- Dank erhalten: 0
Inspektion bei DC
Bei mir ist nämlich die 100k fällig.
Es wäre supie wenn mir einer einen Tip im Raum München geben könnte. In der kommenden Woche ist das Oktoberfest vorbei und München dürfte wieder nüchtern sein
Ich überlege bei dieser Inspektion auch gleich einen Kaltlaufregler nachrüsten zu lassen. Habe in älteren Beiträgen nichts gelesen was dagegen spricht.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Mad_Eye_Moody
-
- Elite
-
War genau einmal in meinem Leben bei DC in der Werkstatt, im letzten Jahr zur Komplettumrüstung der Klimaanlage auf FCKW-frei meines Schwarzen 500SL.
Es wurde nicht ein Besuch, sondern vier draus. Der vierte auf dem Abschleppwagen
Erster Versuch der Umrüstung: nach einem Tag war das Kühlmittel fort, trotz laut Meister intensiver Leckprüfung nach der Neubefüllung. Ein Kontrastmittel wurde natürlich mit eingefüllt. Diagnose: angeblicher Steinschlagschaden am Verdampfer, der natürlich genau an dem Tag nach der Umfüllung erst aufgetreten ist. Zufall?
Zweiter Versuch: nach weiteren drei Tagen Kühlmittel wieder fort. Diagnose: Kompressor undicht. Tolle Leckprüfung, das muss man doch zugeben...
Dritter Versuch: Die Klimanalage war dicht, doch jetzt lag am nächsten Morgen das ATF des Automatikgetriebes unterm Auto in der Garage. Getriebeölkühler undicht, dieser wurde vorab von DC zum Wechsel des Kompressors abgebaut. Nun war auch Mad sauer und holte sich den Meister an die Strippe. Kostenlose Abholung zu Hause mit firmeneigenem Abschleppwagen, gescheite Abdichtung und kostenlose Rücklieferung nach Hause.
Seit dem war es dann endlich gut und die Anlage lief. Nicht nochmal mit mir. Da ärgere ich mich doch viel lieber über meine eigenen Fehler und billiger ist es außerdem...
Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
- Turbothomas
- Frischling
-
Ich habe meine Scheibenwischer aus dem Teilehandel bezogen. SWF-Wischerblätter mit einer Verbrauchsmarkierung (ähnlich MHD).
Diese sollten beim Kundendienst getauscht worden sein. Am Freitag fiel mir auf das diese immer noch drin sind. Baut DC etwa dieselben ein? Bei der Bezahlung der Rechnung - die ist immer noch nicht da - gehe ich der Sache mal freundlich auf den Grund.
Grüßle TT sich langsam wundernd (bei Renault gab es das nicht)
- Giftmischer
-
Autor
- Senior
-
Für diejenigen die es noch wissen wollen:
AW auf der Rechnung bedeutet Arbeitswert.
Ein Arbeitswert kostet ca. 6,- Euro.
12 AW sind 1 Stunde Arbeitszeit.
Leider konnte man aus der Erfahrung nur lernen, so dass bei der nächsten Inspektion,
1. die Werkstatt gewechselt wird,
2. die Arbeiten der Inspektion vorher detailliert erklären läßt
3. gerne gewechselte Teile vor der Inspektion auf ihre funktionstüchtigkeit überprüft und diese Teile im Kundenauftrag vermerkt, dass sie nicht erneuert werden sollen.
Eine Geschichte über einen Werkstattbesuch habe ich auch noch.
Ich hatte einen VW Passat mit Wegfahrsperre (total sinnlos, wer klaut schon so ein Auto). Es kam wie es kommen musste und genau dieses Teil ging kaputt. Dabei konnte mir auch nicht mein Vater (der KFz-Mechaniker) helfen, da man diese Sperre nur nach einem bestimmten Schaltplan ausbauen konnte.
Somit fuhr ich in eine VW-Vertragswerkstatt, ließ mir die Wegfahrsperre ausbauen und am nächsten Tag bin ich erstmal aus den Latschen gekippt, nach dem ich die Rechnung gesehen habe. 450,- DM.
Bei dem Teil ausbauen haben die festgestellt, dass die Fensterwischerhebel defekt ist und den haben sie gleich gewechselt. Im Cockpit war tatsächlich ein nagelneuer Wischerhebel eingebaut und der alte Wischerhebel, der vor dem Werkstattbesuch noch einwandrei funktionierte, lag mit verkokelten Kontakten auf dem Beifahrersitz.
Mein Protestieren hatte leider keinen Erfolg, so dass ich knurrend die Rechnung bezahlte.
Dies war mein einziger offizieller Werkstattbesuch und ich hoffe dass ich nicht so schnell einen benötige.
Grüße
Andi
1. Panne
KM Stand 96.000, A7 bei Ulm, ca 230 - rumms, nix geht mehr.
Mercedes Notdienst angerufen, nach einer Stunde abschleppen nach Neu Ulm.
Diagnose: Die Einspritzpumpe hats zerissen!
Heim mit Leihwagen (E240 - eine furchtbar lahme Kiste)
8 Tage in der Werkstatt, neue Pumpe, neuer Tank, neue Spritleitungen.
2. Panne
nach 300 km daheim - Dieselgestank.
wieder zu DC.
Diagnose, eine Verlegefehler hat die Spritleitung durchgescheuert.
3. Panne
Abholung, nach Hause gefahren, Samstag wollt ich los, kam 300 mtr. weit - Keilriemenriss!
Mercedes Notdienst etc. Leihwagen
Diagnose: Der Keilriemen der die Spritleitung durchscheuerte war auch angegriffen und wurde nicht gewechselt.
Montag abend Auto abgeholt - am Dienstag ab nach Düsseldorf.
4. Panne
nach 50 km - bang! die Kiste stand wieder, mitten am Gambacher Dreieck.
Nach zwei (!!) Stunden kam der Abschleppdienst, ab zu DC Bad Homburg.
Diagnose: Druckschlauch zur Einspritzung abgesprungen, Montagefehler.
wenigstens einen S500 als Leihwagen.
5. Panne:
abgeholt am nächsten Tag zum verschobenen Termin nach Düsseldorf.
In Ddorf alle Lampen an - LIMA defekt- lädt micht!
Abends, keine LIMA da, ich wollt nach Hause hab mir ne zweite Batterie mitgeben lassen, damit ich nach Hause komm.
Diagnose: ein weiteres Kabel war duirchgescheuert und hat eine fehlerhaft Meldung verursacht. wieder Leihwagen.
Das einzig gute: gekostet hats nix - alles auf Kulanz.
Na ja, die Werkstattqualität lässt sich hieraus bestens ablesen, eine echte PAnne, vier Folgepannen.
Den Aufstand den ich bei DC in Stuttgart aufgeführt habe könnt ihr euch vorstellen.
Gruß
Gerd
Ich war froh, als diese Kisten endlich weg waren. Das FolgeFz war ein 740i, mit dem es nie Probleme gab - angefangen mit dem Personal der Ndl. über Service bis zum Fz.
Solange bei MB nicht wieder die alten Qualtitätsansprüche neu aufgelegt werden, kaufe ich dort keinen Neuwagen mehr.
Alles andere fahrend
Frenek[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : frenek am 05-10-2004 01:55 ]
Ja, da hat der Frenek noch einen ganz entscheidenden Ausspruch getätigt, den ich gern noch erweitern möchte. Immerhin habe ich mir meine letzten Neuwagen für reichlich €€€ so ausstaffieren lassen, das er mir gefällt und ein gerüttelt Maß an Individualität mit auf den Weg bekam. Speziell den letzten Neuwagen (2002 ausgeliefert) gelang es mir so zu wählen, das ich bis heute keinen zweiten in diesem Trimm und der Lackierung im Großraum Hannover gesehen habe!
Legt man aber nun ausreichend Geld auf den Tisch des Hauses, um sich derart für seine harte Arbeit zu entlohnen, so ist es für mich nicht tröstlich einen Leihwagen für die Zeit der häufigen Werkstattaufenthalte zu bekommen. Ich habe es zunehmend als ärgerlich und entgangene Fahrfreude und Individualität empfunden. Entsprechend ärgerlich wurde ich, wenn man dann versuchte mich unterzumotorisieren - von Ausstattungen wollen wir mal gar nicht anfangen zu reden...
Aaaaber, ob Mercedes oder BMW macht heute leider keinen Unterschied mehr. In beiden Fällen hatte ich gute und schlechte Erfahrungen. Und auch in beiden Fällen waren die Autos aus der Vor-Computerzeit die besseren.
Micha
Auch von mir ein kleiner Beitrag zum Gruselkabinett.
Mein Jeep war ohne außerplanmäßige Arbeiten für 800 Eur zur Inspektion (nur, weil die Garantie es verlangte).
Mißtrauisch, wie ich den KFz-Werkstätten inzwischen gegenüberstehe, habe ich 2 Zündkerzen markiert.
Die auf der Rechnung beträchtlich zu Buche schlagenden 8 neuen Kerzen nebst einiger AWs für den Austausch wurden, wie sich dann herausstellte, für nix bezahlt.
Ausgetauscht war nichts. Der Meister versuchte zunächst, mir einzureden, daß ich mich täuschen müsse. Erst als ich ihn darauf hinwies, daß ich die Kerzen eindeutig markiert hatte, "forschte" er nach und kam zu folgender Geschichte:
Die Kerzen nebst AWs für den Austausch würden der Rechnung in dem Moment zugeschlagen, wo die Kerzen das Lager verlassen. Der Azubi habe die dann mangels ausreichender Kenntnisse nicht wechseln können und es sei ihm peinlich!!! gewesen, um Hilfe zu bitten. Er habe die nagelneuen Kerzen dann im Müll versenkt und so getan, als habe er ordnungsgemäß gewechselt. Im nachhinein ärgere ich mich, daß ich mir diese phantastische Geschichte nicht direkt von dem Azubi hab bestätigen lassen. Ich wette, der war vollkommen schuldlos.
Einschlägig auch die folgende Geschichte von DC, vorgefallen in der letzten Woche.
Einer meiner Kollegen fährt einen gut einjährigen SL 500. Hier hatte sich einseitig offenbar die schwarze Kunststoffverkleidung gelöst, die den nach unten breiter werdenden seitlichen Abstand zwischen der rechteckigen Heckscheibe und der "C-Säule" abdeckt. Dadurch verkantete sich diese beim Öffnen des Daches und -knacks- brach das Teil. Die mit der Reparatur beauftragte Werkstatt (bei der der Wagen für ca. 100k€ auch gekauft worden war) wechselte beide Seitenteile aus, weil wohl von einem Materialfehler auszugehen sei und berechnete auch beide Seiten.
Dem Argument, daß bei einem Materialfehler ja wohl wenigstens Kulanz angezeigt sei, wollte man sich nicht anschließen. Alles argumentieren half nichts, auch nicht der Hinweis, daß man nur den Auftrag für eine Seite erteilt habe. Der Austausch auch der 2. Seite sei technisch angezeigt gewesen und müsse bezahlt werden, hiervon rücke man nicht ab.
Man bedenke, daß noch zwei weitere Partner von mir ihre Benze (allerdings kleineren Kalibers) dort gekauft haben und warten lassen. Das Verhalten ist doch einfach nicht mehr nachvollziehbar, oder?
Gruß, Heinz (der darüber lachen müßte, wenn´s nicht so traurig wäre)
On 2004-10-04 06:06, Turbothomas wrote:
Nachdem die Sternzeit auch von DC-Verantwortlichen gelesen wird, frage ich mich ob da nicht die Ohren glühen!
Ich habe meine Scheibenwischer aus dem Teilehandel bezogen. SWF-Wischerblätter mit einer Verbrauchsmarkierung (ähnlich MHD).
Diese sollten beim Kundendienst getauscht worden sein. Am Freitag fiel mir auf das diese immer noch drin sind. Baut DC etwa dieselben ein? Bei der Bezahlung der Rechnung - die ist immer noch nicht da - gehe ich der Sache mal freundlich auf den Grund.
Grüßle TT sich langsam wundernd (bei Renault gab es das nicht)
Wo steht das denn ? Wenn ja ...offiziell oder inoffiziell für den eigenen Freizeitbedarf ?
Gruss
Juergen
- Frischling
-
DC hat sicher eine eigene Abteilung für die Sternzeit......und auch einen Angestellten der hier Minen legt damit wir uns nicht zu sehr auf den Stern einschießen!
Aber sonst ist Martin ganz OK.
Gruß Willy
peinlich, ich habe das falsche Alltagsauto, in 2 1/2 jahren war die Schiebedachdichtung zu ersetzten, sonst nichts. 1.große Inspektion beim Vertragshändler ( mit kostemlosen Leihwagen ) 239€ . Und ich habe alles drin was es gibt an Elektronik - aber - es ist nur ein Renault Megane II. Mal sehen wie das wird wenn der nächste dran ist ..ob eine X-Type auch so anspruchslos ist ?
Gruss
Kalli
Gruss aus Bruchsal
Kalli
ist ja echt unglaublich was abgeht und jetzt muß ich meinen Teil auch noch unbedingt beitragen:
Vor drei Wochen fiel der Scheibenwischer beim G Modell aus:
Bei schlechtem Wetter ist meine Frau morgens gleich zu DB.
Drei Stunden später erst der Anruf vom Meister bei Meiner Frau:
Lager kaputt, Gestänge kaputt, Motor kaputt = 1.100 Euro+UST.
E U R O
E I N TA U S E N D E I N H U N D E R T + STEUER
Drei Minuten später meine Reaktion zu meiner Frau:
"Hol bloß die Karre vom Hof"
Sie die Karre abgeholt und für die Diagnose (???) waren 100 Euro fällig. (Anlage noch immer defekt).
Und nun das Unglaubliche, denn ich fuhr am nächsten Tag zum G Klasse Schrauber:"....ist Rost,....immer am rechten Gelenk....immer das gleiche....hab schon eines bestellt..."
Dann hat der Typ doch tatsächlich die Mutter außen am Gelenk gelöst und die Wischeranlage hat funktioniert !!!
(o.k., nur provisorisch und ich habe am Ende 150 Euro gezahlt)
Aber kann mir mal jemand erklären, warum die von DC meine Frau bei Regen mit defekter Anlage vom Hof haben fahren lassen, anstatt erst einmal nur die Mutter zu lösen?
(Habe mir die 100 Euro natürlich wiedergeholt, aber nur weil ich den Laden zusammengeschrien habe und nicht etwa aus Verständnisoder gar Einsicht)
Grüße
Olli ausm Taunus