Sprache auswählen

Bezugsquellen für Federn für Sitzhöhenverstellung

Mehr
18 Jan. 2019 15:33 #201486 von UlliB
Hallo,

hab gestern mit viel Mühe den Fahrersitz ausgebaut. Die Sitzhöhenverstellung war sehr schwergängig, so dass es nur mit Mühe gelungen ist, den Sitz dort auszuklinken und herauszunehmen.

Da ist also auch Handlungsbedarf. Das Verstellgetriebe braucht Reinigung und Schmierung. In dem Zuge möchte ich auch die stark gerosteten Federn austauschen.

Kennt jemand eine Bezugsquelle für die Federn?
Eventuell bei einem Federhersteller, der diesen Typ im Standardsortiment führt?

Ulrich
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Meine Fahrzeuge: Porsche 911 3,2 Carrera targa Bj. 1984, Mercedes 560 SL Bj. 1986

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan. 2019 16:22 #201488 von louisB
Hallo Ulrich,

Da ist bestimmt nichts kaputt.
Ich würde alles ausbauen, zerlegen und mit Stahlwolle gründlich reinigen und danach mit Ballistol konservieren.

Gruss,
Louis

Gruss Louis

450SLC 5.0
230Kompressor
FXE 1200
Elektrisch fahren wir auf der Kirmes
Folgende Benutzer bedankten sich: Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan. 2019 16:51 #201490 von BerndZimmermann
Hallo Ulrich,

die kurzen Federn gibts bei Daimler noch. Ich glaube 10 Euro das Stück. Die langen gibt es nicht mehr.

Die kurzen dürften aber auch über diverse Onlineshops zu bekommen sein (Länge, Endstück, Durchmesser Feder, Durchmesser Draht). Die lange Feder habe ich nirgends gefunden, weil der Haken nach außen geht.

Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan. 2019 17:45 #201496 von Marcel
Moin Ulrich,

kommt Dein Fahrzeug aus New Orleans und hat voll Wasser gestanden?

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan. 2019 19:00 #201499 von UlliB
Moin,

nee, das Auto kommt aus Florida und war vorher in Lousiana, Es sieht nicht aus, als hätte es Wasser gehabt. Dassind eher die Stellen, die schnell mal gammeln auch ohne Wasser oder bei Salzluft an ungeschützten Oberflächen anfangen zu oxidieren.

Ulrich

Meine Fahrzeuge: Porsche 911 3,2 Carrera targa Bj. 1984, Mercedes 560 SL Bj. 1986

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan. 2019 19:24 #201500 von Caymus
Hallo Ulrich, ich hatte das gleiche Problem da der Vorbesitzer den Wagen in Galveston am Golf von Mexico stehen hatte. Hoher Salzgehalt in der Luft trotz texanischer Hitze. Wie schon geschrieben den ganzen Mechanismus einschließlich der Federn gruendlich mit Rostloeser einspruehen, evtl. mehrfach wiederholen und dann mit WD40 oder Ballistol konservieren. Funktionieren wieder perfekt auf beiden Seiten ohne den ganzen Mechanismus zu zerlegen.

Gruss
Bernd

Liebe Gruesse
Bernd

"Why let somebody else screw it up for parts and labor when you can screw it up for just parts?"

“ Wer bei uns anderen sagt, wo es langgeht, sollte das schon wegweisend tun.”

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan. 2019 22:10 #201514 von Chromix
Ich habe die Verstellung ausgebaut, zerlegt und im Ultraschallreiniger gereinigt, um das Konglomerat an Fett, Haaren, Sand, Gekröse, Gedöns, das sich daran befand, zu lösen und zu entfernen. Bei Dir, Ulrich, sieht das Ganze zwar staubtrocken aus, aber ich würde es trotzdem ausbauen, um die ganze Korrosion und die Ausblühungen ordentlich entfernen zu können. Nicht unbedingt bis zum letzten Teil; ich hatte, wenn ich mich richtig erinnere, die 2 Federn und noch 2 weitere Teile.
Ich glaube auch nicht, daß Du die Federn ersetzen musst. Sieh Dir erstmal an, wie die nach der Entrostung aussehen.

Hälsningar, Lutz

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan. 2019 06:09 #201519 von Sandokan500
Ausbauen, sandstrahlen, verzinken, fetten und wieder einbauen

Gruß
Martin
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan. 2019 09:08 - 19 Jan. 2019 09:23 #201523 von guenniguenzelsen
Hier mein Heimwerkertipp:

Kaufe Dir Zitronensäurepulver in der Drogerie.
Beispielsweise:
www.dm.de/heitmann-entkalker-reine-citro...-p4052400033559.html

Löse das Pulver in heißem Wasser auf.

Lege die Federn für ~15min hinein.

Die Federn sind danach völlig blank und rostfrei.

Nun mit Grundierung aus der Sprühdose und anschließend schwarz matt aus der Sprühdose lackieren.
Hier tut's günstiger Sprühlack aus jedem Baumarkt.

Danach optional noch mit Fett, oder Wachs konservieren.

Gruß
Thomas

Mercedes 560SL | 08/86 | Champagner-Metallic | Brasilbraun
Letzte Änderung: 19 Jan. 2019 09:23 von guenniguenzelsen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Marcel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jan. 2019 10:19 #201608 von Kappy
Gibt es bei Niemoeller.de fuer Euro 21,- (!) , besser entrosten, lackieren und einfetten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.208 Sekunden
Powered by Kunena Forum