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Krafftstoffpumpenpaket wechseln

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11 Dez. 2018 10:23 #199022 von Silberdistl
Krafftstoffpumpenpaket wechseln wurde erstellt von Silberdistl
Hallo,

bin gerade dabei das Krafftstoffpumpenpaket zu wechseln, habe alles soweit abgebaut.
Nur der dicke Zulaufschlauch aus dem Tank lässt sich am Tank nicht lösen. Habt ihr eine Idee was man da machen kann will nichts abreisen.

Gruß Michael

Gruß Michael

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11 Dez. 2018 11:00 #199024 von PanTau
PanTau antwortete auf Krafftstoffpumpenpaket wechseln
Hallo Michael,
der Schlauch steckt sehr fest im Tanksieb, das ist der Alu-Vierkant mit Schlüsselweite 46mm.
Das kommt mit raus und dahinter sitzt ein Dichtring, der erneuert werden muss. Im Schraubstock kann man dann komfortabler weiterarbeiten.
Viele wechseln auch das ganze Sieb aus.
Gruß
Frank

VG
Frank
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11 Dez. 2018 12:35 #199026 von Racediagnostics
Racediagnostics antwortete auf Krafftstoffpumpenpaket wechseln
Ich benutzte einen Schraubenschlüssel, der mit einer langen Unterbrecherstange verbunden war, um den Schlauch zu lösen. Es war sehr eng. Ich habe das Ringende des Schlüssels mit einem Sechskantadapter an die Unterbrecherstange angeschlossen.

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Cheers
Jim

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12 Dez. 2018 08:02 #199057 von Silberdistl
Silberdistl antwortete auf Krafftstoffpumpenpaket wechseln
Hallo,

hat funktioniert, Danke.

würdet Ihr die Schläuche oben am Tank auch tauschen auch wenn hier noch alles ziemlich neuwertig aussieht?

Gruß Michael

Gruß Michael

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12 Dez. 2018 09:01 #199059 von PanTau
PanTau antwortete auf Krafftstoffpumpenpaket wechseln
Hallo Michael,
wenn es noch die ersten sind, ja!
Die werden im Laufe der Zeit diffusions-undicht.
Achte auf gute Qualität des Benzinschlauchs.

Gruß
Frank

VG
Frank

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12 Dez. 2018 11:00 #199065 von Racediagnostics
Racediagnostics antwortete auf Krafftstoffpumpenpaket wechseln
Ich entfernte die alten Kraftstoffschläuche und ersetzte sie durch neue.

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Cheers
Jim

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12 Dez. 2018 18:44 #199122 von SvenssonHH
SvenssonHH antwortete auf Krafftstoffpumpenpaket wechseln
Sehr cool die Lösung mit dem Schraubenschlüssel am Brakerbar, Jim!

Brakerbar auf deutsch ist ein Knebel. Da endet Googles Wissen :-)

Sven

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12 Dez. 2018 23:49 #199150 von Chromix
Chromix antwortete auf Krafftstoffpumpenpaket wechseln
Ich glaube, alle Übersetzer tun sich da schwer, weil es für breaker-bar keine einfache deutsche Entsprechung gibt, daher wurde in Jims Post dann daraus eine lustige "Unterbrecherstange".
Im Deutschen gibt es dafür nur umschreibende Bezeichnungen wie "Gelenkknarre mit langem Griff" oder so ähnlich.

Hälsningar, Lutz

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist

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13 Dez. 2018 03:58 #199151 von Rudiger
Rudiger antwortete auf Krafftstoffpumpenpaket wechseln
Brakes bar, einseitiger Knebel
Rudiger

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13 Dez. 2018 23:59 - 14 Dez. 2018 00:14 #199206 von Chromix
Chromix antwortete auf Krafftstoffpumpenpaket wechseln
"brakes bar" - Was soll das sein?
Was Jim benutzt hat, ist ein "breaker bar" und das hat nichts mit einem Knebel zu tun, da hier das für einen "breaker bar" typische Gelenk fehlt.
Im Übrigen: ein Knebel, der "einseitig" ist, ist kein Knebel.

Hälsningar, Lutz

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Letzte Änderung: 14 Dez. 2018 00:14 von Chromix.

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14 Dez. 2018 08:08 - 14 Dez. 2018 08:15 #199210 von Seewolf107
Seewolf107 antwortete auf Krafftstoffpumpenpaket wechseln
Wie baut ihr das Tanksieb aus ?

Bei meinem 560er sitzt das nicht ganz mittig im Ausschnitt, sprich ich kann meine 46er Nuss da nicht aufsetzen ?

muss da echt der Tank raus ?

Tank vielleicht lösen und bissl umher rutschen ?
Bei meinen anderen Mercedes war das nie ein Problem, da war das Sieb immer in de Mitte vom Blech Ausschnitt.

Grüsse

Claus

Grüsse Claus
1966 Plymouth Belvedere 383, 300D 1983, 280CE W123
Letzte Änderung: 14 Dez. 2018 08:15 von Seewolf107.

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14 Dez. 2018 08:56 #199211 von Mecki
Mecki antwortete auf Krafftstoffpumpenpaket wechseln
Hallo Claus,

evtl. kannst du probieren ob es klappt das Sieb mit einer WAPU-Zange zu lösen...
ansonsten wäre erst einmal Tank lösen eine gute Option obwohl du seitlich nicht so viel Spielraum hast wenn du die 4 Schrauben gelöst hast aber probieren macht klug:yes:

Gruß Axel
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
560 SL ,86er,Champagnermetallic,Leder Brazil

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14 Dez. 2018 09:30 #199213 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Krafftstoffpumpenpaket wechseln
Hallo Claus,

ist schon lange her. Ich habe das Sieb damals heraus bekommen, aber nicht wieder rein. Dann habe ich im Kofferraum die Rückwand vor dem Tank abgenommen und den wieder mittig gerückt. Dann ging das wunderbar.

Ich nehme an, dass das bei allen 107ern das Gleiche ist. Aber kleiner Tipp: Wenn Du Deinen 560 SL ins Profil - Cars einstellst, sehen wir alle sofort, um was für ein Auto es sich bei Fragen handelt.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

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14 Dez. 2018 09:58 #199217 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Krafftstoffpumpenpaket wechseln
Da ist doch noch eine kleinere Mutter vom Schlauch auf dem Tanksieb drauf, bei mir das das gereicht , um den Tanksieb zu lösen

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

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14 Dez. 2018 10:29 #199221 von Mecki
Mecki antwortete auf Krafftstoffpumpenpaket wechseln
Hallo Rolf,

welche kleinere Mutter meinst du?
Claus könnte versuchen den Schlauchanschluß mit einer Zange zu greifen um das Sieb zu lösen.
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Gruß Axel
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
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14 Dez. 2018 10:43 - 14 Dez. 2018 10:59 #199224 von Silberdistl
Silberdistl antwortete auf Krafftstoffpumpenpaket wechseln
Hallo Claus,

bei mir hat es so funktioniert wie Frank es beschrieben hatte, und dank Jim hatte ich keine Angst mehr was abzureisen. Danke euch nochmal.

Unter der SW46 sitzt die Verschraubung des Tankanschlussschlauches, mit einer SW19 hier kannst du mit einem 19er Gabelschlüssel ohne Angst etwas abzureisen ansetzen.

Gruß Michael

Gruß Michael
Letzte Änderung: 14 Dez. 2018 10:59 von Silberdistl.

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14 Dez. 2018 10:47 - 14 Dez. 2018 10:53 #199226 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Krafftstoffpumpenpaket wechseln
ich meine den Schlauch der genau da reingeschraubt ist, zumindest bei mir hat es funktioniert.
Diese Verbindung lies sich auch erst im Schraubstock lösen, braucht man zwar nicht, weil man ja beides erneuert, aber die Neugier ist halt groß.
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Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

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Letzte Änderung: 14 Dez. 2018 10:53 von Ragetti.

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14 Dez. 2018 11:07 #199229 von Silberdistl
Silberdistl antwortete auf Krafftstoffpumpenpaket wechseln
Hallo,

Weshalb sollte der Sieb auch ausgetauscht werden, sieht doch noch gut aus?
Meiner sieht komplett frei aus.

Bei den Schläuchen und Schellen nur Original oder vom Hydrauliker des vertrauens, was würdet ihr empfehlen?

Gruß Michael

Gruß Michael

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14 Dez. 2018 11:08 #199230 von Mecki
Mecki antwortete auf Krafftstoffpumpenpaket wechseln
Hallo Rolf,

alles Klar! Manchmal funktioniert es manchmal nicht ,das sich das Sieb beim Abschrauben des Schlauchs mit gelöst hat.
Bei mir war es leider nicht so:no:

Gruß Axel
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
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14 Dez. 2018 11:16 #199232 von Seewolf107
Seewolf107 antwortete auf Krafftstoffpumpenpaket wechseln
Vielen Dank für eure Tipps:)
Ich werde mich de ganzen im Frühjahr annehmen :)

Ich tausche auch immer das Sieb mit, schon allein weil der Schlauch am Sieb sich in zwei von drei Fällen bei mir nicht lösen ließ. ich habe ihn dann abgeschnitten und mit der 46er Nuss alles zusammen ausgebaut.

Ich habe auch schon mal das Alu Gewinde im Sieb beschädigt durch falsches ansetzen des Schlauches, da muss man sehr vorsichtig sein !

ich füge mein Auto mal hinzu Danke für den Tipp :)

Grüsse

Claus

Grüsse Claus
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14 Dez. 2018 11:29 #199233 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Krafftstoffpumpenpaket wechseln
wer will kann das Sieb auch reinigen und wieder reinschrauben. Ich habe es mit getauscht, so wie alles andere dort unten auch. Zu beachten ist nur die Sauerei, wenn das Sieb raus ist, kommen nochmal ca. 2l gut duftender Sprit hinterher, bissle doof wenn man drunter liegt.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

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14 Dez. 2018 19:09 #199263 von 338cci
338cci antwortete auf Krafftstoffpumpenpaket wechseln
Bei mir ließ sich der Tank nicht so verschieben, dass das Sieb mit dem Ausschnitt fluchtet. Der Tank musste raus. Iat aber auch kein Akt mehr, wenn man eh schon alles losgeschraubt hat.

Gruß
Kay

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20 Dez. 2018 16:11 #199535 von Rudiger
Rudiger antwortete auf Krafftstoffpumpenpaket wechseln

Chromix schrieb: "brakes bar" - Was soll das sein?
Was Jim benutzt hat, ist ein "breaker bar" und das hat nichts mit einem Knebel zu tun, da hier das für einen "breaker bar" typische Gelenk fehlt.
Im Übrigen: ein Knebel, der "einseitig" ist, ist kein Knebel.

Hälsningar, Lutz


Braker Bar = Flex Handle = Gelenkgriff fur Schraubenschlussel = Steckgriff mit Gelenk
Rudiger
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21 Dez. 2018 09:16 #199554 von King-R
King-R antwortete auf Krafftstoffpumpenpaket wechseln
Ich musste den Tank ausbauen, um an das Sieb zu kommen. Saß bei meinem auch nicht ganz mittig...
Habe alles am Pumpenpaket letzten Winter getauscht, Duckspeicher, Filter, Rückschlagventil und alle Schläuche mit neuen Schellen und Dichtungen.
Das Sieb selbst ist vielleicht noch okay, aber darunter sitzt ein O-Ring, den sollte man auf jeden Fall bei so einer Aktion tauschen.

Gruß Arthur

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16 Jan. 2019 11:56 #201366 von Silberdistl
Silberdistl antwortete auf Krafftstoffpumpenpaket wechseln
Hallo nochmal,

wäre jetzt soweit alles wieder zusammenzubauen, habe bei mbclassics die Schläuche gekauft. Auf denen steht weder NBR noch sonst etwas.
Am Tankanschlussschlauch ist vorne am Gewinde eine Scharfe kante entgegen des Mercedes Originals, würdet Ihr die Schläuche verbauen oder zurücksenden und bei MB neu kaufen.

mblassics meinte das sie noch nie Probleme mit den Schläuchen hatten.

Danke nochmal für eure Hilfe

Gruß Michael

Gruß Michael

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16 Jan. 2019 12:05 #201370 von PanTau
PanTau antwortete auf Krafftstoffpumpenpaket wechseln
Hallo Michael,
die Abrundung des Saugschlauches soll die eigentliche Dichtwirkung aufbringen. Ein scharfkantiges Ende kann das eigentlich nicht, oder nur 1 mal.
Der Kragen frisst sich dann in die entsprechnde Rundung am Ende des Sackgewindes im Tanksieb. Das mag dicht sein, aber es Du brauchst auch Glück dazu.
Ich halte das für Murks.

Gruß
Frank

VG
Frank

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16 Jan. 2019 12:08 #201371 von PanTau
PanTau antwortete auf Krafftstoffpumpenpaket wechseln
oder ist das ein kegeliges Gewinde am Schlauch?
Dann wäre es im Gewinde dichtend und es wäre egal, wie das Ende aussieht.
Dann fehlt nur noch der Qualitätsnachweis des fehlenden Aufdrucks.
Gruß
Frank

VG
Frank
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16 Jan. 2019 13:06 #201375 von Silberdistl
Silberdistl antwortete auf Krafftstoffpumpenpaket wechseln
Hallo Frank,
danke dir, muss ich mal nachmessen.
denke aber das ich zurücksenden werde.

Da mir mbclassics auch nichts Garantieren will bzgl. des fehlenden Aufdrucks.

Gruß Michael

Gruß Michael

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16 Jan. 2019 14:12 #201379 von Hans_G
Hans_G antwortete auf Krafftstoffpumpenpaket wechseln
Hallo,

bei meinem W111 ist auch mal (vor über 20Jahren) ein Benzinschlauch massiv undicht geworden. Bin damit zur nächsten Werkstatt (BMW-Autohaus) gefahren. Dort einen Meter Benzinschlauch gekauft, Werkzeug ausgeliehen und auf dem Parkplatz repariert. Seitdem ist ein Schlauch mit BMW-Sachnummer verbaut.

Fazit für mich: Hände weg von Geheimtipps, nostalgischen textilummantelten Schläuchen oder sonstigen zweifelhaften Teilen.

Grüße
Hans

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16 Jan. 2019 15:01 #201380 von Silberdistl
Silberdistl antwortete auf Krafftstoffpumpenpaket wechseln
Hallo,

da ich das wegen des Warmstartproblems angefangen habe um den Druckspeicher zu tauschen.
Würdet Ihr die Rückschlagventile der Benzinpumpe auch tauschen wie in einem anderen Beitrag beschrieben

Gruß Michael

Gruß Michael

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