× Willkommen im Forum 107!

Hier dürft ihr all die Experten zum R/C 107 SL und SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

Mein 500 SL hat 2 Kraftstoffpumpen warum?

Mehr
08 Nov 2018 20:25 #197046 von stolli
Mein 500 SL hat 2 Kraftstoffpumpen warum? wurde erstellt von stolli
Hallo Leute,ich habe heute festgestellt das mein SL 2 Kraftstoffpumpen hat.Sie sind in Reihe geschaltet.Warum ist das so.


Schöne Grüße aus Kiel

Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ragetti
  • Ragettis Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 560 SL 107.048 1989
  • Japan
Mehr
08 Nov 2018 20:48 #197047 von Ragetti
Um die Spritmenge bei höheren Drehzahlen sicherzustellen.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf


2 liters are a softdrink, not an engine size

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Nov 2018 21:20 #197049 von Michigan
Hallo Thomas

Mach mal ein Bild von der zweiten Pumpe, ich möchte gerne diese sehen ?

Ich habe eine elek. Pumpe an meinem 500er und daneben einen Filter und einen Druckspeicher. Alles schön in Fahrtrichtung am Unterboden, links hinter der Hinterachse.
Grüsse Michigan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Nov 2018 21:29 #197050 von stolli
Bei mir ist es ein 3er Packet oben Filter unten die beiden Pumpen,Druckspeicher vor der Verkleidung

Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Johnny-1951
  • Johnny-1951s Avatar
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
  • 450 SL 107.044 1978
  • Standard (Europa)
Mehr
08 Nov 2018 22:33 #197052 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf Mein 500 SL hat 2 Kraftstoffpumpen warum?

stolli schrieb: Bei mir ist es ein 3er Packet oben Filter unten die beiden Pumpen,Druckspeicher vor der Verkleidung

Thomas


HIER
oder
HIER

ist Martin seiner und so müsste deiner auch aussehen.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans_G
  • Hans_Gs Avatar
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 500 SL 107.046 1987
  • Japan
Mehr
09 Nov 2018 07:39 #197059 von Hans_G
Hallo zusammen,

auf den beiden Bildern sehe ich nur jeweils eine Pumpe.
Zwei Pumpen in Reihe sollten eher den Druck erhöhen als die Menge, sonst müsste die Pumpen parallel verbauen.

Anbei die Zeichnung des Kraftstoffpumpenpakets M3 sind die Pumpen und der Filter liegt dahinter (55), 57 ist der Druckspeicher.
Bei meinem 500er ist das Paket hinter dem rechten Schräglenker montiert. Links habe ich beim 107er noch keine Pumpen gesehen.

Grüße
Hans
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Chromix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Nov 2018 21:24 #197114 von stolli
Hallo Hans,auf dem 2ten Bild sind doch 2 Pumpen und der Speicher sitzt li.davor.Bei meinem etwas anders angeordnet aber so ungefähr.

Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Johnny-1951
  • Johnny-1951s Avatar
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
  • 450 SL 107.044 1978
  • Standard (Europa)
Mehr
09 Nov 2018 22:17 #197118 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf Mein 500 SL hat 2 Kraftstoffpumpen warum?
Beide Bilder sind das selbe Auto von Martin, Pumpe , Filter und Druckspeicher, wo ist das die 2te Pumpe...

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans_G
  • Hans_Gs Avatar
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 500 SL 107.046 1987
  • Japan
Mehr
11 Nov 2018 12:11 #197183 von Hans_G
Hallo Thomas,

sehe ich so wie Werner. Schlauch vom Tank in die Punpe mit dem Metallrohr weiter zum Filter und Druckspeicher. Auf der anderen Seite vom Filter geht es dann vor zur Einspritzung (sieht man nicht so toll).
Auf der Zeichnung der Reperaturanleitung sieht man das Metallrohr von Pumpe 3/1 rechts weiter zur 3/2 links. Die elektrischen Anschlüsse der beiden Pumpen sind auf derselben (linken) Seite.

Grüße
Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans_G
  • Hans_Gs Avatar
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 500 SL 107.046 1987
  • Japan
Mehr
11 Nov 2018 13:34 #197189 von Hans_G
Hallo,

hab mir mal mein Pumpenpaket angeschaut und ein Foto gemacht, man sieht das Rohr zur zweiten Pumpe und auch verstecckt die Zweite mit dem Abgang zum Filter. Das Bild ist von hinten auf dem Garagenboden entstanden. Die Zeichnung aus der Rep-Anleitung ist wohl direkt von unten dargestellt.

Und entschuldigt bitte, dass ich den Unterboden vor dem Fotographieren nicht sauber gemacht habe ;o)
28 Jahre japanischer Schmutz und mit Sicherheit auch einiger von hier.

Grüße
Hans
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Nov 2018 18:32 #197206 von stolli
HalloHans so sieht es bei mir auch aus und der Druckspeicher ist vor der Verkleidung.


Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Doodoo
  • Doodoos Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 500 SL 107.046 1986
  • Standard (Europa)
Mehr
11 Nov 2018 21:16 #197210 von Doodoo
Hallo Hans

genau so sind meine 2 Pumpen auch angebracht und der Benzinfilter auch.

Haben eigentlich alle 8 Zylinder 2 Benzinpumpen oder nur der 500er?

Viele Grüße
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 338cci
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 280 SL 107.042 1978, 560 SL 107.048 1986
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
11 Nov 2018 21:22 #197211 von 338cci
Alle KE Motoren haben m.W. zwei in Reihe geschaltete Kraftstoffpumpen. Musste damals so gemacht werden, um den notwendigen Systemdruck bereitzustellen.

Gruß
Kay

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Marcel
  • Marcels Avatar
  • Abwesend
  • Elite Member
  • Elite Member
  • 300 SL 107.041 1986
  • Standard (Europa)
Mehr
12 Nov 2018 07:08 #197231 von Marcel
Moin Kay,

nein, nicht alle KE Motoren, der M103 im 300 SL kommt mit einer Pumpe aus um sein Triebwerk anzutreiben.

In meinem 300 CE-24 sind auch 2 Pumpen an der Kraftstoffversorung des M104.980 mit KE beteiligt.

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 338cci
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 280 SL 107.042 1978, 560 SL 107.048 1986
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
12 Nov 2018 12:32 #197247 von 338cci
Ok, wieder was gelernt. Hat der dann eine neuentwickelte Pumpe bekommen, die den Druck kann?

Danke
Kay

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Dr-DJets Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • 450 SL 107.044 1973
  • Schweiz
Mehr
12 Nov 2018 12:36 #197248 von Dr-DJet
Hallo,

es geht um Druck und Fördermenge beim etwas höheren Druck der KE-Jetronik. Ich erinnere mich an eine Service Information zum W124 320E mit HFM. Bei dem konnte beim Ausfall einer der beiden Benzinpumpen auf eine modrenere umgerüstet werden. Da brauchte es dann nur noch eine Pumpe.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite


Alles über die D-Jetronic und Zündung in oldtimer.tips

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Marcel
  • Marcels Avatar
  • Abwesend
  • Elite Member
  • Elite Member
  • 300 SL 107.041 1986
  • Standard (Europa)
Mehr
12 Nov 2018 15:16 - 12 Nov 2018 15:30 #197260 von Marcel
Moin,

das Kraftstoffpumpenpaket ist im WIS schön dargestellt.
Alle 8 Zylinder sollten wohl so ausschauen.
Beim 300 SL fehlt die Pumpe M3/2, also die hintere.



Im EPC ist die Pumpe bei allen 107er ausser 560 SL mit Teilenummer A 002 091 97 01 abgebildet
der 560 SL ist mit Pumpen A 003 091 5301 (alt A 002 091 88 01) bestückt


PS: WICHTIG: Wenn man am Pumpenpaket rumfummeln tut sollte man beim Austausch von Pumpe, Filter oder auch Kraftstoffspeicher immer
die Kunststoffunterlage (blau bei Pumpe und Filter) wieder verwenden. Die verhindert eine Kontaktkorrosion zwischen dem Stahlhalter und den Baugruppen.
Sind die blauen nicht mehr zu gebrauchen hilft auch eine Kunststofffolie weiter

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Anhänge:
Letzte Änderung: 12 Nov 2018 15:30 von Marcel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Nov 2018 15:36 #197262 von T-Modell

Marcel schrieb: Moin,
...Alle 8 Zylinder sollten wohl so ausschauen....


Nope,
ich habe ein Benzinpumpenpaket eines 500SL 1982, der hat nur eine Pumpe. Ob das alle Vormopf so haben, weiß ich nicht.
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Johnny-1951
  • Johnny-1951s Avatar
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
  • 450 SL 107.044 1978
  • Standard (Europa)
Mehr
12 Nov 2018 22:16 #197295 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf Mein 500 SL hat 2 Kraftstoffpumpen warum?
Meine, 8 Zylinder Baujahr 1978

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chromix
  • Chromixs Avatar
  • Online
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 560 SL 107.048 1986
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
12 Nov 2018 23:38 #197299 von Chromix

Marcel schrieb: ..... PS: WICHTIG: Wenn man am Pumpenpaket rumfummeln tut sollte man beim Austausch von Pumpe, Filter oder auch Kraftstoffspeicher immer die Kunststoffunterlage (blau bei Pumpe und Filter) wieder verwenden. Die verhindert eine Kontaktkorrosion zwischen dem Stahlhalter und den Baugruppen. Sind die blauen nicht mehr zu gebrauchen hilft auch eine Kunststofffolie weiter.

Hallo Marcel,

die Kunststoffunterlage ist doch nicht das blaue, sondern das, was in Deinem Bild schraffiert dargestellt ist.
Bei mir war der neue Druckspeicher im Durchmesser etwas geringer; da habe ich mit einem Gummistreifen etwas aufgefüttert.

Hälsningar, Lutz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Marcel
  • Marcels Avatar
  • Abwesend
  • Elite Member
  • Elite Member
  • 300 SL 107.041 1986
  • Standard (Europa)
Mehr
13 Nov 2018 10:47 #197317 von Marcel
Moin Lutz,

nein, nicht das blaue in meiner Abbildung oben; die hatte ich mal für einen anderen Post verwendet.
Richtig, die schraffierten Teile sind die blauen Folien.

Siehe hier mein Paket, leider ein wenig unscharf


Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Romeo
  • Romeos Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 280 SL 107.042 1985
  • Standard (Europa)
Mehr
13 Nov 2018 12:11 #197327 von Romeo
Hallo zusammen,

ich habe hierzu von einm Freund zwei Screenshots bekommen; einige Modelle haben die zweite Pumpe erst spät oder nach Landesausführung gar nicht bekommen. Die Mindestfördermenge ist jeweils gleich:





VG Michael

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.263 Sekunden
Powered by Kunena Forum