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Getriebeproblem 4g-automatik
- Tea8tsch
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wie hoch dreht eigentlich der 1.gang (zur erinnerung 280slc mit 4g auto) so ungefähr, wenn man normal sanft beschleunigt. bei mir so ca. bis 3000-3500 u/min (erscheint mir etwas zu viel). wird zumindest recht laut. auch wenn ich konstant ca. 30 fahre ist er tierisch laut und schaltet nicht hoch.
woran kanns liegen? atf-öl habe ich nachgeschaut und aufgefüllt. hat aber leider nichts gebracht.
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- gerd
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Jean ist der Automatikfachmann, er hat schon einige MAle dazu geschrieben, such mal im Forum (unten, wenn du auf Forum klickst)
Gerd
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- agossi
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Dein Problem ist der zu geringe Modulierdruck. Wenn Du so weiterfährst, musst Du in 2 Monaten eine Gesamtrevision Deines Getriebes machen
Im Artikel Automatik: Modulierdruck justieren findest Du Angaben, wie das zu machen ist. Bei Deinem Fall musst Du die Stellschraube natürlich hineindrehen.
Entgegen der Abbildung (sie zeigt ein Getriebe ab 1979) befindet sich der Modulierdruckregler bei Deinem Fahrzeug in Fahrtrichtung rechts unten hinten am Getriebe.
Gruss
Andi
PS: Der 280er fährt in Fahrstellung "D" im 2. Gang an und schaltet mit ca. 2300/min in den 3.Gang bei ca. 30km/h, vom 3. in den 4. mit ca. 2000/min bei ca. 47km/h.
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : agossi am 12-10-2004 08:51 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : agossi am 12-10-2004 08:57 ]
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- Tea8tsch
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vom 2. in den 3. gang schaltet meiner definitiv erst bei ca. 3000. liegt das auch am modulierdruck?
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- Juergen
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Am Besten du kaufst dir die WIS-CD von Mercedes, da steht fast alles drin.
Ursachen für die anderen Probleme können sein
-altes Öl
-verschlissene Bremsbänder
-Modulierdruck
entweder eine oder mehrer dieser Fehler sind die Urscahe.
Gruss
Juergen
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- alfons
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das schleifen hatte mein 280 er auch. Ursache waren innere undichtigkeiten. Zerlegen und neu Abdichten waren nicht zu umgehen. Der Steuerdruckzug ist ein Bastard, ich konnte meinen nicht genau einstellen, der hat sich verstellt. Mit unterschiedlicher Krümmung war die Spannung unterschiedlich. DC hat dies eingesehen und abgeändert. Es sind dann Teile mit einer 126er Nummer verbaut worden.
Mein 280er fährt wie alle 280er im ersten Gang an. Er schaltet sehr schnell hoch und ist bei 40km/h im 4.Gang. Schaltdrehzahl ungefähr bei 1900 Umdrehungen.
Den Modulierdruck kannst Du einfach richtigstellen, beim Getriebe 722.3 mit roter Dose waren es 2.8bar. Gemessen mit Manometer. Einfach selbst zu bauen, oder schnell bei DC ausleihen. Falls danach immer noch ein Durchrutschen da ist, hilft nur, das Getriebe zu überholen. War auch bei mir so. Aber seit dem - ein wahrer Genuß!
Alfons
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Gruss
Juergen
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michael
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p.s.: ne garage hab ich inzwischen uebrigens auch gefunden. es geht also voran.
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- Jogi
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mit Ein-und Ausbau find ich den Preis gerade noch so O.K (bei einer "freien Werkstatt"). Kommt auch halt so ein bischen darauf an, was an dem Teil wirklich so kaputt ist.
Persönlich würde ich - Getriebe selber ausgebaut und angeliefert - max 1500 auf den Tisch des Hauses legen.
Die letzte Rep./Überholung bei meinen Stamm-Türken für ein 124er Automatik- Getriebe hat 1200 gekostet.
Mein Tip: Frag doch mal einen Taxi-Unternehmer in Deiner Gegend nach einer preiswerten Werkstatt. In der Regel arbeiten die dort preiswert und gut.
Gruß Jogi
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Schau mal im classic center von DB. Dort kommt man auch an bereits überholte Getribe ran. ein versuch ist es wert...
Grüße
280 SLC Bj. 79
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- strich-acht
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@jogi: danke für den tipp; werd maln taxiunternehmen aufsuchen und nachfragen. selber ausbauen erspar ich mir und meinem armen rücken aber lieber. das ist mir dann die euros schon wert.
gruss
thorsten
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- Jean
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@Thorsten
ich lese gerade Deinen Beitrag, hatte ich vorher nicht gesehen.
Wenn Deine Reparatur nicht sofort durchgeführt werden muß,
ich suche noch ein defektes Getriebe für einen eventuellen
Workshop.
Von Hannover nach Zeven ist es ja nicht so weit.
Rufe mich, oder MichB doch mal an.
Jean
Ps.
Sende mir mal Deine Vin,
mal schauen welche Teile ich für Dein Getriebe noch liegen habe. [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Jean am 26-10-2004 15:38 ]
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- Juergen
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Ich habe für eine Reperatur , bei dem 1 Bremsband und 1 Kupplung ersetzt wurde inkl. Ein- und Ausbau 800 € bezahlt.
Meist ist eben nicht alles defekt , sondern nur bestimmte Teile.
Ich hatte die gleichen Probleme wie du.
Ich würde da zu einer Firma gehen, die sich auf Getriebeinstandsetzung spezialisiert hat, wenn nicht Jean eine kostengünstigere Alternative bietet.
Gruss
Juergen
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- marc
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bin zwar kein Taxiunternehmer, aber ich weiß, dass es in Hannover-Langenhagen die Fa. Brandel gibt, der Mann hebt alles auf was von Mercedes kommt und macht alles flott was Räder und Stern hat. Zwar ist er auf 124er spezialisiert, aber wie gesagt, ein echter freak. Fragen kostet nichts...
Marc
marc
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- Jean
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Moin
Gratuliere Dir zu Deiner überteuerten Laienreparatur,
typisch Garagenschrauber.
Wenn das Getriebe vor mir liegt, ist es doch logisch es auch
fachmännisch zu reparieren.
Bremsbänder kann man auch einstellen.
Es bedarf kaum 1 Stunde Mehrarbeit alle Kupplungslamellen zu wechseln, desweiteren sind diese im Rep-Satz enthalten
Oh wie billig ist eine andere Liga,
Du wirst bald wieder ein Problem haben.
Jean
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- Juergen
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Und was soll ich jetzt mit dem Hinweis anfangen ?
Ob einer gut oder schlecht gearbeitet hat weiss man bekanntlich erst später und ist bekanntlich auch keine Frage des Preises !
Schlauer hat mich das jetzt nicht gemacht oder hast du eine Tipp wer die Sache gut erledigt. DAS würde helfen, der Rest ist nutzlose Tipperei aus der Ferne !!
Wenn die nächste Rep. wieder erst nach 100 tkm , dann bin ich mit derm Resultat zufrieden. Wenn die Lichtmaschine defekt ist, tausche ich nicht auch gleich den Anlasser nur weil der genauso alt ist und ebenfalls dem Verschleiss unterliegt.
Auf jeden Fall funktioniert das Getriebe jetzt wieder, was es vorher nicht getan hat.
Juergen
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- Jean
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Nicht der Preis, sondern die ausgeführte Arbeit ist in meinen Augen pfusch und kein Fachmann würde so arbeiten.
Ich schon gar nicht.
Daher auch meine 1. Antwort
Jean
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Wovon ich spreche weiss ich ganz genau !
Und für den Preis kann ich dann im Vergleich zu 2400 € dann 3x reparieren lassen, also rechnen muss dann noch können, nicht nur tippen.
Juergen
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- Jean
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Aber wer das noch zahlen würde, kann nur so blöd,
ahnungslos und unbelehrbar wie Du sein
Jean
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- Juergen
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Die Postings kennzeichnen sich ja auch weniger durch Fachwissen aus, als durch dumme Anmache und Frechheiten, hier wie im Nachbarforum und wohl auch in vielen anderen Foren ,wie man hört. Oder wo sind denn die Tipps die in der Sache wirklich weiterhelfan. Immer nur diffuse Hinweise auf vermeintliches Wissen . Ziemlich ärmlich soviel Geltungsbedürfnis, für mich ist das ein Fall für das Sofa beim Fachmann für Kopfkrankheiten.
Glaube mir das sehen viele so !
Jetzt gebe ich die Bühne frei für die letzte Selbstdarstellung und Beleidigung in diesem Thread , ich mache damit hier jetzt schluss, ist mir zu niveaulos.
Nochwas, würde eher 5000 Euro für eine Rep. beim Fachman ausgeben, ohne dabei bei Brot und Wasser zu sitzen, als es solchen Schwätzern zu überlassen.
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@Jean: Leider sind in der Schweiz solche Preise (Fr. 4000.-) für eine Getrieberevision absolute Normalpreise
Es gibt überhaupt nur eine Firma, (Automaten-Meyer) die sich darauf spezialisiert hat. Die arbeiten aber mit Prüfständen, nehmen sogar den Drehmomentwandler auseinander (aufsägen und dann wieder zuschweissen). Jedenfalls die Homepage zeigt so vieles...
Der Vorbesitzer meines W116 hat den Automat dort revidieren lassen, wobei ich allerdings keinen grossen Unterschied zum SLC (140000km ohne Revision) feststellen kann. Die Gänge schalten vielleicht etwas schneller, was aber sicher nur mit dem Modulierdruck zu tun hat. Ob das Getriebe vorher allerdings defekt war, weiss ich aber nicht.
Aber es ist wirklich ein Witz, nur 1 Bemsband und eine Kupplung auszuwechseln, wenn das Ding mal unten und auseinandergenommen ist. Die Teile kosten ja relativ gesehen sowieso fast nichts.
Gruss
Andi
PS: In diesem Artikel sieht man noch ein bisschen mehr: Hier wird gerade ein MB-Automat getestet[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : agossi am 28-10-2004 10:02 ]
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Wenn ich einen Motordefekt an einem Kolben oder Ventil habe, mache ich ja auch nicht gleich den ganzen Motor, zumindest nicht wenn ich es nicht selber kann.
Ausserdem lasse ich mich gerne belehren oder überzeugen aber nicht auf die bekannte Art eines einzelnen "Herrn".
Ausserdem werden hier wie auch in anderen Foren recht viele Probleme mit Automaten erwähnt und beschrieben. Dann kommen aber ausser den Angeboten von Austauschgetrieben keine brauchbaren Hinweise zur Lösung oder RICHITGEN Rep.,
ist ja auch ein komplexes Thema, wie man schon alleine auf der WIS-CD lesen kann.
Wenn man dann anschliessend berichtet zu welchen Lösungen man sich entschieden hat, kommt dann wieder ein Schlauschwätzer und meint , dass das gerade wieder alles Mist war und man natürlich BLÖD ist. Super, so stell ich mir das Forum vor. Mein Rat, wenn man angeblich alles weiss , vorher rauslassen oder anschliessend sich zurückhalten . Bringt allen mehr.
Gruss
Juergen
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- Tea8tsch
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um die diskussion mal wieder in eine vernuenftige richtung zu bringen:
bin heute ne ganze menge mit dem wagen gefahren, und habe auch viele kickdowns gemacht. zu meinem erstaunen hat sich das problem mit dem durchrutschen beim runterschalten jetzt vollkommen erledigt. da hat der wechsel des oels und der modulierdose anscheinend doch was gebracht, und das ganze brauchte wohl nur seine zeit, um sich wieder einzuspielen. hat halt fuenf jahre gestanden. jetzt bleibt nur noch das er auch beim langsamen beschleunigen erst bei ca. 3000 u/min vom 2. in den 3. gang schaltet. vielleicht doch normal?
gruss thorsten
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also in einer Hinsicht muß man Jean recht geben: wenn man diesen Schei...-Getriebeklotz schon mal draußen hat, sollte man auch möglichst viel erneuern.
Pfusch ist doch, wenn ich nur Bremsband Nr. 1 tausche, aus dem Augenwinkel aber schon sehe, dass Nr. 2 nur noch 20tkm hält....
Dabei spart man gar nichts, im Gegenteil hier sind gratis Magengeschwüre vorprogrammiert - wenn man das Getriebe zum 3.bis 10. mal ausbauen muß...
Schaltige Grüße
Jogi
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Wie ich schon sagte, der 280er schaltet bei 2200 im Leergas von 2 in 3 (bei "D"), in "S" sind dann etwa Deine 3000/min.
Scheinbar ist die Steuerdruckstange des Getriebes verstellt. Dazu eine Tipp:
- Haube auf
- links hinten am Motor, wo die Umlenkung des Gaszuges ist, Stange die vom Getriebe kommt, am Kugelkopf aushängen
- Stange ganz nach hinten drücken
- Kugelkopfgegenstück an der Stange an Gegenmutter etwas lösen
- Diesen Nippel herausdrehen, bis sich die Stange druck- und zugfrei auf den Kugelkopf aufsetzen lässt
- Gegenmutter wieder anziehen
- Haube schliessen und testen
Ich hoffe, nun funktioniert das Ganze!
Gruss
Andi
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