- Dank erhalten: 8
Hardtoplift
- Howie
-
Autor
- Senior
-
Nach Jahren habe ich nun mal wieder mein Hardtop aufgesetzt. Allein, unmöglich.... zu zweit, na ja.....

L.G. Howie
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rudiger
- Platin
-
- Dank erhalten: 1266
Rudiger
- 107_SL
-
- Gebannt
-
- Dank erhalten: 856
Howie, sei bitte nicht faul und lese Dir diesen Fred hier komplett durch, ist in paar Minuten erledigt.
Hier wurde alles relevante besprochen.
Hersteller von Liften, Maße, usw....
Ich selbst hatte einen schwierigen Fall mit meiner schrägen Garagendecke, konnte aber vorzüglich gelöst werden.
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/5240-hardtop-lift?start=0
Viel Erfolg!
Gruß
Marinko
- hmw
-
- Junior
-
seit Jahren bewährt sich bei mir ein selbst gebauter Hardtoplift/-Ständer, der sich gerade für geringe Deckenhöhe eignet (eventuell in Verbindung mit dem Tipp von Rüdiger...), weil man das Hardtop nach dem Abbau einfach wegstellen kann. Hier die Anleitung
Gruß Hans
- 107_SL
-
- Gebannt
-
bitte nicht falsch verstehen, aber wenn er sich den Lift von Björn bei Motorform.de kauft (man bekommt noch 20% Rabatt als User der Sternzeit) und dazu eine elektrische Seilwinde z.B. bei Obi oder Hornbach kauft, kommt er auch mit ca. 200€ brutto hin und hat nicht diesen Aufwand.
Wie gesagt, bitte verstehe es nicht falsch

Hardtop-Lift: ohne manuellen Flaschenzug 115,20€ (Forumspreis) zzgl. 12,50 Euro Versand (in D.) = 127,70€ (inkl. MwSt)
www.motorform-shop.de/Zubehoer-Teile/Mer...2110fe39209ed3a2919d
elektrische Seilwinde, z.B diese hier:
www.hornbach.de/shop/Seilhebezug-Pattfie...5754011/artikel.html
Es gibt sicher noch deutlicher günstigere elek. Seilwinden die vollkommen ausreichen für das Hardtop von 40-60kg
Wenn man hier zusammenzählt, kommt man auf die ca. 200€ und muß nichts schweißen, biegen, etc.......
Natürlich muss das jeder selber entscheiden.
Ich wollte mir auch eins basteln, aber bei dem Preis habe ich es sein lassen.
Howie, wenn Du dich für den Lift von Björn entscheiden solltest, dann ist es am besten Björn via Email zu kontaktieren und auch den Forumsrabatt anzufragen. Bei mir hat es super geklappt!
Björn Mailkontakt: info@motorform.de
Gruß
Marinko
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1086
von elektrischen Seilwinden möchte ich abraten, die sind nicht feinfühlig genug. Meine nutze ich nur noch um mal ein Motorrad hoch zu heben, da kann man unten herum besser putzen oder etwas instand setzen.
Viel besser zu handhaben ist ein Kettenzug, da kann man millimetergenau heben oder senken. Irgendwo bleibt das Dach nämlich immer hängen wenn man es allein aufsetzt oder abnimmt. (wegen der Kette sollte mal allerdings eine Decke oder Gummimatte aufs Dach legen)
Wenn man es wegrollen möchte, tut auch ein Motorkran (hydraulisch) gute Dienste, der lässt sich, mit etwas Übung und Feingefühl auch sanft bewegen.
(habe alle drei Dinge in der Garage, muss also nichts vermuten sondern habe alles probiert)
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- hmw
-
- Junior
-
das mit dem Preis ist natürlich richtig, der Aufwand lohnt sich eigentlich nur, wenn man selber gerne bastelt. Der Vorteil meines Lifts wäre, dass er gleichzeitig als Hardtop-Ständer dient und damit Platz sparen kann, da lohnt es sich eher. Für ein weiteres Hardtop habe ich auch ein preiswertes Gestänge gekauft (nicht bei Motorform.de), musste es aber nachschweißen, weil es nicht stabil genug war.
Gruß Hans
- Tecken2
-
- Junior
-
- Dank erhalten: 32
Ich habe ebenfalls nur eine Deckenhöhe von ca. 2,20 cm.
Somit habe ich mir eine Konstruktion mit einem Jalousiemotor, 60er Welle, 1 Zoll Rohr und Sicherheitsgurte vom PKW gebaut.
Heben und senken geht somit elektrisch , langsam und millimetergenau.
Hier ist natürlich basteln, schweissen, schrauben etc. angesagt. Aber hat sich gelohnt - siehe Fotos.
Gruss
Bernhard aus Osnabrück
Bernhard T.
280 SL Automat
Signalrot/Dattel
- Howie
-
Autor
- Senior
-
Gruß Howie
- Howie
-
Autor
- Senior
-

L.G. Howie
- Johnny-1951
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 380
Hans raffiniert mit der beweglichen Umlenkrolle und dem schrägstellen der Seilwinde, somit kommt kein knacksen wenn das Seil auf oder abwickelt.
Bernhard Respekt mit dem Rolladenmotor, eine super Idee.
Für Howie wird der vorgeschlagene Lift vom MOTORFORM in Frage kommen, dann sollt er noch die Sicherheits-Seilwinde mit 6mtr. Drahtseil und Schäkel, Umlenkrollen und Schrauben nehmen. Damit kann er nix falsch machen.
Howie um einfach vorwärts in die Garage zu fahren benötigst du eine Deckenhöhe von 2,10 Meter, da hast du dann zwischen Windschutzscheibenrahmen und Hardtop 5cm Luft.
Der aufgeführte Seilhebezug Pattfield oben ist wirklich nicht geeignet dafür, den habe ich um meinen PKW Anhänger aufzuhängen, das geht wirklich sehr grob wie Willy schreibt.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
- 107_SL
-
- Gebannt
-
Howie, eins ist schon erstaunlich und fällt irgendwie "komisch" auf

Viel Erfolg

Gruß
Marinko
- Nichtraucher
-
- Platin
-
Plastedübel sind für eine dauerhaft haltbare Deckenbefestigung ungeeignet, wenn sie auch zuweilen funktionieren.
Besser sind spezielle Deckendübel in dazu passend gebohrten Löchern mit einem etwas erweitertem Hohlraum am Ende der Bohrung.
Dafür gibt es spezielle Bohrer, so befestigt ist es wirklich dauerhaft haltbar.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- Johnny-1951
-
- Premium
-
HIER
rechts an der Decke ist das Rohr mit Gewindestangen damit befestigt
und für das Hardtop langen die einfachen Fischer Dübel, da pro Dübel nur 10Kg Last anhängt (Putzeimer mit Wasser gefüllt)
Immer bedenken, Kunststoffdübel zerfallen nicht, wenn sie keiner UV Strahlung oder sonstigen Umwelteinflüsse ausgesetzt werden.
und mein Anhänger mit folgenden Dübeln, da brauchst du keinen Spezialbohrer. Immer vorausgesetzt, da wo geankert wird, wurde ein B50 Beton verwendet.
--- Gruß Werner ---
- Nichtraucher
-
- Platin
-
Wie auf der Packung zu sehen bohrt man erst bis zum Anschlag und lässt den Bohrer dann "verkantend" kreisen. So bildet sich am Ende der Bohrung eine kleine Aushöhlung und dort kann sich der Spreizdübel ausbreiten, es greift also nicht nur reine Haftreibung.
Gruß
Willy
Anhang wurde nicht gefunden.
500SL
Grand Cherokee WJ
- Johnny-1951
-
- Premium
-
so etwas benötigt man z.B. an Hallenkränen usw. und da verlässt man sich aber auch nicht nur auf diese Sicherungen.
Auch der Preis für diese Bohrer und immer den passenden Anker dazu wird den normal Verbraucher sofort abschrecken.
--- Gruß Werner ---
- Nichtraucher
-
- Platin
-
Johnny-1951 schrieb: …. wird den normal Verbraucher sofort abschrecken.
Naja, so ein ganz normaler Verbraucher war ich halt nie.
Wenn ein Motorrad an der Garagendecke hängt, ich an dem Ding schraube oder putze und meine Knochen teilweise darunter geparkt habe, schrecken mich eher die möglichen Spritzen beim Arzt oder im Krankenhaus als vorher der Preis für so einen Bohrer samt passender Dübel.
Und so ein Dach hat ja auch mal um die 80Kg.....eine Zeit lang hatte ich es in der Garage hängen und den SL darunter.
Gruß
Willy
.
500SL
Grand Cherokee WJ
- Johnny-1951
-
- Premium
-

Hardtop wiegt ziemlich genau 44 Kg.
--- Gruß Werner ---
- Chromix
-
- Platin
-
- Hofrat
- Dank erhalten: 1970
Standardbohrer, Standardgewindestange, man braucht lediglich die Kartusche mit dem Mörtel.
Das reicht für diesen Zweck garantiert! Gibt's von vielen Herstellern, nicht nur von Fischer.
Wenn das Hardtop 80kg wiegen würde, hätte ich das nie im Leben mit einem Helfer auf den SL heben können.
Hälsningar, Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
- Johnny-1951
-
- Premium
-
Johnny-1951 schrieb: Willy so geht das auch
HIER
Hallo Lutz, für Injektionsmörtel hatte ich doch oben einen Link gesetzt, der wird so fest, dass man locker eine 10mm Gewindestange abreißt, ist mir mal passiert.
--- Gruß Werner ---
- Nichtraucher
-
- Platin
-
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- Howie
-
Autor
- Senior
-
"Weißer Mann sprechen / schreiben in Rätseln....

Gruß Howie
- 107_SL
-
- Gebannt
-
passt scho, alles ist gut.
Und wie hast Du Dich denn entschieden, welchen kaufst Du und wo?
Gruß
Marinko
- Chromix
-
- Platin
-
- Hofrat
- Dank erhalten: 1970

Hälsningar, Lutz
P.S. Stimmt, Werner, der kleine Link ist mir entgangen.

Ja, der hält wie S..... Ich habe mal 6 M10 Gewindestangen damit gesetzt, die zueinander ausgerichtet sein mussten, da ging am Ende die (Aushärte-)Zeit aus, bevor alle in der richtigen Position waren und ich musste eine Gewindestange leicht biegen (M10!) - ohne Probleme und ohne daß sich irgendwas im gerade ausgehärteten Kleber gelockert hätte.
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
- Johnny-1951
-
- Premium
-
Ja, der hält wie S..... Ich habe mal 6 M10 Gewindestangen damit gesetzt, die zueinander ausgerichtet sein mussten, da ging am Ende die (Aushärte-)Zeit aus, bevor alle in der richtigen Position waren und ich musste eine Gewindestange leicht biegen (M10!) - ohne Probleme und ohne daß sich irgendwas im gerade ausgehärteten Kleber gelockert hätte.[/quote]
Das ist mir auch passiert

--- Gruß Werner ---
- Johnny-1951
-
- Premium
-
Nichtraucher schrieb: 80Kg hatte ich geschätzt......sind dann also, inclusive meines Halters, knapp über 50Kg. Egal, ich gehe lieber auf Nummer sicher und wenn schon Schwerlastdübel, dann halt auch ein Schwerlastloch.
Willy
Ja Willy, jeder wie er mag für sein gutes Gefühl.
Verstehe nur nicht, oft wird hier geschrieben, dieses oder jenes würde ich nicht machen, Sicherheit und immer wieder Sicherheit sowie bei deiner Befestigung.
Bei Bremsen entlüften usw. wird auch gleich der Finger gehoben, anderseits wird bei der Vorderachsverstärkung sofort alle Bedenken über Bord geworfen um welche einzubauen die nicht original sind, keinen TÜV oder ABE haben (will damit nicht sagen, dass die nicht genauso gut sind wie von MB, wenn nicht sogar besser), aber nun mal keine Zulassung.
Geht mir nur darum zu zeigen, dass auf übertriebene Sicherheit beharrt wird, anderen User vielleicht in eine Unsicherheit getrieben werden wo nicht nötig und um gleichzeitig andere Sicherheiten zu übergehen.
--- Gruß Werner ---
- Howie
-
Autor
- Senior
-
Ich habe auch noch ein wenig Zeit. Ich wechsel im nächsten Sommer die Garage. In der derzeitigen werde ich es nicht mehr einbauen.
Ich habe das Fahrzeug bisher nur mit den Softtop genutzt. Mit dem Hardtop gefällt es mir ebenfalls sehr gut, so das ich mich dazu entschlossen habe, eine Möglichkeit zu finden, beide Versionen zu Nutzen. Das geht meiner Meinung nach nur mit dem Lift.....
Gruß Howie
- 107_SL
-
- Gebannt
-

Ok .......
Gruß
Marinko