Sprache auswählen

Zierstab Tür aussen abnehmen

Mehr
14 Feb. 2017 17:32 #159540 von HH560
Zierstab Tür aussen abnehmen wurde erstellt von HH560
Guten Tag. Da in der Suche/WIS nicht gefunden, hier die Frage: wie nimmt man den Zierstab außen an der Türfensterkante ab (Gleitschienen und Fenster müssen ausgebaut werden)? Erbitte präzise Angabe, um Fehler zu vermeiden. Mit freundlichen Grüßen Manjo

560SL US „Sternwagen“

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb. 2017 17:56 #159541 von messerfloh
messerfloh antwortete auf Zierstab Tür aussen abnehmen
Hallo Manjo,

das ist etwas heikel. Man nimmt einen flachen Holz- oder Kunststoffkeil und fährt zwischen Blech und Lack rein. Dann die Leiste vorsichtig nach oben abhebeln. Parkettkeile gehen für sowas gut. Die Leiste ist aus Alu und verbiegt sich gern mal, besonders wenn die Klammern schon recht rostig sind. Also sachte drangehen. Vielleicht einen Tag vorher großzügig Caramba o.ä. zwischen Lack und Leiste sprühen.
Ganz Vorsichtige kleben die Lackkante vor der OP noch mit Klebeband ab um Kratzer zu vermeiden.

Viel Glück!

Scheene Griaß
da Floh

450SLC ´75 Silbergrün

Mehr
14 Feb. 2017 18:37 #159542 von HH560
HH560 antwortete auf Zierstab Tür aussen abnehmen
Guten Abend jnd Serus Floh, vielen Dank für Deine Antwort. So mache ich es. Da schon abgeklebt und mit weichem Tuch unterlegt, sprühe ich WD40 in den Spalt, warte bis morgen, und hebele breitflächig mit einem Kunststoffkeil. Ich berichte. Mit freundlichen Grüßen Manjo

560SL US „Sternwagen“

Mehr
14 Feb. 2017 19:35 #159543 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Zierstab Tür aussen abnehmen
Hallo Manjo,

wenn ich mich recht entsinne, dann sprachen wir drüber und ich war mir ziemlich sicher, dass die äußere Leiste dranbleiben kann. Jedenfalls habe ich den Fehler bei mir nur auf der Fahrerseite gemacht, Beifahrerseite ging dann auch so.

Hintere Schiene in der Türe rausnehmen (Chromabdeckung runter) und Scheibe unten am Scherenhebermechanismus abschrauben. Dann zunächst parallel zur Türe rausziehen/-kanten wie in der WIS beschrieben.
Das kann sonst böse enden. Man merkt zwar irgendwann wo die Klammern sitzen, aber besser ist es die Schiene (wenn man sie denn unbedingt runter haben will) erst dann zu demontieren, wenn die Scheibe draußen ist. Vorteile:
* man sieht die Klammern
* man kann von innen an selbigen hebeln

Beim Zusammenbau die Klammern fetten! Dann gehts das nächst Mal materialschonender. Ich wünsche Dir jedenfalls, dass Du (wenn Du es trotzdem versuchst) keinen Beulen in die Tür drückst, den Lack nicht vermackelst und Deinen Schienen nicht abknickst oder krumm biegst.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Mehr
14 Feb. 2017 21:05 #159544 von Peter280
Peter280 antwortete auf Zierstab Tür aussen abnehmen
Zur Info, habe mir letztes Jahr neue Bordkantenzierstäbe Tür links und Tür rechts auf Halde gelegt, eine lag bei ca. 90 Euro, ohne Dichtgummi.

Peter

Mehr
14 Feb. 2017 21:20 #159545 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Zierstab Tür aussen abnehmen
Hier Manjo,

es geht ohne Ausbau der äußeren Dichtung. Bebilderte Anleitung:

Ausbau Türfenster

Etwas übertriebene Sicherheitshinweise, aber so ist da bei den Amis.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Mehr
15 Feb. 2017 10:59 #159546 von HH560
HH560 antwortete auf Zierstab Tür aussen abnehmen
Gelöst. Guten Morgen. Vielen Dank für die Ratschläge! Das Dichtungsgummi ist an der hinteren oberen Türecke etwa 3 cm vorlich geteilt. Somit läßt sich das Eckstück mit Verlauf an der Türhinterkante aus der Türsicke herausnehmen und gibt Platz für das Entfernen der hinteren Gleitschiene. Der äußere Zierstab wird nicht bewegt. Mit freundlichen Grüßen Manjo

560SL US „Sternwagen“

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.121 Sekunden