Sprache auswählen

Klipse / Clipse der Einspritzleitungen

Mehr
05 Dez. 2018 20:52 #198745 von Gullydeckel
Klipse / Clipse der Einspritzleitungen wurde erstellt von Gullydeckel
Hallo zusammen,

der :) hat mir mitgeteilt, dass er mir die Clipse der Einspritzleitungen nicht mehr liefern kann. Habe dazu mal das Bild von Uli verlinkt:
sternzeit-107.de/de/forum/attachment/12546
Es geht um die ehemals weißen Plastikdinger die auf den Einspritzleitungen sitzen und sie paarweise verklammern. Hat jemand eine Alternative zur Hand (oder einen Datensatz zum 3D-Druck)?

Einer ist mir zerbröselt, aber ich würde die gerne alle erneuern.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Dez. 2018 21:12 #198747 von Mecki
Hallo Martin,
meinst du die?:whistle:
ich könnte dir ein Exemplar zur Verfügung stellen um das zu Drucken:yes:
Ich habe wohl eh 2 zu viel als benötigt werden, aber 2 Stück helfen dir auch nicht weiter ,oder?

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß Axel
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
560 SL ,86er,Champagnermetallic,Leder Brazil

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Dez. 2018 22:59 #198748 von Chromix
Hallo Martin,

2er scheint's noch zu geben, A1020780641. Nimm doch 2 davon an Stelle eines 3ers.

Hälsningar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Dez. 2018 08:54 #198758 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Klipse / Clipse der Einspritzleitungen
Hallo Jungs,

danke für die Infos und das Angebot. Ich werde es dann noch mal versuchen, bei den 2er bin ich weggeschickt worden. Sollten die doch noch/wieder verfügbar sein wäre da natürlich perfekt. Das sind gute Nachrichten.
Bin im Moment nicht zu Hause (@Lutz: bin gerade 300km nördlich von Dir) und kann erst so richtig in der Woche vor Weihnachten weiter forschen. Die Nummer für die 3-er ist 117 078 0041? Habe das von Axels Tüte abgeschrieben und werde meinen Teileonkel dazu mal anmailen.

Wie kann es sein, dass mir der Händler sagt, dass die Teile nicht mehr lieferbar seien wenn ihr die gerade gekauft habt?

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Dez. 2018 09:32 #198759 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Klipse / Clipse der Einspritzleitungen
Moin,
weil sie in der Zwischenzeit leider wirklich nml sind ! Die Nummer für den 2-fach Verbinder ist A 102 078 06 41 und der ist lieferbar, im Notfall 2 nebeneinander .

Gruß
Christian

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Dez. 2018 15:57 #198770 von Mecki
Hallo Lutz,
wo hast du denn die Teilenummer gefunden für die 2-er Clips?
Ich hatte nur die 117 078 0041 im EPC gefunden für unseren 560er und war etwas erstaunt das der Teileonkel mir 3-er Clipse auf den Tresen legte.

Martin@
die 3er gibt es nicht mehr, ich hol mir aber noch einige 2-er und hätte dann einige 3-er zuviel.
Werde mal in Ruhe schauen wieviel 3-er verbaut werden müssen und könnte dir dann welche abtreten .

Gruß Axel
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
560 SL ,86er,Champagnermetallic,Leder Brazil

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Dez. 2018 23:47 #198794 von Chromix
Hallo Axel,

das war kein direkter Weg ..... 8)
Bei der Suche nach der Teilenummer für den 3er Clip von Deiner Tüte führte mich eine bekannte Internetsuchmaschine u.a. zu einem Ferrari-Forum, wo in einem Post diese Teilenummer zusammen mit der o.a. für die 2er Clips genannt wurde.
Dann versuchte ich zu verifizieren, ob die auch im 107er passen und habe im Teilekatalog gefunden, daß sie beim Motor 117.963 verwendet wurden, also sollten sie auch bei uns passen.

Hälsningar, Lutz

@Martin: Viel Spaß beim Schneeschaufeln am Wochenende! Da soll ja nochmal so Einiges runterkommen, hier bei mir evtl. als Schneeregen - bäähhh! Z.Z. haben wir so ca. 20 cm Schnee, gekommen am Dienstag und Mittwoch. Kannst gerne auf einen Kaffee kommen, wenn Dir kalt ist - und Weihnachtsplätzchen gibt es auch :yes:

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Dez. 2018 08:11 #198801 von Dr-DJet

Gullydeckel schrieb: Bin im Moment nicht zu Hause (@Lutz: bin gerade 300km nördlich von Dir) und kann erst so richtig in der Woche vor Weihnachten weiter forschen.
Grüße Martin

Und ich dachte, 300 km nördlich von Lutz ist nur noch Packeis...

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Dez. 2018 21:52 #199595 von Mecki
Hallo Martin,

ich habe heute meine neue Teilelieferung beim Freundlichen abgeholt unter anderem die bestellten 2-er Clipse die Lutz rausgesucht hatte.
Ich finde das geht gar nicht von der Optik da sie ja auch schwarz sind und für unseren 560er doch nicht Original ,ich hatte mit weissen 2-ern gerechnet...:cry:
Ich denke dann verwende ich lieber die 3-er und schneide sie entsprechend zu 2-ern,hab ja ausreichend davon.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß Axel
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
560 SL ,86er,Champagnermetallic,Leder Brazil

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Dez. 2018 22:06 #199596 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Klipse / Clipse der Einspritzleitungen
Hallo Axel,

da bist Du mir zuvorgekommen, hatte heute genau denselben Salat. Hole meine Teile beim Freundlichen ab und sehe dann diese Mistdinger... Hatte natürlich gleich 4 Stück bestellt. Schade. Das schreit ja nach einem 3D-Druck oder PU-Gießversuch.
Bitte heb einen 3er für mich auf...

Schönen 4. Advent
Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Dez. 2018 22:28 #199600 von Mecki
ja ,absoluter Käse....

es muß doch verdammt nochmal eine Teilenummer existieren für die weissen 2-er -Clipse...vielleicht weiß noch jemand was?

Gruß Axel
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
560 SL ,86er,Champagnermetallic,Leder Brazil

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Dez. 2018 13:28 #199671 von Caymus
Hallo Martin,

Hier in den USA sind nur die weißen 3er lieferbar. Ich habe die auf 2er Klipse eingekuerzt. Passt, wackelt, hat Luft und fällt keinem weiter auf.

Gruss
Bernd

Liebe Gruesse
Bernd

"Why let somebody else screw it up for parts and labor when you can screw it up for just parts?"

“ Wer bei uns anderen sagt, wo es langgeht, sollte das schon wegweisend tun.”

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb. 2019 19:25 - 23 Feb. 2019 15:52 #203684 von Gullydeckel
Hallo zusammen,

hat etwas gedauert, aber jetzt kann ich Erfolg vermelden. Anbei ein paar Bilder und (wenn's klappt) eine STL-Datei, mit der man sich die Dinger bei einem Online 3D-Druckservice bestellen kann.
Das verbesserte Design hat eine Trennstelle und besteht aus einem 2er und einem 3er. Aus dem 3er kann man natürlich mit Cutter und Feile in Sekunden auch einen 2er machen.
Wenn man bei Google "3D Druck online" eingebt, dann hagelt es Adressen von Online-Druckdiensten mit Online-Preiskalkulation, somit sollten Überraschungen ausbleiben. Es lohnt sich mal in mehrere Seiten reinzuschauen, die Preisspannen sind erheblich.
Mir hat spontan fabb-it gut gefallen. Große Auswahl an Materialien und Farben. Die bieten z.B. auch Nylon als Material, was ich immer bevorzugen würde, als Farbe ist als "Natur" angegeben, das sollte passen, die haben aber noch X andere Varianten. Vielleicht kennt sich hier jemand damit aus und kann Tipps geben. Hier muss man von dem kleinen Ding aber ca. 10 Stück bestellen, sonst reißt man die Minderumsatzgrenze, ist dann aber noch immer mit unter 20 EUR dabei.
www.fabb-it.de/3d-druck/druckservice#upload

Die Datei für so ein Teil hat die Endung STL. Um die hier einzustellen habe ich sie in TXT umbenannt und hoffe, dass das klappt. Also: Runterladen und UMBENNEN! Von xxxx.txt in xxxx.stl
Wenn's geklappt hat könnt ihr sie in einen Online-STL-Viewer ziehen
www.viewstl.com/
und dann betrachten, drehen, etc. So ein Halter ist 12mm breit, falls mal ein Druckservice nach den Einheiten fragt -> mm.

Grüße Martin
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 23 Feb. 2019 15:52 von Dr-DJet. Begründung: .STL Datei als ZIP im Download Bereich
Folgende Benutzer bedankten sich: Marcel, 107_SL, obiana, Hajoko031, Mecki, HH560, juliusmst, Chromix, UweL53, krissbay und 4 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb. 2019 21:13 #203692 von Mecki
Hallo Martin,

ganz großes Lob von mir ! :admire:

Gruß Axel
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
560 SL ,86er,Champagnermetallic,Leder Brazil

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb. 2019 21:42 #203700 von os4
Martin,
vielen lieben Dank für deine Mühe!!

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)


Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb. 2019 22:03 #203701 von Rudiger
Martin, meine Hochachtung, Danke!
Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb. 2019 23:25 #203707 von Dr-DJet
Hallo Martin,

sehr schön und vielen Dank. Ich schlage vor, Du lädst es in den Download Bereich. Dann ist es leichter wieder auf zu finden.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb. 2019 07:28 #203709 von Gullydeckel
Hallo Volker,

erledigt.
3D-Druck wird sicher in den nächsten Jahren für solche Anwendungen populär werden. Vielleicht wäre es möglich die Dateiendung *.STL dann im Downloadbereich zu den erlaubten Dateitypen hinzuzufügen? Auch würde sich (bei steigender Beliebtheit) eine eigene Kategorie anbieten. Im Moment ist das noch etwas früh, wäre ggf. ein Punkt für den Hinterkopf.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb. 2019 07:44 #203710 von T-Modell
Hallo Martin,
in diesem Bereich sollte man auf jeden Fall mit ABS drucken; PLA und Nylon funktionieren da m. M. nach nicht. Ich habe auch schon Clipse für Hydraulikleitungen entworfen und gedruckt, aber in ABS. ABS ist dann schon etwas tricky zu drucken.

Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb. 2019 07:50 #203711 von juliusmst

Gullydeckel schrieb: Hallo Volker,

erledigt.
3D-Druck wird sicher in den nächsten Jahren für solche Anwendungen populär werden. Vielleicht wäre es möglich die Dateiendung *.STL dann im Downloadbereich zu den erlaubten Dateitypen hinzuzufügen? Auch würde sich (bei steigender Beliebtheit) eine eigene Kategorie anbieten. Im Moment ist das noch etwas früh, wäre ggf. ein Punkt für den Hinterkopf.

Grüße Martin


Hi Martin,

in welcher Kategorie hast du die Datei denn hochgeladen? Ich habe zwar eine entsprechende Info per Mail bekommen, allerdings kann ich die Datei nirgendwo finden, um sie zu veröffentlichen :(

@Volker: gibts da ein Problem, wodurch ich das nicht sehen kann oder woran könnte das liegen?

Beste Grüße,

Julius

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb. 2019 07:54 #203712 von juliusmst

T-Modell schrieb: Hallo Martin,
in diesem Bereich sollte man auf jeden Fall mit ABS drucken; PLA und Nylon funktionieren da m. M. nach nicht. Ich habe auch schon Clipse für Hydraulikleitungen entworfen und gedruckt, aber in ABS. ABS ist dann schon etwas tricky zu drucken.

Thomas


Morgen Thomas,

HIPS müsste anstelle von ABS auch funktionieren, oder?

ich habe dazu folgende Quellen gefunden:

ABS

HIPS

Dort heißt es auch "HIPS hat generell ähnliche Eigenschaften wie ABS, allerdings besitzt es zusätzlich, wie der Name vermuten lässt (High-Impact), eine extrem hohe Schlagzähigkeit und Härte."

Und bei dem von Martin genannten Druck-Anbieter war es auch deutlich günstiger als ABS :yes:

Beste Grüße,

Julius

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb. 2019 10:31 #203723 von Dr-DJet

Gullydeckel schrieb: Hallo Volker,

erledigt.
3D-Druck wird sicher in den nächsten Jahren für solche Anwendungen populär werden. Vielleicht wäre es möglich die Dateiendung *.STL dann im Downloadbereich zu den erlaubten Dateitypen hinzuzufügen? Auch würde sich (bei steigender Beliebtheit) eine eigene Kategorie anbieten. Im Moment ist das noch etwas früh, wäre ggf. ein Punkt für den Hinterkopf.

Grüße Martin

Hallo Martin,

das kann ich machen. Welche Kategorie schlägst Du vor?

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb. 2019 11:28 #203732 von Ragetti
Volker mach bitte dazu eine neue Kategorie mit Ersatzteile auf, sonst landet alles immer in Sonstiges

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb. 2019 11:41 #203733 von Dr-DJet
Halllo Rolf,

ist erledigt.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb. 2019 11:46 #203735 von Dr-DJet
und die Dateiendung .STL habe ich jetzt auch erlaubt.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb. 2019 11:52 - 21 Feb. 2019 11:52 #203737 von Dr-DJet
@Martin / Rolf:

Bitte mal den Upload mit .STL ausprobieren. Danach lösche ich dann das doppelte Posting der Datei oben.

Ich habe auch schon die Datei in STL umbenannt und in mein Druckprogramm importiert. Funzt :cheer:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 21 Feb. 2019 11:52 von Dr-DJet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb. 2019 12:12 - 21 Feb. 2019 12:15 #203738 von Marcel
Moin zusammen,

das Ersatzteil von Martin wäre auch in der Gruppe Motor M und dann in der Untergruppe 07 (Einspritzanlage) = M07 sicherlich sehr gut aufgehoben

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 21 Feb. 2019 12:15 von Marcel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb. 2019 12:22 #203739 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Klipse / Clipse der Einspritzleitungen
Grr....
Aktion abgebrochen - unerlaubter Dateityp...
Versuche dann (vielleicht...) heute Abend noch mal

@Marcel: wie immer gibt es mehrere passende Ordnungsbegriffe. Ich könnte mir vorstellen, dass an dieser Stelle dann auch irgendwann mal so eine schöne Listenansicht wie bei den Artikeln hilfreich sein könnte.

8)

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb. 2019 22:04 #203798 von Dr-DJet
Hallo Martin und Rolf,

das ist nicht so einfach wie gedacht. Man kann vieles konfigurieren und dort .stl oder .STL eingeben. Aber es ändert leider nichts. Ich habe auch schon den Programmcode durchsucht und es scheint da eine Positivliste der Dateiendungen zu geben, die im Programmcode überhaupt erlaubt sind. Die habe ich auch schon geändert, half aber nichts.

Deshalb mein Vorschlag: Komprimiert es als ZIP und ladet es dann hinein.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Feb. 2019 15:00 #203889 von Ragetti
erledigt als zip-Datei, wollte noch die Worddatei hinzufügen, das wollte das System aber nicht, allerdings ist es in der Kategorie Sonstiges, da die Ersatzteile unter dem Feld Kategorie nicht auswählbar ist

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.205 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.