× Willkommen im Forum 107!

Hier dürft ihr all die Experten zum R/C 107 SL und SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

Hinterachse / Hilfsrahmen-Strip-Down-Sequenz?

  • Racediagnostics
  • Autor
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 450 SL 107.044 1979
  • UK spec
Mehr
16 Jul 2018 21:45 #188758 von Racediagnostics
Hinterachse / Hilfsrahmen-Strip-Down-Sequenz? wurde erstellt von Racediagnostics
Ich habe vor, morgen mit diesem Job zu beginnen. Irgendwelche Vorschläge zu der Reihenfolge, die ich verwenden sollte, um es zu demontieren.


Cheers
Jim


1979 450SL - 2002 XK8 4.2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nichtschwimmer
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 560 SL 107.048 1989
Mehr
17 Jul 2018 18:55 #188798 von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf Hinterachse / Hilfsrahmen-Strip-Down-Sequenz?
Ich würde zuerst das Diff-Öl ablassen. Dann die Hinterachswellen raus und die Schräglenker demontieren. Das weitere sollte sich dann ergeben.

Udo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • HH560
  • HH560s Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 560 SL 107.048 1987
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
18 Jul 2018 22:21 #188897 von HH560
Guten Abend.
Nicht von der Materie, aber ein Hinweis:
Erst die Einfüllschraube lösen, dann die Ablassschraube...wäre schön, das Hinterachsmittelstück wieder befüllen zu können.
Weiterhin guten Erfolg, Yours Manjo

560SL US „Sternwagen“

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Racediagnostics
  • Autor
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 450 SL 107.044 1979
  • UK spec
Mehr
18 Jul 2018 23:09 #188903 von Racediagnostics
Racediagnostics antwortete auf Hinterachse / Hilfsrahmen-Strip-Down-Sequenz?
Dies ist die Sequenz, die ich bisher benutzt habe.

Bremsbacken zuerst, benutzte ich einen 8mm Schlitzbolzen, um die kleinen Federn zuerst zu entfernen.



Stabilisator Schäkel.



Differentialschrauben



Handbremshebel.





Antriebswelle Schraube.





Differential zur Seite geschoben und die Antriebswelle herausgezogen.



Dann aus der anderen Seite gezogen.


Cheers
Jim


1979 450SL - 2002 XK8 4.2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Racediagnostics
  • Autor
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 450 SL 107.044 1979
  • UK spec
Mehr
18 Jul 2018 23:18 #188904 von Racediagnostics
Racediagnostics antwortete auf Hinterachse / Hilfsrahmen-Strip-Down-Sequenz?
Entfernen Sie die Nabenmutter mit Spezialwerkzeug.



Lange Hebel sind erforderlich.





Ziehen Sie die Nabe mit einem Gleithammer heraus.





Entfernen Sie die Linkshell.



Entfernen Sie die Schrauben der Rückplatte.



Remove the handbrake holder.




Cheers
Jim


1979 450SL - 2002 XK8 4.2
Folgende Benutzer bedankten sich: Niederbrecher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Racediagnostics
  • Autor
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 450 SL 107.044 1979
  • UK spec
Mehr
18 Jul 2018 23:30 - 18 Jul 2018 23:31 #188905 von Racediagnostics
Racediagnostics antwortete auf Hinterachse / Hilfsrahmen-Strip-Down-Sequenz?
Entfernen Sie die Fettkappen vom Arm.



Entfernen Sie die Befestigung.



Ziehen Sie den Nabenträger vom Arm weg.



Entfernen Sie die vier Schrauben vom Arm / Hilfsrahmen.





Heb die kleine Rückplatte ab.



Dann sind beide Platten frei.





Die Schraube vom Handbremsseilhalter lösen. Erwarte, dass es ein Problem ist.



Ich brauchte immer noch einen Meißel, um die Teile zu trennen.



Weitere Updates morgen.

Cheers
Jim


1979 450SL - 2002 XK8 4.2
Letzte Änderung: 18 Jul 2018 23:31 von Racediagnostics.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sandokan500, gelberbenz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sandokan500
  • Sandokan500s Avatar
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 500 SL 107.046 1984
  • Standard (Europa)
Mehr
19 Jul 2018 07:10 #188906 von Sandokan500
Sehr schöne Dokumentation.
Eine restaurierte Hinterachse hat einen großen Einfluss auf das Fahrverhalten, wirst begeistert sein.

Wenn Vorder-und Hinterachse überholt sind, fährt der 107er so wie er damals das Werk verlassen hat.

Gruß
Martin
Dateianhang:
Folgende Benutzer bedankten sich: gelberbenz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jul 2018 07:54 #188909 von Niederbrecher
Niederbrecher antwortete auf Hinterachse / Hilfsrahmen-Strip-Down-Sequenz?
Super Beitrag von dir!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • texasdriver560
  • texasdriver560s Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 560 SL 107.048 1987
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
19 Jul 2018 10:45 #188940 von texasdriver560
texasdriver560 antwortete auf Hinterachse / Hilfsrahmen-Strip-Down-Sequenz?
Hallo Jim! Respekt vor deiner Arbeit und dokumentation!
Hast du vorkenntnisse oder eine Anleitung dazu! ? (WIS o.ä.)
Gruß Ralf

Gruß Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • conte500
  • conte500s Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 500 SL 107.046 1988
  • Standard (Europa)
Mehr
19 Jul 2018 10:53 #188943 von conte500
Vielen Dank Jim.
Das hilft mir weiter da ich in nächster Zeit auch eine Hinterachse überholen werde.
Grüße Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Dr-DJets Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • 450 SL 107.044 1973
  • Schweiz
Mehr
19 Jul 2018 11:09 #188946 von Dr-DJet

texasdriver560 schrieb: Hallo Jim! Respekt vor deiner Arbeit und dokumentation!
Hast du vorkenntnisse oder eine Anleitung dazu! ? (WIS o.ä.)
Gruß Ralf


Hallo Ralf,

ich denke, dass Jim als Physiker vor keinem Problem zurück schreckt. "Problems are to be solved" ist da das Motto. Ein Professor meinte mal, dass das Studium der Physik eine ständige Gewöhnung an immer größere Schwierigkeiten sei. Es gilt aber auch: "When knowledge doubles, so do troubles!".

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite


Alles über die D-Jetronic und Zündung in oldtimer.tips

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • texasdriver560
  • texasdriver560s Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 560 SL 107.048 1987
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
19 Jul 2018 11:35 #188952 von texasdriver560
texasdriver560 antwortete auf Hinterachse / Hilfsrahmen-Strip-Down-Sequenz?
Hallo Volker!
Ich beabsichtige jetzt nicht noch ein Physik Studium zu beginnen sondern denke bzw vertraue meinem handwerklichen Geschick ganz nach dem Motto "learning by doing ":cheer: oder "try and error":laugh:
Bis demnächst Gruß Ralf

Gruß Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Racediagnostics
  • Autor
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 450 SL 107.044 1979
  • UK spec
Mehr
19 Jul 2018 12:14 #188957 von Racediagnostics
Racediagnostics antwortete auf Hinterachse / Hilfsrahmen-Strip-Down-Sequenz?
Natürlich benutze ich hier das Werkstatthandbuch, aber viele Schritte fehlen und viele brauchen spezielle Werkzeuge, die die meisten von uns nicht haben werden.

Ich versuche herauszufinden, wie man den Arm-Gummibuchse ohne eine Ladenpresse entfernen kann.


Heute Morgen habe ich an einer der Handbremsseil-Haltemuttern gearbeitet, die abgerundet wurde. Ich habe versucht, an einem Allen-Bit zu schweißen.



Es ging kaputt.



Also habe ich von unten gebohrt und mit einem M8 auf das Loch getippt.



Es ist gut genug.


Cheers
Jim


1979 450SL - 2002 XK8 4.2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jul 2018 13:53 #188960 von Thorsten560SE
Thorsten560SE antwortete auf Hinterachse / Hilfsrahmen-Strip-Down-Sequenz?
Mahlzeit,

wirklich tolle Arbeit und tolle Dokumentation!!!!!!!!:yes:

tb560
Folgende Benutzer bedankten sich: Racediagnostics

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Racediagnostics
  • Autor
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 450 SL 107.044 1979
  • UK spec
Mehr
19 Jul 2018 20:19 - 19 Jul 2018 20:20 #189002 von Racediagnostics
Racediagnostics antwortete auf Hinterachse / Hilfsrahmen-Strip-Down-Sequenz?
Als nächstes dachte ich, ich würde dieses Lager leicht von der Steuerarmspindel entfernen, ein Zugang zur Rückseite des Lagers ist nicht möglich.



Das Auslösen lockerte nur die Rollen und den Käfig.



Also habe ich an zwei Bars geschweißt.



Dann stützte er es auf die Stäbe und klopfte, dann hämmerte es auf die Spindel, bis die Schweißnähte abbrachen.



Stattdessen steckte ich die Schale mit einem Dremel.



Dann gehämmert in einen Meißel, um die Schale zu knacken.



Als nächstes nahmen sie an den größeren Staubkappen etwas Kraft auf, um sie abzubrechen.




Cheers
Jim


1979 450SL - 2002 XK8 4.2
Letzte Änderung: 19 Jul 2018 20:20 von Racediagnostics.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Racediagnostics
  • Autor
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 450 SL 107.044 1979
  • UK spec
Mehr
19 Jul 2018 20:25 #189004 von Racediagnostics
Racediagnostics antwortete auf Hinterachse / Hilfsrahmen-Strip-Down-Sequenz?
Während das kleinere Ende auf der anderen Seite nicht abgehen wollte, 12 Stein am Hebel.



Am Ende erschütterte ein Schlag mit einem großen Hammer ihn.





Ohne eine Presse die Büsche herauszuholen wäre eine schwierige Aufgabe, also ging ich in meine lokale LKW-Werkstatt und bekam Hilfe.

£ 40 und eine Stunde später waren die Büsche draußen.









Letzte Aufgabe war es, den Diff Busch zu nehmen.



Ich werde es waschen, bevor ich das Rückendeckel abziehe.


Cheers
Jim


1979 450SL - 2002 XK8 4.2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chromix
  • Chromixs Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 560 SL 107.048 1986
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
19 Jul 2018 23:26 #189019 von Chromix
Hi Jim,

warum hast Du die ganzen Lager/Buchsen entfernt?

Hälsningar, Lutz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Racediagnostics
  • Autor
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 450 SL 107.044 1979
  • UK spec
Mehr
19 Jul 2018 23:44 - 20 Jul 2018 00:02 #189022 von Racediagnostics
Racediagnostics antwortete auf Hinterachse / Hilfsrahmen-Strip-Down-Sequenz?
Meine Hauptaufgabe besteht darin, den Rost zu entfernen und die Aufhängung / Achskomponenten neu zu streichen, aber wenn er demontiert wird, ist es eine gute Gelegenheit, die 40 Jahre alten Gummi- und Hauptachsenlager zu ersetzen. Ich hatte nicht die Absicht, die Lager des "Drehmomentkompensators" zu wechseln, bis ich einen beschädigten hatte. Die neuen Teile sind relativ preiswert.

Zwei weitere Teile, die ich ersetzen möchte, sind darunter, aber sie sind zu teuer ~ 660 Euro für 4 kleine Teile ist einfach zu viel, Das sind 15% der Kosten für das Auto.

A1163200437



A1073500538


Cheers
Jim


1979 450SL - 2002 XK8 4.2
Letzte Änderung: 20 Jul 2018 00:02 von Racediagnostics.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Racediagnostics
  • Autor
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 450 SL 107.044 1979
  • UK spec
Mehr
20 Jul 2018 21:28 #189137 von Racediagnostics
Racediagnostics antwortete auf Hinterachse / Hilfsrahmen-Strip-Down-Sequenz?
Heute morgen habe ich Druck gewaschen und dann die Rückseite des Diff aufgebrochen.



Die Sicherungsringe halten die Achswellen fest.



Mit einem Haken herausgezogen ......



.... und die Achsen zurückgezogen.



Der Ersatz, den ich vor etwa 6 Jahren auf einer Geschäftsreise in den USA gekauft habe. Die komprimierte Länge war etwa 5 mm kürzer als das Original und die Verlängerung 5 mm länger.



Diese Unterlegscheiben befanden sich am unteren Ende der Achsen.



Als nächstes begann ich mit der Versiegelung vor dem Sandstrahlen.

Das große Lager, aus dem ich nicht herauskommen konnte, wurde von Dum Dum beschützt, die Rückseite ist durch eine Schnur geschützt.



Dann weiter zum Differential.

50mm Gummistopfen mit PU-Dichtmasse an den Achslöchern "eingeklebt".



Die Staubkappe der Ritzelwelle ist vollständig mit PU-Dichtmasse abgedeckt.



Dann kam ein Paket in der Post, von den Bremssattelreparaturern.



Alles bereit für Sandstrahlen jetzt.

Cheers
Jim


1979 450SL - 2002 XK8 4.2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PanTau
  • PanTaus Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 500 SLC 107.026 1980
  • Standard (Europa)
Mehr
23 Jul 2018 10:58 #189379 von PanTau
Hallo Jim,

ganz große Klasse, Deine Arbeit.

Du weißt schon, dass Du ein Differenzial mit "bergrenztem Schlupf", also Differenzialsperre hast?
Denke daran, dass hier das andere, besondere Öl 75W140 hineinkommt!

Viele Grüße
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Racediagnostics
  • Autor
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 450 SL 107.044 1979
  • UK spec
Mehr
23 Jul 2018 17:40 #189425 von Racediagnostics
Racediagnostics antwortete auf Hinterachse / Hilfsrahmen-Strip-Down-Sequenz?
Ich denke, dass mein Differentialstandard nicht limitiert ist. Warum denkst du, es ist ein limitierter Slip?

Heute habe ich die Bremssättel zu einer lokalen Werkstatt gebracht und sie mit ihrer hydraulischen Presse getrennt.

Viel einfacher als mit einem Zwei-Bein-Puller.



Sie können nun das Bremssattellager besser sehen, es ergab sich ein Doppelrennen 80x100x15, typische Teilenummer 3816-B-2RS-TVH

Es ist interessant, dass das auf SLS-HH gezeigte Bild eine einzelne Reihe ist, die keine doppelte Reihe trägt.

www.sls-hh-shop.de/main/de/mercedes-280-...satteltr-ger-p-11148

Ich benutzte meine Ersatzhebevorrichtung, um die alten Lager zu entfernen.



They came out easily.



Bestätigung der Dicke.



Alles ist jetzt bereit, sandgestrahlt zu werden.



Ich habe Ersatz-Bremssattel-Lager von hier für ~ $ 17 pro Stück bestellt.

www.bearingshop.org/radial-ball-bearings...ings-double-row.html

Cheers
Jim


1979 450SL - 2002 XK8 4.2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chromix
  • Chromixs Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 560 SL 107.048 1986
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
23 Jul 2018 18:08 #189426 von Chromix
Das Lager kommt aus China .....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Johnny-1951
  • Johnny-1951s Avatar
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
  • 450 SL 107.044 1978
  • Standard (Europa)
Mehr
23 Jul 2018 18:23 #189428 von Johnny-1951
... von wo kommt das SLS Lager, Foto ist so gemacht, dass man es nicht lesen kann.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Racediagnostics
  • Autor
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 450 SL 107.044 1979
  • UK spec
Mehr
23 Jul 2018 18:39 #189429 von Racediagnostics
Racediagnostics antwortete auf Hinterachse / Hilfsrahmen-Strip-Down-Sequenz?
Ich werde die Lager aus China testen, um zu sehen, ob sie aus gehärtetem Chromstahl oder Käse bestehen. Ansonsten sind sie ~ £60 in der UK.

Cheers
Jim


1979 450SL - 2002 XK8 4.2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PanTau
  • PanTaus Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 500 SLC 107.026 1980
  • Standard (Europa)
Mehr
24 Jul 2018 12:09 - 24 Jul 2018 12:15 #189489 von PanTau
Hallo Jim,
Du hast das "Limited Slip Differenzial".
Man sieht es von aussen an dem kleinen Blechschild rechts (Mit Drahtbürste lesbar machen) und man erkennt es am Ausgleichsgetriebe innen am Lamellenträger, den Standarddiffs so nicht haben. Das richtige Öl ist wichtig, weil das Standardöl zu Fehlfunktionen führt und wohl auch verbrennt.
Viele Grüße
Frank
Anhänge:
Letzte Änderung: 24 Jul 2018 12:15 von PanTau.
Folgende Benutzer bedankten sich: Racediagnostics

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Racediagnostics
  • Autor
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 450 SL 107.044 1979
  • UK spec
Mehr
24 Jul 2018 13:10 #189490 von Racediagnostics
Racediagnostics antwortete auf Hinterachse / Hilfsrahmen-Strip-Down-Sequenz?
Danke, dass Sie dies hervorgehoben haben, ich war mir dessen nicht bewusst und ich glaube nicht, dass es auf meiner Datenkarte enthalten ist. Es muss später ausgewechselt worden sein.

Cheers
Jim


1979 450SL - 2002 XK8 4.2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Racediagnostics
  • Autor
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 450 SL 107.044 1979
  • UK spec
Mehr
25 Jul 2018 22:49 - 25 Jul 2018 22:50 #189628 von Racediagnostics
Racediagnostics antwortete auf Hinterachse / Hilfsrahmen-Strip-Down-Sequenz?
Ein letztes Stück Demontage.

Ich musste noch die äußeren Lager von der Nabe entfernen.

Zwischen der Lagerschale und der Nabe befindet sich eine kleine Aussparung. Ich hämmerte einen scharfen Meißel an diesem Ort,





Dann benutzte einen Abzieher, um das Lager zu entfernen.


Cheers
Jim


1979 450SL - 2002 XK8 4.2
Letzte Änderung: 25 Jul 2018 22:50 von Racediagnostics.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Racediagnostics
  • Autor
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 450 SL 107.044 1979
  • UK spec
Mehr
08 Aug 2018 18:04 #190598 von Racediagnostics
Racediagnostics antwortete auf Hinterachse / Hilfsrahmen-Strip-Down-Sequenz?
Ich habe heute Nachmittag die hinteren Ende Teile vom Sandstrahler abgeholt, alles bereit für die Grundierung.



Ich war überrascht zu sehen, dass ich einen limited slip diff habe. Die schlechte Nachricht ist, dass es sich nicht wie eine verhält, da ich sicher bin, dass ich in der Vergangenheit ein einzelnes Rad angezündet habe

Dies ist das Tag auf dem Diff.



Ich habe nicht das Wissen, das zu reparieren, ich kann versuchen, jemanden zu finden, der es wiederherstellen kann.

Cheers
Jim


1979 450SL - 2002 XK8 4.2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Racediagnostics
  • Autor
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 450 SL 107.044 1979
  • UK spec
Mehr
02 Sep 2018 17:15 #192433 von Racediagnostics
Racediagnostics antwortete auf Hinterachse / Hilfsrahmen-Strip-Down-Sequenz?
Repariert, lackiert und wieder auf das Auto montiert.


Cheers
Jim


1979 450SL - 2002 XK8 4.2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.330 Sekunden
Powered by Kunena Forum