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Tenpomatsteuergerät ausbauen
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Mein Tempomat geht nicht.
Hebel durchgemessen; Stecker-/Pinlage nach WIS kontrolliert✔️.
Sind es 2 gut erreichbare Philips-Schrauben an dieser brünierten Halteplatte, die es abzuschrauben gilt?
Wie bekommt man/frau die dann wieder in Position.
Ich erhoffe mir einen Vorschlag, wie die vordere zur Spritzwand belegene Schraube gelöst und auch wieder reponiert wird.
Für Tips dankbar - Manjo
560SL US „Sternwagen“
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- messerfloh
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laß die beiden Kreuzschlitzschrauben drin! Dahinter ist eine M6 / SW 10 Schraube mit der der Halter des StG an die Konsole vom Bremspedal geschraubt ist. Kleine Ratsche und kurze Verlängerung sind das Mittel der Wahl. Die dazugehörige Mutter steckt im Halter. Ist zwar auch fummelig, aber lange nicht so wie die hintere Philips...
Guck einfach mal mit Lampe und Spiegel hinters StG, dann siehst du was los ist.
Scheene Griaß
da Floh
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- HH560
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Danke sehr, dann werd' ich mal mein Besteck zum Einsatz bringen.
Aber eben nicht so wie bei unseren S-Klassen....Klammer und Platz...und das verschicken.
Man kann es nicht ändern und muß es so nehmen, wie es ist, aber ich möchte mal wissen, wer sich das mit dem Stabi, Bremslichtschalter oder Expansionsventil ausgedacht hat. Von den Hubwinkeln ganz zu schweigen.
Wird schoa. Beste Grüße Manfred
560SL US „Sternwagen“
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- guenniguenzelsen
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Viel Spaß! Ist ne beschi**ene Arbeit ...
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Dank nochmals an den Floh:
10er-Nuß auf Gelenkstück auf kurze Verlängerung auf 3/8-Ratsche.
Off Topic: Empfehle auch Bremslichtschalter beim w126 oder Expansionsventil beim w126.
Empfehle dazu offene gekrümmte Ringschlüssel.
Mit freundlichen Grüßen Manfred
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560SL US „Sternwagen“
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Das ist das Expansionsventil aus dem w126.
Ich schrieb „Off Topic“ zur weiteren Erwähnung von „schwierigen“ Stellen an unseren Fahrzeugen am Beispiel des obig genannten Bauteils.
Zur plastischen Vorstellung, da vermutlich nicht jeder auch eine S-Klasse hat, gab ich die Bilder dazu.
Das erfordert einige Gelassenheit und Zeit.
Damit ist alles erklärt; ich für meinen Teil schließe.
Mit freundlichen Grüßen Manfred
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- messerfloh
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Tip zum Wiedereinbau: Das Loch, durch das die 6er Schraube geht, habe ich aufgesägt, so daß man den Halter über den Schaft der vorher schon montierten (geht viel angenehmer) Schraube schieben und dann einfach festziehen kann. Der Halter hat ja noch eine Nase die in ein zweites Loch eingreift, damit und mit der Schraube sitzt das StG wieder fest wie vorher.
Scheene Griaß
da Floh
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das Steuergerät läßt sich gut zurückführen und auch anschrauben, allein das dort mitbefestigte Relay/Warngerät ist im Weg. Da kommt der Schlitz hinein. Aber das Teil kann ja auch lose eingepackt bleiben.
Beste Grüße Manfred
560SL US „Sternwagen“
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Tempomatsteuergerät zurück.
Angeschlossen.
Tempomat geht nicht.
Tempomathebel ist durchgemessen und funktioniert.
Habe im forum die Diagnostik nicht gefunden.
Ging vorher.
Stecke bei Gelegenheit die Pins einzeln auf.
Stellmotor-Test?
Was kann ich nocht tun?
beste Grüße und Danke Manjo
560SL US „Sternwagen“
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- Thorsten560SE
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was du da schreibst verstehe ich jetzt nicht ganz. In deinem Eröffnungspost schreibst du das der Tempomat nicht geht. In deinem letzten schreibst du das der Tempomat vor dem aus des Steuergerät ging. Was den nun?
Gruß Thorsten
tb560
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Tempomat ging nicht.
Deshalb Ausbau Tempomatsteuergerät.
Steuergerät uir Reparatur.
Zurück - Eingebaut.
Tempomat geht nicht.
beste Grüße Manjo
560SL US „Sternwagen“
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- Thorsten560SE
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ok (stand in dem letzten Post von dir etwas komisch) Als erstes würde ich überprüfen ob der Tacho das Geschindigkeitssignal noch rausbringt. Das kommt vom Getriebe wird im Tacho aufbereitet und dann den anderen Verbrauchern (Tempomat, KE-Steuergerät, Radio) zur Verfügung gestellt. Bei mir war an dem Baustein in Tacho eine kalte Lötstelle. Es gibt hinter dem Kombiinstrument einen Verteiler wo Leitungen dafür abgehen.
Gruß Thorsten
tb560
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- doc750
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ist der Tempomat komplett ohne Funktion oder funktioniert er nur teilweise?
Bezüglich des Steuergerätes gibt es folgende weitere Fehlerquellen:
- Bremslichtschaltkontakt muss am Pin 8 des 14-poligen Steckers zum Steuergerät anliegen. Bei betätigter Bremse muss dieser auf "+12V" liegen, ansonsten liegt er mittels den Bremslichtlampen auf Masse.
- Tachosignal muss am Pin 11des 14-poligen Steckers zum Steuergerät anliegen. Hierbei handelt es sich um ein getaktetes Signal, d.h. bei Radumdrehungen werden Impulse erzeugt
Bei nicht betätigtem Tempomatwählhebel am Lenkrad muss bei eingeschalteter Zündung am Pin 3 des 14-poligen Steckers zum Steuergerät "+12V" anliegen.
Bezüglich der Gebereinheit im Motorraum - d.h. bezogen auf den 8-poligen Stecker links neben dem rechten Scheinwerfer:
- Pin 7 mit +12V und Pin 6 mit Masse versorgen und die Kupplung (Elektromagnet) im Geber muss hörbar einschalten
- zwischen den Pin 1 und 3 solltest du einen Widerstand von ca. 3,2kOhm messen können
- wenn du Pin 7 und 4 mit +12V versorgst und Pin 5 und 6 auf Masse legst, sollte sich dein Reguliergestänge bewegen
Noch ein paar Anmerkungen zu Bedienung:
- unter 40km/h lässt sich die Tempomatfunktion nicht aktivieren
- wenn - z.B. Aufgrund Bergabrollen - die aktuelle Geschwindigkeit die eingestellte/gespeicherte Geschwindigkeit um 10km/h überschreitet, schaltet sich der Temomat ab
- wenn sich die aktuelle Geschwindigkeit um mehr als 1,5m/s² verzögert, schaltet sich der Tempomat ab
Viele Grüße aus Rosenheim
Uwe
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- Thorsten560SE
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bei unseren Autos 107er und 126er wird das Geschwindikeitssignal wie schon geschrieben vom Tacho abgenommen und nicht von den Radsensoren
Gruß Thorsten
tb560
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Vielen Dank.
Ich nehme das KI mal heraus.
Gut möglich, da der Tacho, usw. ausgebaut war.
Auch nachfolgende Kabelverbindungen schaue ich mir an.
Beste Grüße Manjo
560SL US „Sternwagen“
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ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass der mittige, runde zentrale Stecker auf dem Tacho der Ausgang des aufbereiteten Tachosignals ist.
Auf das Ding also besonders achten. Der rastet beim Stecken sehr fühlbar ein. Wenn das Rasten nicht kommt (vor allem nicht beim Abziehen nichts ausrastet (...) ), dann war das ggf. schon die Ursache.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
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- HH560
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Fachfrage: egal, ob vom KI oder Radsensor,
muß an Pin 14 12V anliegen?
Das grenzt den Fehler vor Ausbau KI ein.
Danke und beste Grüße Manjo
560SL US „Sternwagen“
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Pin 11 12V ✔️
Pin 3 Nada:evil:
Heißt was, bevor ich Airbag und Lenkrad herausnehme?
Airbag und Lenkrad und KI herausnehmen!
Ja. ...... Nein. .........
Bitte ein X einsetzen

Manjo
560SL US „Sternwagen“
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Das Glück ist mit den Doofen / Ich habe mir die Antwort selbst gegeben:
Der runde Stecker, der mich mit der Nase straft, war ab.
Shit happens - Dank Euch Allen. Manjo
Dafür heute H:
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560SL US „Sternwagen“
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- Thorsten560SE
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dieser grüne Stecker geht auf einen Verteiler. Von dort geht es dann zu den Verbrauchen (KE-Steuergerät, Tempomat, Radio). Wie gesagt bei mir war im Tacho eine kalte Lötstelle. Oft geht auch der Baustein kaputt. Auf der Leitung müssen Rechteckimpulse während der Fahrt kommen. Man kann da auch eine Spannung messen. Steht in der WIS.
Gruß Thorsten
tb560
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Stecker vom Tempomathebel geöffnet, Hülsengehäuse zum Tempomatstecker geöffnet:
Da passte Nichts zum Anderen....
Jetzt:
Grau zu Grau
Gelb zu Gelbgrün
Rot zu Rotgelb
Blau zu Blaurot
Grün zu Grünrot
Ergebnis:
Funktioniert.
Thema beendet - Danke.
Manjo
560SL US „Sternwagen“
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das ist schön, dass er wieder geht. Was mich jetzt nur verwirrt: Waren denn da jetzt mehrere Fehler am Tempomaten und ist der jemals bei Dir gegangen? Oder warum wurde Dein Steuergerät als defekt diagnostiziert und repariert, wo doch offensichtlich die Kabel am Lenkradhebel das Problem waren.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
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- HH560
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chronologisch:
Tempomat ging mit Original-US-Hebel
Nach Umbau auf EU-Tempomathebel 7/17 auch.
Nach Umbau KI 12/17 wahrscheinlich nicht (Erinnerungslücke).
Danach Reparatur Steuergerät
Heute 2 Fehler:
- Impulstecker Tacho abgegangen (oder nicht richtig draufgedrückt (?)) Relikt 12/17
- Verkabelung falsch (s.o.) ???
Richtigverkabelung nach WIS -
Funktionstest positiv.
Zusatz: Gelegentlich sind auch in den von MB gelieferten Tempomathebel blau und gelb vertauscht.
Beste Grüße Manjo
560SL US „Sternwagen“
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