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Radlager Metallklammer unter Fettkappe wozu?Wo kaufen

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03 März 2018 20:42 #179758 von stolli
Habe unter der Fettkappe eine Metallspange die sich gegen die Fettkappe drückt.Wozu ist die eigendlich und wo bwkomme ich die.


Gruß aus Kiel

Thomas

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03 März 2018 20:57 #179761 von os4
hi,
die sollte zur Radioentstörung beitragen.
Bei DB mal nachgefragt?

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)


Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

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03 März 2018 21:24 #179764 von messerfloh
Die Entstörfedern habe ich zufällg erst letzte Woche beim Freundlichen gekauft. Stückpreis €3,27 incl. MwSt.

Scheene Griaß
da Floh


450SLC ´75 Silbergrün

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04 März 2018 00:14 #179767 von Chromix
Aha, und im Lager liegen diese Entstörfedern gleich neben den Kolbenrückholfedern, oder?? :woohoo:
Aber im Ernst, kann mir irgendjemand erklären, wie und wodurch hier Störstrahlung generiert werden soll und welche elektrische Verbindung diese Federn herstellen sollen, die nicht ohnehin über die metallischen Teile der Nabe und des Achszapfens bereits besteht?

Hälsningar, Lutz

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist

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04 März 2018 09:49 #179773 von Gullydeckel
Hallo Lutz,

der Mechanismus ist Reibungselektrizität. Hier wird wahrscheinlich das Fett der maßgebliche Partner sein. Es ist auch nicht so dass man dann kein Radio mehr hören kann, wenn die Klammern nicht drin sind, aber der Mittelwellenempfang könnte gestört werden.
Das Problem hatten modernere Fahrzeuge mit dem Aufkommen der Poly-V-Riemen flächendeckend gehabt. Da wurde dann (meist wegen des US-Marktes) viel an den Materialien gedreht, damit man da vorne keinen Bandgenerator hat.
US-Markt deswegen, weil dort die Reichweite der FM-Sender sehr gering ist und tatsächlich noch viel über MW lief. Inzwischen ist Sirius-Satellitenradio der Standard für moderne Fahrzeuge, so dass dieses Thema auch dort langsam in Vergessenheit gerät.

Man kann die Klammern daher auch getrost weglassen, wenn gerade keine zur Hand sind. Es geht deswegen nichts kaputt und die Räder werden auf gar keinen Fall abfallen.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

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04 März 2018 10:27 #179776 von Dr-DJet
Hallo Lutz,

genau die gehören da hinein. Habe ich doch kürzlich auch im Artikel Radlagerwechsel vorne gezeigt. Da das Radlager hoffentlich auf einem Schmierfilm läuft, können da Aufladungen entstehen und den Radioempfang stören. Haupt Störquelle ist aber natürlich die Zündung.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

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04 März 2018 16:14 #179794 von Chromix
Danke Euch beiden!

Dann kann man sich das wohl als Kondensator vorstellen mit dem Fettfilm als Dielektrikum. Durch die Feder wird der Kondensator kurzgeschlossen. Ohne die Feder könnte sich eine Ladung aufbauen, bis irgendwann das Dielektrikum durchschlägt und dann knackt es im Radio. So stelle ich mir das jetzt mal vor.
Aufgrund des simplen Aufbaus und der Abmessungen hätte ich nicht gedacht, daß da ein Effekt entsteht, der groß genug ist, um sich störend bemerkbar zu machen.

Es müsste ja auch ein Effekt sein, der bei jedem Fahrzeug auftritt, denn der grundsätzliche Aufbau dürfte ja identisch sein. Gibt es bei jedem Auto so eine Entstörfeder?

Hälsningar, Lutz

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04 März 2018 17:03 #179799 von Johnny-1951
Ich würde auch noch ein Antistatikband unter dem Wagen schrauben,
somit ist dann alles wie zur Mittelwellen Zeit ... 8)

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

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04 März 2018 17:14 #179800 von Marcel
.. ja, und an das Gummiband, welches während der Fahrt nie den Boden berührte, war bei einigen Golf etc Fahrern ein Mercedes Stern montiert.
Der baumelte da so rum.

Es hilft aber nichts, die Feder muss in die Nabenkappe, schon wegen der Originalität
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Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

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04 März 2018 18:08 #179806 von Racediagnostics
Stellen Sie sicher, dass sich in der Achse keine gebrochene Feder befindet.

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Cheers
Jim

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1979 450SL - 2002 XK8 4.2

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05 März 2018 09:11 - 05 März 2018 09:14 #179823 von PanTau
Es gibt noch einen ganz anderen Aspekt außer der Radioentstörung:
Die statische Aufladung der Karosserie gegenüber der Erde kann sich beim Fehlen dieses Ableitbleches ausschließlich über die Kontaktflächen der Kugellagerkugeln entladen und diese Fläche ist unendlich klein. Die daraus resultierende Stromdichte ist unendlich groß und die Kugeln können durch Aufschweißungen beschädigt werden. Die Feder verhindert, dass dieser große Potentialunterschied überhaupt erst entsteht.
Gruß
Frank

VG
Frank
Letzte Änderung: 05 März 2018 09:14 von PanTau.

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05 März 2018 10:05 #179827 von Dr-DJet
Hi Jim,

diese Feder ist nur gesteckt, die sollte man auch im abgebrochenen Zustand mit einer Zange heraus bekommen. Die Federn sind übrigens bei dem FAG Radlagersatz dabei gewesen,

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
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06 März 2018 21:35 #179924 von stolli
Hallo ein dank an alle habe sie bei DB bestellt


Schöne Grüße aus Kiel

Thomas

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07 März 2018 10:26 #179940 von Racediagnostics
Ich habe dieses Kit benutzt, das eigentlich FAG-Lager war.

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Cheers
Jim

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