- Dank erhalten: 91
Überspannungsschutzrelais
- Manni D
-
Autor
- Senior
-
Weniger
Mehr
04 Juli 2018 11:51 #188030
von Manni D
380SL USA,Honda CB750 four four,Hymer Exsis WM
Überspannungsschutzrelais wurde erstellt von Manni D
Wo finde ich beim 380 SL Baujahr 82 US Modell das Überspannungsschutzrelais ?
Mein Leerlauf ist trotz Austausch der Leerlaufregelgerätes und des Drehzahlreglers immer noch zu hoch.
Danke,Gruß Manni
Mein Leerlauf ist trotz Austausch der Leerlaufregelgerätes und des Drehzahlreglers immer noch zu hoch.
Danke,Gruß Manni
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Gullydeckel
-
- Platin
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1512
04 Juli 2018 12:00 #188031
von Gullydeckel
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Gullydeckel antwortete auf Überspannungsschutzrelais
Hallo Manni,
wenn's wie beim 560er verbaut ist dann ist es im BF-Fußraum hinter der Pappe die den Sicherungsdeckel hält zu finden. Es hängt dann oben rechts in der Ecke.
Bitte die Batterie abklemmen!
Wenn man das Ding so halb liegend losschraubt, dann fällt es irgendwann runter und kriegt Kontakt mit der freiliegenden Sicherungsleiste. Sollte das Bordnetz noch unter Saft stehen dann wird es dabei ggf. kurzzeitig Taghell....
Grüße Martin
wenn's wie beim 560er verbaut ist dann ist es im BF-Fußraum hinter der Pappe die den Sicherungsdeckel hält zu finden. Es hängt dann oben rechts in der Ecke.
Bitte die Batterie abklemmen!
Wenn man das Ding so halb liegend losschraubt, dann fällt es irgendwann runter und kriegt Kontakt mit der freiliegenden Sicherungsleiste. Sollte das Bordnetz noch unter Saft stehen dann wird es dabei ggf. kurzzeitig Taghell....
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
- Manni D
-
Autor
- Senior
-
Weniger
Mehr
04 Juli 2018 12:17 #188033
von Manni D
Manni D antwortete auf Überspannungsschutzrelais
Danke Martin,dann werde ich mal suchen.Batterie klemme ich ab .
Gruß Manni
Gruß Manni
- Daimlerschwabe
- Junior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 17
04 Juli 2018 15:12 #188053
von Daimlerschwabe
Daimlerschwabe antwortete auf Überspannungsschutzrelais
Hallo zusammen,
kann mir jemand erklären oder sagen wo es steht, welche Funktion dieses Überspannungsschutzrelais denn hat?
Viele Grüße
Eugen
kann mir jemand erklären oder sagen wo es steht, welche Funktion dieses Überspannungsschutzrelais denn hat?
Viele Grüße
Eugen
- Gullydeckel
-
- Platin
-
Weniger
Mehr
04 Juli 2018 15:39 #188054
von Gullydeckel
Hallo Eugen,
das Ding ist ein einfaches Relais, das für einige Steuergerät die Verbindung zum Pluspol des Bordnettes herstellt.
Da ist aber zusätzlich eine ganz einfache Schaltung integriert, die dafür sorgt dass die Verbindung getrennt wird, wenn im Bordnetz eine Spannung von mehr als 20V auftritt.
www.w126-wiki.de/index.php?title=%C3%9Cb...C3%9CSR)_pr%C3%BCfen
Das Ding gibt's in verschiedenen Ausführungen (Anzahl der Kontakte), wobei es zunächst wichtig ist, wie viele Kontakte im kabelbaumseitigen Stecker belegt sind. So kann man ggf. eines mit 7 Kontakten durchaus in einem Fahrzeug verwendet werden, wo vorher eines mit nur 5 verbaut war.
Grüße Martin
das Ding ist ein einfaches Relais, das für einige Steuergerät die Verbindung zum Pluspol des Bordnettes herstellt.
Da ist aber zusätzlich eine ganz einfache Schaltung integriert, die dafür sorgt dass die Verbindung getrennt wird, wenn im Bordnetz eine Spannung von mehr als 20V auftritt.
www.w126-wiki.de/index.php?title=%C3%9Cb...C3%9CSR)_pr%C3%BCfen
Das Ding gibt's in verschiedenen Ausführungen (Anzahl der Kontakte), wobei es zunächst wichtig ist, wie viele Kontakte im kabelbaumseitigen Stecker belegt sind. So kann man ggf. eines mit 7 Kontakten durchaus in einem Fahrzeug verwendet werden, wo vorher eines mit nur 5 verbaut war.
Grüße Martin
- Manni D
-
Autor
- Senior
-
Weniger
Mehr
04 Juli 2018 17:13 #188057
von Manni D
Habe mein ÜSR eben ausgebaut um die Seriennummer aufzuschreiben.Habe es dann am Netzteil ausprobiert und durchgemmessen und keinen Defekt festgestellt.Also
wieder eingebaut,Wagen gestartet und alles funktioniert.Leerlauf jetzt ohne prov.Drosselung im normalen Bereich.Leerlaufregelventil wird angesteuert und arbeitet wie es soll.Vermutlich hat ein Kontakt festgehangen oder Wackelkontakt.Auf jeden Fall jetzt ein neues bestellt und freue mich das die Leerlaufregelung wieder funktioniert.
Gruß Manni
wieder eingebaut,Wagen gestartet und alles funktioniert.Leerlauf jetzt ohne prov.Drosselung im normalen Bereich.Leerlaufregelventil wird angesteuert und arbeitet wie es soll.Vermutlich hat ein Kontakt festgehangen oder Wackelkontakt.Auf jeden Fall jetzt ein neues bestellt und freue mich das die Leerlaufregelung wieder funktioniert.
Gruß Manni
- Daimlerschwabe
- Junior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 17
05 Juli 2018 09:25 #188094
von Daimlerschwabe
Daimlerschwabe antwortete auf Überspannungsschutzrelais
Guten Morgen Martin,
vielen Dank für die Erklärung.
Grüsse aus dem Schwabenland
Eugen
vielen Dank für die Erklärung.
Grüsse aus dem Schwabenland
Eugen
- Gullydeckel
-
- Platin
-
Weniger
Mehr
05 Juli 2018 12:02 #188102
von Gullydeckel
Moin Eugen,
gern geschehen.
@Manni: Wenn Dein neues ÜSR angekommen ist, dann mach auf jeden Fall das alte auf. Vorher kannst Du Dich hier mal einlesen.
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/1823...-vorbeugende-wartung
Du wirst wahrscheinlich ähnliche Spuren finden.
Wenn Du dann Gefallen an solchen Sachen gefunden hast, dann zieh auch gleich mal Dein Kraftstoffpumpenrelais raus (hinter dem Handschuhkasten, kommt man nur so mittelschön ran...)
Da findet man i.d.R. ähnliche Schädigungen. Vorbeugendes Nachlöten kann einen auch hier vor späterem Bereuen bewahren. Alternativ ist das neue Ersatzrelais in der Reserveradmulde auch eine Lösung und viel besser als auf sein Glück zu vertrauen, aber mit einem 100% intakten Teil an dieser Stelle zu fahren ist natürlich unschlagbar.
Grüße Martin
gern geschehen.
@Manni: Wenn Dein neues ÜSR angekommen ist, dann mach auf jeden Fall das alte auf. Vorher kannst Du Dich hier mal einlesen.
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/1823...-vorbeugende-wartung
Du wirst wahrscheinlich ähnliche Spuren finden.
Wenn Du dann Gefallen an solchen Sachen gefunden hast, dann zieh auch gleich mal Dein Kraftstoffpumpenrelais raus (hinter dem Handschuhkasten, kommt man nur so mittelschön ran...)
Da findet man i.d.R. ähnliche Schädigungen. Vorbeugendes Nachlöten kann einen auch hier vor späterem Bereuen bewahren. Alternativ ist das neue Ersatzrelais in der Reserveradmulde auch eine Lösung und viel besser als auf sein Glück zu vertrauen, aber mit einem 100% intakten Teil an dieser Stelle zu fahren ist natürlich unschlagbar.
Grüße Martin
- Manni D
-
Autor
- Senior
-
Weniger
Mehr
05 Juli 2018 12:41 #188106
von Manni D
Hallo Martin,
Danke für deine Tipps,werde ich auf jeden Fall so machen.
Gruß Manni
Danke für deine Tipps,werde ich auf jeden Fall so machen.
Gruß Manni
- Marcel
-
- Platin
-
05 Juli 2018 13:23 #188112
von Marcel
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Marcel antwortete auf Überspannungsschutzrelais
Moin,
Martin, da bin ich nicht ganz bei Dir.
Ich würde, wenn ich ein neues hätte, dieses einbauen.
Das alte auf dem OP-Tisch sezieren und versuchen es zum Leben zu erwecken..
Danach ab damit in den Kofferraum.
Martin, da bin ich nicht ganz bei Dir.
Ich würde, wenn ich ein neues hätte, dieses einbauen.
Das alte auf dem OP-Tisch sezieren und versuchen es zum Leben zu erwecken..
Danach ab damit in den Kofferraum.
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Gullydeckel
-
- Platin
-
Weniger
Mehr
05 Juli 2018 13:46 #188115
von Gullydeckel
Und ganz wichtig:
Die Kontakte statt mit Loctite "Mittelfest" besser mit etwas Kontaktfett bestreichen. Dann aber beim Einsetzen mit reduzierter Steckkraft arbeiten!

Grüße Martin
PS: das ist natürlich als Anspielung gemeint, bloß kein Loctite auf die Kontakte schmieren!!!
Die Kontakte statt mit Loctite "Mittelfest" besser mit etwas Kontaktfett bestreichen. Dann aber beim Einsetzen mit reduzierter Steckkraft arbeiten!

Grüße Martin
PS: das ist natürlich als Anspielung gemeint, bloß kein Loctite auf die Kontakte schmieren!!!
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.151 Sekunden