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Türscheibe wechseln
- duplo15
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Die Fahrertürscheibe bei meinem 89ger300SL ist verkratzt und sollte gewechselt werden.
(el FH) Hat jemand Erfahrung im Aus und Einbau.?
Möchte das Auto nicht zur Mercedeswerkstatt bringen, da die Mechaniker dort nach meiner Erfahrung mit solchen Sachen keine Erfahrung haben.
Freue mich auf Eure Tips
Gruß vom See
Karlheinz
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- Marcel
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die bevorstehenden Arbeiten sind ja sehr umfangreich
- Türverkleidung demontieren und vielleicht auch aufarbeiten, hier gibt es einen Artikel darüber,
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- Scheibe demontieren
- Fensterheber wegen der Wartung auch anfassen
- Türinnenraum nach abgefallenen Teilen durchsuchen und inspizieren
- Scheibe einsetzen und einstellen/justieren/schmieren
- Türverkleidung einbauen
Das alles ist im WIS (Werkstattinformationssystem) WIS in der Gruppe 72 = Türen in mehreren Abschnitten erklärt.
Falls noch nicht vorhanden würde ich die 129 € für das WIS als perfekte Geldanlage für den ollen Benz sehen.
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
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- duplo15
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Danke für den Link.
Gruß Karlheinz
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- hts12h
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bitte beachten, dass die Seitenscheiben vom Roadster und Coupe nicht identisch sind. Dies nur
für den Fall, dass Du eine gebrauchte Scheibe einbauen möchtest.
Ein Freund hatte damit Pech, die Coupescheibe ließ sich zwar einbauen, aber
die Einstellung (Anpassung an die Dichtungen) gelang nicht. Der Grund sind geringe Abweichungen in den Maßen
und Winkeln, die in erster Linie durch den Unterschied der Windschutzscheiben zustande kommen. Ich hatte einmal
die Gelegenheit, beide Scheiben aufeinander zu legen und die Unterschiede zu sehen.
Vielleicht hilft dieser Gedanke, viel Frust zu vermeiden.
Viele Grüße
Thomas
"Was klappert, frisst nicht!"
280 SL zypressengrün
EZ 04/1982
256' km
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- duplo15
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Vielen Dank für die Info
Gruß Karlheinz
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- Gullydeckel
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hier gibt's ein paar Tipps zum Ausbau der Scheibe.
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/1648...tuer-aussen-abnehmen
Ist nicht so schlimm wie es sich bei Marcel anhört, es sein denn man startet gleich einen Renovierungs-Rundumschlag. Die Scheibe wird seitlich aus der Tür rausgezogen, das ist der Trick. Die äußere Zier-/Dichtleiste kann drauf bleiben. Das ist wichtig/hilfreich, weil es nicht einfach ist das Ding schadfrei runter zu würgen, vor allem wenn die Scheibe noch drin ist.
Schau mal genau in die Tür ob da irgendwas drin liegt. Die Führungsklötze der Scheiben fallen nämlich gerne ab, die kannst Du dann gleich wieder ankleben.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
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- duplo15
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Danke für die Infos
Was meinst du mit "seitlich aus der Tür " rausziehen?
Gruß
Karlheinz
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- HH560
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Die Scheibe wird wie folgt ausgebaut:
Abnahme Türinnenverkleidung und Chrom/Stahltürteile (Unterlage aus Kunststoffolie).
Türdichtung an Schloßseite bis oben unter den äußere Alu-Zierstab lösen - beachte Teilungstelle.
Kunststoff-Führung oben an der hinteren Gleitschiene entfernen.
So ist Freiraum nach hinten oben.
Scheibe nach unten - FH-Schere lösen.
Scheibe 3 cm hoch fahren.
Vordere und hintere Gleitschiene lösen.
Dadurch läßt sich die Scheibe etwa 1 cm nach vorn kippen.
Jetzt Scheibe an dem aus dem oberen Türspalt ragenden Teil anfassen und zuerst nach oben führen. Wenn die Scheibe fast ganz herausgezogen ist, nach vorn kippen, so daß die hintere untere Scheibenecke mit dem Gleitbacken frei kommt. Dann die Scheibe in dieser gekippten Stellung nach hinten oben entnehmen.
Mit freundlichen Grüßen
Manjo
560SL US „Sternwagen“
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- duplo15
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Danke für die Info.
Gruß Karlheinz
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- HH560
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Hinweis: Entgegen der Bebilderung von pelican-parts, wird die hintere Gleitschiene nicht entfernt und die Scheibe braucht nicht horizontal ausgeführt werden, da die Ablaufrinne im Wege ist.
Wichtig ist, daß von der Türkante hinten oben eine freie Sicht auf die Scheibehinterkante gewährt ist, so daß diese hinten oben aus dem Türblatt gelupft werden kann. Um die Kippung zu ermöglichen, braucht es Ausweichmöglichkeit nach vorn > Gleitschiene vorn lose.
Die Kratzer, insbesondere im B-Säulenbereich rühren von einer zu strammen Führung im hinteren Segment her, gepaart mit Dreck an der oberen Führung. Aber insbesondere die Verwindung der Scheibe zwischen vorderer und hinterer Gleitschiene erzeugen ggf. einen Kontakt an der Metallkante der hinteren Gleitschiene.
Mit freundlichen Grüßen Manjo
560SL US „Sternwagen“
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- Gullydeckel
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mach Dir nicht zu viel Gedanken. Du brauchst nur etwas Licht und Ruhe und die Info, dass die Scheibe halt nicht nach oben rausgezogen wird. Sollten beide Führungsklötze abgefallen sein, könnte das zwar sogar klappen, aber beim Einbau(versuch) mit angeklebten Klötzen wirst Du dann unglücklich.
Manjo hat den entscheidenden Hinweis gegeben: Die Chromdeckel auf der Türe müssen ab, dann sieht man schon oben einen verdächtig geformten Ausschnitt. Der Rest kommt mit Geduld, Licht und Intuition.
Vielleicht hast Du beim Durchlesen des von mir verlinkten Themas den weiterführende Link zur Bildergeschichte übersehen:
Ausbau Seitenscheibe
Das letzte Bild ist entscheidend, dann verstehst Du was hier vorab beschrieben wurde.
cdn4.pelicanparts.com/techarticles/Merce...images_med/Pic10.jpg
Grüße Martin
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- duplo15
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Jetzt kann eigentlich nichts mehr schiegehen!!
Leider ist die Scheibe auf der Fahrerseite schon ziemlich zerkratzt, so daß ich sie auf jeden Fall wechseln muß.
Auf der Beifarerseite fängt es jetzt auch an.
Als nächstes gehts zum Daimler eine Scheibe bestellen.
Grüsse an Alle die den Beitrag verfolgen.
Karlheinz
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- HH560
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Guten Morgen Karlheinz, an welchem Seeufer bist Du beheimatet?
Fernwartung?
Mit freundlichen Grüßen Manjo
560SL US „Sternwagen“
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- duplo15
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Am Konstanzer!
Gruß Karlheinz
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- HH560
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bedauere - es wird mich nicht an den Bodensee führen. So dann guten Erfolg mit der Scheibe.
Frage: wie wurde das neuerliche Zerkratzen der BF-Scheibe erzeugt? Es wäre hilfreich, ein oder mehrere Bilder zu sehen.
Mit freundlichen Grüßen Manjo
560SL US „Sternwagen“
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- duplo15
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Woher die Kratzer kommen weiss ich nicht. Vermutlich ist es wie du sagst Verschmutzung der Führung.
Die Fahrerseite muß ich wechseln, die ist zu stark verkratzt. Da habe ich zu lange gewartet. Selber schuld.
Die BF-Seite erst minimal. Aber jedes herunterfahren/hochfahren der Scheibe macht`s nicht besser.
freundliche Grüsse
Karlheinz
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- Gullydeckel
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vielleicht sind bei Dir ja auch die Führungsklötze abgefallen, dann kann die Scheibe irgendwo schleifen. Auf jeden Fall (wenn die Scheibe draußen ist) mal die diversen Führungen und Dichtungen ansehen und ggf. gleich erneuern. Das ist nämlich nicht normal.
Grüße Martin
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