Sprache auswählen

Funktion und Einstellung Bowdenzug Verdeckkasten

Mehr
24 Feb. 2019 15:27 #204004 von UlliB
Hallo,

bei meinem 560er entriegelt der Verdeckkasten auf der rechten Seite/Beifahrer nicht zuverlässig.

Ich hab das Stoffverdeck ausgebaut zur Vorbereitung der Ganzlackierung. Den Verdeckkasten hab icch nach dem Schweissen der rostigen Falzabschnitte wieder angebaut. Er lässt sch rechts nicht mit dem Entriegelungshebel öffnen. Da die Chromverkleidungen abgebaut sind, kommt man einfach mit einem Schraubenzieher an die Entriegelungsklinke, so dass ich ihn wieder öffnen konnte.

Mir ist die Funktion der Bowdenzugmechanik an dieser Stelle nicht klar.
Im Bereich der Klinke ist der Aussenzug mit einer Einstellschraube vor der Klinke befestigt, der Innenzug greift an der Klinke an...alles klar.
Auf der anderen Seite geht der Aussenzug bis zum Winkelhebel, es ist kein Gegenhalter erkennbar...gibt es keinen oder hat den deer findige Ami abgebaut?
Der Innezug ist durch die Runde Aufnahme im Winkelhebel geführt und ist noch etwa 8cm dahinter frei, bis der Winkel im Innenzug kommt. Wenn man nun am Entriegelungshebe zieht, schwenkt der Winkelhebel mit, der Innenzug rutscht durch die runde Aufnahme im Winkellhebel bis der Winke im Innenzug kommt und dann nimmt er den Innenzug und den Aussenzug mit. Der Weg der dadurch am Innenzug zustande kommt, reicht nicht aus zum Entriegeln.

Kann mir jemand sagen, wie es richtig sein muss bzw, was fehlt?
oder auch gern Bilder schicken, wie es aussehen soll?

Ulrich

Meine Fahrzeuge: Porsche 911 3,2 Carrera targa Bj. 1984, Mercedes 560 SL Bj. 1986

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Feb. 2019 21:48 #204209 von UlliB
Ich komm nochmal auf meine Frage mit einem Foto zurück. Im Bereich des Umlenkhebels scheint eine Befestigung oder eine Klemmung fehlen.
Ich hab die verdächtige Stelle mal mit einem Pfeil gekennzeichnet.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Kann mir jemand sagen, ob und was dort fehlt. Ich hab auch im EPC nichts gefunden im Bereich Verdeckkastendeckel sind zwar die Züge und Umlenkungen aufgeführt aber leider keine Klemmung des Innenzuges.

Ulrich

Meine Fahrzeuge: Porsche 911 3,2 Carrera targa Bj. 1984, Mercedes 560 SL Bj. 1986

Mehr
26 Feb. 2019 22:31 #204216 von krissbay
Hi Ulrich,

Ich rate zwar jetzt total, aber ist das nicht vielleicht ein Loch für den Wasserablauf?

Gruß,
Chris

Mehr
26 Feb. 2019 22:32 #204217 von Chromix
Hallo Ulrich,

ich kann momentan nicht nachsehen, aber aus der Erinnerung meine ich, daß dort tatsächlich etwas eingehakt ist und daß es irgendetwas mit dem Zug zu tun hat, der auf die andere Seite geht und dort den Verdeckkastendeckel entriegelt. Was ist denn bei Dir mit diesem Zug? Ich kann gar nicht erkennen, wo der endet und wo er eingehakt ist.
Was Anderes: hast Du ein Undichtigkeitsproblem an Deinem Verdeckkasten? Wo kommen denn die ganzen Rostspuren und die Korrosion am Umlenkhebel und den damit zusammenhängenden Teilen her?

Hälsningar, Lutz

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist

Mehr
26 Feb. 2019 22:39 #204218 von Johnny-1951
Ist richtig so.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Mehr
26 Feb. 2019 22:39 #204219 von krissbay
Hab gerade meine Fotos durchsucht und zufällig eines gefunden bei dem auch das Loch zu sehen ist. Bei mir ist dort auch nichts eingehängt.

PS:
Ja, ich weiß da blüht die braune Pest bei mir:)

Gruß,
Chris

Mehr
26 Feb. 2019 22:49 #204220 von UlliB
Das wäre eine Erklärung. Mein Innenzug hat am Ende keine Kröpfung mehr. Sie scheint abgebrochen oder abgerostet zu sein. Es könnte sein, dass dort eine doppelwinklige Kröpfung am Ende war, die in dem Loch eingehakt war.
Wenn das so wäre, brauch ich nur einen neuen Bowdenzug oder ich fertige mir aus Stahldraht selbst einen oder ich bau mir eine Klemmung, mit der ich den Innezug in dem Loch fixiere.

Im Verdeckkasten gibt es nur einige Rostspuren, die von der Falz des Verdeckkastendeckels stammen. Den Deckel hab ich schon geschweisst und wieder in Form gebracht. Das sieht so aus, als ob das Wasser nach einem Regen zwischen der Verdeckkastendichtung und der Falz stehen bleibt, nicht abfließen oder abrocknen kann. Das scheint eine konstruktionsbedingte Schwachstelle zu sein.

Ulrich

Mehr
26 Feb. 2019 22:54 #204221 von UweL53
Da waren die Kollegen schon wieder schneller .. tolles Forum hier!
Ich habe eben mal eine kleine Fotostrecke meines Verdeckkastens gemacht.
Auch hier ist das offene Loch.

mapmypos.com/forenuploads/verdeckkasten/index.php

Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt
wünscht Uwe aus dem Bergischen Land.

(560SL, Bj. 7/88, petrol/beige)

Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen. (Robert Lembke)

Mehr
26 Feb. 2019 23:01 #204222 von UlliB
mit den Fotos wird ein Schuh draus,
Das Loch zum Einhaken ist viel kleiner und etwas weiter entfernt.
Da mein Bowdenzug das gekröpfte Ende nicht mehr hat, gibt es auch nichts mehr einzuhaken. Das kleine Loch ist mir bisher ar nicht aufgefallen.

Also muss es einen neuen Bowdenzug geben, einhaken, einstellen...fertig.

Ulrich

Mehr
26 Feb. 2019 23:15 - 26 Feb. 2019 23:17 #204223 von Chromix
Hallo Ulrich,

so war es also: der Zug ist nicht im Loch sondern dahinter eingehakt, aber das war es auf jeden Fall, was ich vermisste.
Genau wegen der Problematik, die Du schilderst, habe ich ja schon an anderer Stelle dafür plädiert, die Verdeckkastendichtung nicht mit Kleber, sondern mit einer Dichtmasse einzukleben. Mit Kleber wird das niemals 100%ig dicht und dann passiert genau das, was Du schilderst: Wasser dringt ein, kommt nie mehr raus und die Rinne gammelt. Ein verbreitetes Problem, wie Du in dem verlinkten Thread sehen kannst ..... Eine Dichtmasse füllt alle Fugen und Spalten aus und dann ist Ruhe.

Hälsningar, Lutz

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Letzte Änderung: 26 Feb. 2019 23:17 von Chromix.
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL

Mehr
26 Feb. 2019 23:33 - 26 Feb. 2019 23:34 #204224 von UlliB
hallo Lutz,

das stimmt zwar grundsätzlich, ist aber bei meinem Auto vermutlich anders. Die Rinne ist bis auf eine kleine Stelle ok.

Die Falz vom Verdeckkasten hat es erwischt. Es dringt Wasser zwischen die Dichtung und die Unterseite des Verdeckkastens ein. Dort befindet sich die Falz, die Feuchtigkeit steht dort lange an und greift den Verdeckkasten an. Ob es immer so ist, kann ich nicht beurteilen. Es kann auch sein, dass die Dichtung über die Jahre hart geworden ist und nicht mehr flächig gedichtet hat.

Ulrich

Letzte Änderung: 26 Feb. 2019 23:34 von UlliB.

Mehr
27 Feb. 2019 09:17 #204243 von Ragetti
Ulrich,
die Gelenke und Züge solltest du mal mit Öl und Fett beglücken, damit diese immer schon leichtgängig bleiben

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Mehr
27 Feb. 2019 09:46 - 27 Feb. 2019 09:52 #204247 von Marcel
Moin,

nicht das Große sondern das Kleine Loch ist Aufnahme

PS: Uwe´s Bilderstrecke ist mal eine andere schöne Form der Darstellung!

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Letzte Änderung: 27 Feb. 2019 09:52 von Marcel.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.129 Sekunden