- Dank erhalten: 542
Kurbelwellensensor oder Steuergerät?
8 Jahre 2 Monate her #188230
von citroen
Gruß aus Hamburg, Rainer
citroen antwortete auf Kurbelwellensensor oder Steuergerät?
Hallo Benny,
das grüne Kabel wird sehr hart und bricht daher gerne.
ICH würde den Sensor ausbauen, das Kabel 20 cm hinter den Sensor abkneifen, und mit einem einfachen Kabel verlängern .
Das gleiche am Stecker.
Zwischendurch mal messen, ob die Bruchstelle zu lokalisieren ist.
Das Kabel soweit wie möglich von den Zündkabeln weg verlegen.
Versuch macht klug und ist die schnellere und billiger Lösung um den Fehler zu finden.
Ein Neues Kabel kann man dann immer noch einbauen.
Das der Geber platt ist, ist unwahrscheinlich.
Gruß aus Hamburg, Rainer
das grüne Kabel wird sehr hart und bricht daher gerne.
ICH würde den Sensor ausbauen, das Kabel 20 cm hinter den Sensor abkneifen, und mit einem einfachen Kabel verlängern .
Das gleiche am Stecker.
Zwischendurch mal messen, ob die Bruchstelle zu lokalisieren ist.
Das Kabel soweit wie möglich von den Zündkabeln weg verlegen.
Versuch macht klug und ist die schnellere und billiger Lösung um den Fehler zu finden.
Ein Neues Kabel kann man dann immer noch einbauen.
Das der Geber platt ist, ist unwahrscheinlich.
Gruß aus Hamburg, Rainer
Gruß aus Hamburg, Rainer
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
8 Jahre 2 Monate her #188239
von Chromix
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
Chromix antwortete auf Kurbelwellensensor oder Steuergerät?
Wenn ich mich richtig erinnere, ist das ein geschirmtes Kabel, evtl. sogar ein Koaxialkabel.
Das hat sicher einen Sinn und man sollte wieder ein solches verwenden.
Aber vielleicht ist die Ursache dieselbe wie hier. Dann brauchst Du doch einen neuen Sensor.
Hälsningar, Lutz
Das hat sicher einen Sinn und man sollte wieder ein solches verwenden.
Aber vielleicht ist die Ursache dieselbe wie hier. Dann brauchst Du doch einen neuen Sensor.
Hälsningar, Lutz
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
8 Jahre 2 Monate her #188240
von citroen
Gruß aus Hamburg, Rainer
Zum probieren lang ein einfaches Kabel.
Ist es geschirmt, auch den Schirm natürlich verbinden.
Wenn der Fehler gefunden ist, kann man das immer besser machen.
Der Versuch ist billiger als ein neues Zündmodul bzw. Steuergerät und geht sofort..
Gruß Rainer
Ist es geschirmt, auch den Schirm natürlich verbinden.
Wenn der Fehler gefunden ist, kann man das immer besser machen.
Der Versuch ist billiger als ein neues Zündmodul bzw. Steuergerät und geht sofort..
Gruß Rainer
Gruß aus Hamburg, Rainer
8 Jahre 2 Monate her #188242
von Benny009
Benny009 antwortete auf Kurbelwellensensor oder Steuergerät?
Moin Rainer,
genau so etwas würde ich gerne ausprobieren bevor ich einen neuen bestelle.
ABER, mein Problem ist dass ich gerade umgezogen bin und weder Grube oder Hebebühne zur Verfügung habe.
Was witzig ist, den, ich bin gerade nach HH gezogen und bin seit dem 01.07. hier
Der SL hat es von Wiesbaden gerade zur Garage der neuen Wohnung geschafft.
Jetzt kenn ich also auch jemand aus Hamburg.
Aber zurück zum Thema. Ich hab das Kabel mal zurückverfolgt. Irgendwann verschwindet es Richtung Schwungscheibe und ich hab keine Ahnung wie man da rankommt. Hat das mal einer ohne besagte Bühne rausbekommen? Dann würde ich mir das Kabel nämlich genauer zur Brust nehmen. Falls das nicht geht, wie einer unter dem Link von Lutz geschrieben hat, bleibt mir nichts anderes übrig als den SL abschleppen zu lassen, in eine freie Werkstatt, denen einen neuen Kurbelwellensensor in die Hand drücken und wechseln lassen. Würde es lieber alleine machen.Wenn einer von euch sagt man bekommt das Dingens auch so raus
LG
Benny
genau so etwas würde ich gerne ausprobieren bevor ich einen neuen bestelle.
ABER, mein Problem ist dass ich gerade umgezogen bin und weder Grube oder Hebebühne zur Verfügung habe.
Was witzig ist, den, ich bin gerade nach HH gezogen und bin seit dem 01.07. hier
Der SL hat es von Wiesbaden gerade zur Garage der neuen Wohnung geschafft.
Jetzt kenn ich also auch jemand aus Hamburg.
Aber zurück zum Thema. Ich hab das Kabel mal zurückverfolgt. Irgendwann verschwindet es Richtung Schwungscheibe und ich hab keine Ahnung wie man da rankommt. Hat das mal einer ohne besagte Bühne rausbekommen? Dann würde ich mir das Kabel nämlich genauer zur Brust nehmen. Falls das nicht geht, wie einer unter dem Link von Lutz geschrieben hat, bleibt mir nichts anderes übrig als den SL abschleppen zu lassen, in eine freie Werkstatt, denen einen neuen Kurbelwellensensor in die Hand drücken und wechseln lassen. Würde es lieber alleine machen.Wenn einer von euch sagt man bekommt das Dingens auch so raus
LG
Benny
8 Jahre 2 Monate her #188244
von citroen
Gruß aus Hamburg, Rainer
Etwa 8-9 cm neben der Motornummer links ist der Geber.
6er Schraube mit 10ner Kopf, Waagerechte Schraube.
Mit ner kleinen Knarre mit einigen Verlängerungen kommst von unten ran.
Wenn einer von oben schaut und dich anweist, sollte es gehen.
Viel Erfolg, Rainer
6er Schraube mit 10ner Kopf, Waagerechte Schraube.
Mit ner kleinen Knarre mit einigen Verlängerungen kommst von unten ran.
Wenn einer von oben schaut und dich anweist, sollte es gehen.
Viel Erfolg, Rainer
Gruß aus Hamburg, Rainer
8 Jahre 1 Monat her #189982
von Uwe560
Gruß Uwe
Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL !
Uwe560 antwortete auf Kurbelwellensensor oder Steuergerät?
Hallo zusammen,
bin heute endlich mal dazu gekommen mein ZSG vom 560er zu demontieren und die ominöse Wärmeleitpaste zu prüfen.
War eigentlich alles noch ziemlich jungfräulich und sogar die Folie über der Wärmeleitpaste noch komplett.
Der Sinn der Folie erschließt sich mir immer noch nicht - sie verschlechtert einfach den Wärmeübergang. Aber bei der Produktion vermeidet man natürlich auf diese Art Wärmeleitpaste an nicht beabsichtigter Stelle.
Man konnte jedoch deutlich erkennen, daß mind. 40% der Fläche keinen Kontakt zum Blech hatte.
Also kam die Paste runter und neue drauf. Bei ca. 1 mm Dicke war aber der Kontakt immer noch nicht vollflächig, also habe ich mal in der Mitte noch dicker aufgetragen. Beim festziehen kam wenig Paste seitlich heraus - elektrotechnisch betrachtet gar nicht gut.
Anscheinend ist die Kühlung doch nicht ganz so wichtig und ein paar Auflagepunkte reichen aus.
Jetzt kann ich wenigstens mit gutem Gewissen wieder auf die Piste.
Gruß Uwe
bin heute endlich mal dazu gekommen mein ZSG vom 560er zu demontieren und die ominöse Wärmeleitpaste zu prüfen.
War eigentlich alles noch ziemlich jungfräulich und sogar die Folie über der Wärmeleitpaste noch komplett.
Der Sinn der Folie erschließt sich mir immer noch nicht - sie verschlechtert einfach den Wärmeübergang. Aber bei der Produktion vermeidet man natürlich auf diese Art Wärmeleitpaste an nicht beabsichtigter Stelle.
Man konnte jedoch deutlich erkennen, daß mind. 40% der Fläche keinen Kontakt zum Blech hatte.
Also kam die Paste runter und neue drauf. Bei ca. 1 mm Dicke war aber der Kontakt immer noch nicht vollflächig, also habe ich mal in der Mitte noch dicker aufgetragen. Beim festziehen kam wenig Paste seitlich heraus - elektrotechnisch betrachtet gar nicht gut.
Anscheinend ist die Kühlung doch nicht ganz so wichtig und ein paar Auflagepunkte reichen aus.
Jetzt kann ich wenigstens mit gutem Gewissen wieder auf die Piste.
Gruß Uwe
Gruß Uwe
Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL !
Ladezeit der Seite: 0.127 Sekunden