× Willkommen im Forum 107!

Hier dürft ihr all die Experten zum R/C 107 SL und SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

Welche Veränderungen sind an H-Kennzeichen Autos noch erlaubt

Mehr
12 Jun 2018 20:57 #186591 von Max350
Max350 erstellte das Thema Welche Veränderungen sind an H-Kennzeichen Autos noch erlaubt
Hallo zusammen,

für meinen SLC würde ich gerne einige Abänderungen planen
Die Barockfelgen in 14" gefallen mir nämlich nicht. Ich möchte 16" AMG Replikat Felgen mit den entsprechenden Reiffen aufziehen.
Die Art der Federung gefällt mir auch nicht. Anstatt der Originaldämpfer sollen Bilstein oder Koni classic eingebaut werden und für eine moderate Tieferlegung Federn von H&R mit HA +15 und VA -25.

Für die Felgen ist ein sogenanntes Festigkeitsgutachten vorhanden, so dass eine Eintragung problemlos ist.
Aber darf an einem H-Fahrzeug überhaupt eine andere als die Originale Felge hin oder ein Tieferlegung?

Grüße an euch wissenden. Ich bin schon ganz gespannt....
was ihr dazu sagt....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Romeo
  • Romeos Avatar
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 280 SL 107.042 1985
  • Standard (Europa)
Mehr
12 Jun 2018 21:39 #186597 von Romeo
Romeo antwortete auf das Thema: Welche Veränderungen sind an H-Kennzeichen Autos noch erlaubt
Hallo Max350
Kontrolliere mal Deine Autovervollständigung - man versteht ja kaum ein Wort ...
Du darfst alles - bis jemand „nein“ sagt.
Dein Hinweis, dass Du ein Festigkeitsgutachten hast, weist auf Maxilite hin. Du kannst Glück oder Pech haben, je nachdem wer Dir Deine Karre untersucht und ob er die so akzeptiert, allein schon ob des Festigkeitsgutachtens.
H-Kennzeichen heißt zeitgenössisch. Alte Felgen sind nie ein Problem bei ABE. Bei Maxilite kommt hinzu, dass sie zwar alt aussehen, aber neu sind.
Wurde hier bereits hitzig diskutiert, musste mal suchen. Ich würde mal vorchecken beim TÜV oder Dekra. Auch die Tieferlegung würde ich ansprechen, da sehe ich aber eher keine Hindernisse.

VG Michael

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Dr-DJets Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • 450 SL 107.044 1973
  • Schweiz
Mehr
12 Jun 2018 22:09 #186599 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf das Thema: Welche Veränderungen sind an H-Kennzeichen Autos noch erlaubt
Hallo,

den Titel habe ich korrigiert und hier der offizielle Anforderungskatalog: www.tuev-sued.de/uploads/images/13360499...fordkat-oldtimer.pdf

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite


Alles über die D-Jetronic und Zündung in oldtimer.tips

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jun 2018 22:29 #186602 von Max350
Max350 antwortete auf das Thema: Welche Veränderungen sind an H-Kennzeichen Autos noch erlaubt
Und meinst du die Maxileg Felgen im AMG Design und die handgefertigten H&R Federn gehen durch?
Das H_Kennzeichen hat er ja schon....
Geht also um die Eintragung.....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jun 2018 22:34 #186603 von Max350
Max350 antwortete auf das Thema: Welche Veränderungen sind an H-Kennzeichen Autos noch erlaubt
Diese Felgen schauen nämlich derart genial aus in dem AMG Design, dazu habe ich mir noch den AMG Frontspoiler gekauft.

Zusammen mit den H&R Federn auf Sonderwunsch wäre es ein perfektes Tuning Programm....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Oldiefreund
  • Oldiefreunds Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 350 SL 107.043 1971
  • Standard (Europa)
  • Handschalter
Mehr
13 Jun 2018 06:05 #186608 von Oldiefreund
Oldiefreund antwortete auf das Thema: Welche Veränderungen sind an H-Kennzeichen Autos noch erlaubt
Hallo Max350,

ich habe an meinem Wagen Maxilite 15“ Felgen und H+R Spurverbreiterungen 30mm pro Achse. Der Tüv hat genau geprüft und bei H+R eine Betstätigung eingeholt, ob die Spurverbreiterungen innerhalb 10 Jahren nach EZ (bei mir 71 bis 81) schon zur Verfügung standen. Damals gab es keine ABE aber ein Festigkeitsgutachten. Das hat der Tüv akzeptiert. Die Felgen waren kein Problem. Das ist bei mir alles an Veränderung. Manchmal sehen die Prüfer auch ein Problem, wenn eine Reihe von Dingen verändert wird.
Frage doch vor der Anschaffung der Teile einmal beim Tüv.

Viele Grüße

Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nichtraucher
  • Nichtrauchers Avatar
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • 500 SL 107.046 1980
  • Standard (Europa)
Mehr
13 Jun 2018 08:08 #186609 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf das Thema: Welche Veränderungen sind an H-Kennzeichen Autos noch erlaubt
Guten Morgen,

mit 15er Barock und 225er Reifen sieht die Sache schon ganz anders aus, ohne den Pfad der Originalität, jedenfalls optisch, sehr weit zu verlassen.

Gruß
Willy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Oldiefreund
  • Oldiefreunds Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 350 SL 107.043 1971
  • Standard (Europa)
  • Handschalter
Mehr
15 Jun 2018 13:06 #186775 von Oldiefreund
Oldiefreund antwortete auf das Thema: Welche Veränderungen sind an H-Kennzeichen Autos noch erlaubt
Hallo Max350 und Willy,

ich hänge einmal ein Foto an mit der 15“ Maxilite mit 225 und 15mm Distanzscheiben.

Viele Grüße

Thomas
Anhang:
Folgende Benutzer bedankten sich: Nichtraucher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jun 2018 11:45 #186910 von Max350
Max350 antwortete auf das Thema: Welche Veränderungen sind an H-Kennzeichen Autos noch erlaubt
Hallo Thomas,
im Anhang sehe ich jetzt nur die Barock Felgen. Hast du auch Fotos von den Maxileg Felgen?
Viele Grüße
Stephan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Oldiefreund
  • Oldiefreunds Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 350 SL 107.043 1971
  • Standard (Europa)
  • Handschalter
Mehr
17 Jun 2018 16:01 #186931 von Oldiefreund
Oldiefreund antwortete auf das Thema: Welche Veränderungen sind an H-Kennzeichen Autos noch erlaubt
Hallo Stephan,

das sind 15“ Barock von Maxilite.

Viele Grüße

Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.136 Sekunden
Powered by Kunena Forum