- Dank erhalten: 1
Techn. Unterschiede 500 SL Baujahr 1984-1985 und ab 09/1985
- Clausi
- Autor
- Frischling
-
ich habe Fragen zu den konkreten technischen Unterschieden zwischen
-> einem 500 SL aus der Zeit 1984-Mitte 1985 (also kurz vor Ende Vormopf)
-> und einem 500 SL aus der Zeit 1986-1989 (Mopf).
Dies beschäftigt mich, weil ich einen 500 SL kaufen möchte aus einem dieser beiden Zeitabschnitte.
Es wäre toll, wenn ihr mir mit eurem Wissen helfen könntet.
Zur Technik der großen Modellpflege MoPf ab 09/1985 ist mir bekannt:
-> Fahrwerksmodifikationen / bessere Vorderachse
-> stärkere Bremsen
-> bessere Rostvorsorge
Meine Fragen - betreffend einen 500 SL mit Baujahr 1984-Mitte 1985 (also kurz vor Ende Vormopf), dies im Vergleich zu den zeitlich kurz darauf folgenden Mopf-SL´s?
1.) Wie ist dessen Fahrwerk / Vorderachse konkret in der Praxis anders (Fahrverhalten, Langlebigkeit, Anfälligkeit etc.)?
2.) Ist dessen Bremskraft-/wirkung so schwach, dass man sich Sorgen machen muss?
3.) Wie ist dessen Rostvorsorge konkret anders (Verfahren, Umfang) und wirkt sich dies tats. auf Dauer als Problem aus (Schönwetterfahrer, Garagenparker)?
4.) Was ist noch anders / zu beachten?
5.) Gab es für 1984-1985 bei Vormopf auf Wunsch auch schon einen 3-Wege-Kat als Extra?
Vielen Dank
Claus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Sandokan500
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 506
Eine Absolution bekommst du auf keine,
2. Bremswirkung ist beim Mopf klar besser, da 4Kolben Sattel, allerdings kommt der Vormopf auch zum Stehen

3. Es gibt da keine Unterschiede, denn du kaufst den Ist-Zustand. Da kann ein Mopf völlig verrostet sein und umgekehrt
4. Mopf hat bessere Sitze, Frontspoiler, Kanaldeckel, dafür allerdings Plastiktürgriffe die man auch nicht umbauen kann.
Dies nur Dinge die man auf Anhieb sieht
5. Kat gab es, nur will den heute niemand mehr haben, da für H-Kennzeichen eh ein günstiger Steuersatz gilt
Gruß
Martin
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1086
1. - 5. exakt so wie Martin es schreibt, sehe ich es auch.
6. ich würde schauen und fahren, den besseren vom Zustand her und dem das Gefühl zugetan ist, nehmen.
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- MBN
- Senior
-
- Dank erhalten: 280
alle Autos mit einer Bremse kommen irgendwann zum Stehen. Bei einem Vormopf ist etwas mehr Pedalkraft notwendig, um die gleiche Bremswirkung zu erzeugen. Der Bremsweg ist nicht schlechter und du brauchst dir keine Sorgen machen. Die Bremswerte auf dem Bremsenprüfstand sind ähnlich.
Die Aussage, dass der Mopf die besseren Sitze hat, ist sehr pauschal. Sie mögen bequemer sein. Bei einem Oldtimer interessieren mich eher Langlebigkeit und Optik. Das Leder beim Vormopf ist beispielsweise qualitativ besser, wie auch hier zu lesen ist. Die 107er kurz vor Ende Vormopf haben bereits die moderneren Sitze des Mopfs.
Jüngere Vormöpfe haben auch die erweiterte Rostvorsorge (Hohlraumkonservierung). Nur die vorderen Kunststoffinnenkotflügel wurden erst mit dem Mopf eingeführt. Sie können beim Vormopf nachgerüstet werden. Dazu muss mehrfach in die Karosserie gebohrt werden, was. besonders bei originalen Schönwetterautos bedenkenswert ist.
Wenn man Martins Text liest, könnte man meinen, Frontspoiler und Kanaldeckelräder des Mopfs wären besser. Ich denke, er meint eher die Optik. Die Barockräder lassen sich wesentlich besser sauber halten.
Ein Katalysator kostet Leistung und verschlechtert das Anspringverhalten des Motors.
Gruß
Michael
- T-Modell
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 110
Sandokan500 schrieb: ...
5. Kat gab es, nur will den heute niemand mehr haben, da für H-Kennzeichen eh ein günstiger Steuersatz gilt
Martin,
da liegst Du falsch; für die Vormopf gab es keinen Kat ab Werk. Ich kann mich noch an die Kat-Diskussion 1985 erinnern, W124 kam raus. Mein Vater hatte damals einen 300E geordert und wollte diesen Kat. Er wurde dann 01/86 geliefert.
Beste Grüße
Thomas
- thoelz
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 306
2. Die Mopf-Bremsen haben mehr Reserven, kommen nicht so schnell an die Grenzen (qualmen, Nachlassen der Bremswirkung). Ist für Schleicher natürlich wenig relevant
3. Rostschutz war besser, aber was zählt ist der Ist-Zustand des konkreten Autos heute
4. Zu den genannten Unterschieden hat der Mopf Wurzelholz serienmäßig und den Getriebeschalter E/S. für die 15-Zollfelgen sind die Reifen deutlich besser und preisgünstiger verfügbar
5. Kat ab Werk als Option gab es ab Mopf, für den 500er allerdings erst ein oder zwei Jahre später. Aber, da stimme ich den Vorpostern zu, ist heute eher irrelevant oder ein Nachteil
----
Gruß, Thomas
- Sandokan500
-
- Premium
-
thoelz schrieb: 1. Bin beide im direkten Vergleich gefahren: der Mopf liegt satter, hat weniger Lastwechselrektionen und einen besseren Geradeauslauf
Kann man so nicht stehen lassen.
Sind bei beiden Achsen in neuwertigem Zustand?
Sind bei beiden die Reifen neu?
Luftdruck bei beiden o.k.
Haben beide eine exakte Achseinstellung
Ist bei beiden das Lenkgetriebe fast spielfrei?
Ansonsten vergleicht man Äpfel mit Birnen
Wurzelholz gabs auch beim Vormopf
Gruß
Martin
- Romeo
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 507
zur Technik ist ja bereits alles geschrieben worden.
Wenn sich beide Fahrzeuge im ähnlichem Zustand und in ähnlicher Preisregion befinden, zählen die "weichen Kriterien":
Aus meiner Sicht vermittelt der Vormopf das noch bessere "Klassikergefühl", er ist das authentischere Fahrzeug..
Das beginnt bei den Vollmetall-Türgriffen - heute morgen erst wieder umfasst - das ist toll und die findest Du einfach nirgends mehr.
Dann die "Barockfelgen" oder auch die zeitgenössischen Stahlfelgen mit Metall-Radkappen - ich überlege auf 15" Stahl umzurüsten - abhalten tun mich eigentlich nur die ambitionierten Preise für die Radkappen.
Ich fahre meinen Vormopf auch bewusst ohne Windschott und Baseballkappe - ersteres gab es damals nicht und Flatterhaar/rote Birne gehören zum Programm.
Oder Du möchtest bewußt das "moderne" Fahrzeug .- dann wähle den Mopf.
VG Michael
Romeo: 280SL
Juliette: 280CE
- Nichtraucher
-
- Platin
-
wenn beide in gleichem Zustand sind, machen nur die Reifen einen Unterschied.
Mit 205/14 wirkt er etwas weicher als mit 205/15, (ich fahre beide abwechselnd, im Frühjahr die 14, später die 15)
Mit 225/55 16 (oder noch breiter) wirkt er "satter" liegend, dasselbe Auto, nichts sonst verändert.
Nachtrag
zum Flatterhaar und der roten Birne gesellen sich irgendwann entzündete Augen, Verspannungen im Nackenbereich und andere Wehwehchen über die man anfangs noch mitleidig lächelt, wenn sie von älteren Leuten erwähnt werden.
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- Clausi
- Autor
- Frischling
-
- Dank erhalten: 1
Haben für 500 SL ab 6.1985 die Barockfelge und der Gullydeckel nicht beide 15 Zoll? Und dies auch wenn der Wagen in die USA ging?
Sind Reifen für den 560 SL auch vglw. schlechter und teurer - wieviel Zoll haben die?
Wie sieht es mit dem Seitenaufprallschutz aus - ab 6.205 identisch für Vormopf und Mopf?
Sonnige Grüße
Claus
- thoelz
-
- Elite
-
Sandokan500 schrieb:
thoelz schrieb: 1. Bin beide im direkten Vergleich gefahren: der Mopf liegt satter, hat weniger Lastwechselrektionen und einen besseren Geradeauslauf
Kann man so nicht stehen lassen.
Sind bei beiden Achsen in neuwertigem Zustand?
Sind bei beiden die Reifen neu?
Luftdruck bei beiden o.k.
Haben beide eine exakte Achseinstellung
Ist bei beiden das Lenkgetriebe fast spielfrei?
Ansonsten vergleicht man Äpfel mit Birnen
Wurzelholz gabs auch beim Vormopf
Beide Fahrzeuge haben neugelagerte Achsen und annähernd spielfreie Lenkungen.
Den Unterschied haben beide Fahrer festgestellt. Wir brauchen uns nichts in die Tasche zu lügen.
Ich schrieb: "hat der Mopf Wurzelholz serienmäßig."
----
Gruß, Thomas
- thoelz
-
- Elite
-
Clausi schrieb: Schon sehr hilfreich Eure Antworten, vielen Dank!
Haben für 500 SL ab 6.1985 die Barockfelge und der Gullydeckel nicht beide 15 Zoll? Und dies auch wenn der Wagen in die USA ging?
Sind Reifen für den 560 SL auch vglw. schlechter und teurer - wieviel Zoll haben die?
Wie sieht es mit dem Seitenaufprallschutz aus - ab 6.205 identisch für Vormopf und Mopf?
Sonnige Grüße
Claus
Alle Mopf haben ausschließlich 15 Zoll Kanaldeckel. Barock gab es nicht mehr.
----
Gruß, Thomas
- Romeo
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 507
Die Fuchs-Barockfelge 7x15" (A1264002202) mit ET25 wurde nur in geringer Stückzahl gefertigt und war meines Wissens an keinem Fahrzeugtyp als Serien-/Werks-Sonderausstattung verfügbar. Beim SL-Vormopf immer nur 6,5x14". 15" Stahlfelgen ebenso nicht, die waren für Sonderfahrzeuge vorgesehen, die Reifen mit erhöhter Traglast erforderten - 123-Krankenwagen oder 123 lang z.B.
Heißt Vormopf immer 14"-Bereifung ab Werk.
Seitenaufprallschutz würde mich auch interessieren: Ich tippe: Vormopf nie - ggfls. mit Ausnahme USA-Export.
Weiß da jemand mehr?
Äh - 560SL ist doch grundsätzlich Mopf - oder? damit ist doch zumindest die Felgengröße klar - 15"
VG Michael
Romeo: 280SL
Juliette: 280CE
- T-Modell
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 110
Romeo schrieb: ...
Heißt Vormopf immer 14"-Bereifung ab Werk....
VG Michael
Nope,
es gab vereinzelt ab Werk durchaus Fahrzeuge, die mit 15" Barock ausgeliefert wurden; in der Preisliste stand's nie.
Thomas
- Hans_G
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 540
den Seitenaufprallschutz in den Türen gab es nur beim (USA?) 560. In meinem 500Mopf (Japan) ist keiner verbaut.
Grüße
Hans
Grüße
Hans
- Sandokan500
-
- Premium
-
Gruß
Martin
- afla107
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 65
Gruß Andreas
W108 280S/8 Bj 71; R107 560SL Bj 88
- Nichtraucher
-
- Platin
-
thoelz schrieb:
Beide Fahrzeuge haben neugelagerte Achsen und annähernd spielfreie Lenkungen.
Den Unterschied haben beide Fahrer festgestellt. Wir brauchen uns nichts in die Tasche zu lügen.
"
Andere müssen sich auch nichts in die Tasche lügen aber vielleicht fehlt ihnen die Ahnung und das Feingefühl.
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- jogi1168
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 53

Als damals für den 56ß SEC der Wurm einen Nachrüstkat rausgebracht hat, gabs einen Artikel dazu. Da stand drin das der 560 die damaligen Schadstoffgrenzen auch so erreicht hätte, da der Motor so sauber verbrannte oder so ähnlich. Also mit oder ohne KAT sagt auch noch lang nichts über den Schadstoffausstoss aus, sondern nur wer am besten schmiert siehe Kaltlaufregler oder andere fragwürdige Entscheidungen unserer Verkehrsobrigkeit.
Gruss Arnd
Schrauben macht Spass