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KArosseriedichtmasse
- markus1971
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welche Karosseriedichtmasse könnt ihr empfehlen (zur Verwendung bei überlappten Blechen nach erfolgter Punktschweissung), ich hatte früher immer sikaflex genommen, bin aber mittleweile davon nicht mehr überzeugt. Daher würde ich gerne eine Karosseriedichtmasse aus dem Fahrzugbereich nehmen. Könnt ihr einen Hersteller empfehlen? Ich hatte mal eine Kartusche bei Mercedes selbst gekauft, war mit 20.- Euro etwas teurer, hatte allerdings nur wenig gebraucht, so dass diese jetzt nicht mehr verwendbar sein wird.
Ich hatte mal etwas recherchiert, zB Korroflex vom KSD (MS DIchtmasse), hört sich erst mal gut an oder was meint ihr?
Viele Grüße Markus
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- Chromix
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ich nehme für alles Körapop 225 von der Firma Kömmerling, ein silanterminiertes Polymer. Das hält wie S... auf allem außer auf bestimmten Kunststoffen (Polyolefine wie PE, PP und PVC). Ich nehme nichts anderes mehr. Gibt es in schwarz und weiss.
Hälsningar, Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
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welches Problem hast du mit Sikaflex? Welches verwendest du? Ich bin ganz zufrieden damit. Das Sikaflex, das ich verwende ist auf Basis von PU.
Es gibt auch Dichtmassen auf Basis von MS-Polymer. Die haben den Vorteil, dass sie beim Aushärten nicht schrumpfen aber den Nachteil, dass sie nur Nass-in-Nass überlackiert werden können. Mit MS Polymer in Verbindung mit Brantho-Korrux hatte ich Probleme mit der Trocknung der Farbe (Monate).
Von der Verarbeitung ist sprizbare Dichtmasse, wenn man nicht eine spezielle Pistole benutzt nicht so der Hit.
Grüße Udo
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- markus1971
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ich hatte es früher aufgrund von Foren-Tipps und Erfahrungen angewendet, müßte 221 gewesen sein. Was mich wundert, es wird nicht oder nur wenig (oder täusche ich mich?) von Werkstätten angewendet, daher die Fage, ob es wirklich so gut ist. Ich selbst hatte das subjektive Gefühl, dass es in Verbindung mit FluidFilm (was ich früher verwendet habe, heute kaum noch) sich ablöst, bin mir aber nicht sicher, da der Wagen, den ich ausgiebig mit sika-flex versehen habe, abgemeldet ist und 200 km entfernt steht.
Ich hatte mir die Erfahrungsberichte vom Korosionsschutz-Depot bezgl. Korroflex angesehen (MS-Polymer, angeblich mit Brantho überstreichbar), daher die Frage...
Grüße MArkus
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- DerDaniel123
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Langzeiterfahrungen fehlen noch, Verarbeitung ist aber einwandfrei und nach dem austrocken hält auch Brantho Korrux als Deckschicht (schwa. Grundierung + Korrosionsschutz) einwandfrei und bleibt auch dauerhaft elastisch.
Viele Grüße - Daniel
W116 450SE // EZ 03/1978 // 116.032 // MKB 117.986
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- louisB
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Ich benutze es auch zum einkleben von Dichtungen (Kofferraum) oder zum verkleben von z.b. den Dämmatten unter der Motorhaube.
Gruss Louis
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Grüße Udo
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- louisB
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Hat man gekleckert kann man ihn mit Terpentin entfernen. Alles kein Vergleich zu Kontaktkleber. Stinkt auch nicht. Leider bekomme ich für die Werbung nichts.
Gruss Louis
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Udo
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- louisB
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Selbst wenn es eine unbekannte Zusammensetzung hätte, es funktioniert einwandfrei.
Gruss Louis
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- louisB
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- Johnny-1951
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HIER
und auch bei vielen anderen.
Hält das wirklich auch auf Blechen, bei der B-Klasse ist der untere Türfalz unter der Dichtmasse weggerostet, möchte ein neues Blech anpunkten, dann spachteln und mit der Dichtmasse versiegeln.
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
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- louisB
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Ja der Dichtstoff hält überall. Nur Fettige Untergründe gehen nicht sowie Silikon Dichtstoff und (ist es Polypropyleen?)ein Kunststoff aus dem unter anderem Butterbrotsdosen gemacht werden.Der fühlt sich auch leicht fettich an.
Ich habe die Falzen erst mit einem Abbrennfön erhitzt und dann mit FluidFilm eingestrichen. Dann saugen sie sich voll Fett. Danach gut entfetten, mit 2k Primer grundieren, dann mit 2PS versiegeln und anschließend der Lackaufbau. Ist jetzt 8 Jahre her und nirgendwo ist wieder Rost zum Vorschein bekommen.
Gruss Louis
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- Johnny-1951
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- louisB
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