Sprache auswählen

Mengenteiler undicht

Mehr
14 März 2018 16:33 #180365 von juliusmst
Mengenteiler undicht wurde erstellt von juliusmst
Hallo zusammen,

nachdem mein Mengenteiler in Holland zum überholen war und mittlerweile nach seiner Rückkehr auch wieder verbaut ist, lief zunächst alles gut: Motor springt sofort sauber an und läuft um Welten ruhiger, gleichmäßiger und einfach besser als vorher.

Soweit, so gut... zum negativen Teil: Ich habe eine Undichtigkeit entdeckt, die mir zu denken gibt:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Wie auf dem Bild zu sehen ist, überzieht den Mengenteiler ein gelber Kraftstofffilm, der offensichtlich aus den markierten Öffnungen kommt. Alle anderen Verschraubungen habe ich kontrolliert und kann sie ausschließen. An den vier markierten Stellen sind scheinbar kleine Gewinde im Mengenteiler, bei den äußeren "Löchern" sitzen dort allerdings Schrauben (?) drin und die sind somit verschlossen.

Habe ich da was falsch gemacht oder haben die in Holland einfach vergessen, die Löcher zu verschließen? Und vor allem, wie kann ich das Problem lösen? Kraftstoff im mitunter heißen Motorraum ist eher unlustig...

Danke für jeden Hinweis oder Tipp!

Beste Grüße,

Julius

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 März 2018 16:58 #180366 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Mengenteiler undicht
Hallo Julius,

es ist normal, dass da offene Löcher am 8-Zylinder Mengenteiler sind. Wenn da tatsächlich Sprit rauskäme, wäre wohl die Membran undicht.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Mehr
14 März 2018 17:04 #180367 von juliusmst
juliusmst antwortete auf Mengenteiler undicht
:headbanger: das gibt's doch nicht...

also muss ich ihn wohl nochmal nach NL schicken :shout:

Danke für den Hinweis, Volker! Ich werde da mal nachforschen...

Beste Grüße,

Julius

Mehr
14 März 2018 22:15 #180390 von Dr-DJet
Hallo Julius,

stelle aber vorher sicher, dass das Benzin nicht von den Einspritzleitungen kommt.

Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Mehr
16 März 2018 15:26 #180523 von northon
northon antwortete auf Mengenteiler undicht
Bei mir war ja auch der Mengenteiler undicht. Gerade ruft mich die Werkstatt an, dass anscheinend mein erworbenes Reparatur Kit nicht dem entspricht was mein Mengenteiler benötigt. Daher läuft er jetzt nur auf 7 statt 8 Zylindern.
Nach intensiver Suche finde ich allerdings kein anderes Kit. Ich hänge mal zwei Fotos des offene Mengenteilers dran. Die alte Membran sieht tatsächlich anders aus.

Mein Kauf über Ebay war der von Salvox. und eigentlich sollte der 0438 10 10 17 oder 18 doch passen.

Aber dem ist anscheinend nicht so.

Jetzt bin ich erst einmal ratlos.

Ciao
Jochen

Mehr
16 März 2018 16:08 #180527 von Dr-DJet
Hallo,

wenn ich sehe, dass da an den einstellbaren Mengenteilern durch die angebotenen Dichtsätze mal jeder schnell einen MT zerlegt und wieder irgendwie zusammen setzt, wird mir ganz anders. Das geht nicht gegen Dich, Jochen, denn ich weiß ja nicht, was Du getan hast und welche Erfahrung Du hast. Aber wenn man an den einstellbaren MT nicht höllisch aufpasst, sind die hinterher zwar dicht, aber machen nicht das, was sie sollen.

Es gibt eigentlich nur eine Sorte Membranen für die 8-Zylinder und man muss beim Auflegen gut aufpassen, dass man die Löcher an der richtigen Stelle hat. Daneben muss man die Tiefenmaße des Steuerkolbens und der Durckventile gut beachten.

Folgende Benutzer bedankten sich: HH560

Mehr
16 März 2018 16:43 #180531 von northon
Wagen war bei renomiertem Boschdienst. Ich persoenlich habe da nichts angepackt. Angeblich drueckt ein Zylinder nicht genuegend Benzin. Liegt an den falschen Ersatzteilen, sprich Reparaturkit. Den hatte ich besorgt und angeblich dann wohl falsch bestellt, sagt man mir. Jetzt habe ich gersde beim SLS Shop reingeschaut. Der hat auch wieder zwei verschiedene im Angebot. Ich habe dann versucht die Fotos mit dem meiner alten Membran zu vergleichen. Hat aber keinen Sinn.
Auf meinem Verteiler sind die Nummern 1243/1 und 1/696 eingepraegt. Versuche jetzt einmal hierueber etwas herauszufinden.

Langsam macht mir das Auto keinen Spass mehr. Einen Schritt nach vorne und zwei zurueck.

Gruss
Jochen

Mehr
16 März 2018 17:08 - 16 März 2018 17:21 #180532 von Dr-DJet
Hallo Jochen,

eigentlich gibt es bei 8-Zylindern die Variante KA-Jetronic Grauguss mit Stahlmembran oder Aluminium mit Gummimembran und dann noch Aluminium mit KE-Jetronic. Der Rest sollten die ganzen Dichtungen drum herum sein. Du hast einen Aluminium MT und auch eine Gummi Membran. Was mich jetzt stutzig macht, ist, dass SLS da nichts zu spezifiziert, Ferrariparts keinen Kit für 8-Zy. KE anbietet (sie haben aber Julius MT überholt) und Salvox eine Variante Alu für K-Jetronic und eine für KE-Jetronic anbietet.

Ich kann aber nicht glauben, dass die Membran so konstruiert ist, dass sie jetzt nur einen Zylinder abdecken kann. Eher glaube ich daran, dass der Boschdienst sich nicht sorgfältig die Einstellmaße der Einstellschrauben der Differenzdruckventile aufgeschrieben hat. Wenn man den einstellbaren Mengenteiler einfach so zerlegt und die Messungen (hier geht es um 1/100 mm nicht genau macht und die Teile alle wieder genau an die Stelle einbaut, wo sie vorher verbaut waren, dann ist Essig. Man muss sich die Teile jedes Zylinders sortiert ablegen und wieder an diesem Zylinder verbauen. Die K-Jetronic ist eine Hoch-Präzisions Mechanik. Oder der MT wurde nicht gut gereinigt und jetzt steckt Dreck in den Schlttzen etc.

Letzte Änderung: 16 März 2018 17:21 von Dr-DJet.

Mehr
16 März 2018 17:42 #180534 von northon
Erst einmal Danke für Dein Interesse und die wertvolle Hilfe. Ich hatte natürlich bei Salvox den richtigen Kit fuer die Alu – Variante der KE geordert. Abgesehen davon wie der Bosch Dienst gearbeitet hat, was ich im Moment nicht nachvollziehen kann und davon ausgehen muss, dass die ihr Handwerk verstehen, habe ich mir die Fotos einmal ganz genau angesehen.

Bei der Draufsicht des zerlegten Verteilers sieht man auf dem Foto in der 6 Uhr Position ein leicht ovales Loch. Dieses ovale Loch wiederum sehe ich nicht auf der neuen Membran von Salvox.

Also habe ich einmal bei SLS Shop nachgesehen und dort unter der Bestellnummer 707 514 – Mengenteiler V 8 ab Bj. 85 auf dem Foto erkennbar, den Satz gefunden der meinem Mengenteiler eigentlich wie die Faust auf das Auge passt. Außerdem habe ich bei meinem Fotostudium gesehen, dass der Verteiler am Außenwand konkave Ausbildungen hat die ich wiederum nicht bei der Membran von Salvox sehe, diese aber bei SLS vorhanden sind.

Vielleicht liege ich dann doch mit meiner neuen Erkenntnis der hoffentlich nicht hundertprozentigen Passform des Salvox Repair Kit richtig, obwohl diese spezifisch auch für den 560 SL angeboten wurde.

Nach erfolgter neuer Reparatur mit dem SLS Satz werde ich Bericht erstatten. Vielleicht hilft es ja auch anderen Mitgliedern nicht die falschen Teile zu bestellen. Mit Versand nach Italien bin ich eben wieder um € 143,87 ärmer geworden. Einmal abgesehen von den € 60,00 des Salvox Satzes und den Werkstattkosten.

Ciao
Jochen

Mehr
17 März 2018 11:41 #180574 von Dr-DJet
Hallo Jochen,

es sei mir noch die Bemerkung erlaubt, dass Boschdienste normalerweise keine Profis für Mengenteiler- oder Saugrohrdruckfühlerinstandsetzung sind oder waren. Solche Aufgaben wurden immer im Werk erledigt. Die Aufgabe der Boschdienste beschränkte sich darauf, die Diagnose der Fehlfunktion zu erstellen und dann ein Neuteil einzubauen. Deshalb können sie eigentlich nicht die Erfahrung mit der Überholung haben.

Am Grauguss Mengenteiler ist die Arbeit noch recht übersichtlich, da gibt es auch nichs einzustellen, nur absolute Suaberkeit ist gefragt. Die Alu-MT der KE haben aber so einige Tücken, da sie einstellbar sind. Wenn man da nicht aufpasst und alle Teile sortiert zum jeweiligen Zylinder ablegt, dann wird der Mengenvergleich zum Problem. Und zum Testen gibt es auch keine Referenzwerte von Bosch. Angeblich hatte Bosch nur 2 Prüfstände zum Einstellen der MT weltweit.

Deshalb kann ich nur davor warnen, so einen Mengenteiler mal eben schnell zu zerrupfen. Das erzeugt schnell Kernschrott.

@Julius: Wie sieht denn eigentlich so ein Prüfprotokoll von Ferrariparts aus?

Mehr
17 März 2018 13:18 #180586 von Chromix
Chromix antwortete auf Mengenteiler undicht
Hallo Volker,

den Verdacht, daß Boschdienste sich mit der Materie vielleicht nicht so wahnsinnig gut auskennen, hatte ich schon, aber mangels Wissen habe ich mich mit einem Kommentar zurückgehalten.
Ich möchte in dem Zusammenhang einen eBay Verkäufer aus den USA erwähnen, der eine Überholung der Mengenteiler anbietet. Zur Qualität seiner Arbeit kann ich nichts sagen, ich hatte bei ihm lediglich ein gebrauchtes Zündsteuergerät gekauft und da gab es nichts zu bemängeln.
Wenn man sich die Bilder und die Beschreibung seiner Arbeit ansieht, scheint er sich jedoch auszukennen:
www.ebay.de/itm/SAME-AS-USED-REBUILD-YOU...f:g:9mUAAOSwi7RZGe1E
Natürlich braucht das aufgrund des Versands in die USA und zurück seine Zeit und ich kann mich dunkel erinnern, daß es hier auch etwas zu beachten gibt, damit man nicht auf sein eigenes Teil wieder Einfuhrumsatzsteuer zahlt, aber zumindest ist es mal eine Alternative.
Wer könnte denn sonst in Deutschland oder zumindest Europa diese Arbeit übernehmen?

Hälsningar, Lutz

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist

Mehr
17 März 2018 13:30 #180588 von juliusmst
Geert Jan Schreurs von ferrari400parts aus den Niederlanden ist da Experte. Gibt viele positive Erfahrungen mit ihm hier im Forum, einfach mal suchen ;)

Beste Grüße,

Julius

Folgende Benutzer bedankten sich: Chromix

Mehr
17 März 2018 16:03 #180595 von Chromix
Chromix antwortete auf Mengenteiler undicht
Danke, den habe ich mir mal gemerkt. Man weiss ja nie, wann man es mal braucht .....

Der bietet auf seiner Homepage sogar eine sehr ausführliche Anleitung zur Überholung des Mengenteilers an. Ich würde es aber trotzdem nicht selber machen :no:
Interessant fand ich folgenden Hinweis am Anfang der Anleitung: "Bosch doesn't support the rebuilding of fuel distributors."

Hälsningar, Lutz

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist

Mehr
17 März 2018 16:08 #180596 von Mecki
Mecki antwortete auf Mengenteiler undicht
Hallo Lutz,
meine Erfahrungen mit diesem Anbieter aus den USA sind leider nicht so positiv.Ich hatte letztes Jahr bei Ihm einen komplett überholten MT gekauft wo ich nach Einbau feststellen musste das er defekt ist.
Auch wenn er seine Artikel mit Garantie bewirbt ist es ja mit jeder Menge Streß und Kosten verbunden, innerhalb der USA ja kein Problem das Teil hin und her zu senden und im übrigen hatte ich dann auch
kein großes Vertrauen mehr in seine Fähigkeiten und habe dann nach einiger Suche einen Bosch -Dienst gefunden der dann feststellte das durch fehlerhaften Zusammenbau eine innere Unrichtigkeit vorlag.
Er hat mir dann für knapp 180€ den MT wiederhergestellt.
Falls ich hier Werbung machen darf:Bosch-Dienst Woltering in Oer-Erkenschwick,ist sehr kompetent und überholt auch komplett den MT.
Wer 1125 € übrig hat kann ja ganz offiziell bei Bosch seinen MT instandsetzen lassen über Reman 1zu1.

Gruß Axel
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
560 SL ,86er,Champagnermetallic,Leder Brazil

Mehr
17 März 2018 16:14 #180597 von Dr-DJet
Hallo Lutz,

ich wollte mir eine solche Apparatur für mich aufbauen mit Messgläsern und über Messgläser die MT in definierten Stellungen des Steuerkolbens messen. Letztenendes ähnlich einem Prüfstand für mechanische Einspritzpumpen. Nur dass man den MT nicht wie diese antreiben muss. Aber man braucht eben Benzinpumpen, Messgläser, muss diese entleeren können und Schläuche, Druckregler, Warmlaufregler, Mein größtes Problem ist der Platz dafür. Ich finde keinen kleinen Lagerraum in meiner Nähe in Hanau für so etwas. Hätte ich den, würde ich Euch alle bitten, mir Eure Mengenteiler zu Referenzmessungen auf dem Prüfstand zu geben. So habe ich es auch über viele Jahre mit den Saugrohrdruckfühlern der D-Jetronic gemacht und mir meine Referenzen aufgebaut und kann die heute genau einstellen.

Aber Saugrohrdruckfühler haben den großen Vorteil, dass sie kleiner sind, kein Benzin zur Messung brauchen, damit nicht stinken etc... Das geht mit einem Manometer auf dem Schreibtisch. In der Wohnung kann ich nicht mit Benzin oder Prüföl plantschen. :sick: Sonst wäre der Forscherdrang mit mir schon durchgegangen.

Mehr
17 März 2018 16:26 #180598 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Mengenteiler undicht
...Jup, ein bisschen Platz braucht man schon...

Gruß
Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: cb107

Mehr
17 März 2018 17:05 #180600 von Dr-DJet
Hallo,

und diese Apparaturen sind nur die, die der Boschdienst verwendet hat, um zu sehen, ob ein Mengenteiler generell funktioniert. Ich glaube, dass Koller & Schwemmer den Tuningstand von Bosch bekommen hat. Da kann man dann so Sachen wie Leerlaufmenge und Mengen in definierten Auslenkungen des MT testen. Leider habe ich den noch nie gesehen, weder auf Bildern noch in real. Da könnte man dann auch so sachen wie die Einstellschrauben jedes Druckventils oder die

Mehr
17 März 2018 17:13 #180601 von Mecki
Mecki antwortete auf Mengenteiler undicht
Hallo Volker,
ja, die werden den Prüfstand von Bosch bekommen haben da sie mir von Bosch genannt wurden ,allerdings als Tochterunternehmen die die Instandsetzung durchführen.
Die machen dann halbe halbe bei dem Preis:whistle:

Gruß Axel
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
560 SL ,86er,Champagnermetallic,Leder Brazil

Mehr
17 März 2018 17:15 #180602 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Mengenteiler undicht
...der andere Prüfstand wäre gar nicht so interessant, eher die Referenzwerte die bei Fertigung und Instandsetzung verwendet werden...

Gruß
Christian

Mehr
17 März 2018 20:27 #180612 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf Mengenteiler undicht
Habe eben nachgeschaut und Foto gemacht.
Weiß das jemand, habe mir 2017 Ersatz bestellt für meinen MT, dachte da ist eine Gummi Membrane verbaut.
Ist aber eine dünne ca. 3 Zehntel dicke Platte aus Metall die sogar von einem Magneten angezogen werden kann,
ist das nur eine Dichtung und ist da keine Membrane verbaut.
Meiner ist ein 78er 450er mit Guss MT.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Mehr
17 März 2018 20:42 #180614 von Dr-DJet
Hallo,

die Metalldichtung ist für die Grauguss MT.

Mehr
17 März 2018 21:58 #180618 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf Mengenteiler undicht
Ja sorry nicht geschrieben, meiner ist der Grauguss MT und kein Aluguss.
Will den bald überholen und werde berichten ob das geklappt hat.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Mehr
17 März 2018 22:34 #180619 von Dr-DJet
Hallo Werner,

die Grauguss MT sind nicht einstellbar wie die Alu-MT speziell der KE-Jetronic. Da ist es etwas einfacher. Aber auch da sollte man eigentlich eine vernünftige Messung nach dem Tausch der Dichtungen machen, um zu sehen, dass alles stimmt. Denn es gibt zu viel Unwägbarkeiten wie Schmutz,der Schlitze verstopft und Ähnliches. Das ist dann Blindflug und deshalb rate ich von der Überholung mal so eben eher ab. Das ist die zentrale Komponente der Einpsritzung und Benzinzumessung. Daran zu arbeiten, ohne hinterher genau zu messen, ist wie Einstellen des Zündzeitpunkts nach Gefühl ohne Messen des Schließwinkels und Abblitzen des Zündzeitpunkts.

Mehr
05 Apr. 2019 12:22 #207350 von juliusmst
Hallo zusammen,

ich hole das Thema nochmal hoch.

Mein Motor wird momentan wieder zusammengefügt (:admire:) und der Mengenteiler soll auch wieder montiert werden.

Dafür brauche ich noch die passenden Schrauben, laut EPC sind das 3x N007985005194.

Die, die bei mir ursprünglich drin waren, waren allerdings Schlitz-Schrauben, beim Entfernen hab ich mir einen abgebrochen damals. Deshalb wollte ich gerne auf Innensechskant "umrüsten".

Die Schrauben sind wohl M5, allerdings weiß ich nicht genau, welche Länge und die Original-Schrauben habe ich gerade nicht zur Hand :oops:

Kann mir jemand aushelfen mit den Maßen, damit ich passende Schrauben besorgen kann?

Besten Dank :)

Beste Grüße,

Julius

Mehr
05 Apr. 2019 18:21 #207381 von UweL53
UweL53 antwortete auf Mengenteiler undicht
Im Teilekatalog für den Mercedes Bus 357.130 findet sich unter der gleichen Nummer auch eine Schraube im Bereich der Türbetätigung mit Abmessungen:
265 N007985005194 SCHRAUBE M 5X50

Gleiche Nummer müsste ja eigentlich auch die gleiche Schraube sein ....

Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt
wünscht Uwe aus dem Bergischen Land.

(560SL, Bj. 7/88, petrol/beige)

Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen. (Robert Lembke)

Mehr
05 Apr. 2019 21:07 #207398 von juliusmst
Danke, Uwe.

Die Maße hatte Ich auch gefunden, kam mir nur irgendwie so kurz vor :silly:

Ich schau nochmal, ob ich evtl noch die originalen irgendwo finde in meinem Chaos :headbanger:

Beste Grüße,

Julius

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.180 Sekunden