Sprache auswählen

Kauferfahrung 560SL USA von privat

Mehr
10 Dez. 2018 06:04 - 10 Dez. 2018 06:28 #198956 von fbasler@web.de
Kauferfahrung 560SL USA von privat wurde erstellt von fbasler@web.de
Moin,

nach meiner Vorstellung im Forum möchte ich Euch nicht vorenthalten wie meine Kauferfahrung in den USA letztendlich verlaufen ist.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Ich lebe in Miami, habe im Netz von Privat nördlich von LA einen 560SL gekauft. Außer einigen Telefonaten und einem FaceTime Umlauf um das Fahrzeug war das ein Blind Date Kauf. Ich habe 22TUSD bezahlt und 5 Wochen lang gebetet, dass tatsächlich an der angegebenen Adresse ein Haus steht. Ein One Way ticket später stand ich in LA am Flughafen und zu meiner Überraschung stand Hal, der Verkäufer da und hat mich abgeholt. Das hat mir nicht nur 130$ für das Taxi gespart sondern ich habe diesen netten 75 jährigen Autofan kennengelernt. Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen. Seriös! Auf dem Weg zum Motel haben wir bei ihm zu Hause angehalten und ich haben einen Blick auf die alte Dame geworfen. Ich hatte mich riesig gefreut, dass der r107 überhaupt da stand. Klimatisierte Garage, tip top sauber. Die Dame Mercedes hatte ein gutes Zuhause. 120km vom Flughafen LA entfernt, in den Hügeln am Rand zur Wüste. Wunderschön! Und zusammen mit 7 weiteren Kostbarkeiten.

Am nächsten Tag bin ich nach der Übergabe und den Formalitäten los in Richtung Miami. Happy und aufgeregt wie vor dem ersten Kuss. Knapp 5000tkm, 7 Tage, einschl Sightseeing auf der Südeoute I10. Soviel vorweg. Ich hab es auf vier Rädern geschafft, lediglich mit einer Schrecksekunde.

Die ersten ca 1000km bin ich im alarmierten Zustand gefahren. Panik vor dem liegenbleiben bzw. Ob der Zuverlässigkeit. Jedes Geräusch war interessant. Ich bin zuvor noch nie!! in meinem Leben r107 gefahren, hab noch nie drinnen gesessen und den Wagen nur gekauft, weil ich den seit Kindestagen in den 70gern wunderschön fand. Jugendtraum. Den r107 hat das nicht interessiert. Der ist bei 2000 1/min dahin gefahren als ob nichts wäre.
An Tag drei, morgens in Lafayette, habe ich meinen Technik Check gemacht und einen Adrenalinschock bekommen. Kühlwasser Fleck unter dem Kühler, Motorölfleck unter der Ölwanne und Getriebeöl etwas weiter hinten. Panik! Obwohl klar ist, alles was unten rausläuft, kann ich oben auch wieder reinfüllen. Alle Flecken ca. groß wie ein Handteller.
Diagnose: Getriebeöl war völlig überfüllt, bei 80‘C und laufendem Motor ca. 1,5 cm über Max. Motor Ölablassschraube hatte keine Dichtscheibe - war nur die Schraube drin.
Kühlwasser kam aus dem Kühler und hatte eine kleine Nase jeden Abend unten rechts hängen. Während der Fahrt war nichts ausgelaufen.
In Ermangelung von Werkzeug habe ich alles zum Nachfüllen eingekauft was der Advanced Auto Parts Laden hergab und bin einfach weitergefahren. Das Getriebeöl hat sich entlang der I10 verteilt und abends hatte ich halt ein paar Tropfen unter dem Auto. In New Orleans war der Ölstand perfekt und nichts tropft mehr.
Der ganze Krempel den ich aus Panik eingekauft hatte, steht jetzt in meiner Garage. Bis Miami habe ich nichts davon gebraucht.

Was ist Top an dem Fahrzeug:
Alle Kleber drauf, absolut ehrliche Haut, 81tmls gelaufen, lückenlose Reparturbelege 25 Jahre zurück. Komplete Bordmappe, Prospekte, Verbandkasten mit Inhalt, Werkzeug, alle Verkaufsverträge. Da fehlt absolut nichts! Die drei Eigentümer kannten sich halt alle.
Neuteile am Fahrzeug: Benzinpumpe, Bremse vorne, Unterdruckdose Mittelausströmer, Motorlager, Lenkgetriebe überholt, Spurstangengelenke, alle Riemen und Filter, Servopumpe überholt, Getriebefilter und Öl neu, Verdeck ( 10 Jahre alt, das Original hatte irgendein Idiot eingeritzt), Totpunktgeber, Differenzial-Dichtung, usw. Das Fahrzeug hat keinen Wartungsstau und ist technisch Weit besser als ich dachte. Der 5,6Ltr schnurrt wie eine Katze, ist bei 50km/h im vierten Gang, super leise, schaltet weich und schiebt unglaublich Kraftvoll nach vorn. In den letzten 10 Jahren wurden 12T$ investiert.

Was ist nicht so dolle: das Leder braucht viel Liebe. Aber es ist Original und hat eine schöne Patina. Reifen, Stoßdämpfer und Einspritzdüsen hatte mir der Vorbesitzer angekündigt, dazu war vorne links zuviel positiver Sturz. Die Haube vorne wurde lackiert (Garagentor draufgeknallt). Der Lack ist OK, aber ein deutscher Lackiermeister würde den Kopf schütteln. Der Heckdeckel hatte in den 90gern eine Antenne. Da ist so ein Mist Chrompfropfen drin. Außerdem wurde der Deckel lackiert, glaube ich zumindest. Das lasse ich in D irgendwann neu machen. Der Rest ist Orginal. Lackschichtdicke passt. Waschdüsenheizungen waren aus den Düsen herausgebrochen, Wischwasserpumpe def., Zigarettenanzünder o.F. Aschenbecher hebt nicht.

Sonst funktioniert an dem Fahrzeug wirklich alles. Nichts klappert oder ist wackelig. Bis heute, 5000mls weiter. Der Wagen hat sein ganzes Leben in der Wüste verbracht und hat wirklich absolut gar keinen Rost, müffelt nicht und unter den Teppichen sieht es so aus, als ob der gerade erst gebaut wurde.

Das ist ein gebrauchtes Autole, ein Driver, ehrliche Haut und super gewartet. Alles was ich gelistet habe, ist inzwischen von mir selbst repariert. Nichts ölt mehr, vermessen habe ich ihn auch selbst. Manchmal hilft es halt, wenn man KFZ Meister ist (oder in grauer Vorzeit mal war) und einen Werkstattmechaniker schmiert. Ich hab gearbeitet und er hat doppelt kassiert und den Kopf geschüttelt.

Die US Ausstattung lasse ich so! Das waren halt die 80ger in den USA und mir gefällt es. Aber ich verstehe, warum nahezu jeder die Fahrzeuge umbaut. Wenn in Deutschland einen gekauft hätte, hätte ich das auch gemacht. Aber ich fahre den Wagen hier und habe einen Bezug dazu. Zudem sind an den Stossstangen Fgst Nr Aufkleber. Wäre eine Schande die wegzuwerfen. Die Fgst Nrn sind überigens an allen Bauteilen, einmal um das Fahrzeug herum. Ein gute Erfindung. Schade, dass es das nicht mehr gibt. Das Chrompacket hat der damalige Importeur angeboten, ist 30 Jahre alt und wie neu. Hartverchromte Felgen gibt es heute gar nicht mehr und die lasse ich ebenfalls drauf. Period correct würde man hier sagen.

In Summe: I LOVE this car, genauso wie ihr Euren R107.

Und es gibt sie noch die privaten Funde und schönen Erfahrungen damit.

Grüße aus South Beach
Frank

PS: hatte ich vergessen, was der Wagen gar nicht mag, ist der erste Gang. Der wird ganz schön reingeknallt. Wenn man ihn überhaupt mal braucht.
Verbrauch war 13ltr bei 110 bis 140 km/h. Danach steigt der Verbrauch brutal an.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 10 Dez. 2018 06:28 von fbasler@web.de. Begründung: Vergesslichkeit
Folgende Benutzer bedankten sich: Marcel, KalliSL, 80erFan, SvenssonHH, Aisbear, juliusmst, bc-std, BNA107, texasdriver560

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Doodoo
  • Abwesend
  • Premium
  • Premium
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
Mehr
10 Dez. 2018 07:41 #198958 von Doodoo
Doodoo antwortete auf Kauferfahrung 560SL USA von privat
Hallo Frank, sehr schöner Bericht....

Viele Spaß mit deinem neuen 107er....

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
Folgende Benutzer bedankten sich: fbasler@web.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Dez. 2018 07:54 - 10 Dez. 2018 07:56 #198961 von Marcel
Marcel antwortete auf Kauferfahrung 560SL USA von privat
Moin Frank,

das war zum Frühstück mal eine Abwechslung, bei weitem interessanter als die Tageszeitung.
Danke und viel Spass mit der „Alten Dame“. :yes: Das vorletzte Foto gefällt mir sehr gut.

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 10 Dez. 2018 07:56 von Marcel.
Folgende Benutzer bedankten sich: fbasler@web.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Dez. 2018 08:08 #198965 von driver
driver antwortete auf Kauferfahrung 560SL USA von privat
Schönes Auto bei dem die Geschichte passt, dazu noch ein Roadtripp quer durch die Staaten , super .
Was mich wundert, gibt es in Florida nix mehr zu kaufen ?

Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich: fbasler@web.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Dez. 2018 12:50 #198983 von Maurice
Maurice antwortete auf Kauferfahrung 560SL USA von privat
Hallo Frank,

Schön dass alles so gut geklappt hat. Muss sooo cool sein den in Miami zu fahren (neid...) Ich wünsche dir viel Spass!

Maurice
Folgende Benutzer bedankten sich: fbasler@web.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Dez. 2018 13:11 - 10 Dez. 2018 14:12 #198986 von Rudiger
Rudiger antwortete auf Kauferfahrung 560SL USA von privat
Hallo Frank, einen wunderschönen cross country road trip. du hattest auch die Zeit in Orlando (MCO) anzuhalten um dien B52 Bomber anzusehen.
Viel Spaß mit deinem SL
Rudiger
Letzte Änderung: 10 Dez. 2018 14:12 von Rudiger.
Folgende Benutzer bedankten sich: fbasler@web.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Dez. 2018 13:50 #198987 von fbasler@web.de
fbasler@web.de antwortete auf Kauferfahrung 560SL USA von privat
Hi Wolfgang,
Florida Fahrzeuge sind meist vom Händler, teuerer oder nicht so gut. Zumindest die 10, die ich mir am Ende angeschaut hatte. Einige waren schon fast Fake. Super Bilder und Story, live eine Enttäuschung. Die KM Angaben stimmen oft gar nicht!

Ausschlaggebend war aber die Farbkombination. :)
Grüße
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Dez. 2018 14:01 #198988 von thoelz
thoelz antwortete auf Kauferfahrung 560SL USA von privat
Hallo Frank,

schöner Bericht. Also, man kann auch Glück haben! Viel Spaß mit dem Wagen!
Der erste Gang sollte eigentlich auch nicht auffällig schalten, aber man braucht ihn ja fast nicht.

Kann man bei euch auch schneller fahren (das wurde ja irgendwann mal, von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, geändert, oder?)

----
Gruß, Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich: fbasler@web.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Dez. 2018 14:19 #198989 von Rudiger
Rudiger antwortete auf Kauferfahrung 560SL USA von privat
Thomas, du kannst in den meisten States 70mph +5 legal Fahren ohne Probleme zu haben. Die I10 ist eine wunderschön Strecke sobald du Alabama (65 Miles) westbound hinter dich gebracht hast. Florida zieht sich. Das schnellst ist, wenn du dich hinter einen Truck hängst. Wenn der in die Mitte 80 geht, ist alles frei. Nur zeigen das du kein cop bist.
Rudiger
Folgende Benutzer bedankten sich: fbasler@web.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Dez. 2018 14:22 #198990 von fbasler@web.de
fbasler@web.de antwortete auf Kauferfahrung 560SL USA von privat
Hi Thomas, in einigen Staaten bis zu 80mph. In Miami eigentlich 75mph, aber hier fahren alle wie sie wollen. :/
Ohne Begrenzung gibt es im Moment glaube ich nicht mehr. Grüße Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Dez. 2018 14:24 #198991 von fbasler@web.de
fbasler@web.de antwortete auf Kauferfahrung 560SL USA von privat
Haha, stimmt absolut. Florida am besten Nachts und dann geht auch schneller als 80 ;)
Folgende Benutzer bedankten sich: Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Dez. 2018 15:59 #198995 von Rudiger
Folgende Benutzer bedankten sich: thoelz, fbasler@web.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Dez. 2018 16:03 #198996 von thoelz
thoelz antwortete auf Kauferfahrung 560SL USA von privat
Danke.
Also haben sich alle vom blödsinnigen Gezockel mit 55 mph verabschiedet. Gut so.

----
Gruß, Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Dez. 2018 16:09 #198997 von Rudiger
Rudiger antwortete auf Kauferfahrung 560SL USA von privat
Die 55mph waren schon 95 oder 96 zu Ende. Da hat sich nie einer dran gehalten. In der Zeit, 65 / 70 und gut ist. Auf toll roads / turn pikes konntest du immer schneller.
Rudiger
Folgende Benutzer bedankten sich: fbasler@web.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Dez. 2018 16:48 - 10 Dez. 2018 16:49 #198998 von chund
chund antwortete auf Kauferfahrung 560SL USA von privat

Rudiger schrieb: Die 55mph waren schon 95 oder 96 zu Ende. Da hat sich nie einer dran gehalten. In der Zeit, 65 / 70 und gut ist. Auf toll roads / turn pikes konntest du immer schneller.
Rudiger


Habe in den achtzigern einige Jahre in den Staaten gelebt, 55 mph was a pain in the ..., aber wenn sie dich dann mit 65 im Radar hatten, hattest du schlechte Karten, dabei war das wirklich nicht schnell, schlappe 100 km/h.

Mit den heutigen 75 bis 85 mph kommst du echt gut voran, das macht mehr Spass als bspw. in der Schweiz, wo hinter jedem Busch ein Cop auf dich lauert.

Gruss, Andreas
Letzte Änderung: 10 Dez. 2018 16:49 von chund.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Dez. 2018 20:32 #199008 von frenek
frenek antwortete auf Kauferfahrung 560SL USA von privat

chund schrieb: Mit den heutigen 75 bis 85 mph kommst du echt gut voran.....


Stimmt, das Fahren in der Region um die 80 ist sehr entspannend - da 1. alle diese Geschwindigkeit fahren dürfen und 2. rechts dran vorbeifahren nicht illegal ist. Ab 85 mph kann es allerdings schon etwas kritisch werden da dann u.U. reckless driving (welches dem deutschen Vorsatz ähnelt) hinzukommen kann. Außerdem darf bei verliehenen Punkten die Versicherung ihre Prämie ob des gestiegenen Risikos erhöhen.

Ich muss gestehen, dass ich mittlerweile immer gut in Rahmen bleibe da ich einfach keinen Nerv auf elende Diskussionen mit der Obrigkeit habe. Ist auch in der Endabrechnung billiger; vor allem wenn man nach Aufwand/Nutzen rechnet. :-)

Allerdings ist es ja beim Autofahren ähnlich wie in der Formel 1 - wer nicht in die Punkte fährt kann nicht richtig Autofahren, gell? 8)

Gruß

Frenek

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Dez. 2018 23:59 #199015 von BNA107
BNA107 antwortete auf Kauferfahrung 560SL USA von privat
Amüsant zu lesen, tolle Bilder und du hast die gleiche Farbkombination, Frank.
Nur meinen 560er habe ich von einem Händler aus Karlsruhe und Meine Überführung nach Stuttgart war nicht ganz so aufregend.

Allzeit gute Fahrt
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: fbasler@web.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Dez. 2018 02:02 #199016 von fbasler@web.de
fbasler@web.de antwortete auf Kauferfahrung 560SL USA von privat
Danke!
Nicht vergessen, dafür hast Du die schönsten Strecken Europas vor der Haustür :).
Grüße und Happy Motoring!
Grüße
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Dez. 2018 04:15 #199017 von fbasler@web.de
fbasler@web.de antwortete auf Kauferfahrung 560SL USA von privat
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Fast wie in den 80gern :)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: chund, KalliSL, Hajoko031

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Dez. 2018 15:12 #199037 von eglidecascais
eglidecascais antwortete auf Kauferfahrung 560SL USA von privat
Hallo Frank,
vielen Dank für diesen schönen Bericht und für die tollen Bilder!
Als bekender US-Style Fan war ich erstaunt, wie gut er in Silber aussieht mit blauem Dach!!! Silber war bisher immer ein NOGO für mich, da mir das Auto dann nur mit Hardtop gefällt - aber Deiner hat wohl die richtige Kombination!

Gruß Reinhard

560 SL Bj 1986, Harley DavidsonPan American und BMW R80RT Bj 1985
Portugalreise: 560slblog.wordpress.com/blog/
Route 66: eglidecascais.wordpress.com
Folgende Benutzer bedankten sich: fbasler@web.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Dez. 2018 23:13 #199054 von fbasler@web.de
fbasler@web.de antwortete auf Kauferfahrung 560SL USA von privat
Hi Reinhard,
ich dachte das gleiche wie Du. Das Mercedes Silber hatte mir auch nicht gefallen, bis ich gelernt habe, dass es zwei Silber gibt (gab).
Das strahlende Silber (Astral Silber) und ein anderes Silber (sieht bissle schmutzig aus).
Das Astral Silber strahlt richtig und ist in Kombination mit dem blauen Verdeck und Interieur wirklich stimmig.
Grüße
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Dez. 2018 08:15 #199058 von HH560
HH560 antwortete auf Kauferfahrung 560SL USA von privat
Guten Morgen. Viel Spaß!
Damals....
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mit freundlichen Grüßen Manjo

560SL US „Sternwagen“

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: fbasler@web.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Dez. 2018 09:37 #199062 von fbasler@web.de
fbasler@web.de antwortete auf Kauferfahrung 560SL USA von privat
Stark und eineiige Zwillinge.
Schönes Foto :)
Grüße in die Heimat
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.174 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.