× Willkommen im Forum 107!

Hier dürft ihr all die Experten zum 107er SL und SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

Windabweiser Reparatur

  • Racediagnostics
  • Racediagnosticss Avatar Autor
  • Abwesend
  • Junior Member
  • Junior Member
Mehr
07 Feb 2018 18:18 #178530 von Racediagnostics
Racediagnostics erstellte das Thema Windabweiser Reparatur
Mein Windschott wurde vor einiger Zeit beschädigt. Ich brachte es zu einem örtlichen Trimmer, der sagte, er könne es nicht reparieren, also dachte ich, ich würde versuchen, es in Plexiglas zu verwandeln.

Ich kaufte ein Stück von 8mm getöntem Blatt von "SimplyPlastics", ich dachte, der Farbton würde besser aussehen als klar, die Zeit wird es zeigen.



Für mein Designkonzept benötigte ich einen 8 mm breiten Stahl-U-Kanal, um das Blatt aufzunehmen. Ich habe das bei einem örtlichen Baumarkt gefunden.



Ich entfernte das beschädigte Netz vom vertikalen Abschnitt und zeichnete seine Form auf dem Plexiglas.





Als nächstes schneide ich den Rahmen auf eine passende Größe herunter.



Dann bohrte ich drei Löcher in den U-Kanal und befestigte sie mit Blechschrauben am Rahmen.





Ich habe dann vier Klammern aus 2mm Weichstahlblech ausgeschnitten ...


Cheers
Jim


1979 450SL - 2002 XK8 4.2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Racediagnostics
  • Racediagnosticss Avatar Autor
  • Abwesend
  • Junior Member
  • Junior Member
Mehr
07 Feb 2018 18:24 #178531 von Racediagnostics
Racediagnostics antwortete auf das Thema: Windabweiser Reparatur
... und verschweißt sie an Ort und Stelle





Beide Enden sind abgeschlossen.



Als nächstes verwendete ich eine Stichsäge, um das Plexiglas in die gewünschte Form zu schneiden. Ich benutzte ein feinzahniges Metallschneidmesser mit einer ziemlich niedrigen Geschwindigkeit und ohne Klingenschwingung.





Trial Fit, ich bin glücklich mit dem Ergebnis. Morgen werde ich die Plexiglaskanten schleifen und den Rahmen streichen. Ich muss auch einige schwarze Blindstopfen für die Löcher im Rahmen finden


Cheers
Jim


1979 450SL - 2002 XK8 4.2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gullydeckel
  • Gullydeckels Avatar
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 560SL
Mehr
07 Feb 2018 18:38 #178533 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf das Thema: Windabweiser Reparatur
Awesome!

Hi Jim, sensationelle Idee und perfekt umgesetzt.
Du solltest aber einen Anschlag (Stopper) irgendwo dranbauen. Durch den Unterdruck während der Fahrt wird die Plexi-Scheibe nach vorne kippen, die Gelenke unten können dieses Moment (torque) nicht abfangen.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Folgende Benutzer bedankten sich: Racediagnostics

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Feb 2018 07:38 #178555 von Hansefrank
Hansefrank antwortete auf das Thema: Windabweiser Reparatur
Moin,

sehr coole Idee, schaut gut.
Macht es evtl Sinn an der unteren Kante des Plexiglases schlitze zu sägen oder ein zwei Löcher zu bohren um den Druck zu mildern?

Ahoi aus Hamburg
Frank
560 SL / 1988

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gullydeckel
  • Gullydeckels Avatar
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 560SL
Mehr
08 Feb 2018 09:53 #178561 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf das Thema: Windabweiser Reparatur
Hallo Frank,

ich würde sagen nein. Der untere Teil ist ja (wie beim Auto-Centro auch) aus dem gelochten Material, Löcher unten würden daher wenig bringen - wenn dann oben.
Aber der Witz an so einer Lösung ist ja, dass es (in der glasklaren Version) tatsächlich fast unsichtbar ist. Weder von vorne noch von hinten, der Seite oder im Rückspiegel sieht man was von dem Teil. Das würde mit Löchern wieder schlechter werden.

Ein vernünftiger Anschlag und alles ist OK. mehr braucht man nicht.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Folgende Benutzer bedankten sich: Racediagnostics

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Feb 2018 14:14 #178570 von Hansefrank
Hansefrank antwortete auf das Thema: Windabweiser Reparatur
Hallo Martin,

war auch nur so ne Idee. Im oberen Bereich, da gebe ich dir Recht, sieht es bestimmt sch... aus.
Werde es ja demnächst sehen, spüren und testen.

Ahoi aus Hamburg
Frank
560 SL / 1988

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Racediagnostics
  • Racediagnosticss Avatar Autor
  • Abwesend
  • Junior Member
  • Junior Member
Mehr
08 Feb 2018 15:57 #178574 von Racediagnostics
Racediagnostics antwortete auf das Thema: Windabweiser Reparatur
Am Ende habe ich ein paar Punktschweißnähte an die Stelle der selbstschneidenden Schrauben gesetzt.



Dann konzentrierte sich auf das Polieren der Kante des Plexiglas. Es war ziemlich rauh, wo es geschnitten worden war.



Ich starrte mit 240er Körnung auf das lange Brett.





Die ging auf 500, 800, 1200, 1500, 2000 und endete damit.



Als nächstes einige Autosol Metallpolitur zum Abschluss.



Dann eine Schicht Säure Primer auf den Rahmen.


Cheers
Jim


1979 450SL - 2002 XK8 4.2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Racediagnostics
  • Racediagnosticss Avatar Autor
  • Abwesend
  • Junior Member
  • Junior Member
Mehr
10 Feb 2018 11:41 #178635 von Racediagnostics
Racediagnostics antwortete auf das Thema: Windabweiser Reparatur
Das ist der Windabweiser komplett, ich habe den Rahmen mit schwarzem Glanz fertiggestellt, dann habe ich das Plexiglas mit Tiger Seal verklebt.





Zeit, um mit den Scheinwerfern jetzt weiterzumachen

Cheers
Jim


1979 450SL - 2002 XK8 4.2
Folgende Benutzer bedankten sich: KalliSL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Feb 2018 12:22 #178638 von eglidecascais
eglidecascais antwortete auf das Thema: Windabweiser Reparatur
Morgen Jim,
ich mag alle ungewöhnlichen Ideen, das ist eine und dazu noch schön umgesetzt, jetzt freue ich mich auf Deine ersten Eindrücke im Fahrzustand.

Gruß Reinhard

"3 Liters is a softdrink not an engine size"
560 SL Bj 1986, Harley Davidson E-Glide Limited Anniversary
560slblog.wordpress.com/blog/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Feb 2018 12:36 - 10 Feb 2018 12:47 #178641 von Marcel
Marcel antwortete auf das Thema: Windabweiser Reparatur
... da müssen wir aber alle wegen des Wetter sehr geduldig sein

Gruß Marcel
300 SL Bj 3/86 und 300 CE-24 Bj 7/90

Letzte Änderung: 10 Feb 2018 12:47 von Marcel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Racediagnostics
  • Racediagnosticss Avatar Autor
  • Abwesend
  • Junior Member
  • Junior Member
Mehr
10 Feb 2018 12:47 #178643 von Racediagnostics
Racediagnostics antwortete auf das Thema: Windabweiser Reparatur
Es wird einige Zeit dauern, weil mein Auto viel Arbeit braucht.

Ich muss eine neue rechte hintere Chassisschiene einschweißen und die hintere Suspendierung nacharbeiten, dann alles zurück auf das Auto setzen und die Türen, die Flügel und die Mütze sprühen.


Cheers
Jim


1979 450SL - 2002 XK8 4.2
Anhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Feb 2018 18:20 #178717 von Para500SLC
Para500SLC antwortete auf das Thema: Windabweiser Reparatur
Hallo Jim,

du hast oben unter ein Foto geschrieben: Dann eine Schicht Säure Primer auf den Rahmen.

Wie heißt dieser Primer?

Grüße Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Racediagnostics
  • Racediagnosticss Avatar Autor
  • Abwesend
  • Junior Member
  • Junior Member
Mehr
11 Feb 2018 19:34 #178726 von Racediagnostics
Racediagnostics antwortete auf das Thema: Windabweiser Reparatur
UPOL Acid 8

Cheers
Jim


1979 450SL - 2002 XK8 4.2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Feb 2018 20:06 #178729 von 107_SL
107_SL antwortete auf das Thema: Windabweiser Reparatur
Hut ab Jim !

Sieht gut aus und eine super Idee.
Gefällt mir.

Gruß

Marinko
Folgende Benutzer bedankten sich: Racediagnostics

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Feb 2018 09:27 #178752 von Para500SLC
Para500SLC antwortete auf das Thema: Windabweiser Reparatur
... danke, Jim.

Grüße Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.260 Sekunden
Powered by Kunena Forum