Sprache auswählen

Hauptlager Voprderachse

Mehr
08 Sep. 2018 19:55 #192879 von CON2110R
Hauptlager Voprderachse wurde erstellt von CON2110R
Guten abend liebe SLer,
bin gerade dabei, die Hauptlager zu wechseln und nun habe ich eine Frage:
Habe mir die DTL Lager besorgt und den dazugehörigen Rep-Satz.
Dort sind so graue Halbklammern ( 4 Stück ) dabei. Wie werden diese auf den Gummis befestigt?
Bei der Demontage waren keine vorhanden.
Kann mir vielleicht jemand ein Bild schicken, wie diese verbaut werden.

Vielen DANK im voraus.
Joachim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Sep. 2018 20:41 #192883 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Hauptlager Voprderachse
Hallo Joachim,

wäre gut, wenn Du ein Foto einstellen würdest, damit alle wissen von welchen Teilen Du redest.
Wenn es um die Metallklammern geht, dann werden die beim 107er nicht benötigt.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Sep. 2018 21:49 #192888 von Sandokan500
Sandokan500 antwortete auf Hauptlager Voprderachse
Er meint wahrscheinlich den Federbügel der die längliche Mutter oben im Rahmen hält

Gruß
Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Sep. 2018 13:23 #192904 von CON2110R
CON2110R antwortete auf Hauptlager Voprderachse
HAllo,
Ich meine die 4 vorderen Achslager mit den Spitzen Schrauben von DTL, wie und wo werden die Metallklammern befestigt ?
Gruß
Joachim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Sep. 2018 18:19 #192917 von Chromix
Chromix antwortete auf Hauptlager Voprderachse
Hallo Joachim,

Du hast doch schon 2 Antworten bekommen. Wenn Du jetzt immer noch meinst, daß die beiden ein anderes Teil meinen als Du, dann stell' doch endlich ein Bild von dem fraglichen Teil ein.

Hälsningar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
Folgende Benutzer bedankten sich: Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Sep. 2018 22:14 #192932 von RickyBobby
RickyBobby antwortete auf Hauptlager Voprderachse
wie geschrieben die klammern werden nicht mehr benötigt...
den federbügel allerdings brauchste schon ;)

560 SL, BJ. 87, Schwarz
560 SEC RÜF 822 , BJ.87, Blauschwarz metallic
190E 2.3, BJ.92, Blauschwarz metallic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Sep. 2018 15:36 #192982 von TomTom61
TomTom61 antwortete auf Hauptlager Voprderachse
Hab mich jetzt durchgerungen für Original Teile -. 50/50 Joker … der eine sagt so der andere so... Voss in Rosendahl bekannte Oldtimer Werkstatt rät ab von DTL teilen..

Schade das man kein A/B Vergleich machen kann.zudem weiß man nix über Haltbarkeit … bzw km die gefahren werden … hab jetzt 130.... und 30 Jahre … Sollte man die Hälfte nochmal schaffen wäre man zufrieden …


Das Münsterland grüßt

Grüße aus dem Münsterland / Steinfurt

Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Sep. 2018 15:48 #192984 von Chromix
Chromix antwortete auf Hauptlager Voprderachse
Also, ich habe ja Anfang diesen Jahres neue Vorderachslager und Verstärkungen von DTL gekauft und die Lager waren Originalteile, siehe hier.

Hälsningar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Sep. 2018 15:57 #192986 von TomTom61
TomTom61 antwortete auf Hauptlager Voprderachse
Oh ha … Bilder sagen mehr als tausend Worte

Grüße aus dem Münsterland / Steinfurt

Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Sep. 2018 16:05 #192987 von TomTom61
TomTom61 antwortete auf Hauptlager Voprderachse
Was gibt's denn über Febi zu sagen ..??
Was macht man wenn Mercedes keine mehr anbietet ?

Grüße aus dem Münsterland / Steinfurt

Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Sep. 2018 16:25 #192990 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Hauptlager Voprderachse
Hallo Tom,

die Febi-Teile sind superbillig, dementsprechend ist auch die Qualität des Gummis. Der Punkt ist aber: Während die Febi-Lager teilweise schon nach einem Jahr zusammensinken, halten die Originalteile auch nur 3 Jahre (was hier so berichtet wird). Daher ist die Frage weniger welches Lager man verwendet, sondern ob man gleich PU-Verstärkungen mit einbaut oder nicht.

Da ich Fummler bin, habe ich mir Formen gemacht um Verstärkungen passend für die Febis (das kostet der gesamter Satz mit 4 Lagern nämlich nur ca. 30 EUR) herstellen zu können. Die habe ich seit Anfang letzten Jahres bei meinem Fahrzeug verbaut und bislang ist da nichts auch nur den Bruchteil eines Millimeters zusammengesunken. Die Vorderachse steht wie 'ne Eins.
sternzeit-107.de/de/forum/markt-biete/18...febi-vorderachslager

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Sep. 2018 18:20 #193009 von TomTom61
TomTom61 antwortete auf Hauptlager Voprderachse
Na klingt nicht gerade gut .. habe febi bestellt.. also kann man davon ausgehen das sich die fahreigenschaften nach einem Jahr entsprechend schlechter werden.. werde mal von dir berichten was du so geschrieben hast ... deren These ist eigentlich eine andere ...

Grüße aus dem Münsterland / Steinfurt

Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Sep. 2018 19:46 #193019 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Hauptlager Voprderachse
Hallo Tom,

hat Dir Deine Werkstatt die nakten Febi-Teile empfohlen?
Die Lager (egal von welchem Hesteller) sind nichts weiter als auf Druck belastete Gummifedern. In dem oben verlinkten Thread war noch ein weiterer Link eingebettet, da wird das ausführlich behandelt und es sind auch viele Bilder zu sehen.
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/1798...febi-vorderachslager

Auf der Schnittzeichnung in Lutz' Beitrag kann man z.B. ungefähr erkennen wie das aufgebaut ist, da ist das System in halb eingefedertem Zustand abgebildet. Und an den Bildern ist gut sehen was mit den Dingern über die Zeit passiert.
Der Raum unter dem Lager wird bei der "Verstärkungsvariante" durch einen weiteren Elastomerkörper aufgefüllt der das Lager auch an 2 Seiten noch umgreift und damit kann der Laden nicht mehr zusammensacken oder seitlich schwabbeln.
Leider sind die wichtigen Bilder bei dem Uploaddienst verschwunden, daher hier schnell neue Bilder (die sagen ja mehr als 1000 Worte).
Ist alles alt und ausgenudelt, dann reitet man mit Metall auf Metall und bei den richtigen Bodenwellen hebt die Karosse 2cm von der Vorderachse ab.

Grüße Martin

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Sep. 2018 20:51 #193028 von TomTom61
TomTom61 antwortete auf Hauptlager Voprderachse
Hallo Martin

Was heißt empfohlen … folgende Sachlage : In Auftrag gegeben wurde Vorderachse Lager Orginal Teile plus Umlenkhebel..
Dann zwei Stunden später ging das Tel , und die bestellten Teile seihen zwar beim Mercedes Händler allerdings , keine Original Ware sondern Erstausrüster Ware... unklar ob es sich hier jetzt hierbei um Febi handelt bliebt abzuwarten... Der Teilepapst war sich leider nicht ganz sicher …

Bin echt ratlos, vor allem der Preis von knapp 300 Euro und dann sollen es FEBI Teile sein? die bekommt man im Netzt hab ich gesehen für gut 100 Euro … Ein Trauerspiel … VERDIENEN WILL EIN JEDER ::::ABER DOCH NICHT SO

Grüße aus dem Münsterland / Steinfurt

Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Sep. 2018 21:00 - 10 Sep. 2018 21:32 #193031 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Hauptlager Voprderachse
Hallo Tom,

das klingt aber doch gar nicht schlecht. Lutz Chromix kann hier sicher helfen, der hatte dazu mal Bilder eingestellt (glaube ich). Mit Herstellerlogo auf den Teilen etc. Das wurde umfangreich diskutiert und schließlich entschlüsselt. Mal sehen ob ich das noch finde

Wenn man Dir 300 EUR berechnet dann DÜRFEN das keine Febis sein (die kosten nur 30 - und zwar für alle 4 Stück). Sind es Originalteile, dann bestellt die DTL-Verstärkungen und lass sie gleich dazu verbauen. Darauf kommt's dann auch nicht mehr an.

Grüße Martin

Edit: Ging schneller als gedacht, war aber anders als gemerkt...
Hier der Beitrag, Hersteller ist Phoenix, es ging aber um Motorlager:
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/1802...-welche-marke#174649
Und hier ein Foto (von Lutz), auf dem man das Phoenix-Logo gut erkennen kann.
Die Teile sehen den Febis zum verwechseln ähnlich (bzw. umgekehrt)

Edit 2: Mann.... oben hatte Lutz ja schon den Link eingestellt... sorry, für die Bilder- und verwirrende Infoflut

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Und hier das von Febi:
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 10 Sep. 2018 21:32 von Gullydeckel.
Folgende Benutzer bedankten sich: TomTom61

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Sep. 2018 21:13 #193034 von TomTom61
TomTom61 antwortete auf Hauptlager Voprderachse
Hallo Martin

Wie gesagt , so ist der Stand der Dinge, hoffe das ich aus der Nummer noch rauskomme wenn es wirklich diese FEBI Lager seien sollten... Du hast Recht für soviel Kohle ..kann das bald nicht sein..

das Saublöde DTL hat Urlaub, und meine Teile sind noch nicht da um zu klären was es jetzt genau ist... Werde morgen anrufen um das zu klären..
Hab aber hier heute eine Mail gelesen das jemand von DTL Orginale bestellt hat plus Verstärkung, aber leider nur eine Seite Original war …


Guter Rat ist jetzt teuer ..

Grüße aus dem Münsterland / Steinfurt

Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Sep. 2018 10:13 #193053 von Scenic
Scenic antwortete auf Hauptlager Vorderachse
Hallo,

ich hatte am Wochenende die Gelegenheit, bei einem kleinen Workshop zum Thema "Revision einer /8 Vorderachse" teil zu nehmen. Die gezeigte Achse war baugleich mit der r/c 107 bis 85 und vom Fahrschemel wohl noch Baugleich mit den Mopfs. Es wurde sehr ausführlich am ausgebauten Objekt jedes Lager und Gummi erläutert. Nun dachte ich dann mal los, dann wurde es kompliziert: Lager a von MB, Lager b von Lemförder, Lager c von Meyle. So ging es durch die ganze Achse. Ich frage dann, ob nicht eine Aufstellung für uns gemacht werden könnte. Geht nicht. Es kann keine generelle Empfehlung gegeben werden. Die Qualitäten schwanken je nach gelieferter Charge. Selbst die MB Originalteile seien in letzter Zeit qualitativ nicht sonderlich Langlebig. Ein Febi Lager, welches mit 45Nm angezogen werden muss, gab bereits bei 25Nm nach und drückte sich zusammen. Mein Hinweis auf PU Verstärkungen wurde dann mit dem Hinweis, "geht nicht, aus Haftungsgründen, Meisterwerkstatt" beantwortet. Und selbst wenn die Lager gut sind, so sind sie zur Zeit, wie etwa Motorlager von MB oder Meyle nicht lieferbar. Die Situation soll aber im Oktober in dem Bereich besser werden. So scheint es momentan eine Lotterie, welche Gummis geliefert werden. Und ob sie dann zwei oder zehn Jahre halten kann keiner sagen. 30 auf keinen Fall. Die Gummimischungen sind das Problem. So, leider bringt uns dann auch keine Diskussion über Qualität in der Vergangenheit weiter, weil es die gute Qualität nicht mehr zu kaufen gibt und wenn selbst seit 30 Jahren mit /8 und r107 versierte Meister momentan etwas hilflos sind, was dann. Wer jetzt seine Achsen macht, gut merken. Es kann in 3-4 Jahren schon wieder soweit sein.

Gruß Marco

Viele Grüße Marco

Der Mensch lebt von Erinnerungen, nicht von Träumen. r107-kaufbegleiter.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Gullydeckel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Sep. 2018 14:16 #193074 von chund
chund antwortete auf Hauptlager Vorderachse
Hi,

was sagt denn die "Meisterwerkstatt" zur Haftung wenn sie das Febi Gelumpe einbauen und die Achse sitzt dann nach einem Jahr wieder da, wo sie vorher mit den alten, zusammengepressten Lagern saß? Ich habe seit Jahren die DTL Verstärkungen eingebaut, das Auto fährt damit wunderbar!.

Habe auch schon zigmal über die Erfahrungen mit meinem nagelneuen Visco Lüfter von febi geschrieben, der sich bei fast Höchstdrehzahl durch den ebenfalls nagelneuen Kühler gefräst hat...

Gruss, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Sep. 2018 14:22 #193076 von Scenic
Scenic antwortete auf Hauptlager Vorderachse
Hallo Andreas,

Febi wird dort nicht verbaut. Aus den geschilderten Gründen. Allerdings wurden sie getestet, da die Originalteile momentan nicht zufriedenstellend sind.

Grüße Marco

Viele Grüße Marco

Der Mensch lebt von Erinnerungen, nicht von Träumen. r107-kaufbegleiter.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.154 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.