Sprache auswählen

Kühlwasserschläuche 30 Jahre alt

Mehr
29 Juli 2018 11:55 #189844 von TomTom61
Kühlwasserschläuche 30 Jahre alt wurde erstellt von TomTom61
Hallo

Gibt's Erfahrungsberichte über Haltbarkeit Kühwasserschläuche ?
Muss man sich Sorgen, bei einem älteren Fahrzeug ? Lebensdauer begrenzt ? besser wechseln ?

bin mir da unsicher was zu tun ist .. Wäre echt ägrelich wenn es bei einer AUsfahrt zu einem Liegenbleiber kommt wegen Wasser verlust


mfg Tom

Grüße aus dem Münsterland / Steinfurt

Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Juli 2018 12:17 #189848 von Andy57
Andy57 antwortete auf Kühlwasserschläuche 30 Jahre alt
Hallo Tom
ich habe bei meinem die Tage das Thermostatgehäuse "Plastik gegen Alu" getauscht, die Schläuche waren noch geschmeidig. Wenn ein Schlauch dann doch platzt kommen die Gelben Engel. Also wenn die Schläuche ohne Risse und Beschädigung sind und auch nicht ausgehärtet, tausche ich die Schläuche nicht.

Grüße aus Düsseldorf

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Juli 2018 12:40 #189851 von TomTom61
TomTom61 antwortete auf Kühlwasserschläuche 30 Jahre alt
Warum hast du das Gehäuse gewechselt Andy?

Na gut die dicken Schläuche kann man gut beurteilen , da gibt es aber auch noch ein paar mehr Wasserschläuche..
mit dem Gelben Engel, das überlege ich auch ernsthaft .. Bin kein Mitglied (oder noch nicht)
Vielleicht sorgt man sich auch einfach zu viel... habe noch kein Sl mit geöffneter Haube am Straßenrand gesehen ,

Gruß Thomas

Grüße aus dem Münsterland / Steinfurt

Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Juli 2018 12:46 #189853 von Andy57
Andy57 antwortete auf Kühlwasserschläuche 30 Jahre alt
Dem Plastikteil sieht man nicht an ob es schon spröde ist.
Und das Aluteil ist stabiler.

Grüße aus Düsseldorf

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Juli 2018 12:46 #189854 von topi
Hallo Tom,

Sorgen würde ich mir mehr um die Schlauchschellen machen.
Ich hatte meinen Wagen erst ein paar Tage, da platzte bei einem Ampelstopp plötzlich der untere Kühlerschlauch - so dachte ich zuerst. Der Kühlerschlauch war nicht geplatzt, aber die Schelle durchgerostet und der Schlauch vom Kühler abgerutscht. Sie klebte sogar noch am Gummi, als ich den Schlauch ersetzte.
Nach 30 Jahren würde ich meinem Wagen ruhig einen Satz neuer Schläuche und Schellen gönnen; ist ja nicht allzu teuer.
In 16 Jahren ist es bei meinem wieder so weit :lol:

Thomas

280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Juli 2018 12:51 #189855 von TomTom61
TomTom61 antwortete auf Kühlwasserschläuche 30 Jahre alt
Hy Thomas
das mit den schellen, das klingt gut... ich glaube das macht Sinn und sollte ich in Angriff nehmen … Alle Schläuche wechseln ? 103 Motor … glaube sind einige …
gibt es da nicht auf Zusätze für das Kühlsystem ? die das ganze etwas geschmeidig halten? …

Horror Vorstellung wäre SCHLAUCH AM HEIZUNGSGERÄT kaputt

Thomas

Grüße aus dem Münsterland / Steinfurt

Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Juli 2018 13:07 #189857 von topi
Hallo Thomas,

ob Du wirklch alle Schläuche wechseln solltest, weiß ich aus der Ferne nicht. Andreas schrieb, dass die Schläuche an seinem Wagen geschmeidig sind und er sie nicht tauscht.
Ich würde zunächst mal prüfen, ob man in der Oberfläche Fissuren bzw. Risse entdeckt. In diesem Fall würde ich auf jeden Fall tauschen.
Besonderes Augenmerk würde ich auf die Schläuche legen, die Spritzwasser, evtl. Salz von Winterfahrten und Straßendreck ausgesetzt sind.
Gummi altert auf jeden Fall. Wann und wie es sich bemerkbar macht - keine Ahnung.

Schau mal, wie der Lüftungsschlauch bei meinem 39 Jahre alten Wagen aussah. Hat jetzt direkt nichts mit Kühlerschläuchen zu tun, zeigt aber schön die Alterung von Gummi:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Thomas

280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Juli 2018 14:33 #189862 von Marcel
Marcel antwortete auf Kühlwasserschläuche 30 Jahre alt

TomTom61 schrieb: Warum hast du das Gehäuse gewechselt Andy?

Na gut die dicken Schläuche kann man gut beurteilen , da gibt es aber auch noch ein paar mehr Wasserschläuche..
mit dem Gelben Engel, das überlege ich auch ernsthaft .. Bin kein Mitglied (oder noch nicht)
Vielleicht sorgt man sich auch einfach zu viel... habe noch kein Sl mit geöffneter Haube am Straßenrand gesehen ,

Gruß Thomas


Moin Thomas,

schau mal hier

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Aug. 2020 17:05 #255427 von 107_SL
107_SL antwortete auf Kühlwasserschläuche 30 Jahre alt
Servus,

ich hänge mich mal hier ran.

Ja, vorbeugend wechseln oder erst warten bis sie "defekt" sind, dass ist hier die Frage.............
Ich neige dazu, sie vorbeugend zu tauschen.

Das EPC zeigt für den UNTEREN Schlauch (Nr 74) zwei Teilenummern an

1. A 107 501 15 82

2. A 107 501 28 82

Das es zwei Nummern sind, hat sicherlich seine Richtigkeit.
Was ist ausschlaggebend, welchen Schlauch von den beiden man benötigt?

Die WIS kann ich aktuell nicht zu Rate ziehen :)

Gruß
Marinko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • micha77
  • Besucher
  • Besucher
14 Aug. 2020 17:20 #255428 von micha77
micha77 antwortete auf Kühlwasserschläuche 30 Jahre alt
... die Fahrzeugidentnummer

A 107 501 15 82 bis 082028
A 107 501 28 82 ab 082029

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Aug. 2020 17:54 #255434 von 107_SL
107_SL antwortete auf Kühlwasserschläuche 30 Jahre alt
So etwas habe ich auf der Seite von SLS auch gefunden, nur hat mich deren Text etwas verunsichert, weil er nicht logisch war /ist.

Für beide Teilenummern steht der Vermerk :

... 882 = passend bis A 082028

... 582 = passend bis A 082028

Woanders konnte ich nichts finden und das WIS schläft aktuell bei mir.

Gruß
Marinko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • micha77
  • Besucher
  • Besucher
14 Aug. 2020 18:24 #255438 von micha77
micha77 antwortete auf Kühlwasserschläuche 30 Jahre alt
... Schau einfach mal in Deinen Fahrzeugschein, dann kannst Du Dir die richtige Nummer ableiten :lol:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Aug. 2020 18:44 #255444 von 107_SL
107_SL antwortete auf Kühlwasserschläuche 30 Jahre alt
Ich bin immer wieder auf's neue erstaunt :)

Gruß
Marinko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.122 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.