Sprache auswählen

Marktentwicklung - Angebot / Überschwemmung mit 560ern

Mehr
18 Mai 2018 08:30 #184839 von TomRamoser
Hallo zusammen,

ich bin der Tom aus Kalifornien und stelle mich und meinen 560SL in Kürze vor.

Das ist eine sehr interessante Diskussion.

Die Zahlen von Marcel haben ich ergänzt und nach Produktionszeitraum sortiert, siehe Anlage. Dabei fällt auf, dass von den späten Modellen 300 SL und 420 SL über 50% bis heute überlebt haben; jeder Balken hat natürlich seine ganz eigene Geschichte.

Eine sehr, sehr konservative Annahme wäre nun, dass 30% der amerikanischen 560 SL bis heute überlebt haben, also rund 15.000.

Wenn davon bisher nur rund 400 Stück in Deutschland in der Sternzeit-107 angekommen sind, kann man weder von einer Schwemme noch von einem Ende des Trends reden ...

Cheers vom Tom

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mai 2018 08:36 #184841 von driver

TomRamoser schrieb: Hallo zusammen,

ich bin der Tom aus Kalifornien und stelle mich und meinen 560SL in Kürze vor.

Das ist eine sehr interessante Diskussion.

Die Zahlen von Marcel haben ich ergänzt und nach Produktionszeitraum sortiert, siehe Anlage. Dabei fällt auf, dass von den späten Modellen 300 SL und 420 SL über 50% bis heute überlebt haben; jeder Balken hat natürlich seine ganz eigene Geschichte.

Eine sehr, sehr konservative Annahme wäre nun, dass 30% der amerikanischen 560 SL bis heute überlebt haben, also rund 15.000.

Wenn davon bisher nur rund 400 Stück in Deutschland in der Sternzeit-107 angekommen sind, kann man weder von einer Schwemme noch von einem Ende des Trends reden ...

Cheers vom Tom


Da hast Du was falsch verstanden, ca. 400 sind im SL Club Mitglieder , für so ein Cubgedöne interessieren sich allerdings die wenigsten, ich schätze das jetzt schon mindestens 2500 560er in Deutschland unterwegs sind, genauer geht es nicht weil es keine nachprüfbaren Zahlen für US Importe gibt .


Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mai 2018 09:23 #184845 von Nichtraucher
Hier sind, gefühlt, mittlerweile die Hälfte aller Autos US-Fahrzeuge, davon, auch wieder gefühlt, 90% 560er.
Und ehe nun wieder jemand eine Attacke gegen US Fahrzeuge sieht, nein, die gibt's nicht.

Willy

500SL
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mai 2018 09:32 - 18 Mai 2018 09:35 #184846 von mcdarookie
richtig interessante Zahlen von Tom.
Geht man von 30% Überlebenden 560ern aus, gibt es INSGESAMT noch 15.000. Davon werden gerade 200 Stück hier in D bei mobile angeboten. Im Club gibt es 400, vermutlich sind im Club nicht mehr als 10%, ergo müsste es schon 4.000 in Deutschland geben + die 200 angebotenen =
4.200 in D.

Jetzt kalkuliert man noch die 560er dazu, die im Ausland bleiben oder dorthin gehen (Sammler, Dailys,..):
+5.000 vermutlich jedoch mehr

15.000-4.200(Bestand D)-5.000(permanenter Bestand Ausland)=6.800.

Werden also hier in D jedes Jahr 500 neue importiert und angeboten, hätten wir noch 13 Jahre lang viel Angebot !!!

Fazit der hätte-wäre-wenn-Rechnung:
Es gibt noch lange mehr als genug und die Preise werden eher stagnieren als steigen.

LG, Marc aka Nostradamus^^
Letzte Änderung: 18 Mai 2018 09:35 von mcdarookie.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mai 2018 10:32 - 18 Mai 2018 10:45 #184850 von driver

mcdarookie schrieb: richtig interessante Zahlen von Tom.
Geht man von 30% Überlebenden 560ern aus, gibt es INSGESAMT noch 15.000. Davon werden gerade 200 Stück hier in D bei mobile angeboten. Im Club gibt es 400, vermutlich sind im Club nicht mehr als 10%, ergo müsste es schon 4.000 in Deutschland geben + die 200 angebotenen =
4.200 in D.

Jetzt kalkuliert man noch die 560er dazu, die im Ausland bleiben oder dorthin gehen (Sammler, Dailys,..):
+5.000 vermutlich jedoch mehr

15.000-4.200(Bestand D)-5.000(permanenter Bestand Ausland)=6.800.

Werden also hier in D jedes Jahr 500 neue importiert und angeboten, hätten wir noch 13 Jahre lang viel Angebot !!!

Fazit der hätte-wäre-wenn-Rechnung:
Es gibt noch lange mehr als genug und die Preise werden eher stagnieren als steigen.

LG, Marc aka Nostradamus^^


In Amerika gibt es keine Erfassung der SL Modelle, also ist eine Überlebensrate von 30% dort nur geschätzt, , da werden sicher noch mindestens 60% der 49000 560er unterwegs sein, natürlich auch nur geschätzt .
Die Autos werden dort eigentlich nur nach schwersten Unfallschäden aus dem Verkehr gezogen, technische Mängel oder Rost hindern keinen Ami damit zu fahren, eine Tüv Prüfung wie bei uns ist unbekannt .
Wenn ich da nur an meinen weißen denke, kein Rost allerdings fahrwerksmäßig gemeingefährlich, an der Vorderachse und der Lenkung gab es kein Teil was nicht defekt war damit wurde täglich duch Los Angeles gefahren .
Bei uns ein Fall für ein sofortige Stilllegung .
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Wolfgang

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 18 Mai 2018 10:45 von driver.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mai 2018 21:38 #184897 von TomRamoser
Hallo zusammen,

weil jede Schätzung hier natürlich richtig ist will ich Euch kurz meine Überlegungen zu den 30% oder rund 15.000 überlebten 560 SL in/ aus USA aufschreiben.

Ausgehend von den 55% bis heute überlebten, zugelassenen, TÜV-zertifizieten 300SL in Deutschland - Danke für die Zahlen, Marcel - hatte ich die folgenden Faktoren im Kopf:

+ besseres Klima in den üblichen, cabrio-verdächtigen Bundesstaaten, weniger Rost

minus

- höherer Verschleiss wegen häufiger Pedal to the Metal Mentalität
- weniger Instandhaltung wegen häufiger Fail-Safe Mentalität
- nochmal weniger Instandhaltung wegen hohen Werkstattkosten
- schlechte Instandhaltung durch unqualifizierte Mechaniker
- minderwertige Ersatzteile wegen teueren Originalteilen
- kein TÜV

Meine beste Schätzung sind deshalb die genannten 30%, plus, minus.

Zur Situation in Deutschland kann ich natürlich gar nichts sagen, nur dass - grob geschätzt - bei rund 21.000 zugelassenen nicht-560er statistisch jeder 5 - 10te gesichtete 107er einer der genannten 2.500 bis 4.000 560er sein müsste.

Zur Sternzeit-107 - Club hin oder her - glaube ich aus eigener Erfahrung nicht, dass ein 560 SL Besitzer, der zumindest gelegentlich selbst Hand anlegt an dieser Website vorbei kommt.

Deshalb, ein ganz grosses Kompliment an Euch alle schon mal vorab!

Cheers vom Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.109 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.