- Beiträge: 93
- Dank erhalten: 2
Unterstützung bei SL Kauf gesucht
- goodhope
- Autor
- Offline
- Junior
-
texasdriver560 schrieb: Hallo Gordon!
In deinem fall ist wohl die Substanz eines Fahrzeug an erster stelle zu setzen! Was die Farbe anbelangt würde ich vielleicht eine folierung in Betracht ziehen! Bevor ich aber jetzt gesteinigt werde, es hat den Vorteil dass du dir die Farbe aus unzähligen mustern aussuchen kannst, es den Original Lack schützt und ein Vielfaches günstiger ist als eine neulackierung! Nur mal so als Vorschlag!
Gruß Ralf
Hi Ralf, ja das sehe ich auch so, Substanz und Technik müssen in Ordnung sein, ich möchte ein schönes und zuverlässiges Auto, reinsetzen und fahren. Auch eine Folierung finde ich nicht schlimm, es hat die von dir erwähnten Vorteile und ist heutzutage gang und gebe. Ein "Freak" -. ohne das bewerten zu wollen - mag das anders sehen. Die Kombination ist eben sehr wichtig, also der Innenraum muss auch passen, denn da geht keine Folierung.
Grüsse, Gordon
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Klaus68
-
- Offline
- Gebannt
-
- Wenn schon Assi dann richtig....
- Beiträge: 1757
- Dank erhalten: 216
Die Sitzbank hinten kannst du eigentlich vergessen bzw. wenn Vorne jemand sitzt passen da keine Füsse unter den Sitz.Also m.m nach kein kriterium.Und ob Mopf oder nicht naja allein schon die Plastiktürgriffe würden mich immer zum Vormopf ziehn. Da haste dann auch die 350 450 500 vertreten.Also auch mehr Auswahl .
Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- topi
-
- Abwesend
- Elite
-
- Beiträge: 1603
- Dank erhalten: 372
zu den 2 von Dir verlinkten 500SL eine Anmerkung.
Den Händler des 2. Links kenne ich. Habe dort vor Jahren einen SL 55 AMG gekauft und mit dem Händler durchaus positive Erfahrung gemacht. Wer den R230 kennt, weiß auch seiner Schwachstellen. Besonders teuer Undichtigkeiten am ABC-Fahrwerk. Der Händler bot mir an, mit dem Wagen zu einer ca. 1km entfernten Prüfstelle zu fahren und den Wagen dort checken zu lassen (auf seine Kosten). Er hatte den Wagen zuvor mit frisch ausgeführter großer Inspektion einer Mercedes-Werkstätte vom Vorbesitzer übernommen. Wir beide waren uns sicher, dass der Gutachter nichts finden wird. ..... fand er aber doch, nämlich ein undichtes ABC-Federbein. Wir haben uns geeinigt, dass ich die Reparatur durchführen lasse und er den Kaufpreis entsprechend mindert.
Das Autohaus wird bereits in 2. Generation geführt, handelt hauptsächlich mit hochwertigen Fahrzeugen und hat hier im Umland von Gießen einen guten Ruf.
Deswegen würde ich mir an Deiner Stelle mal den Wagen ansehen. Aber Achtung: Verkauf erfolgt im Kundenauftrag, also wie von privat. Da der Wagen aber in Marburg, laut sichtbarem Kennzeichen auf dem Bild, gelaufen ist, lässt sich bestimmt auch der Kontakt zum Besitzer herstellen. UNd manchmal findet man hier im "Hinterland" (die Marburger und umgebenen mögen mir den Begriff verzeihen), das eine oder andere Angebot (ich vermeide den Begriff Schnäppchen).
Nur zur Info: bin weder befreundet, verschwägert noch in irgendeiner Weise verbunden mit dem Autohaus bzw. seinen Besitzern.
Thomas
380 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- goodhope
- Autor
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 93
- Dank erhalten: 2
Klaus68 schrieb: Nochmal Hallo
Die Sitzbank hinten kannst du eigentlich vergessen bzw. wenn Vorne jemand sitzt passen da keine Füsse unter den Sitz.Also m.m nach kein kriterium.Und ob Mopf oder nicht naja allein schon die Plastiktürgriffe würden mich immer zum Vormopf ziehn. Da haste dann auch die 350 450 500 vertreten.Also auch mehr Auswahl .
Danke Klaus! Ich habe das mit den Notsitzen schon öfters auch bei anderen Autos gehört, aber hat immer gepasst (911er, Audi TTS). Meine Freundin ist recht klein, und unsere Tochter ebenfalls. Der Vordersitze kann dadurch weit nach vorne, daher könnte das trotzdem passen. Wenn dem so ist, dann wäre das ein klarer Punkt auf der Wishlist, müsste man dann aber natürlich ausprobieren. Würde sicher selten genutzt werden, aber schön zu wissen dass man es könnte

Grüsse, Gordon
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- goodhope
- Autor
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 93
- Dank erhalten: 2
topi schrieb: Hallo Gordon,
zu den 2 von Dir verlinkten 500SL eine Anmerkung.
Den Händler des 2. Links kenne ich. Habe dort vor Jahren einen SL 55 AMG gekauft und mit dem Händler durchaus positive Erfahrung gemacht. Wer den R230 kennt, weiß auch seiner Schwachstellen. Besonders teuer Undichtigkeiten am ABC-Fahrwerk. Der Händler bot mir an, mit dem Wagen zu einer ca. 1km entfernten Prüfstelle zu fahren und den Wagen dort checken zu lassen (auf seine Kosten). Er hatte den Wagen zuvor mit frisch ausgeführter großer Inspektion einer Mercedes-Werkstätte vom Vorbesitzer übernommen. Wir beide waren uns sicher, dass der Gutachter nichts finden wird. ..... fand er aber doch, nämlich ein undichtes ABC-Federbein. Wir haben uns geeinigt, dass ich die Reparatur durchführen lasse und er den Kaufpreis entsprechend mindert.
Das Autohaus wird bereits in 2. Generation geführt, handelt hauptsächlich mit hochwertigen Fahrzeugen und hat hier im Umland von Gießen einen guten Ruf.
Deswegen würde ich mir an Deiner Stelle mal den Wagen ansehen. Aber Achtung: Verkauf erfolgt im Kundenauftrag, also wie von privat. Da der Wagen aber in Marburg, laut sichtbarem Kennzeichen auf dem Bild, gelaufen ist, lässt sich bestimmt auch der Kontakt zum Besitzer herstellen. UNd manchmal findet man hier im "Hinterland" (die Marburger und umgebenen mögen mir den Begriff verzeihen), das eine oder andere Angebot (ich vermeide den Begriff Schnäppchen).
Nur zur Info: bin weder befreundet, verschwägert noch in irgendeiner Weise verbunden mit dem Autohaus bzw. seinen Besitzern.
Thomas
Danke Thomas, das ist hilfreich. Ich habe das Gefühl, ich muss viel mehr lesen und mir Gedanken machen was mir wichtig ist, und was nice to have wäre, sonst "raube" ich anderen nur unnötig kostbare Zeit. Ein grosses Problem wird aber sein, dass ich nicht durch die Gegend tingeln kann, ob mir x Autos anzusehen etc. Das ist auch der Grund, warum ich meine bisherigen Autos meist blind gekauft habe.
Ich denke also, dass wenn ich mir klar darüber bin was ich möchte, werde ich jemand beauftragen müssen, der ein geeignetes Fahrzeug für mich findet. Anders wäre es natürlich wenn das zu kaufende Fahrzeug hier bekannt ist oder sogar von einem Mitglied angeboten wird, welches einen guten Ruf geniesst. Dann ist es ein Tag den man investiert um das Auto zu holen und zu überführen, was absolut machbar wäre.
Grüsse, Gordon
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- chund
-
- Offline
- Elite
-
- Beiträge: 1415
- Dank erhalten: 148
goodhope schrieb:
Danke Klaus! Ich habe das mit den Notsitzen schon öfters auch bei anderen Autos gehört, aber hat immer gepasst (911er, Audi TTS). Meine Freundin ist recht klein, und unsere Tochter ebenfalls. Der Vordersitze kann dadurch weit nach vorne, daher könnte das trotzdem passen. Wenn dem so ist, dann wäre das ein klarer Punkt auf der Wishlist, müsste man dann aber natürlich ausprobieren. Würde sicher selten genutzt werden, aber schön zu wissen dass man es könnte. Ich bin schon dabei mich über Mopf und Vormopf zu informieren. Mir ging es da hauptsächlich um Technik und "Wertstabilität", an Details wie Türgriffe habe ich da noch gar nicht gedacht.
Gordon,
auf den "Notsitzen" kannst Du bei geöffnetem Dach niemanden über längere Strecken sitzen lassen, schon gar kein Kind!
Wenn ich Dir etwas zu meinem Auto schicken soll, brauche ich Deine Mail Adresse ( per PN).
Gruss, Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TraveSL
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 489
- Dank erhalten: 154
goodhope schrieb: Ich denke also, dass wenn ich mir klar darüber bin was ich möchte, werde ich jemand beauftragen müssen, der ein geeignetes Fahrzeug für mich findet. Anders wäre es natürlich wenn das zu kaufende Fahrzeug hier bekannt ist oder sogar von einem Mitglied angeboten wird, welches einen guten Ruf geniesst.
Moin Gordon,
wie ich lese bist Du seit gestern schon ein gutes Stück weiter gekommen

Das Du zu Kompromissen was den Farbton angeht, bereit bist, ist auch schon mal gut. Wenn man sich ein Neuwagen kauft is klar, da kann man aussuchen, aber bei einem gebrauchten sollte man auch andere Farbtöne mit in Betracht ziehen.
Blind kaufen würde ich allerdings nie

Aber da scheinst Du ja bis jetzt Glück gehabt zu haben sonst wärst Du da wohl vorsichtiger

Wenn Du ein 107er gefunden hast der bei Dir wirklich in die engere Auswahl kommt, Du den Link hier reinstellst und das Fahrzeug die erste Begutachtung der Fotos überlebt, dann gibt es hier auch bestimmt den einen oder anderen der für Dich vielleicht ne vorab Besichtigung macht.
Bei uns im Norden is das Angebot ja nicht so groß, aber wenn Du einen hättest, der in der Nähe von Lübeck +/- 50 km steht würde ich mal schauen ob sich der Weg lohnt.
Gruß Roger
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nichtraucher
-
- Offline
- Platin
-
- Beiträge: 6197
- Dank erhalten: 1094
Ich habe mir für jemanden einen SL angesehen, fand ihn schäbig, verdreckt, verschlissen und zu teuer. Der Interessent ist dann trotzdem hin und hat den Wagen ohne Preisverhandlung gekauft.....
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Klaus68
-
- Offline
- Gebannt
-
- Wenn schon Assi dann richtig....
- Beiträge: 1757
- Dank erhalten: 216
das mit dem anschauen ist doch nicht das Problem mein Tip wäre wenn du was gefunden hast poste den Wagen hier und einer aus dem Dunstkreis schaut sich den sicher mal an danach kannst du immer noch einen Vereidigten mit Oldiekentnis losschicken um sicher zu gehn.
Blind oder ohne Vorkentniss einen 107 kaufen ist ein Nogo da kannst du richtig Geld verbrennen.....und selbst beim Anschauen und fahren sieht man immer noch nicht alles...leider...
Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- goodhope
- Autor
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 93
- Dank erhalten: 2
TraveSL schrieb:
goodhope schrieb: Ich denke also, dass wenn ich mir klar darüber bin was ich möchte, werde ich jemand beauftragen müssen, der ein geeignetes Fahrzeug für mich findet. Anders wäre es natürlich wenn das zu kaufende Fahrzeug hier bekannt ist oder sogar von einem Mitglied angeboten wird, welches einen guten Ruf geniesst.
Moin Gordon,
wie ich lese bist Du seit gestern schon ein gutes Stück weiter gekommen
Das Du zu Kompromissen was den Farbton angeht, bereit bist, ist auch schon mal gut. Wenn man sich ein Neuwagen kauft is klar, da kann man aussuchen, aber bei einem gebrauchten sollte man auch andere Farbtöne mit in Betracht ziehen.
Blind kaufen würde ich allerdings nie
Aber da scheinst Du ja bis jetzt Glück gehabt zu haben sonst wärst Du da wohl vorsichtiger
Wenn Du ein 107er gefunden hast der bei Dir wirklich in die engere Auswahl kommt, Du den Link hier reinstellst und das Fahrzeug die erste Begutachtung der Fotos überlebt, dann gibt es hier auch bestimmt den einen oder anderen der für Dich vielleicht ne vorab Besichtigung macht.
Bei uns im Norden is das Angebot ja nicht so groß, aber wenn Du einen hättest, der in der Nähe von Lübeck +/- 50 km steht würde ich mal schauen ob sich der Weg lohnt.
Danke für dein Angebot, ich komme ggf. darauf zurück.
Zu dem „blind“ kaufen sei mir noch eine Anmerkung gestattet, da viele das hier sicher nicht verstehen, was auch ok ist.
Ich hatte ausschließlich neue oder neuwertige Fahrzeuge sprich Jahreswagen von Vertragshändlern und mit Herstellergarantie, da ist „blind“ kaufen kein grosses Risiko. Und natürlich bin ich drn jeweiligen Fahrzeugtyp in der gewünschten Motorisierung meist probegefahren.
Wenn die Dokumentation, Bildmaterial passt, und noch ein aktuelles Gutachten vorliegt etc., dann habe ich aber auch kein Problem damit, einen 30 Jahre altem SL auf diese Weise zu kaufen. Vorausgesetzt natürlich, dass der persönliche Kontakt passt, und hier niemand vor dem Fahrzeug warnt.
Grüsse, Gordon
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- driver
-
- Offline
- Platin
-
- Beiträge: 5767
- Dank erhalten: 736
Wenn die Dokumentation, Bildmaterial passt, und noch ein aktuelles Gutachten vorliegt etc., dann habe ich aber auch kein Problem damit, einen 30 Jahre altem SL auf diese Weise zu kaufen. Vorausgesetzt natürlich, dass der persönliche Kontakt passt, und hier niemand vor dem Fahrzeug warnt.
"
Der Kauf eines Oldies ist nun mal nicht ansatzweise mit dem Kauf eines Jahreswagens vergleichbar, Gutachten sind fast immer Kurzgutachten für Versicherungen, die sind in der Regel wertlos weil viel zu oberflächlich und ungenau.
Wer 40000 Euro ausgibt sollte sich schon einbringen oder einen wirklichen Fachmann zu Rate ziehen, sonst geht das voll in die Hose .
Wolfgang
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- goodhope
- Autor
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 93
- Dank erhalten: 2
Klaus68 schrieb: Servus Gordon
das mit dem anschauen ist doch nicht das Problem mein Tip wäre wenn du was gefunden hast poste den Wagen hier und einer aus dem Dunstkreis schaut sich den sicher mal an danach kannst du immer noch einen Vereidigten mit Oldiekentnis losschicken um sicher zu gehn.
Blind oder ohne Vorkentniss einen 107 kaufen ist ein Nogo da kannst du richtig Geld verbrennen.....und selbst beim Anschauen und fahren sieht man immer noch nicht alles...leider...
Danke Klaus, ich nehme natürlich gerne die Hilfe/Meinung des Forums an. Ich würde auch nie ein Auto kaufen, das so ist wie Willy es beschrieben hat, auch nicht bei einem Schnäppchen.
Grüsse, Gordon
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- goodhope
- Autor
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 93
- Dank erhalten: 2
driver schrieb: "
Wenn die Dokumentation, Bildmaterial passt, und noch ein aktuelles Gutachten vorliegt etc., dann habe ich aber auch kein Problem damit, einen 30 Jahre altem SL auf diese Weise zu kaufen. Vorausgesetzt natürlich, dass der persönliche Kontakt passt, und hier niemand vor dem Fahrzeug warnt.
"
Der Kauf eines Oldies ist nun mal nicht ansatzweise mit dem Kauf eines Jahreswagens vergleichbar, Gutachten sind fast immer Kurzgutachten für Versicherungen, die sind in der Regel wertlos weil viel zu oberflächlich und ungenau.
Wer 40000 Euro ausgibt sollte sich schon einbringen oder einen wirklichen Fachmann zu Rate ziehen, sonst geht das voll in die Hose .
Wolfgang
Danke, ich meinte natürlich nicht irgendein Kurzgutachten, kenne mich aber noch zu wenig aus. Ich gehe aber davon aus, dass es Spezialisten für Oldtimer gibt, die seriöse und vollumfängliche Gutachten erstellen, und das nicht erst seit gestern. Dass das dann mehr Geld kostet als ein Dekra 100 Punkte Check ist mir bewusst

Grüsse, Gordon
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- topi
-
- Abwesend
- Elite
-
- Beiträge: 1603
- Dank erhalten: 372
falls Du den SL in Marburg in die engere Wahl nimmst, kann ich mir den Wagen gerne vorab mal anschauen. Der Händler sitzt nur 20 Minuten von mir entfernt.
Gruß, Thomas
380 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Sandokan500
-
- Offline
- Premium
-
- Beiträge: 2032
- Dank erhalten: 506
hast du überhaupt mal einen 107er gefahren?
So wie ich gelesen habe, hattest du bisweilen Autos, nahezu im Neuzustand.
Es wird nirgends so viel gelogen wie im Gebrauchtwagen Sektor, hier im speziellen im Oldibereich.
Du musst dich zum erstenmal mit dem Thema Rost beschäftigen, mit Reparaturen die mal eben nicht in einer Vertragswerkstatt erledigt werden können, Teile suchen die es nicht am Tresen gibt, eine eigene Fehlersuche ankurbeln weil dir viele Spezialisten einen schönen Scheiß erzählen und einen erheblichen Abstrich beim Fahren in Kauf nehmen.
Bei mir war es ein Ständiges hin und her, die 5x 107er und 1x Pagode wechselten sich mit 996, 997 R230 E31 ab, letztere einfach geil zu fahrende Autos allerdings ohne Seele.
Stell dir einfach vor, du bist heute 40 und morgen 70, zwar noch halbwegs rüstig aber mit den jungen Männern kannste nicht mehr mithalten, während erstere in Straßencafes sitzen, sitzt du beim Physiotherapeuten

Mal eben so einen Oldie kaufen, reinsetzen und fröhlich sein ist nicht, oder aber eben du mußt einige Banderolen mehr aufreißen und ein Topexemplar kaufen, alles andere ist reine Glücksache.
Ich garantiere dir, wenn du den ersten 107er mit ausgenudeltem Fahrwerk oder fertigem Lenkgetriebe Probe gefahren bist hat sich das Thema erledigt.
Der 107er war zu seinen Zeiten ein Top-Modell, an denen sich viele an der Scheibe die Nase plattgedrückt haben. Danach ging er meistens durch zig Hände, die aber selten die Kohle hatten um den Wagen in Schuss zu halten, einfach nur das Nötigste um über den Tüv zu humpeln.
In den letzten Jahren sprangen dann viele auf den Oldiezug auf, wollen ja nur cruisen und nahmen auch Autos in Kauf, die geschminkt sind mit blitzenden Felgen, frischem Wurzelholz und geilem Windschott.
Das diese Autos nur noch ein Schatten ihrer selbst sind, merken sie nicht, weil sie es nicht anders kennen und auch gar nicht wissen wollen.
Solche Autos verschreiben sie dann Newbies, mit schmückenden Worten die damit totunglücklich werden.
Wenn man ein Cabrio sucht und Oldiefeeling genießen will, kommt man an einem 107er fast nicht vorbei (wenn man nicht gerade Porsche oder etwas exotisches bevorzugt) allerdings heute auch nicht mehr für den schmalen Taler erhältlich.
Ein gepflegter 107er mit straffem Fahrwerk, ordentlicher Lenkung, funktionierender Technik ist ein tolles Fun-Auto, dass seines gleichen sucht.
Dies ist meine eigene Erfahrung und Einschätzung
Gruß
Martin
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Romeo
-
- Offline
- Elite
-
- Beiträge: 1350
- Dank erhalten: 516
Gerade habe ich erfahren, dass mein Romeo zu den 3% letzten Mohikanern gehört ...
Ich weiß ja nicht, ob Du Deinen potentiellen SL nur still genießen willst, oder mit anderen zusammen. Meinend, wenn Du viel fliegst, scheinst Du in/an einem Ballungszentrum zu wohnen, wo es vielleicht einen Oldtimer- oder sogar SL- Stammtisch gibt.
Stellst Du Dir vielleicht etwas dröge vor, aber Vernetzung ist aus vielen Gründen sehr hilfreich, ich z.B. gehe in Berlin regelmäßig zum 123 Stamtisch. Du lernst Leute kennen, die Dich bei Besichtigungen begleiten können. Jeder „olle Benz“ egal ob /8, 116, 123 oder 107 ist eh gleich

Meine ich wirklich Ernst.
Damit käme auch der schon geäußerte Tipp, etwas preiswerter, dafür aber vielleicht individueller einzusteigen, eine andere Dimension. Natürlich sind da dann Verschleißteile fällig wie Achsgummis, Motor- und Getriebelager blablablubblub. Aber das weißt Du dann und kannst damit rechnen - und garantiert werden auch wesentlich teurere Fahrzeuge Dich recht bald mit diesen Dingen „beglücken“...
VG Michael
Romeo: 280SL
Juliette: 280CE
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- texasdriver560
- Offline
- Premium
-
- Beiträge: 2187
- Dank erhalten: 1046
Super geschrieben! Dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen!
Über den vergleich mit den "altersunterschieden" habe ich glatt mein weizen verschluckt

Das ist das schöne hier im Forum!
.Gruß Ralf
Gruß Ralf
1-5-4-8-6-3-7-2 😍
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- chund
-
- Offline
- Elite
-
- Beiträge: 1415
- Dank erhalten: 148
mit einem 107er, der technisch top ist, fährst du 230 km/h, machst aus selbiger Geschwindigkeit eine ABS Bremsung, weil so ein Volltrottel von der Auffahrt direkt auf die linke Spur fährt, ohne Schweißausbrüche zu bekommen! Die Autos wurden schließlich dafür gebaut. Auch kommst du zurück vom Italien Trip, voll geladen einschließlich des Verdeckkastens mit Wein und etwas Gepäck:) und hast nicht das Gefühl, in einem Ford Transit auf seiner Rückkehr vom Balkan zu sitzen.
Gruss, Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- driver
-
- Offline
- Platin
-
- Beiträge: 5767
- Dank erhalten: 736
Und was wird dann in der Regel gemacht , Lack, Sitze , Holz,, Optik halt , man will ja auch ein wenig Anerkennung für seinen Oldie, und für einen späteren Verkauf auch nicht schlecht .

Die Händler machen in der Regel gar nix , daher kann man bei fast allen Importen , egal wie sie optisch rüberkommen, erstmal richtig investieren, die Erfahrung mußten auch hier schon viele machen .
Wolfgang
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- goodhope
- Autor
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 93
- Dank erhalten: 2
topi schrieb: Hallo Gordon,
falls Du den SL in Marburg in die engere Wahl nimmst, kann ich mir den Wagen gerne vorab mal anschauen. Der Händler sitzt nur 20 Minuten von mir entfernt.
Gruß, Thomas
Vielen Dank Thomas, das ist ein sehr nettes Angebot. Sobald ich mir etwas klarer darüber bin, würde ich ggf. gerne auf dein Angebot zurückkommen. Momentan bin ich noch zu weit weg von einem Kauf, daher möchte ich keinen unnötig Arbeit machen.
Grüsse, Gordon
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- goodhope
- Autor
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 93
- Dank erhalten: 2
ich bin bislang nur mitgefahren, ist aber auch schon sicher 2-3 Jahre her. Meine Mutti hatte in den 80er einen, aber da hatte ich noch keinen Führerschein

Ich hatte im ersten Schritt, in den letzten Monaten, einige Oldtimer/Youngtimer in engere Wahl genommen. Zuletzt waren dann der SL und ein Alfa GT Verloce 2000 übrig. Aufgrund der grossen Community, Ersatzteilen etc. habe ich mich dann für den SL entschieden. Der Alfa ist wunderschön, aber das war dann tatsächlich der einzige "Vorteil", die anderen Punkte sprechen für den SL und der ist ja auch hübsch.
Mir ist bewusst (vom Hörensagen), dass diese Branche einen schlechten Ruf hat. Ich hätte nicht gedacht, dass er so schlecht ist. Das verunsichert mich jetzt schon sehr. Letztendlich bestärkt es aber auch meinen Entschluss, nur ein Fahrzeug zu kaufen, für das ein aktuelles "gutes" Gutachten vorliegt bzw. gemacht werden kann. Wo siehst du einen MOPF 300er und 500er preislich, wenn er wirklich in Ordnung ist? Ein Japan Import wäre auch denkbar, habe ich mittlerweile gelernt

Grüsse, Gordon
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- goodhope
- Autor
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 93
- Dank erhalten: 2
du hast recht, ich bin meist in Ballungsgebieten unterwegs. Da ich meist jede Woche an 3 Orten bin, habe ich mich auch gefragt, wo das Teil denn letztendlich stehen soll. Ich habe mich dann eigentlich für die Schweiz entschieden, da ich meist an 3 Tagen die Woche dort bin. Netzwerken ist für mich auch sonst wichtig, zeitlich sind Stammtischer aber vermutlich nicht so oft realisierbar.
An den Wochenende bin ich in der Regel in Potsdam, also bei dir in der "Nähe". Aufgrund dessen, dass ich so viel weg von daheim bin, gehört das Wochenende natürlich der Familie. Was aber nicht bedeutet, dass man sich nicht auf einen Kaffee, Lunch oder was auch immer treffen kann. In welchem Stadtteil wohnst du?
Grüsse, Gordon
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- goodhope
- Autor
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 93
- Dank erhalten: 2
driver schrieb: Zum Fahrspaß gehört vor allem auch eine Investition in Technik und Fahrwerk.
Und was wird dann in der Regel gemacht , Lack, Sitze , Holz,, Optik halt , man will ja auch ein wenig Anerkennung für seinen Oldie, und für einen späteren Verkauf auch nicht schlecht .
Die Händler machen in der Regel gar nix , daher kann man bei fast allen Importen , egal wie sie optisch rüberkommen, erstmal richtig investieren, die Erfahrung mußten auch hier schon viele machen .
Wolfgang
Danke Wolfgang, ich merke langsam, dass es sehr schwierig werden wird.
Grüsse, Gordon
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Sandokan500
-
- Offline
- Premium
-
- Beiträge: 2032
- Dank erhalten: 506
goodhope schrieb: Hi Martin, vielen Dank für deine Ausführliche Antwort und Tipps!
ich bin bislang nur mitgefahren, ist aber auch schon sicher 2-3 Jahre her. Meine Mutti hatte in den 80er einen, aber da hatte ich noch keinen Führerschein. Die Antwort ist also "nein".
Ich hatte im ersten Schritt, in den letzten Monaten, einige Oldtimer/Youngtimer in engere Wahl genommen. Zuletzt waren dann der SL und ein Alfa GT Verloce 2000 übrig. Aufgrund der grossen Community, Ersatzteilen etc. habe ich mich dann für den SL entschieden. Der Alfa ist wunderschön, aber das war dann tatsächlich der einzige "Vorteil", die anderen Punkte sprechen für den SL und der ist ja auch hübsch.
Mir ist bewusst (vom Hörensagen), dass diese Branche einen schlechten Ruf hat. Ich hätte nicht gedacht, dass er so schlecht ist. Das verunsichert mich jetzt schon sehr. Letztendlich bestärkt es aber auch meinen Entschluss, nur ein Fahrzeug zu kaufen, für das ein aktuelles "gutes" Gutachten vorliegt bzw. gemacht werden kann. Wo siehst du einen MOPF 300er und 500er preislich, wenn er wirklich in Ordnung ist? Ein Japan Import wäre auch denkbar, habe ich mittlerweile gelernt
Hallo,
für mich pers. kommt immer nur ein 8 Zylinder in Frage, denn man möchte das Auto irgendwann auch mal wieder verkaufen.
Vor einigen Jahren ließ sich ein 300er besser verkaufen, da die KFZ Steuer doch einige abschreckten.
Dies ist heute aber nicht mehr der Fall, da fast alle 107er ein H-Kenzeichen tragen und die Steuer dementsprechend mit € 193.- gleich ist.
Der Spritverbrauch ist bei einem Hobbyauto zu vernachlässigen,daher möchten viele eben das Topmodell.
Ich kenne deine Ansprüche nicht, ist es dir egal ob der Wagen hier und da Kratzer hat, wellige Türverkleidungen, Chromteile nicht mehr die Schönsten sind, der Motor etwas stottert oder hustet u.s.w.
Einen wirklichen Top 500er Mopf, der im Standgas einen Ruhepuls wie ein Leguan hat würde ich preislich ab 50k€ sehen, die gibt es aber selten.
Das Problem, wer verkauft heute einen wirklich guten SL?
Zinsen gibts nicht, derjenige welcher einen 107er hat möchte eher selten auf einen 911er umsteigen, ein Upgrade auf Pagode ist böse teuer und wirkliche Alternativen in diesem Preiissegment gibts kaum.
Gruß
Martin
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- GeneralGonzo
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 750
- Dank erhalten: 226
Die gibt es u.U. etwas günstiger las 500er Modelle, da eben auch mehr gebaut wurden.
Natürlich stellt sich die Frage nach dem Zustand.
Zudem, möchte man EU Optik oder genügt einem die Ami Optik, dann spart man zumindest noch einiges ein.
Auch sollte ein 560er Ami Import idealerweise schon eine deutsche Anmeldung haben, das erspart u.U. Mühe und Ärger.
Aber schöne 560er gibt es da draussen allemal, die auch mit deinen 40k im erschwingbaren Bereich für ein Note 2 Auto liegen sollten.
Gruß, Gonzo
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- goodhope
- Autor
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 93
- Dank erhalten: 2
Ich bin ein "Haptik-Optik-Sensorik" Typ

Wenn der Lack ein paar kleine Kratzer hat, Chromteile angelaufen sind, oder das Leder nicht mehr perfekt ist, dann kann ich damit leben und ggf. es irgendwann richten lassen. Bis dahin sehe ich es als Patina an.
Wenn ich ihn in die Schweiz importiere, dann würde ich dort ein historisches Kennzeichen beantragen, ich meine das ist dann auch steuerbegünstigt. Vermutlich ist es so wir du sagst, kaum einer verkauft einen richtigen guten SL zu einem fairen Preis und das suche ich eben. Ich halte jedenfalls weiter Ausschau, evtl. ergibt sich mal etwas in einem Forum.
Grüsse, Gordon
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- goodhope
- Autor
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 93
- Dank erhalten: 2
GeneralGonzo schrieb: Warum ist denn kein 560 SL eine Option ?
Die gibt es u.U. etwas günstiger las 500er Modelle, da eben auch mehr gebaut wurden.
Natürlich stellt sich die Frage nach dem Zustand.
Zudem, möchte man EU Optik oder genügt einem die Ami Optik, dann spart man zumindest noch einiges ein.
Auch sollte ein 560er Ami Import idealerweise schon eine deutsche Anmeldung haben, das erspart u.U. Mühe und Ärger.
Aber schöne 560er gibt es da draussen allemal, die auch mit deinen 40k im erschwingbaren Bereich für ein Note 2 Auto liegen sollten.
Hi Gonzo, mittlerweile würde ich nach dem was ich hier gelesen habe, auch einen 560er nehmen. Müsste dann aber ein Japan Import sein der hier schon läuft. Aber auch hier gilt.,der Zustand muss in Ordnung sein, ich kann und möchte nicht basteln sondern mit dem Auto fahren

Grüsse, Gordon
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- GeneralGonzo
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 750
- Dank erhalten: 226
Aber warum kein 560er Ami ? Was spricht dagegen? Die Optik?
Gruß, Gonzo
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- goodhope
- Autor
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 93
- Dank erhalten: 2
GeneralGonzo schrieb: So habe ich es auch gehalten, da ich kein Vollprofi im Basteln bin.
Aber warum kein 560er Ami ? Was spricht dagegen? Die Optik?
Ja genau, ich mag die Optik nicht und habe keine Lust auf Umrüstungen etc. Ich denke auch, dass ein deutsches Fahrzeug wertstabiler ist, aber das ist nur eine ein Vermutung, ihr kennt euch da sicher besser aus.
Grüsse, Gordon
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- goodhope
- Autor
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 93
- Dank erhalten: 2
SL Potsdam
Wäre jetzt kein Auto für mich, aber ist um die Ecke und könnte man mal ein paar Erfahrungen sammeln. Wobei ich das immer etwas doof finde, wenn man anderen Leuten die Zeit stielt, ohne echt Kaufabsichten.
Etwas weiter aber machbar, Budget passt leider nicht: SL Berlin
Grüsse, Gordon
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.