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Marktentwicklung - Angebot / Überschwemmung mit 560ern

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14 Mai 2018 09:50 - 14 Mai 2018 09:51 #184479 von mcdarookie
Hi,

wenn man sich mal die Entwicklung bei mobile anschaut, was die Anzahl an angebotenen 560ern angeht:

30.11.2017: 27 Stück unter 20k, 152 Stück unter 50k
08.04.2018: 30 unter 20k, 170 unter 50k
13.05.2018 33 unter 20k, 197 unter 50k

Findet ihr das die ganz normale Schwankung zum Saisonstart? Ich finde es gibt außerordentlich viele Angebote - hauptsächlich von Händlern. Drüben in den USA bei Craigslist bekam man letztes noch um die 10k richtig gute Exemplare, mittlerweile sind die auch schon bei 20k. Wie seht ihr das so?

LG, Marc
Letzte Änderung: 14 Mai 2018 09:51 von mcdarookie.

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14 Mai 2018 10:00 #184480 von driver
Richtig gute 560er gab es schon vor 5 Jahren nicht mehr für 10000 Dollar, rostfrei vielleicht aber nicht richtig gut, niemals .
Jetzt wo der 560er auch die 30 Jahre geknackt hat und über Rotterdam mit 7% Einfuhrabgaben eingeführt wird werden sicher noch viel mehr hier auf den Markt gekloppt, wenn es so weiter geht wird das bald hier die Standardmotorisierung ..:)

Wolfgang

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14 Mai 2018 10:08 #184481 von texasdriver560
Hallo Wolfgang!
Rotterdam 6%
Bremen. 7%
:)
Gruß Ralf

Gruß Ralf

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14 Mai 2018 11:18 - 14 Mai 2018 11:18 #184487 von mcdarookie

driver schrieb: Richtig gute 560er gab es schon vor 5 Jahren nicht mehr für 10000 Dollar, rostfrei
Wolfgang


Stimmt ROSTFREI, das meinte ich :)
Gerissene Armaturenbretter, verschlissene Sitze, „garer“ Lack, runtergerockte Technik muss man einkalkulieren, so dass man nochmal locker 10k reinsteckt, wenn er hier ist.
Letzte Änderung: 14 Mai 2018 11:18 von mcdarookie.

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14 Mai 2018 11:28 #184491 von driver

mcdarookie schrieb:

driver schrieb: Richtig gute 560er gab es schon vor 5 Jahren nicht mehr für 10000 Dollar, rostfrei
Wolfgang


Stimmt ROSTFREI, das meinte ich :)
Gerissene Armaturenbretter, verschlissene Sitze, „garer“ Lack, runtergerockte Technik muss man einkalkulieren, so dass man nochmal locker 10k reinsteckt, wenn er hier ist.


Die runtergerittenen rostfreien Gurken werden dann hier für 18000 angeboten .:)

Wolfgang

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14 Mai 2018 11:48 #184493 von GeneralGonzo
Mein Verkäufer (den ich auch privat kenne mittlerweile) handelt mit Oldtimern, die er über einen Partner aus den USA importiert. Vornehmlich R107er - aber auch sein Einheimischer Kontakt dort sagt, dass es auch in den Staaten mittlerweile kaum mehr vernünftige und kostenseitig ansprechende Fahrzeuge gibt.
Der Markt ist da quasi leergeräumt und wird in Europa entsprechend teuer verkauft.
Am Ende bleibt Stückzahl auch Stückzah0l, aber in Deutschland scheint es eine hohe Nachfrage nach dem 107er zu geben ;-)

Und an den Reaktionen auf der Straße, wo ich mit meinem Boliden auftauche, merkt man auch, dass es a) kein "Massenauto" ist und b) der 107er immer gut ankommt!

Gruß, Gonzo

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14 Mai 2018 11:50 #184494 von eglidecascais
Morgen,
ich war im März in Las Vegas, San Francisco und Los Angeles.
Die Preise für wirklich gute Fahrzeuge beginnen bei 35.000 $ und das was zwischen 10 und 20.000 $ angeboten wurde war zum Teil extrem grauslich: Dashboards, Sitze, alles Gummis, Verdeck etc. hinüber und da lohnt es sich nicht mehr.
Der hier z.B. war aus meiner Sicht sein Geld wert:
560SL Los Angeles

Gruß Reinhard

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14 Mai 2018 12:16 #184496 von driver
Bei ca 50000 560SL die in die Staaten gingen wird es sicher noch einige geben die ihren Weg nach Deutschland machen, das sind nur nicht die richtig guten Exemplare, die bleiben bei den Preisen drüben .

Wolfgang

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14 Mai 2018 12:19 #184497 von driver

eglidecascais schrieb: Morgen,
ich war im März in Las Vegas, San Francisco und Los Angeles.
Die Preise für wirklich gute Fahrzeuge beginnen bei 35.000 $ und das was zwischen 10 und 20.000 $ angeboten wurde war zum Teil extrem grauslich: Dashboards, Sitze, alles Gummis, Verdeck etc. hinüber und da lohnt es sich nicht mehr.
Der hier z.B. war aus meiner Sicht sein Geld wert:
560SL Los Angeles

Gruß Reinhard


Schaut man sich Fahrersitz und Seitenverkleidung an mag man die Laufleistung nicht so recht glauben , der Händler ist seit Jahrzehnten eine Apotheke .

Wolfgang

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14 Mai 2018 12:25 #184498 von GeneralGonzo

driver schrieb: Bei ca 50000 560SL die in die Staaten gingen wird es sicher noch einige geben die ihren Weg nach Deutschland machen, das sind nur nicht die richtig guten Exemplare, die bleiben bei den Preisen drüben .

Wolfgang


Das ist über 30-40 Jahre her - wieviele dieser Fahrzeuge, die noch in brauchbarem Zustand sind, mag es wohl noch geben zum Export? Die Zahlen werden weiter sinken und die Preise steigen - normal!

Gruß, Gonzo

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14 Mai 2018 12:35 #184499 von driver

GeneralGonzo schrieb:

driver schrieb: Bei ca 50000 560SL die in die Staaten gingen wird es sicher noch einige geben die ihren Weg nach Deutschland machen, das sind nur nicht die richtig guten Exemplare, die bleiben bei den Preisen drüben .

Wolfgang


Das ist über 30-40 Jahre her - wieviele dieser Fahrzeuge, die noch in brauchbarem Zustand sind, mag es wohl noch geben zum Export? Die Zahlen werden weiter sinken und die Preise steigen - normal!


Hier kommen doch eher die günstigen abgerockten an für die sich echten Fans und Sammler drüben nicht erwärmen können, davon gibt es sicher noch gut 10000 Stück zu holen .:
Und hin und wieder verirrt sich auch mal ein Topfahrzeug, also in dem Zustand
wie es hier alle User fahren .;)

Wolfgang

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14 Mai 2018 12:44 #184501 von texasdriver560
?moin zusammen!
Also ich habe dieses Jahr noch keinen 107 auf der strasse gesehen! Kann also so eine grosse schwämme nicht sein!
Oder wo sind die alle! ?
Habe mir letztes Jahr einen angeschaut der sollte 25600 Euro kosten! Uwel aus dem Bergischen hat ihn sich auch angesehen! Die sitze sowie Teppiche und neu lackieren wären bei dem für meinen Geschmack auch fällig geworden! Und da habe ich erst gar nicht weiter geschaut und mir meinen aus Texas geholt! Und bis jetzt noch nicht bereut! Und da ich ja sowieso vor habe den ganz zu zerlegen und zu restaurieren war mir eine möglichst rostfrei Karosse das wichtigste!
Viele Händler machen für wenig geld einfach neue Bezüge und Teppiche rein und schlagen 15 Kilo drauf! Sind die dann besser! ?
Wenn ich nur sehe welcher Dreck sich hinter dem armaturenbrett und in der Heizung ( die solltet ihr mal ausbauen! :)
) befindet da kann es einem schon schlecht werden! Und das hat was mit alter und nicht mit laufleistung zu tun!
Viele grüße Ralf

Gruß Ralf

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14 Mai 2018 12:58 #184502 von Gullydeckel
Die Schwemme wird vielleicht zu zwei Effekten führen.
Zum Einen kommen die deutschen Rostlauben preislich unter Druck (das ist überfällig) und zum anderen werden Werkstätten und Ersatzteilhändler den neuen Kundenkreis systematisch finanziell trockenlegen.
Wenn ich an meinem Fahrzeug alles hätte in der Werkstatt machen lassen, dann hätte ich zur Begleichung der diversen Rechnungen schon unser Haus verkaufen müssen. Das sieht man ja gerade im Parallelthread, 1200 Eier für einen Bremssattel - und der Kunde ist zufrieden.
Es kann und muss nicht jeder alles selber machen, aber so ein Projekt ohne basteltechnische Affinität muss man sich leisten können und wollen. Gerade aber wenn ich vor Geld nicht aus den Augen gucken könnte, würde mir besseres einfallen als so viel in einem 107er zu versenken - selbst wenn's ein 560er wäre.
8)

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

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14 Mai 2018 14:09 #184505 von Sandokan500
Der Bremssattelpreis war einer zum wegschicken.
Ich denke mal, dass MB Werkstätten keine Lust auf solche Dinge haben. Lieber eine Leasing-Schüssel reparieren, da gibts kein Geknurre und alle sind fröhlich.

Der Hobbyist möchte am Liebsten dabei stehen und 1000 Fragen stellen :woohoo:

Gruß
Martin
Dateianhang:

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14 Mai 2018 16:45 - 14 Mai 2018 16:49 #184531 von 107_SL

driver schrieb: Richtig gute 560er gab es schon vor 5 Jahren nicht mehr für 10000 Dollar, rostfrei vielleicht aber nicht richtig gut, niemals .
Jetzt wo der 560er auch die 30 Jahre geknackt hat und über Rotterdam mit 7% Einfuhrabgaben eingeführt wird werden sicher noch viel mehr hier auf den Markt gekloppt, wenn es so weiter geht wird das bald hier die Standardmotorisierung ..:)

Wolfgang


:) könnte so kommen Wolfgang


Servus,

ist schon extrem auffällig wie rasant die Zahlen des 560er steigen, sieht man ja auch hier im Forum.
Wenn ich mich recht entsinnen kann, sah das vor 10-15 Jahren komplett anders aus, da war ein 560er eine Seltenheit.

Ist für mich aber absolut verständlich, würde ich heutzutage wahrscheinlich auch so machen.
Hab ja hier gelernt, dass die 560er nahezu alle mit Vollausstattung ausgestattet waren/sind.
Wenn man ihn dann auf EU umbauen möchte, denke ich, dass man unterm Strich immer noch günstiger fährt, als wenn man sich hier einen vergleichbaren und fertigen (Zustand 1-2 oder 2) 107er zulegt.

Gruß

Marinko
Letzte Änderung: 14 Mai 2018 16:49 von 107_SL.

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14 Mai 2018 17:36 #184535 von Hartung1979
Ist ja die Frage, ob diese "Schwemme" nun positiv oder negativ zu bewerten ist?!

Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)

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14 Mai 2018 17:49 #184537 von driver

Hartung1979 schrieb: Ist ja die Frage, ob diese "Schwemme" nun positiv oder negativ zu bewerten ist?!


Ein großes Angebot hält die Preise halbwegs unten, für die die für kleines Geld einen rostfreien SL suchen sicher positiv .

Wolfgang

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14 Mai 2018 18:36 #184542 von 107_SL
Wolfgang, ist doch nicht verwerflich, wenn man für einen relativ überschaubaren Betrag, einen schönen 107er bekommt.

Manch einen stört das aber, weil dadurch die gewisse Exklusivität definitiv dahin ist.
Diese Exklusivität besteht definitiv nicht mehr und der Import aus dem Ausland verstärkt diesen Punkt zusätzlich!

Gruß

Marinko

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14 Mai 2018 18:46 - 14 Mai 2018 18:51 #184543 von Marcel
Moin zusammen,

Exklusivtät hin oder her.
Das sind die Produktionszahlen und man sieht das vom 560 SL ausreichend gebaut worden sind!
Nur der 380 SL und der 450 SL wurden öfter gebaut.
Fahrzeuge wie 450 SLC 5.0 und 500 SLC die sind seltener und auch teurer.
Entschuldigung: Ich habe den 420 SL vergessen!

Bis alle 560 SL über den großen Teich geholt worden sind, dass dauert noch was.
2010 hatte der Club gerade mal 20 Einheiten des 560 SL (KBA Anzahl unbekannt weil nicht separat aufgeschlüsselt)
2018 sind es knapp 400 Stück!


Gruß Marcel
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Letzte Änderung: 14 Mai 2018 18:51 von Marcel.

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14 Mai 2018 18:54 #184545 von texasdriver560
Moin!
Hab mal gerade meinen Parkplatz bei mobile auf den neuesten stand gebracht!
Es sind genau 41 sl 560 mehr als im januar!
Aber der Preis liegt im schnitt ca 3 kilo für die billigsten und bis zu 5 kilo für Fahrzeuge ab 20000 Euro aufwärts höher als im januar!
Ich denke aber das die Spitze des Eisberges auch für den Import erreicht ist weil der amerikanische Markt auch nicht mehr allzuviel zu bieten hat.
Mein Händler der vorwiegend auf 107 spezialisiert ist hat auch schon länger keinen mehr angeboten!
Gruß Ralf

Gruß Ralf

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14 Mai 2018 20:43 #184560 von 107_SL

Marcel schrieb:

2010 hatte der Club gerade mal 20 Einheiten des 560 SL (KBA Anzahl unbekannt weil nicht separat aufgeschlüsselt)
2018 sind es knapp 400 Stück!
[/attachment]



Das sagt schon sehr sehr viel aus, wenigstens aus meiner Sicht!
Faktor ZWANZIG in nur 8 Jahren.
Die anderen Motortypen variieren sehr gering (%-Anteil) und das nicht nur in diesen acht Jahren.

Gruß

Marinko

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14 Mai 2018 21:39 #184575 von Pidibaer
Hallo Leute,

wir beobachten doch schon einige Zeit, daß die Mehrzahl an Angeboten bei Oldtimern und auch bei den 107ern von Händlern kommt. War ja nicht immer so. Und die schauen logischerweise, was sie bekommen.
Zudem wurden viele "drüben " eingelagert, zum Teil in der Hoffnung, daß diese noch mehr wert werden ( was ja in den letzten Jahren nicht von der Hand zu weisen war ) und teilweise wegen dem schlechten Dollarkurs oder den Zollgebühren. Es wird jetzt wahrscheinlich weitergehen, immer abwartend auf die 30 Jahre. Ist ja eine einfache Rechnung.

Schon 2016 habe ich immer wieder von einem guten Bekannten drüben gehört, daß es immer schwerer wird, gute zu finfen und Schnäppchen sind fast durch. Zudem hat auch der Asiatische Markt Interesse an den Autos. Zudem hat inzwischen auch in USA der Markt richtig zu ticken begonnen ( insofern, daß es ein wachsendes Interesse an alten Autos gibt, was ja in dem Vorzeigewergwerfland USA nicht immer so war ) und wenn einer glaubt, daß es in Zeiten des www. an dem Amerikaner spurlos vorbei geht, daß von den verrückten aus " good old Europe" alles aufgekauft wird, lebt nicht auf dem Mond, sondern dahinter.

Will sagen: Die Preise sind dort auch in die Höhe geschnellt. Von den ganzen Amy's die jetzt da sind und noch kommen werden, sind viele gute aber auch viele schlechte da. Letztendlich wird sich jetzt erst mal der Markt beruhigen. Ein guter Deutscher wird sich wieder etwas preislich absetzten zu den Amy's und so manche Traumpreise für einen 560ger werden sich wieder normalisieren. Vielleicht wird es einige Gerichtstermine geben, wo ein umgebauter Amy für ein hohes Geld an den Laien zu überzogenen Preisen verkauft wurde und gut.

Fakt ist auch, daß einige wieder vom Markt verschwinden werden. Sei es, weil Asiaten auch bei uns das suchen anfangen, oder andere, die von manchen Lainen, die genug Kohle von daheim mitbekommen haben, die Kisten wieder runterreiten. Oder wie erklärt es sich, daß ich in München auch im Winter so manch Helden bei trockener Strasse voller Salz immer wieder einen ( meist Jungen Juppi Typen ) damit rumfahren sehe. Habe alleine im Januar zwei 107er in der Leitplanke gesehen ( was ich mir gedacht habe, könnt ihr euch denken ).

Alles in allem ist und bleibt ein 107er ein schönes Auto und das fahren damit macht Spaß. Und er bleibt seltensheitswert. Wir sehen mit unseren 107ern Augen viele, aber im Gesamtvolumen bestimmt er nicht das Strassenbild. ( auch nicht die Oldtimertreffen ). Und für die, die sich einen 107er geholt haben, weil sie meinen oder meinten, daß er ihren Geldbeutel füllt, tut es mir, Sorry , nicht leid.

Und ich für meine Person, finde auch den 560ger nicht uninteressant. Wenn der richtige in der richtigen Farb-Combo dasteht, kann ich nach wie vor genauso schwach werden, wie für jedes andere Modell der 107er Baureihe.

Einen wahnsinnig geilen Sommer mit euren 107ern, egal welcher Art

wünscht euch

Peter

Nobody is Perfect ! Ich steh auf den 107er im Amy-Look. Klingt komisch, ist aber so.

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14 Mai 2018 22:27 #184586 von EB107
Hallo zusammen,

da ich eigentlich (fast) jeden Post hier im Formun lese, fällt mir auf, dass die größten Probleme, die hier diskuttiert werden, meist einen 560-er betreffen.

Ansonsten ist den Worten / Ausführungen von Peter und den anderen nichts hinzuzufügen.

Viele Grüße aus der Oberpfalz
Eugen

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14 Mai 2018 22:29 #184587 von eglidecascais
Der Markt reguliert sich schon immer selbst.
Solange der Bedarf bei uns besteht werden alle verfügbaren 107er (ob USA, JAP oder EU) bei uns angekarrt und da ist von ganz schlecht bis ganz gut alles vertreten und lieber einen guten, bezahlbaren 560er als ein völlig überteuerten EU 500er.

Gruß Reinhard

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14 Mai 2018 22:41 #184590 von 107_SL
Da scheiden sich die Geister, Reinhard.
Kann aber deinen Gedankengang absolut nachvollziehen.

Gruß

Marinko

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15 Mai 2018 07:57 #184601 von mcdarookie
Marktberuhigung - das klingt doch gut. Ich persönlich denke, dass ab 2019(letztes H Baujahr dann) die Preise wieder anziehen werden.

Einen schönen Tag, Marc

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15 Mai 2018 09:00 #184607 von Nichtraucher
Überteuert ist, wenn man die Kohle nicht zurück bekommt.

8€ für zwei Tassen Kaffee beispielsweise, oder 164€ für eine Krawatte.

Willy

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15 Mai 2018 09:19 #184609 von driver
Die Nachfrage nach einem 107er ist halt immer noch groß, kein Wunder , der letzte aus dem vollen gefräste Chromklassiker, danach dominiert Plastik, ein 129er ist für Laien kaum als Oldie erkennbar .

Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL, conte500

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15 Mai 2018 09:31 #184610 von Marcel
Moin,

ist Euch schon aufgefallen, dass die 129er meist mit breiten, zu breiten Reifen/Felgen Kombinationen unterwegs sind.
Da ist das Flair vergangener Zeiten noch zu spüren.
Die 107er Gilde schraubt das früher geliebte breite Gedöns ab und verhökert es im Versandhaus.

Gruß Marcel
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15 Mai 2018 17:27 #184647 von Grenzländer
Ich finde, jeder Import ist willkommen. In einem globalen Welt verschwimmen doch Grenzen ( außer beim Trump vielleicht) und das Auto existiert schon, egal wo auf diesem Planeten. Aber ein aufwändiger Import ist ein Zeichen, das hier (mehr) Nachfrage besteht. Die guten Importe werden den Markt bereichern, die schlechten werden zu Spenderfahrzeugen.

so long, Andre

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