US380er Leerlauf zu hoch
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Du kannst jedes gelbe D-Jetronic Einspritzventil nehmen. Aber Du schriebst jetzt doch, dass es an den Anschlüssen und nicht am Taktventil liegt.
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ich hatte das Taktventil bei der Fehlersuche zum Leerlauf bewegt, da lief Kraftstoff aus dem verpressten Anschluss, der das Taktventil mit der Leitung zum Warmlaufregler verbindet. Daher bin ich davon ausgegangen, dass die Verpressung wohl undicht ist. Gestern hatte ich das Taktventil dann wieder bewegt (das Einspritzventil gegen die aufgepresste Verschraubung gebogen) und sah, dass der Kraftstoff aus dem Gewebeschlauch ausgetreten ist, der direkt aus dem Einspritzventil kommt. Also gehe ich davon aus, dass ich das Einspritzventil erneuern muss. Muss ich dann wieder eine Verschraubung aufpressen lassen oder ist der Druck nicht so hoch, so dass ich auch mit einer Schraubschelle arbeiten kann. Wenn du oben schreibst, dass ich jedes D-Jetronik-Einspritzventil mit gelbem Anschluss nutzen kann, dann auch welche die bei VW oder Porsche eingestzt waren?
Gruß Uli
UW
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- Dr-DJet
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die Schläuche kannst Du doch ersetzen bzw. neu aufbringen lassen. Wenn Du damit Probleme hast, schicke es mit Grüßen von mir zu innoteco2.de . Der reinigt und prüft das.
Wirklich hinüber sind die EV, wenn der Sprit am Steckergehäuse austritt oder wenn die Nadel verbogen ist.
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ich habe eure Beträge alle aufmerksam gelesen, aber entweder ist es mir entgangen oder es stand nicht drin:
Ihr sprecht von der Leerlaufdrehzahl in jeder Position des Wählhebels außer P?
Ich habe das Problem, dass nur in der Position P des Wahlhebels die Leerlaufdrehzahl auf 1300/1400 hoch geht, sonst liegt sie bei 600/700.
Welchen Grund meint ihr hat das? auch das Steuergerät?
Gruß
Robert
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bei mir ist es egal in welcher Position der Wählhebel steht, die Leerlaufdrehzahl geht immer durch die Decke. In den Beiträgen war auch nie die Rede von der Wählhebelstellung. Du hast nichts überlesen. Soweit kann ich dich beruhigen. An mein Steuergerät gehen nur die Anschlüsse vom Zündschalter (Buchse

Gruß Uli
UW
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das LLSG senkt die Drehzahl bei eingelegtem Gang. Es bekommt diese Information vom Anlass-Sperrschalter. Wenn die Drehzahl dann durch die Decke geht, scheint ein Fehler im LLSG vorzuliegen. In der WIS ist die Prüfung aber beschrieben.
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Hallo Robert, dass die Drehzahl Bei einlegen einer fahrstufe runter geht ist ja auch korrekt. Frage ist, wie ist die Drehzahl auf "N". Wenn sie da auch so hoch ist, wie auf auf "P", hast du das "normale" Leerlaufproblem. D.h., dass du alles gem. WIS durchprüfen solltest.Hallo Leute,
ich habe eure Beträge alle aufmerksam gelesen, aber entweder ist es mir entgangen oder es stand nicht drin:
Ihr sprecht von der Leerlaufdrehzahl in jeder Position des Wählhebels außer P?
Ich habe das Problem, dass nur in der Position P des Wahlhebels die Leerlaufdrehzahl auf 1300/1400 hoch geht, sonst liegt sie bei 600/700.
Welchen Grund meint ihr hat das? auch das Steuergerät?
Gruß
Robert
Der Wählhebel selbst hat keinen Einfluss auf die Leerlaufdrehzahl. den kannst du auch ausbauen und trotzdem muss die Drehzahl stimmen. Er hat keinerlei elektrische Verbindungen zur Leerlaufsteuerung. Nur durch das Einlegen einer Fahrstufe verringert sich die Drehzahl durch den mechnisch7hxdraulischen Widerstand des A-Getriebes.
Viele Grüße
Thorsten
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Dann werde ich mal testen wie es in Stellung "N" aussieht.
Schönen Gruß
Robert.
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Ich gehe erst mal nach Thorstens Schritt vor - Stellung "N", was macht die Drehzahl da.
Dann sehe ich weiter.
Danke für deine Erläuterungen.
Schönen Gruß
Robert
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nachdem ich jetzt wieder das Steuergerät des Tempomat eingebaut habe und das Windschott endlich bombenfest befestigt ist, konnte ich mich der Drehzahl annehmen.
Jetzt ist sie im Leerlauf knapp unter 1000 Umdrehungen und in D, R oder N auf ca. 600-700.
Das passt also nun.
Danke für Eure Antworten.
Gruß
Robert
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Gruß
Christian
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Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
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Gruss Andreas
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ich schließe mich meinen beiden Vorschreibern an, das passt leider noch nicht. Bei knapp unter 1000 auf N musst den das Auto auf D noch richtig mit der Bremse am losfahren hindern, das hält gewaltig aufs Getriebe und sorgt für einen erhöhten Verschleiß. Also noch mal alles durch prüfen.
Viele Grüße
Thorsten
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Gruß Uli
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kurze Rückmeldung, tatsächlich war das Leerlaufsteuergerät defekt. Es wurde bei EPS offensichtlich erfolgreich repariert. Ich habe es heute morgen erhalten und gleich eingebaut. Bei kaltem Motor war die Leerlaufdrehzahl bei ca. 1000 U/min, nach kurzer Fahrt und warmen Motor bei 550 - 600 U/min, egal ob auf N oder D oder R. Soweit so gut und vielen Dank an alle Helfer hier im Forum.
Bezüglich ESP kann ich aber das allgemeine Lob hier im Forum nicht unbedingt bestätigen. Die Termintreue war unterirdisch (habe das Steuergerät am 07.09. verschick und heute 13.10. zurück bekommen) und bei der Rechnung bin ich mir ganz schön über den Tisch gezogen vorgekommen.
Nochmals vielen Dank an alle und herzliche Grüße
Uli
UW
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Viele Grüße
Thorsten
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gerne schildere ich meine Erfahrungen. Bevor ich das Steuergerät zu EPS geschickt habe, hatte ich mich telefonisch erkundigt, wie lang die Bearbeitung dauern würde. Dabei wurde mir gesagt, ich solle wegen der momentanen Auftragslage mit ca. 14 Tagen rechnen. Das Steuergerät wurde am 07.09. verschickt. Am 26.09., also mehr als 14 Tage später erhielt ich von EPS einen Anruf, dass die Reparatur des Steuergeräts noch eine Woche (also seit Versendung nun schon 3,5 Wochen) dauern würde und 486,- € kosten solle, was ich reichlich hoch empfand, da das Schadensbild (Regelung fällt unregelmäßig während der Fahrt aus) aus meiner Sicht auf einen defekten OP oder dessen Beschaltung oder eventuell die Endstufe hindeutet. Aber was sollte ich machen, ich brauche das Teil ja. Ärgerlicherweise kam es aber auch nicht nach der angekündigten Woche, sodass ich am späten Vormittag des 06.10. wieder bei EPS anrief und die Information erhielt, dass mit der Reparatur noch nicht begonnen wurde. Termintreue stelle ich mir anders vor. Bereits am frühen Vormittag des 7.10., also deutlich weniger als einen Tag nach diesem Telefonat, habe ich nun die Rechnung über eine Komplettüberholung bekommen. Das ging aber dann zackig für eine Komplettüberholung. Was muss bei einer Komplettüberholung wohl alles erneuert worden sein???. Was mich in der Rechnung aber sehr erstaunte, war der Aufpreis für einen "Fremdeingriff". Dieser Fremdeingriff bestand darin, dass ich das Steuergerät öffnete und eine Sichtprüfung der Bauteile nach offensichtlichen Beschädigungen, der Lötstellen nach kalten Lötstellen und der Platine nach eventuellen Leiterbahnbrüchen durchführte. Da das Gehäuse des Steuergerätes umständlich zu öffnen war, wollte ich EPS die Arbeit erleichtern und habe es nur leicht aufgesteckt und für den Transport mit Klebeband fixiert. Genau das war wohl dumm von mir, aber woher sollte ich auch wissen, dass ein Fehler aufwändiger und daher teurer zu reparieren ist, wenn das Steuergerät vorher geöffnet wurde. Zur Info, ich bin selbst Dipl.-Ing der Elektrotechnik und habe in einer Zeit studiert, als man durchaus noch Regelungen mit OPs aufbaute. Da es keine offensichtliche Fehler gab und ich keinen Schaltplan von der Schaltung hatte, war es mir zu aufwändig, selbst einen Fehler auf der Platine zu suchen und mit Analogtechnik habe ich seit Studienzeiten nichts mehr am Hut.
Nun ja, die beschriebenen Randerscheinungen mit EPS reißen mich nicht zu Begeisterungsstürmen hin, aber der Leerlaufregler scheint ja zu funktionieren, und wenn er hält, wird mein Ärger auch bald verflogen sein.
Liebe Grüße
Uli
UW
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Vladek
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daß die Leerlaufdrehzahl deutlich hochgeht, wenn das Überspannungsschutzrelais defekt ist, ist normal, denn dann wird das Steuergerät zur Regelung der Leerlaufdrehzahl nicht mehr mit Spannung versorgt und die Regelung funktioniert nicht mehr. Repariert oder ersetzt man das Relais, geht alles wieder.
Daß es bei Dir auch funktionierte, obwohl das Steuergerät nicht gesteckt war, kann eigentlich nicht sein. Bist Du sicher, daß Du das Steuergerät zur Regelung der Leerlaufdrehzahl gezogen hast und nicht vielleicht ein anderes? Da gibt's ja noch einige andere .....
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
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Ich denke auch Du hast das falsche Steuergeraet erwischt. Das Leerlaufsteuergerät ist beim US 380 hinter dem Handschuhfach links am Heizungskasten angebracht.
Grüße,
Ralf
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ich habe gerade auch ein Problem mit dem Leerkaufsteller für meinen US 380SL (04/1984 mit Duplexkette). Laut meiner Werkstatt hat er einen A0001411325 drin. Der sägt jedoch jetzt bei kaltem Motor ziemlich, trotz Reinigung.
Dafür habe ich einen Nachbau von Fa. Löwe bestellt. Leider hat er dann beim warmen Motor fast 1000/min im Leerlauf. Und diesen Leerlaufsteller kann man nicht einstellen.
Hat jemand noch einen A0001411325 zu verkaufen (ich weiß daß die sehr begehrt sind) oder eine Idee?
Vielen Dank und viele Grüße
Nils
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- wusel-53
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leider habe ich deinen Beitrag erst heute gesehen, da ich über Ostern unterwegs war und nicht ins Forum geschaut habe und gestern war der Beitrag aus der rechten Schnellübersicht schon verschwunden. Zunächst einmal vielen Dank für die Blumen, aber mir scheint, du hast mehr Ahnung von Elektronik als ich. Zu deiner Frage haben aber schon 2 Kollegen, die aus meiner Sicht richtigen Antworten gegeben. Das Leerlaufsteuergerät sitzt hinten im Handschuhfach und nicht im Fußraum, daher denke ich, das du das Motorsteuergerät abgeklemmt hast und der Motor läuft tatsächlich auch ohne

Also sollte dein Fehler behoben sein

Viele Grüße
Thorsten
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- wusel-53
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Hallo Nils, hier wird gerade in einem anderen Thread (Kaltstart Leerlauf zu niedrig) die gleiche Diskussion geführt. der Titel ist etwas irreführend, weil es mit zu niedrigem Leerlauf anfing und bei zu hohem endete.Hallo zusammen,
ich habe gerade auch ein Problem mit dem Leerkaufsteller für meinen US 380SL (04/1984 mit Duplexkette). Laut meiner Werkstatt hat er einen A0001411325 drin. Der sägt jedoch jetzt bei kaltem Motor ziemlich, trotz Reinigung.
Dafür habe ich einen Nachbau von Fa. Löwe bestellt. Leider hat er dann beim warmen Motor fast 1000/min im Leerlauf. Und diesen Leerlaufsteller kann man nicht einstellen.
Hat jemand noch einen A0001411325 zu verkaufen (ich weiß daß die sehr begehrt sind) oder eine Idee?
Vielen Dank und viele Grüße
Nils
Fakt ist, den Loewe Steller kannst du in die Tonne treten, die funktionieren nicht. Zumindest bei den 380ern nicht, auch wenn sie dafür als passend verkauft werden. Kannst ja mal versuchen, den zurück zu geben, wäre auf das Ergebnis gespannt. Ich hatte letztlich für den Betrag keine Lust zu klagen.
Ich habe gerade in der Xentry geschaut und demnach müsstest du (wie ich auch) einen LLS A0001411225 haben nicht A0001411325 (der ist für die EU-Ausführung)
edit: in Deutschland habe ich gerade keinen gefunden. Auf ebay.com (USA) werden noch gebrauchte angeboten, aber ob die funktionieren ist natürlich Glückssache.
Viele Grüße
Thorsten
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nur kurz: Mit dem 1225 f+r den 380 USA kann ich nach dem 6.5. helfen. Ichnehme dafür auch gerne den 1325 von Dir.
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Ich war vorhin noch mal in meiner Mercedes Werkstatt. Die finden in ihrem System für den US 380er den A0001411325. Und auch auf dem Altteil (das hab ich jetzt wieder drin) steht A0001411325.
Und das Altteil ist mindestens seit 2013 bein Kauf drin und hat über 60.000km tadellos funtioniert.
Weiß jetzt nicht ganz wie ich das mit den anderen Infos aus dem Forum zusammenbringe.
Danke und Gruß
Nils
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Volker hat meine Nummer bestätigt. Die Nummer ist aus dem offiziellen Mercedes Xentry ET System, früher EPC genannt. Wenn man mir nicht glaubt, ist das Ok. Aber wenn Volker es bestätigt, würde ich eher die Fachlichkeit der Mercedes Werkstatt in Frage stellen. Wieviel Ahnung haben die von US-Autos? Wieviel Ahnung überhaupt von Oldtimern? Nicht falsch verstehen. Aber Vielleicht kann Christian (Obelix) Licht ins Dunkle bringen, denn der bringt alles für die richtige Antwort mit (Mercedes und Oldtimer Spezialist).
Viele Grüße
Thorsten
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EU bis 7/81 hat Zusatzluftschieber
EU ab 8/81 hat 0001411325 LLS mit 0025454032 Steuergerät
US bis 7/81 hat 0001411225 LLS mit 0025450132 Steuergerät und 42° Schalter
US ab 8/81 hat 0001411225 LLS mit 0025453332 Steuergerät und 16° Schalter
Weder LLS noch SG sind zueinander kompatibel. Den 1225 habe ich zu hause liegen, natürlich gereinigt und geprüft.
In diesen Dingen vertraut mir auch der Christian, den braucht ihr nicht extra fragen.
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Es ist genauso wie von Volker aufgelistet. Die Kollegen in meiner Werkstatt haben das eben zu zweit alles am EPC durchgeprüft. Da ist wohl ein bug drin, daß er bei Auswahl über die Fahrgestellnummer den falschen Motor anzieht. Wenn man den US Motor direkt eingibt, kommt der A0001411225 raus. Das ist damit geklärt. Somit hatten wir mit dem Löwe Teil dann auch keine Chance das hinzubekommen.
Volker, ich komme dann ggf. gerne auf Dein Angebot zurück. Aber vermutlich habe ich dann auch jetzt schon den 12 25 verbaut, und der sägt.
Vielen Dank und viele Grüße
Nils
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