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Unterstützung bei SL Kauf gesucht
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texasdriver560 schrieb: Hallo Gordon!
Ich würde mich für den 560 entscheiden!
Auf den Bildern kann ich nichts feststellen was es zu bemängeln gibt ausser vielleicht das nicht originale becker aber das was drin ist wäre mir eh lieber! Leider sind keine Bilder vom motor und unterboden dabei aber immerhin mopf!
Und den Preis bekommst du sicherlich auch noch auf 40 kilo gedrückt ist ja schliesslich ein mursi
Gruß Ralf
Danke Ralf, ich würde den/die Verkäufer ja mal anschreiben, aber ich muss gestehen, dass ich nicht mal wüsste was ich fragen sollte. Ich werde auch auf jeden Fall mal mit dem Herrn Schnese sprechen, der scheint ja ein guter und vor allem seriöser Verkäufer zu sein.
Grüsse, Gordon
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hier noch ein kleiner Tipp. Bei den bei Mobile eingestellten Fahrzeugen sieht man ja wie lange das Fahrzeug schon eingestellt ist.
Wenn da eine Kiste schon 6 Monate steht, wundert einen das ja bestimmt.
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Es gibt aber auch Spezies, die nehmen einen Dauerläufer (steht und steht im Netz) nach wenigen Wochen wieder raus und stellen ihn
einen Tag später wieder ein, somit steht dann der vermeintliche Traumwagen erst seit gestern im Netz
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Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
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-R107- schrieb: Hallo zusammen,
ich wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen. (Falls doch angeraten bitte kurze Info an nich).
Hi, stört mich nicht, solange du mir meinen SL nicht wegschnappst

Grüsse, Gordon
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Marcel schrieb: Moin Gordon,
hier noch ein kleiner Tipp. Bei den bei Mobile eingestellten Fahrzeugen sieht man ja wie lange das Fahrzeug schon eingestellt ist.
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Es gibt aber auch Spezies, die nehmen einen Dauerläufer (steht und steht im Netz) nach wenigen Wochen wieder raus und stellen ihn
einen Tag später wieder ein, somit steht dann der vermeintliche Traumwagen erst seit gestern im NetzDieses Bild ist für Gäste verborgen.
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Danke, das ist ein nützlicher Hinweis.
Grüsse, Gordon
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Sandokan500 schrieb:
Willy,
erstmal löchern sie dich am Telefon, wollen 280 Bilder per mail.
Dann kommen 5 Schlaumeier mit der Kaufberatung.
Zuerst mal den Gebläsedeckel abschrauben, Hohlräume mittels Aldi-Endoskop begutachten, Reserverad raus, Schichtdickenmessung, Magnettest, Auspuff zustopfen, Matten raus, mit dem Schraubenzieher am Unterboden stochern, Verdeck rein, raus, rein raus, Hardttop aufsetzen, Bremsflüssigkeit prüfen, 1/2 Stunde im Leerlauf laufen lassen, zwischendurch immer mal kräftige Gasstöße.
Zwei der Schlaumeier möchten gern mal bei dir zur Toilette sich ausmisten.
Wie siehts mit gekühlten Getränken und Kaffee aus?
Weiter gehts: Scheckheft? Wartungsnachweise? Betriebsanleitung? Ersatzteilrechnungen? Tüvberichte der letzten 26Jahre?
Auf zur Probefahrt, Wedeltest, aus 100Km/h ne Vollbremsung, Autobahn mal voll Stoff, das Gleiche danach mit geschlossenem Softtop sowie mit Hardtop, Hardtop nochmal ab und Verdeck zu
3 Stunden später: O.k Herr Willy, was soll die Karre denn kosten?
Steht doch in der Anzeige
Hab gerade mit den Kollegen hier gesprochen, die meinten erheblich zu teuer
Nun, was ist er Ihnen denn wert?
Muß ich mir mal in Ruhe überlegen, hat ja noch Zeit, mein Ziel ist es, 2021 einen SL zu kaufen, da wird meine Vermögenswirksame Leistung ausbezahlt.
Ob 107er oder 129er weiß ich noch nicht so genau, was würden Sie denn nehmen?


Thomas
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Grüsse, Gordon
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driver schrieb:
goodhope schrieb: Ich halte die beiden Fahrzeuge als Laie ganz gut und würde gerne den Verkäufer kontaktieren. Kann mir jemand ein paar Fragen zu den Fahrzeugen mitteilen, die ich stellen sollte? Gehe ich recht in der Annahme, dass das die beiden besten SLs auf dem Papier sind, welche ich gepostet habe.
SL1
SL2
Es passt für mich so richtig nichts, bei 121000 km, muß bei einem gepflegten Wagen nicht die komlette Optik gemacht werden, wie das im Detail gemacht wurde , ich habe da auch Zweifel .
Fall 2 kann man gleiich abhaken, " komplette Bodengruppe erneuert ", warum wohl, verrostet .
Wenn ein SL rostet dann sicher an zig Ecken, also besser nicht, es gibt doch noch rostfreie Exemplare .
Wolfgang
Hi Wolfgang, so richtig kann ich den ersten SL noch nicht lebewohl sagen, kannst du bitte etwas genauer sagen was dich daran stört?
Grüsse, Gordon
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goodhope schrieb: Nun bin ich über die Einschätzung gespannt
www.pyritz-classics.de/fahrzeuge/mercedes-benz-sl-420/
Scönes unverfummeltes Exemplar, der könnte passen .
Wolfgang
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Sandokan500 schrieb:
erstmal löchern sie dich am Telefon, wollen 280 Bilder per mail.

Ich bin in der glücklichen Lage nichts verkaufen zu müssen, selbst das verkaufen wollen ist eher halbherzig.
Das hat den einfachen Grund dass ich den 107, mit dem ich eigentlich ganz zufrieden bin, nur abgebe wenn ich dafür, so schlach auf schlach, einen passenden Käfer, eventuell einen Karmann, bekomme. Verkaufen, mich mit den Leuten, wie in deinem Beitrag ausgeführt herumschlagen, dann dasselbe mit den Verkäufern die mir ihren Mist andrehen wollen? Nö....dafür ist die Lebenszeit die ich hoffentlich noch habe, zu kostbar.
In unregelmäßigen Anständen inseriere ich ja in dieser Sache, SL/Käfer, doch meist ist nach der vierten oder fünften Mail das Inserat wieder gelöscht und ich fahre den Wagen halt weiter,....wird ja nicht billiger das Auto und fahren tut es prima.
Halbherzig, es müsste schon ohne großes Gedöns über die Bühne gehen, würde ich mich aktuell von der 50er trennen, die ist, auf längere Sicht gesehen, zwei kultig aber doch etwas winzig,....
Zu den ausgesuchten Inseraten kann ich nur sagen, diese Inserate sind lediglich ein erster, höchst oberflächlicher Eindruck, nichts aber auch nichts kann eine persönliche Inaugenscheinnahme mit einem Bremser, der vor vorschnellen Käufen in der ersten Begeisterung warnt, ersetzen.
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goodhope schrieb:
driver schrieb:
goodhope schrieb: Ich halte die beiden Fahrzeuge als Laie ganz gut und würde gerne den Verkäufer kontaktieren. Kann mir jemand ein paar Fragen zu den Fahrzeugen mitteilen, die ich stellen sollte? Gehe ich recht in der Annahme, dass das die beiden besten SLs auf dem Papier sind, welche ich gepostet habe.
SL1
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Es passt für mich so richtig nichts, bei 121000 km, muß bei einem gepflegten Wagen nicht die komlette Optik gemacht werden, wie das im Detail gemacht wurde , ich habe da auch Zweifel .
Fall 2 kann man gleiich abhaken, " komplette Bodengruppe erneuert ", warum wohl, verrostet .
Wenn ein SL rostet dann sicher an zig Ecken, also besser nicht, es gibt doch noch rostfreie Exemplare .
Wolfgang
Hi Wolfgang, so richtig kann ich den ersten SL noch nicht lebewohl sagen, kannst du bitte etwas genauer sagen was dich daran stört?
Ist eher ein Bauchgefühl, erstens glaube ich den Kilometerstand nicht,, ich wette es gibt keine schlüssige Dokumentation, da werden etliche Jahre fehlen, dazu stehe ich nicht so sehr auf komplett aufgehübschte Fahrzeuge, die waren meist vorher totale Gurken.
Im Detail muß sich zeigen wie gut die Arbeiten gemacht wurden, auf Bildern sieht man kaum was ..
Dann verstehe ich auch nicht wieso man wenn man schon alles im Innenraum erneuert,den Verdeckkastenbezug und das Mittelteil der Notsitze alt und ausgeblichen läßt .
Wolfgang
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Bin ca. 1km von der Klassikstadt entfernt der von Pyritz angebotene SL ist mir bekannt.
Wenn Du den anschauen willst kann ich Dir gerne behilflich sein.
Kenne auch den rauchsilbernen 560SL aus Maintal.
Habe noch einen deutschen 500 SL Bj 86 mit 1- bewertet nirgends angeboten soll aber 55TSD Euro bringen.
Kann sich also lohnen mal nach Frankfurt zu fliegen.
L.G.
Harald
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Mercedes SL 107 Fahrer seit 1981
Die Erinnerung an schlechte Qualität wahrt meist länger als die kurze Freude über einen niedrigen Preis...
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driver schrieb:
goodhope schrieb: Nun bin ich über die Einschätzung gespannt
www.pyritz-classics.de/fahrzeuge/mercedes-benz-sl-420/
Scönes unverfummeltes Exemplar, der könnte passen .
Wolfgang
Danke, dann rufe ich da mal an, fällt dir was auf das ich erfragen sollte? Ist der 420er dem 500er in Hinsicht auf Beliebtheit, Technik etc. ebenbürtig?
Grüsse, Gordon
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driver schrieb:
goodhope schrieb:
driver schrieb:
goodhope schrieb: Ich halte die beiden Fahrzeuge als Laie ganz gut und würde gerne den Verkäufer kontaktieren. Kann mir jemand ein paar Fragen zu den Fahrzeugen mitteilen, die ich stellen sollte? Gehe ich recht in der Annahme, dass das die beiden besten SLs auf dem Papier sind, welche ich gepostet habe.
SL1
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Es passt für mich so richtig nichts, bei 121000 km, muß bei einem gepflegten Wagen nicht die komlette Optik gemacht werden, wie das im Detail gemacht wurde , ich habe da auch Zweifel .
Fall 2 kann man gleiich abhaken, " komplette Bodengruppe erneuert ", warum wohl, verrostet .
Wenn ein SL rostet dann sicher an zig Ecken, also besser nicht, es gibt doch noch rostfreie Exemplare .
Wolfgang
Hi Wolfgang, so richtig kann ich den ersten SL noch nicht lebewohl sagen, kannst du bitte etwas genauer sagen was dich daran stört?
Ist eher ein Bauchgefühl, erstens glaube ich den Kilometerstand nicht,, ich wette es gibt keine schlüssige Dokumentation, da werden etliche Jahre fehlen, dazu stehe ich nicht so sehr auf komplett aufgehübschte Fahrzeuge, die waren meist vorher totale Gurken.
Im Detail muß sich zeigen wie gut die Arbeiten gemacht wurden, auf Bildern sieht man kaum was ..
Dann verstehe ich auch nicht wieso man wenn man schon alles im Innenraum erneuert,den Verdeckkastenbezug und das Mittelteil der Notsitze alt und ausgeblichen läßt .
Wolfgang
Danke, ich frage dort einfach mal nach.
Grüsse, Gordon
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harbus schrieb: Hallo Gordon
Bin ca. 1km von der Klassikstadt entfernt der von Pyritz angebotene SL ist mir bekannt.
Wenn Du den anschauen willst kann ich Dir gerne behilflich sein.
Kenne auch den rauchsilbernen 560SL aus Maintal.
Habe noch einen deutschen 500 SL Bj 86 mit 1- bewertet nirgends angeboten soll aber 55TSD Euro bringen.
Kann sich also lohnen mal nach Frankfurt zu fliegen.
L.G.
Harald
Danke Harald, klingt gut! Ich rufe dort am Mo mal an. Weisst du, ob die die Mehrwertsteuer ausweisen, oder meist Kundenaufträge?
Grüsse, Gordon
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Für 49.000 € sollte das Verdeck komplett in Ordnung und das Fahrzeug auch sonst im Zustand 1-2 ohne irgendwelche Mängel sein.
Mit einem Servus aus dem bayerischen Oberland
Ludi
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Benzludi schrieb: Der 420 SL gefällt mir auf den Bildern sehr gut. Das Modell ist selten und die Farbei rauchsilber met. steht ihm sehr gut. Einzigen Makel, den ich glaube auf einem Bild entdecken zu können, scheint mir das Verdeck zu sein: Auf der Fahrerseite scheint hinten die Naht des Dreieckfensters bereits etwas ausgerissen zu sein. Müsste man näher vor Ort prüfen, wie insbesondere auch die angegebene Laufkleistung des SL.
Für 49.000 € sollte das Verdeck komplett in Ordnung und das Fahrzeug auch sonst im Zustand 1-2 ohne irgendwelche Mängel sein.
Vielen Dank Ludi für deine Einschätzung, gibt ja jetzt schon +3 die den 420er ganz gut finden

Grüsse, Gordon
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Achja,....der 380 von 1980 - Ende 1981 ist meiner Meinung nach ein Geheimtipp. Geht fast so gut wie ein 500er, dreht nur höher, sportlicher.
Willy
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Nichtraucher schrieb: Wenn man die Autos nicht kennt, bemerkt man den Unterschied 420/500 kaum, erst im direkten Vergleich kommt man dahinter dass hier Leistungsunterschiede vorhanden sind.
Achja,....der 380 von 1980 - Ende 1981 ist meiner Meinung nach ein Geheimtipp. Geht fast so gut wie ein 500er, dreht nur höher, sportlicher.
Willy
Danke Willy. aber so klingt der 420er (auch der 500er) doch nicht serienmäßig, oder? Zumindest hatte ich nie den Eindruck wenn man mal einen sieht.
420er Sound
Grüsse, Gordon
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bereits 170 Beiträge, das ist Rekord. Ich kann und will da gar nicht alles lesen.
Aber mein Wunsch wäre folgender?
Könnten sich da 1 und mehrere Berufen Fühlende da mal zusammen tun und eine schöne Kaufberatung zusammen mit der Checkliste der Sternzeit daraus machen? Das wäre mal toll. Ich würde mir da vorstellen:
- Übersicht über die Historie des SL/SLC - Leidenschaft wecken
- Für wen eignet sich der SL, für wen der SLC?
- Technische Daten und Stückzahlen der Europäer und der Amis im Vergleich
- Begutachten. Wo solll man bei SL und SLC drauf achten
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- Welchen soll ich nehmen? SL/SLC, VorMOPF,/MOPF, Motoren ...
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- Auto versichern, H-Kennzeichen erlangen
- Ersatzteilversorgung und Werkstätten
- Martkpreise und Preisentwicklung
- Zulassungsstatistik DE/AT;CH
Das fände ich mal toll und könnte wir dann hier veröffentlichen. Viele Teile haben wir ja schon.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
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Macht einer noch nen Bachelor oder Master im Fach Maschinenbau/Fahrzeugtechnik nach

Gruß, Gonzo
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was Du Dir vorstellst wäre am Ende die „Sternzeit-107“ in Buchform.
Oder man geht mit der Zeit und macht eine App daraus.
Das ist kein Angebot zur Mitarbeit. Ich darf mich in den nächsten 6-10 Monaten schon mit der Umsetzung der revidierten DIN EN ISO/IEC 17025 beschäftigen und muss dafür ca. 250 Dokumente in die Hand nehmen. Hat aber nichts mit dem Thema hier zu tun.
Interessant wäre aber eine ausführlichere Kaufberatung sicherlich.
Thomas
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Ich habe hier ebenfalls nicht mitgelesen, da mir von Anfang an klar war, daß das ausufert, obwohl ich sonst hier jeden Thread lese.
Zu einigen (wenigen) Punkten der von Dir angeregten Kaufberatung könnte ich vielleicht beitragen, zu den meisten mangels Wissen jedoch nicht.
Hälsningar, Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
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Chromix schrieb: Gute Idee, Volker, ob der 6-Seiten-Thread (bis jetzt!) mit x Wiederholungen dem TO überhaupt noch weiterhilft, ist mehr als fraglich.
Ich habe hier ebenfalls nicht mitgelesen, da mir von Anfang an klar war, daß das ausufert, obwohl ich sonst hier jeden Thread lese.
Zu einigen (wenigen) Punkten der von Dir angeregten Kaufberatung könnte ich vielleicht beitragen, zu den meisten mangels Wissen jedoch nicht.
Hälsningar, Lutz
Hi Lutz, ich kann dich beruhigen, ich habe jede Nachricht hier gelesen und und finde den Grossteil der Nachrichten auch hilfreich, daher begrüsse ich die rege Teilnahme sehr, auch wenn es mittlerweile sehr viele Postings sind.
Den Vorschlag von Volker finde ich natürlich auch super.
Grüsse, Gordon
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Ich halte es auch sinnvoll, denn so bleibt Leben im Forum und es kommen immer neue Meinungen und Tipps dazu.
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Nichtraucher schrieb: Wenn man die Autos nicht kennt, bemerkt man den Unterschied 420/500 kaum, erst im direkten Vergleich kommt man dahinter dass hier Leistungsunterschiede vorhanden sind.
Achja,....der 380 von 1980 - Ende 1981 ist meiner Meinung nach ein Geheimtipp. Geht fast so gut wie ein 500er, dreht nur höher, sportlicher.
Willy
Finde den Unterschied 420/500, vor allem in puncto Drehmoment, schon deutlich spürbar und größer als es der Hubraumunterschied vermuten läßt.
Aber erfahrungsgemäß ist das den meisten Leuten nicht so wichtig.
Zu dem eingestellten Link zum 420 SL von Pyritz:
leider keine informativen Fotos eingestellt. Erfahrungsgemäß werden dort die Autos schon recht hoch bepreist, ansehen kann dennoch nicht schaden.
Mit der Behauptung "Mit dem Baujahr 1986 verfügt das Fahrzeug bereits serienmäßig über einen Fahrerairbag, das ABS-System und einen geregelten 3-Wege-KAT" zeigt der Autor doch deutliche Wissenslücken zu dieser Baureihe (nur ABS war serienmäßig).
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Gruß, Thomas
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und richtig ist auch, dass der 420 SL mit FIN 107 047 1A 044 198 ohne KAT ausgeliefert wurde, was ja heute auch keinen mehr interessieren würde.
Die Klima wurde später nachgerüstet. Airbag und Tempomat als Kombination mit Kode 444 wurde bestellt.
So schlau können Datenkarten machen.
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Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
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Grüsse, Gordon
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Marcel schrieb: Moin,
und richtig ist auch, dass der 420 SL mit FIN 107 047 1A 044 198 ohne KAT ausgeliefert wurde, was ja heute auch keinen mehr interessieren würde.
Die Klima wurde später nachgerüstet. Airbag und Tempomat als Kombination mit Kode 444 wurde bestellt.
So schlau können Datenkarten machen.
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Wow, coole Recherche. danke! Was mir nicht klar ist...ist das jetzt negativ zu bewerten? Einen KAT nachrüsten ok, aber eine Klimaautomatik ist doch eher ungewöhnlich schätze ich mal?! Ist das ein Problem?
Kann es sein, dass auch die beschriebene PS Zahl nicht korrekt ist?
Ich kontaktiere morgen auf jeden Fall mal.
Grüsse, Gordon
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Ich beurteile nicht das Fahrzeug negativ, sondern die Angaben des Verkäufers über das Fahrzeug. Was hier auch schon weiter oben geschrieben wurde, das die teilweise gemachten Angaben über Fahrzeuge schlicht weg überhaupt nicht stimmen, und das von namhaften Händlern.
PS: ohne Kat hatte er 218 und mit Kat 204 PS
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
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