Sprache auswählen

WARNUNG: Falsche Verteilefinger / wrong distributor finger for 350 Motoren

Mehr
24 Juli 2018 14:07 - 25 Juli 2018 12:26 #189492 von Dr-DJet
Hallo,

wie wir gestern festgestellt haben, liefert Bosch den Verteilerfinger 1 234 332 202 für den 350 SE(L) / SL(C) mit Drehzahlbegrenzung 6500/min nicht mehr. Daimler hat den A 000 158 29 31 angeblich auf Lager, aber dann bekommt man ohne Kommentar den A 000 158 25 31 vom 450 mit Drehzahlbegrenzung 5850/min . Ihr kastriert so also Euren R/C 107, W108,W109,W111 oder W116 mit der 350er Maschine, egal ob D-Jetronic oder KA-Jetronic.

as we noticed yesterday Bosch has stopped to supply distributor fingers 1 234 332 202 for 350 SE(L) / SL(C) with rev limiter 6650/min. Daimler claims to have A 000 158 29 31 that in stock but if you order they supply the 450 version A 000 158 25 31 without comment that has a 5850/min rev limit. So you castrate your R/C 107, W108, W109, W111 with 350 engine when using that one, no mattter whether D-Jetronic or KA-Jetronic. TO be precise: This is not valid for 350 SL 4.5 models as those are 450 SLs in reality.

Lösung / solution:
  1. Finger 1 234 332 177 without any rev limiter / ohne Drehzahlbegrenzung
  2. Tune 450 finger in a distributor test stand by bending metal latch on top / Den 450er Finger auf dem Zündverteiler Prüfstand so durch Verbiegend er Metalllasche einstellen, dass es passt.

Ich habe mir jedenfalls noch schnell einen Ersatz 1 234 332 203 für meinen 450 SL gekauft und beiseite gelegt. Wer weiß, wie lange es die noch geben wird. Und wenn er kommt werde ich mal die Abschaltdrehzahl auf meinem Zündverteilerprüfstand prüfen.

Neulich hatten wir schon festgestellt, dass die im Lager Germersheim befindlichen neuen Saugrohrdruckfühler, die Bosch Frankreich für MB in 2002 produzierte, nicht unbedingt vertrauenswürdig sind: jetronic.org/de/forum/jetronic/1018-warn...uehler-mercedes-benz

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Letzte Änderung: 25 Juli 2018 12:26 von Dr-DJet.
Folgende Benutzer bedankten sich: gelberbenz, Rudiger, Drachenlord

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Juli 2018 22:16 #189510 von Dr-DJet
Hallo Leute,

wenn ich eine solche Warnung schreibe und so gar kein Feedback kommt, frage ich mich schon, ob ich das nicht einfach für mich selbst behalten sollte. Vielleicht seid Ihr lieber mit allem glücklich, was Euch Daimler und Bosch so servieren.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Juli 2018 22:31 #189513 von conte500
Leider habe ich keine 350er am laufen doch ich verstehe deinen Frust
Grüße Uwe

Sänx! Häv a nais dei ʘ‿ʘ

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Klaus68
  • Offline
  • Gebannt
  • Gebannt
  • Wenn schon Assi dann richtig....
Mehr
24 Juli 2018 22:36 #189514 von Klaus68
Danke für den Tip
Aber so wie du fahr ich nen 450 daher
..

Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Juli 2018 22:47 #189516 von Rudiger
Ich habe gestern noch einen rotor und cap bei rockauto bestellt für meinen 560. Einige Ersatzteile werden auch hier dünn gesät. Besser im Regal in meiner Garage wie ein Ersatzteil beim Händler oder nicht mehr lieferbar. Danke für die Information.
Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Juli 2018 00:08 #189526 von Chromix
Ich kenne mich mit dem Modell auch nicht aus. Wie macht der Verteilerfinger eine Drehzahlbegrenzung?

Hälsningar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Juli 2018 00:33 #189528 von Rudiger
Lutz, da ist eine Feder drin, mit der centrifugal Kraft, hast du einen Kurzschluss bei hohen Drehzahlen. Rev. Limiter.
www.pelicanparts.com/More_Info/000158253...AEAQYAyABEgJ1I_D_BwE
In Bild 2 ist unter der Zentralen Messing Platte die Feder
Rudiger
Folgende Benutzer bedankten sich: Chromix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Juli 2018 00:55 #189529 von MBnut
Pelican Parts hat noch 5 auf Lager und Rockauto noch 1. Habe mir schon einen bestellt, fuer alle Faelle. Danke fuer den Hinweis.
Hans

Cheers
Hans J

'74 350SL , '04 C320W4M, '85 BMW 325e

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Juli 2018 03:43 #189530 von Rudiger
Autohausaz hat noch einige ohne begrenzer und einige für den 450er
www.autohausaz.com/pn/04026
Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Juli 2018 08:45 #189541 von Hans_G
Hallo Volker,

vielen Dank für die Information. Natürlich ärgert es mich auch, wenn es keine Teile mehr gibt, oder für viel Geld nur Schrott (auch vom Hersteller) verkauft wird.
Ich habe seit 28Jahren ein Flachkühlercoupe am Start. Habe mir aber abgewöhnt daran was zu reparieren oder zu "verbessern" wenn es nicht notwendig ist. An dem alten Geraffel geht beim Arbeiten immer noch was anderes kaputt, was sündhaft teuer ist oder einfach nicht mehr zu bekommen.
Wenn dann mal der Verteilerfinger, oder was anderes den Geist aufgibt, schaue ich wie ich den 3.5er zum laufen bekomme.

Grüße
Hans

Grüße
Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Juli 2018 10:20 #189555 von Dr-DJet

Chromix schrieb: Ich kenne mich mit dem Modell auch nicht aus. Wie macht der Verteilerfinger eine Drehzahlbegrenzung?

Hälsningar, Lutz


Hallo Lutz,

bis zum Energiesparkonzept 9/81 gab es keine "Steuergeräte" (Kraftstoffpumpenrelais genannt), die die Drehzahl begrenzten. Bis dahin wurde die Drehzahl über einen Kurzschluss im Verteilerfinger, ausgelöst von einer Feder als Fliehkraftregler, gemacht. Bei der Grenzdrehzahl von z.B. 5850/min im 450er Motor wurde so abgeregelt. Deshalb gibt es spezielle Finger für den 280 (kleiner), den 350 und den 450 mit der passenden Drehzahl. Insgesamt gab es so ca. 20 verschiedene Finger mit Drehzahlbegrenzung für verschiedenste Hersteller. Ab 9/81 übernimmt diese Aufgabe das Kraftstoffpumpenrelais, eigentlich ein Steuergerät. Es schaltet statt der Zündung die Benzinpumpe ab. Es übernimmt auch die Aufgabe des Sicherheitsschalters am Mengenteiler. Wenn der Motor nicht läuft, wie z.B. bei einem Unfall, müssen seit den frühen 70ern die Benzinpumpen abgeschaltet werden. Sonst könnte nach einem Unfall weiter jede Menge Benzin gepumpt werden, so lange die Zündung noch an ist. Also überwacht as Kraftstoffpumpenrelais auch die Drehzahl nach unten. Ist sie also zu hoch oder zu niedrig, wird die Benzinpumpe abgeschaltet. Und deshalb gibt es da dann so viele verschiedene Varinanten von. Die Drehzahlgrenzen müss ja je nach Motor / Baujahr / Klima anders sein und sind normalerweise aufgedruckt. Wahrscheinlich bekommen wir da bald auch ein "One KPR fits it all" Kraftstoffpumpenrelais :headbanger:

Den 350 und 450 gab es nie mit Energiesparkonzept. Und was macht der 350 SL, wenn er den 450er Finger hat (der vom 280 passt von der Größe nicht)? Er dreht nicht mehr aus und fährt schon bei 5850/min gegen die "Wand". Am Anfang gab es z.B. im W111 Coupe/Cabrio noch keine drehzahlbegrenzenden Finger. Das ist dann der 1 234 332 177, heute noch für ca. 25€ zu bekommen. Davon habe ich eh einige hier liegen. Ich hätte ja noch verstanden, wenn Daimler den als Ersatz nehmen würde. Wer fährt denn schon seinen 350 im kleinen Gang an die Drehzahlgrenze? Aber der vom 450 ist ja mal total falsch!

Oder man nimmt den Zündverteilerprüfstand und bastelt so lange an dem Fliehkraftregler des Fingers, bis die richtige Abschaltdrehzahl rauskommt.

FAZIT
Wir müssen uns wohl leider daran gewöhnen, dass Bosch und Daimler die Ersatzteilversorgung unserer Schätzchen mehr und mehr reduzieren und uns sogar noch falsche Teile unterschieben. Also wachsam sein und sich rechtzeitig Verschleißteile ans Lager legen. Zündkontakte, Verteilerfinger und -kappe gehören da sicherlich dazu.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Juli 2018 16:44 #189592 von mb107v8
Den letzten bei rockauto ergattert.
Frage : Was ist denn mit dem Rotor von Beru ? Schlechte Qualität oder anderer Mangel ?

Gruß aus Köln
Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Juli 2018 19:06 #189602 von Dr-DJet
Hallo Bernd,

sagen wir es mal so: Beru Zündverteilerkappen und -finger sind in der Vergangenheit öfters mit Problemen aufgefallen. Genauso wie die im freien Handel erhältlichen Bosch Zündkerzen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Folgende Benutzer bedankten sich: mb107v8

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Juli 2018 23:56 #189646 von Johnny-1951
Den Drehzahlgrenzer haben wir früher ( Probleme mit der Begrenzung gab es schon damals) einfach still gelegt.
Also kann man den für den 450er doch eh auch nehmen, sagst ja, wer fährt den schon bis zur Grenze.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Juli 2018 11:30 #189658 von Dr-DJet
Nein eben den nicht, weil der ja schon zu früh abregelt. Dann doch gleich den billigeren von mir oben empfohlenen 1 234 332 177 ohne die Drehzahlbegrenzung.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Klaus68
  • Offline
  • Gebannt
  • Gebannt
  • Wenn schon Assi dann richtig....
Mehr
26 Juli 2018 12:56 #189665 von Klaus68
Hallo zusammen
Das mit den E-Teil Nummern und dann die Ware die dabei rauskommt kann ich nur bestätigen
Ein Beispiel
Ich wollte einen neuen Wischwasserbehälter kaufen für meinen 450 SLC.
Auf den Bildern im Teilekatalog war schließlich nicht zu erkennen ob der passt oder nicht der dort angeboten wurde.
Es ist auch noch einer lieferbar und das ist einer von einer Moof Version ich denke mal vom 380er oder 500 der passt niemals beim 450 also Wischwasserbehälter neu nicht mehr lieferbar für den 450.
Das kam aber auch erst raus als ich das Teil den Händen hatte da wurde mir klar dass der niemals passen kann da meiner eine Aussparung hat für einen Blech Flügel der In den Behälter reinpasst..

Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Juli 2018 18:21 #189691 von Johnny-1951
Ja Klaus, den versuche ich schon seit fast 10 Jahren zu bekommen,
ist leicht angerissen da wo er eingeschoben wird.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Juli 2018 03:05 #189717 von Rudiger
Folgende Benutzer bedankten sich: Johnny-1951

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.155 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.