dr-DJet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Apr 2019 19:46 #208132 von wolle1
wolle1 antwortete auf Welcher Zusatzluftschieber
OK Vielen Dank Volker
Wenn er wirklich hinüber ist werde ich umbauen auf den richtigen.Neue Schläuche sind eh kein Fehler.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Apr 2019 21:39 #208146 von nordfisch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Dr-DJets Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • 450 SL 107.044 1973
  • Schweiz
Mehr
15 Apr 2019 22:01 #208147 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Welcher Zusatzluftschieber
Hallo Norbert,

nein der ist nicht neu, das ist nur eine teure Überholung des eigenen ZLS.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite


Alles über die D-Jetronic und Zündung in oldtimer.tips

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Apr 2019 22:11 #208150 von nordfisch
nordfisch antwortete auf Welcher Zusatzluftschieber
Oh ja, Volker - schade, Wolle

Da hätte ich wohl doch bis unten lesen sollen, um dann festzustellen, dass 'Neu' eben nicht mehr immer 'Neu' bedeutet.

Gruß
Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Dr-DJets Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • 450 SL 107.044 1973
  • Schweiz
Mehr
16 Apr 2019 17:52 #208185 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Welcher Zusatzluftschieber
Hallo,

eventuell bekomme ich einen alten 0 280 140 027 . Der wird aber bestimmt hängen und ich muss den dann erst aufarbeiten. Aber wenn Du den unbedingt willst, kann ich mich nochmals melden, falls ich den bekomme.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite


Alles über die D-Jetronic und Zündung in oldtimer.tips

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.176 Sekunden
Powered by Kunena Forum