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Austausch Lenkkupplung
- UlliB
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mein Auto hat sehr großes Spiel in der Lenkung. Man kann von oben im Motorraum sehr gut erkennen, dass die Bolzen in der Lenkkupplung mehr als 3 mm Spiel haben.
Damit steht ein Austausch der Kupplung an.
Was muss denn alles ausgebaut werden, um an die Kupplung zu kommen und sie dann auszubauen?
Geht das besser von oben oder von unten?
Die Kupplung gibt es bei MB oder auch bei anderen Teileanbietern?
Gibt es eine empfehlenswerte Quelle dafür?
Ulrich
Meine Fahrzeuge: Porsche 911 3,2 Carrera targa Bj. 1984, Mercedes 560 SL Bj. 1986
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- Rudiger
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Hier ist die Teile no.
www.autohausaz.com/pn/11901354-115460051...0EAQYASABEgKUsPD_BwE
Rudiger
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- PanTau
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oder hier aus einem Shop in Deutschland:
www.ebay.de/itm/Kupplung-Verbindungsstuc...wRNRbGadq:rk:10:pf:0
Gruß
Frank
VG
Frank
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- krissbay
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Hier ein Video das dir vielleicht weiter hilft:
youtu.be/0VeJNFXc_WE
Die Lenkungskupplung gibt's noch original bei MB für aktuell 145,37€.
Teilenummer: A1154600510
Gruß,
Chris
Gruß,
Chris
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- Johnny-1951
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damit die Kupplung zum Ein-und Ausbau den nötigen Platz hat.
Habe mir das Video nur überflogen, meine aber du musst eventuell die Druckleitungen lösen
oder mit den Getriebe zurückbiegen.
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
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- Nichtschwimmer
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Grüße Udo
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- Johnny-1951
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und einem die Fuchserei um an der zweiten Innensechskant Schraube heran zu kommen egal ist, dann ja.
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--- Gruß Werner ---
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- Dr-DJet
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ich habe das gerade am W126 gemacht. Die Innensechskantschraube, die die Lenkungskupplung klemmen, sitzen saufest. Also guten Steckschlüssel und mehrere Verlängerungen nehmen. Die 3 Schrauben am Lenkgetriebe sind auch recht fest. Da braucht man einen guten Hebel.
Dann Lenkgetriebe in der Mitte mit einer Schraube M8x1x50 (vorne spitz 45° zu feilen) nach Entfernen der Verschlussschraube in Mittelstelleung fixieren. Ebenso das Lenkrad in Mittelstellung fixieren. Dann die Lenkkupplung nach oben von der Verzahnung des LG nach oben schieben. LG zur Seite drücken und Lenkkupplung abziehen, neue einsetzen. Die beiden neuen Klemmschraubeb (sind jetzt Torx statt Innensechskant wieder mit Drehmoment festziehen. Danach die Schrauben des LG (ich habe bei > 30€ pro Schraube auf neue verzichtet) mit 70-80Nm anziehen.
Wichtig ist, dass das Lenkrad und das LG in Mittelstellung bleiben!
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)
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- yabu19
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Ich habe meine Lenkkupplung gerade von unten getauscht. Das war ein ziemliches Problem da die Schrauben komplett fest waren und die Lenkkupplung aufgeschnitten werden musste...
Zum Ausbau mussten wir auch noch die Bremsleitung lösen und den ersten Teil des Auspuffs. Insgesamt ist beim 380er sehr wenig Platz
Leider haben wir beim Einbau auf der Bühne das Lenkrad etwas verdreht, so dass die Blinkerrückstellung nicht mehr ordentlich funktioniert. Ich plane jetzt, von oben an die Lenkkupplung zu gehen und nur die Schraube zur Lenksäule hin zu lösen, das scheint mir weniger aufwändig.
Was muss ich alles lösen, um die Lenksäulen zurückziehen zu können und wieder gerade einzusetzen? Lenkrad und Instrumente raus ist klar...
Danke
Burkhard
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- UlliB
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ich kann da nicht mit praktischer Erfahrung bei diesem Thema einsteigen, hab jedoch die Videos und auch die Reparaturanleitung studiert. Ich hab die Aktion in den nächsten Tagen noch vor mir.
Die beiden Klemmschrauben kann man ja offensichtlich von oben lösen. Wenn du sie gerade erst festgezogen hast, sollten sie noch nicht fest gegammelt sein und sich gut lösen lassen. Die Schrauben klemmen die Kupplung auf der Lenkwelle. Wenn sie lose sind, solltest du bei zentriertem Lenkgetriebe die Lenkwelle verdrehen kannst, so dass du sie in die gewünschte Position bekommst. Dann müsstest du sie nicht zzrück ziehen.
Kann das so gehen?
Ulrich
Meine Fahrzeuge: Porsche 911 3,2 Carrera targa Bj. 1984, Mercedes 560 SL Bj. 1986
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- Obelix116
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das wäre schön, aber so wird es nicht gehen.
Leider ist m.M.n. die schnellste Lösung, das Lenkgetriebe zu lösen und in der Mittelstellung mit einer Blockierschraube zu fixieren, die Lenkwelle über das Zündschloß in der Mittelstellung einrasten zu lassen und dann das Lenkgetriebe mit der Kupplung wieder einzufahren.
Je nach dem wie sorgfältig vorher bei den Fahrwerksvermessungen gearbeitet wurde eventuell danach das Lenkrad umsetzten.
Gruß
Christian
Gruß
Christian
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- Hans_G
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rastet das Lenkradschloß serienmäßig in der Mittelstellung ein? Bei meinem MoPf glaube ich gibt es nur eine Stellung und die ist bei 11 Uhr.
Danke und
Grüße
Hans
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- Obelix116
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Gruß
Christian
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Christian
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- Hans_G
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dann habe ich da auch eine Baustelle.
Nachdem ich nicht weiß wo geschlampt wurde, wie ist die Vorgangsweise um es wieder richtig zu haben?
1) Lenkungskupplung lösen
2) Lenkgetriebe in Mittelstellung blockieren (Spitze M8x1 Schraube)
3) Lenkgetriebe abschrauben und aus der Lenkungskupplung ziehen
4) Lenksäule in Mittelstellung mittels Lenkradschloß blockieren
5) Lenkgetriebe wieder auf die neue Kupplung schieben und mit den Schrauben fixieren.
6) Blockade am Lenkgetriebe und Lenkradschloss lösen
7) Alle Schrauben wie vorgeschrieben wieder anziehen.
Danke und
Grüße
Hans
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- Uwe560
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hat jemand Erfahrung, wo man die Kupplung am besten kauft (außer jetzt beim Freundlichen)?
Bei Amazon liegt der bei 61,95, bei Ebay liegen sie bis 90 €.
Alle schauen auf den Fotos ziemlich gleich aus und sind vermutlich vom gleichen Chinesen importiert.
Hat von euch schon jemand die Nachbauteile verbaut ?
Gruß Uwe
Gruß Uwe
Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL !
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- hummeltier
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schaut mal auf den amerikanischen Seiten des großen Versteigerungshauses nach Steering Coupling. Zt. inkl. Fracht um 40$. Habe da gute Erfahrungen gemacht.
Gruß Frank
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- Obelix116
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mach mal dein Lenkrad ab, auf der Lenkspindel ist eine Markierung, die muss bei Mittelstellung Lenkgetriebe auf 12 Uhr stehen, wenn nicht wurde das schon einmal versetzt zusammengebaut.
Funktioniert deine Blinkerrückstellung einwandfrei auf beiden Seiten ?
Gruß
Christian
Gruß
Christian
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- Nichtschwimmer
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Udo
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- Hans_G
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Blinkerrückstellung funktioniert ganz gut, ist mir nicht negativ aufgefallen. Denke bei einem falschen Winkel von 45 - 60° nach links, komme ich beim Abbiegen immer drüber.
Wenn das Schneemalheur bei uns nachlässt, mach ich gleich auf den Weg in die Garage.
Hab grad noch das Thema: Öl am Hebel der Motorhaubenentriegelung gelesen, da sieht man am Bild die nackte Lenksäule, ich denke die Markierung ist stirnseitig angebracht. Da werde ich auf jeden Fall heute noch nachsehen.
Grüße
Hans
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